Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »BravoBerlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Februar 2007, 13:30

Lernt Fiat nix dazu?

Hallo Leute,

ich hab vorhin mal aus Interresse nach Stilos mit 2.4 Liter Maschine gesucht. Dann viel mir sofort wieder auf das fast 10 Autos dabei waren die einen Motrschaden haben und teileweise erst 70000 km meist wegen abgerissenen Phleul.

Ich frag mich dann immer ob die Motoren denn "nie" besser werden?! Ich meine klar ist es eine Frage wie man fährt aber soviele Motorschäden können nicht alle auf das Konto von wilden Fahrern gehen denke ich.Schaue ich z.B. bei meinem Audi Forum ist das Wort Motorschaden ein Fremdwort wenn man mal vom Zahnriemen absieht. Und der alte 2.0 5 Zylinder im HGT hatte ja schon solche Probleme...

Haben die 2.4er das Problem nur bis zu einem bestimmten Baujahr?
Fiat Marea 1.6 ELX Limousine Motorschaden am 17.07.2005 seit 06.12.2009 wieder ein Marea 1.6 SX

Aktuelle Autos: Audi A6 2.8 V6, Audi V8 4.2, Fiat Marea 1.6

Bisherige Autos (ältestes zuerst): Fiat Bravo 1.6, Fiat Marea 1.6, Audi 80 2.6 V6, Audi A4 2.4 V6, Audi A4 2.6 V6

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BravoBerlin« (27. Februar 2007, 13:37)


Bravonatic

Routinier

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 30.07.2004

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Februar 2007, 13:40

RE: Lernt Fiat nix dazu?

Zitat

den Fahrern gehen denke ich.Schaue ich z.B. bei meinem Audi Forum ist das Wort Motorschaden ein Fremdwort wenn man mal vom Zahnriemen absieht. Und der alte 2.0 5 Zylinder im HGT hatte ja schon solche Probleme...


Ist der selbe Motor... nur halt mit mehr Hubraum... hat auch sehr viele Krankheiten deshalb mitgeerbt...
Keep Cool!

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Februar 2007, 15:50

RE: Lernt Fiat nix dazu?

Zitat

Original von BravoBerlin
wieder auf das fast 10 Autos dabei waren die einen Motrschaden haben und teileweise erst 70000 km meist wegen abgerissenen Phleul.


sollen fast 10 fahrzeuge mit motorschaden jetzt wirkliche eine aussage geben zur qualität? :pfeif:

gerade mal aus spaß mobile.de aufgemacht und nach audi a4 gesucht
der erste hat nen motorschaden, die nächsten 5 unfallschäden
können audifahrer wohl kein auto fahren :ugly:

damits repräsentativer wird nochmal nach a3 gesucht
erster motorschaden, 4 unfälle auf einen blick
das bestätigt doch das ganze
audifahrer können nicht fahren :ugly: :P

;)

achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Februar 2007, 15:57

@ thorsten

tja es ist aber ein unterschied ob 10 mal ein motorschaden passierte bzw. ein pleuel reisst oder ob 10 verschiedene personen zu doof zum autofahren sind!

180 km/h --> Zeit in den 4. zu schalten :drive:

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Februar 2007, 15:59

bis jetzt null Probleme mit den ganzen 5Zylindern. Noch keine einzige Kopfdichtung oder Lager/Pleuel/Kurbelwelle gewechselt.
Hängt vielleicht doch mit dem verwendetetn Öl zusammen?

  • »BravoBerlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Februar 2007, 16:18

RE: Lernt Fiat nix dazu?

Zitat

Original von ThorstenBravoHGT

Zitat

Original von BravoBerlin
wieder auf das fast 10 Autos dabei waren die einen Motrschaden haben und teileweise erst 70000 km meist wegen abgerissenen Phleul.


sollen fast 10 fahrzeuge mit motorschaden jetzt wirkliche eine aussage geben zur qualität? :pfeif:

gerade mal aus spaß mobile.de aufgemacht und nach audi a4 gesucht
der erste hat nen motorschaden, die nächsten 5 unfallschäden
können audifahrer wohl kein auto fahren :ugly:

damits repräsentativer wird nochmal nach a3 gesucht
erster motorschaden, 4 unfälle auf einen blick
das bestätigt doch das ganze
audifahrer können nicht fahren :ugly: :P

;)


Vielen Dank für den äußerst konstruktiven Beitrag.... das sich einige gleich immer persönlich angegriffen fühlen wenn man mal Probleme anspricht :D Bin doch kein Audi Schnösel sondern hab auch 3 Jahre lang Fiat gefahren deshalb fällt es mir halt jetzt mal extrem auf

@rthrued

Einige der AUtos waren laut Anzeige Scheckheftgepflegt von Fiat also keine Ahnung ob die dann das flasche öl nehmen ..
Fiat Marea 1.6 ELX Limousine Motorschaden am 17.07.2005 seit 06.12.2009 wieder ein Marea 1.6 SX

