Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Francesco_86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 04.12.2005

Wohnort: Sicilia

Auto: Fiat Punto 1.2 16V Sporting

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 6. April 2007, 10:37

Problem Kupplung?

Hallo Jungs!

Habe ein Problem mit meinem Punto 188a(1.2 16V Sporting). Wenn ich das Kupplunspedal durchtrete kommt wie ein Art Knacksgeräusch aus dem Motorraum und das Pedal selber schwergängig! Ich vermute mal aus dem Getriebe, sei bei eingeschaltetem und ausgeschaltetem Motor! Ich denke mal Ausrücklager bin mir aber nicht sicher.

Wenn ich morgens ins Geschäft fahre, rüttelt mein wagen die ersten paar Meter. Bei warmen Motor gar nicht mehr! Oder in der Stadt bei vielem Stop&Go Verkehr. Wisst ihr was es sein kann? Kupplung??

Danke im Voraus

mfg
francesco_86

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Francesco_86« (6. April 2007, 10:39)


puschl

Mitglied

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 05.04.2007

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 6. April 2007, 11:07

ich habe das gleiche Problem

Wie viel Kilometer hat dein Auto auf dem Tacho ?

Meiner hat 20.000 KM

Viellecht liegs ja daran
Lebe deinen Traum

  • »Francesco_86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 04.12.2005

Wohnort: Sicilia

Auto: Fiat Punto 1.2 16V Sporting

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 6. April 2007, 11:15

Hallo!

Habe derzeit fast 96000km drauf!

Du hast aber bestimmt noch Garantie auf deinem Wagen oder?

mfg
francesco_86

  • »puntodeluxe« wurde gesperrt

Beiträge: 891

Registrierungsdatum: 05.02.2005

Wohnort: Heubach

Auto: Fiat Punto 1.2 8V (2.0 16V Turbo), Fiat UNO

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 6. April 2007, 11:20

Anstatt weiter mit den autos zu fahren und sie vollends ganz kaputt zu machen, würd ich an eurer stelle das Problem beheben! :bash:

Hinterher heult ihr weil eurer autos nicht mehr gehen!


@puschel

Gafrantie in anspruch nehmen

@Fra...

Entweder dein Ausrücklager oder ein neues Getriebe ist fällig. Härt sich an als ob irgendwas klemmt und es sich bei warmen zustand ausdehnt und sich wieder verbindet..(schleichender Getriebeschaden)

  • »Francesco_86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 04.12.2005

Wohnort: Sicilia

Auto: Fiat Punto 1.2 16V Sporting

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 6. April 2007, 11:26

@daniele

Habe das Probelm erst seit gestern und da heute Feiertag ist kann ich es wohl sehr schlecht überprüfen lassen! Deswegen hab ich gedacht das ich mein Problem hier schilder!

Aber werde es am Dienstag überprüfen und ggf. gleich die Kupplung mit wechsen lassen!

mfg
francesco_86

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Francesco_86« (6. April 2007, 11:27)


Beiträge: 1 054

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Auto: Punto 188a Sporting, Volvo V70 2,5T, Smart CDI

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 6. April 2007, 12:03

Das "knartschende" Geräusch habe ich bei meinem Punto auch schon seit bestimmt 20.000 - 30.000 km. Habe es damals in der Werkstatt checken lassen. Es ist wohl das Ausrücklager. Es wurde aber bisher als nicht dramatisch empfunden und ich kann damit problemlos fahren. Donnerstag ist er aber wieder zur 100.000er Inspektion angemeldet. Mal gucken was da dann so alles gefunden wird. Lass das Geräusch am besten mal checken, aber vermutlich ist es vorerst nicht weiter wild.

Das "Rütteln" ist mir auch bekannt. Bin mir allerdings nicht mehr so sicher ob ich das schonmal habe checken lassen. Aber keine Angst das kommt bei den 16V wohl auch ziemlich häufig vor. Kenne da noch nen PI, bei dem ich definitiv weiss, dass er es auch hat. Ich meine es sagte mal jemand was einem Gummi im/am Getriebe. Aber das wäre jetzt an den Haaren herbei gezogen, wenn ich hier irgend eine Ursache angebe.