Aktuelle Autos: Audi A6 2.8 V6, Audi V8 4.2, Fiat Marea 1.6

Bisherige Autos (ältestes zuerst): Fiat Bravo 1.6, Fiat Marea 1.6, Audi 80 2.6 V6, Audi A4 2.4 V6, Audi A4 2.6 V6

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BravoBerlin« (27. Februar 2007, 16:19)


ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Februar 2007, 16:29

angegriffen fühl ich mich ganz und gar nicht
meiner läuft nach 140tkm immer noch wie ne eins
und nen 2,4 haben wir auch
aber der hat erst 20tkm

war ja auch nur eins spaß

wollte damit nur sagen das 10 fahrzeuge auf anzeigeseiten wie z.b. mobile, wo millionen fahrzeuge eingestellt werden nichts aussagen
gibts da bei jeder marke

wir hatten übrigens in der familie bei keinem fiat probleme mit den motoren
bis auf einen zahnriemenriss an dem ich selber schuld war und ein 2,0 tipo der zuviel öl brauchte aber trotzdem bestens lief

jayII

Foren Gott

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Brandenburg/BRB a.d.H.

Auto: ja

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Februar 2007, 16:39

Also bei uns ist der 20V super zuverlässig, noch nie ein Problem.
Selbst der Zahnriemen sah nach 8 Jahren und 90tkm noch gut aus

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Februar 2007, 19:02

RE: Lernt Fiat nix dazu?

Zitat

Original von BravoBerlin
Schaue ich z.B. bei meinem Audi Forum ist das Wort Motorschaden ein Fremdwort wenn man mal vom Zahnriemen absieht.


evtl. auch noch von den Motorschäden im TT / S3 wegen defekten LMM?
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Beiträge: 1 018

Registrierungsdatum: 07.01.2004

Wohnort: Saxsen (nähe Bautzen)

Auto: Stilo

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Februar 2007, 19:11

Klar das du in diversen Autobörsen im Net in erster Linie Wagen mit Motorschaden oder Unfall findest.

Warum sollten die Leute sonst ein Auto verkaufen?
Entweder ist das Auto zu alt, defekt oder Schrott.

jens

FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 27. Februar 2007, 21:27

RE: Lernt Fiat nix dazu?

Zitat

Original von rthrued

Hängt vielleicht doch mit dem verwendetetn Öl zusammen?


Zitat

Original von BravoBerlin
@rthrued

Einige der AUtos waren laut Anzeige Scheckheftgepflegt von Fiat also keine Ahnung ob die dann das flasche öl nehmen ..



Die Vertragshändler, sind NICHT verpflichtet Selenia Öl zuverwenden :D
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FABIAN500« (27. Februar 2007, 21:27)


Beiträge: 801

Registrierungsdatum: 01.12.2005

Wohnort: FDS

Auto: Astra H GTC 2.0 T / Punto 188 1.2 8V / Marea 1.6 16V

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Februar 2007, 22:17

RE: Lernt Fiat nix dazu?

Zitat

Original von FABIAN500

Zitat

Original von rthrued

Hängt vielleicht doch mit dem verwendetetn Öl zusammen?


Zitat

Original von BravoBerlin
@rthrued

Einige der AUtos waren laut Anzeige Scheckheftgepflegt von Fiat also keine Ahnung ob die dann das flasche öl nehmen ..



Die Vertragshändler, sind NICHT verpflichtet Selenia Öl zuverwenden :D


Trotzdem lert ein anstendiger Vertragshändler in ein einigermassen neues auto das rein was Fiat vorschreibt, zumindest wars bei uns so! *undkeinewiederrede@Fabian500*
M.F.G Brava 1.6 1997

Halebob

Kaiser

Beiträge: 1 009

Registrierungsdatum: 12.10.2006

Wohnort: AuxXxburg

Auto: Cinques , Alfa 145 , Lancia y , Nissan Pickup

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. Februar 2007, 05:42

als ich bei fiat noch dosen vertickt habe, kam ich auch oft in den genuss verschiedenste fahrzeuge des konzerns zu fahren :thumb:

bei einigen fahrzeugen mit halbautomatik ( sind die meisten stilo abarth ja )
kam es oft vor, das diese einen gang zu weit runter geschalten haben. ( natürlich nachdem ich getippt hab :) )

sollte eigentlich nicht passieren ?( naja, jedenfals schliesse ich da auf extrem sportliche fahrweise in verbindung mit nicht richtig fungierender schaltung... bam babam is der motor futsch :ugly:
Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme :)

flabbs

Haudegen

Beiträge: 739

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Auto: Stilo MJ 150PS 3t / Stilo Abarth 5t

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 28. Februar 2007, 08:52

Naja, sind eben Leute die mit der Automatik nicht umgehen können, muss man schon aufpassen, z.b. nicht 2mal runterklicken wenn der Automat eh grade in den 2. schalten will. Dann gibts eben ne schöne Zwischengasorgie bis in den 1. Gang.

Hört sich zwar fast unmöglich an diesen Moment zu erwischen, wo das Getriebe automatisch (egal ob Manueller oder Automatik Modus) in den 2. schalten will (weils sonst zu untertourig wird) und man dann genau SELBER schalten will, ist aber leichter getan als gesagt :gaga:

Geht aber eigentlich wunderbar, wenn man sich mit den kleinen Tücken auseinandersetzt. Viel schlimmer ist eben der Fakt, dass er keinen Kriechgang hat. Grade beim Einparken mit der ruppig einsetzenden Kupplung problematisch.

Kann mir da schon sehr gut vorstellen, dass es da einigen Heizern nicht schwer fällt das Auto SO oder SO irgendwie zu zerlegen. Sei es Getriebe oder Motor ;)

Daher haben wir unseren auch quasi neu (mit 4.000km) gekauft, da es uns zu heikel war ein verheiztes Modell zu kaufen, weil einer 20.000km damit rumgeruppt ist und nicht mit dem Auto klar kam.
Stilo MJ 150PS 3T / Stilo Abarth 5T

Bravonatic

Routinier

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 30.07.2004

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. Februar 2007, 10:22

RE: Lernt Fiat nix dazu?

Zitat

Selenia Öl


Weshalb Fiat Selenia empfiehlt ist doch schon jedem klar...

Ich denke eher, dass die Werke ein 30er Öl verwendet hat - könnte schon einige Spezialisten beobachten. :sad:
Keep Cool!

DeltaAlfons

Tripel-As

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 02.12.2006

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. Februar 2007, 10:24

vw hat auch nicht bei ihren grandiosen TDIs gelernt, mit defekten lmm und und und.... sind ja eh die besten Diesel der Welt, deshalb nutzt VW ab 2008 auch Common Rail...

Verallgemeinerungen bei Fiat ist schlichtweg fehl am platze. schaut bitte mal über den Tellerrand, da werdet ihr bemerken, das nicht alles gold ist, was glänzt.

der vr6 ist zum beispiel zig mal anfälliger als der schlechteste fiat Motor (wobei da zu klären ist, welcher Motor denn eigentlich "schlecht" ist)

Bravonatic

Routinier

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 30.07.2004

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. Februar 2007, 10:31

Zitat

vw hat auch nicht bei ihren grandiosen TDIs gelernt, mit defekten lmm


Das fast alle Common Rails darunter gelitten haben weißt du aber auch... und bei VW das Teil nur 1/3 kostet, wie bei Fiat ist dir auch bewußt...

P.S.: War (ist) ein Bosch Problem... übrigens das Common Rail bei Fiat, wie bei Mercedes besteht aus Bosch Teilen - ob es gut ist, ist dahin gestellt.

Aber trotzdem, man sollte erst selbst die Erfahrung gemacht haben, bevor man hingeht und sagt: "Ja nun, sind denn jetzt alle Motoren bei Fiat Kacke..."... :ugly:
Keep Cool!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bravonatic« (28. Februar 2007, 10:31)


  • »BravoBerlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. Februar 2007, 10:36

Zitat

Original von Bravonatic

Zitat

vw hat auch nicht bei ihren grandiosen TDIs gelernt, mit defekten lmm



Aber trotzdem, man sollte erst selbst die Erfahrung gemacht haben, bevor man hingeht und sagt: "Ja nun, sind denn jetzt alle Motoren bei Fiat Kacke..."... :ugly:


Lol das Schau mal meine Signatur an

(Fiat Marea Motorschaden bei nur 136000 km bei Regelmäßiger Pflege) Bei gleicher Fahrweise hab ich mit meinem Audi nun fast 200000 km absolviert und er läuft wie am ersten Tag
Fiat Marea 1.6 ELX Limousine Motorschaden am 17.07.2005 seit 06.12.2009 wieder ein Marea 1.6 SX

Aktuelle Autos: Audi A6 2.8 V6, Audi V8 4.2, Fiat Marea 1.6

Bisherige Autos (ältestes zuerst): Fiat Bravo 1.6, Fiat Marea 1.6, Audi 80 2.6 V6, Audi A4 2.4 V6, Audi A4 2.6 V6

Bravonatic

Routinier

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 30.07.2004

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. Februar 2007, 11:28

Zitat

Lol das Schau mal meine Signatur an


Äpfel und Birnen vergleichen, gell...
Keep Cool!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bravonatic« (28. Februar 2007, 11:32)


DeltaAlfons

Tripel-As

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 02.12.2006

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 28. Februar 2007, 12:22

Zitat

Original von BravoBerlin

Zitat

Original von Bravonatic

Zitat

vw hat auch nicht bei ihren grandiosen TDIs gelernt, mit defekten lmm



Aber trotzdem, man sollte erst selbst die Erfahrung gemacht haben, bevor man hingeht und sagt: "Ja nun, sind denn jetzt alle Motoren bei Fiat Kacke..."... :ugly:


Lol das Schau mal meine Signatur an

(Fiat Marea Motorschaden bei nur 136000 km bei Regelmäßiger Pflege) Bei gleicher Fahrweise hab ich mit meinem Audi nun fast 200000 km absolviert und er läuft wie am ersten Tag


ist dein marea jetzt representativ als vergleich?