Nighthawk

Routinier

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 19.06.2006

Wohnort: Schweiz

Auto: Punto HGT I

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 6. April 2007, 20:02

das knacken beim durchtreten scheint ja normal zu sein.
ich hab des auch...aber mein kupplung ist noch seeehr jung.
wird wohl nic schlimmes sein...hoff ich zumindest!

astudte

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 935

Registrierungsdatum: 21.03.2005

Wohnort: Allgäu

Auto: VW Scirocco

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 10. April 2007, 12:58

Bei mir wars das Ausrücklager.
Kupplung würde ich gleich mit machen lassen.

Fahren würde ich nur noch bis zur Werkstatt.

Nighthawk

Routinier

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 19.06.2006

Wohnort: Schweiz

Auto: Punto HGT I

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 10. April 2007, 13:07

sag mal, "wann greift" die kupplung?
kommt sie früh oder spät?
ich musste sie ja ende 2006 wechseln lassen, hat geschliffen und bin teilweise "angehüpft" statt angefahren. war echt mühsam!
aber trotzdem, bei dem wechsel musste auch das getriebe ausgebaut werden und dabei wurde dieses natürlich auch noch untersucht ob irgendwelche schäden oder abnutzungen zu sehen waren. getriebe war in ordnung, auch jetzt mit der neuen kupplung habe ich das knacken. wird wohl nix schlimmes sein.

xtreme2004

Tripel-As

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 27.09.2005

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 10. April 2007, 13:35

mal ne andere frage
bei mir spintt der dritte gang extrem.

er lässt sich nur schwer einlegen und bei rasanter fahrt pflutscht er auch mal gerne raus.
Es ist allerdings nur bei diesem gang so alle anderen gehen ohne probleme.
was kann ich da machenß will weder kupplung noch getriebe tauschen nur weil ein gang solche probleme macht.

bitte helft mir

mfg martin

  • »Francesco_86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 04.12.2005

Wohnort: Sicilia

Auto: Fiat Punto 1.2 16V Sporting

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 10. April 2007, 21:49

Hallo Leute!

Also Kupplung und Ausrücklager sind in Ordnung! Es ist der Kupplungsnehmer! Habe ihn mit einem Schmierspray (so ne Art wie WD40) eingesprüht und es geht wieder viel besser! Mein Mechaniker hat gesagt ich sollte noch im Nehmer selber etwas einsprühen. Ansonsten wenn es noch nicht weg sein sollte den Nehmer wechseln!

Kupplungsnehmer bei Fiat: 35€
Einbau bei Fiat: zwischen 60-80€

mfg
francesco_86

Roupel

Grünschnabel

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11.04.2007

Wohnort: GR

Auto: Punto 188b 1.3 mjet 5T

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. April 2007, 20:20

Zitat

Original von xtreme2004
mal ne andere frage
bei mir spintt der dritte gang extrem.

er lässt sich nur schwer einlegen und bei rasanter fahrt pflutscht er auch mal gerne raus.
Es ist allerdings nur bei diesem gang so alle anderen gehen ohne probleme.
was kann ich da machenß will weder kupplung noch getriebe tauschen nur weil ein gang solche probleme macht.

bitte helft mir

mfg martin



also mein Freund,
bei dir hört sich das an als ob sich da so langsam dein Getriebe verabschieden würde...
du hast ganz sicher irgendwann versucht den dritten Gang
mit Gewalt einzulegen und somit hast du die Führungsstäbe (ich weis nicht wie das genau heisst) vom Gang verbogen...
ist mir vor einem Jahr passiert und so
nach einiger Zeit konnte ich den Gang nicht mehr einlegen und wenn ich es geschafft habe dann ist er mir dauernd raus gepfluscht..
fals das der Fall ist, kann man es nicht reparieren d.h. früher oder
später muss ein neues Getriebe her...

mfg Roupel

...

xtreme2004

Tripel-As

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 27.09.2005

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. April 2007, 12:07

ok das ist natürlich sehr sehr teuer denk ich mal.

blöde frage : :D

kann ich den auch erstmal noch so länger weiterfahren? weil alle anderen gänge funktionieren ohne probleme.

Also im klartext ich fahr jetzt noch ein jahr oder so und benutz halt wenig gang nummer drei. oder mach ich damit noch was anderes im arsch?

xtc

Eroberer

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 22.07.2004

Wohnort: DA-Arheiligen Auto: Fiat Bravo HGT

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. April 2007, 12:59

das ruckeln habe ich auch ab und an beim anfahren. außerdem hab ich festgestellt dass meine gänge schwerer rein gehen als früher.

ist das jetzt die Kupplung oder das Getriebe? will nicht schon wieder so viel Geld reinstecken!

Nighthawk

Routinier

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 19.06.2006

Wohnort: Schweiz

Auto: Punto HGT I

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. April 2007, 13:31

Zitat

Original von xtc
das ruckeln habe ich auch ab und an beim anfahren. außerdem hab ich festgestellt dass meine gänge schwerer rein gehen als früher.

ist das jetzt die Kupplung oder das Getriebe? will nicht schon wieder so viel Geld reinstecken!


greift die kupplung weit unten oder eher im oberen bereich?
wieviel km hast du? also das ruckeln kann, muss aber nicht, von der kupplung kommen...aber bevor du durch drehst, geh in die warkstatt, ist nur eine ferndiagnose und ob die dann noch richtig ist? ;)

Roupel

Grünschnabel

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11.04.2007

Wohnort: GR

Auto: Punto 188b 1.3 mjet 5T

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 12. April 2007, 19:43

Zitat

Original von xtreme2004
ok das ist natürlich sehr sehr teuer denk ich mal.

blöde frage : :D

kann ich den auch erstmal noch so länger weiterfahren? weil alle anderen gänge funktionieren ohne probleme.

Also im klartext ich fahr jetzt noch ein jahr oder so und benutz halt wenig gang nummer drei. oder mach ich damit noch was anderes im arsch?



also, an deiner stelle würde ich mal das überprüfen lassen denn eine
ferndiagnose kann und muss nicht 100% stimmen... um dir das mit
sicherheit zu sagen müsste ich mir das ganze anschauen... laut deiner
beschreibung ist dir das passiert wie mir auch....
ich bin mit dem wagen noch 5 monate danach ohne probleme gefahren,
allerdings nur weil ich ihn danach verkaufen wollte...
wenn du den wagen noch einpaar jährchen behalten möchtest dann
solltest du es checken lassen... vielleicht hast du glück und muss nur
was am 3ten gang repariert werden...
selbst wenn du ein anderes getriebe brauchst muss es ja nicht gleich
ein nagelneues sein... ein gebrauchtes tut es auch und kostet dich weniger
als die hälfte von einem neuen inklusive einbau...

mfg Roupel


...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roupel« (12. April 2007, 19:44)


IceCap

Foren As

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 16.12.2004

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 12. April 2007, 23:31

Knacken hatte ich auch mit meinem bei 92tkm - Diagnose: Ausrücklager defekt.
Wurde bei mir aber innerhalb einer Woche so schlimm, dass ich mich bei der Fahrt zur Werkstatt (!!!) noch vom ADAC abschleppen lassen musste, weil ich an ner Kreutung auf einmal keinen Gang mehr reinbekommen hab.

Also ich würd zusehen, dass ich das relativ schnell checken lasse.

Shox85

Doppel-As

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 19.12.2006

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 12. April 2007, 23:36

Hab dat jetzt alles nich so genau gelesen was die anderen geschrieben haben, aber würde ma tippen das die Kupplung defekt ist....die kupplung beim 1,2 8v und 16v is sowieso sehr anfällig von daher würd ich bei der laufleistung darauf tippen...

D!Samy

Tripel-As

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 20.05.2005

Wohnort: Rosenheim b. München/ Pino Torinese [TO]

Auto: Aktuell: Fiat Bravo 198 History: Fiat Punto 188a

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 24. April 2007, 20:57

hmm be mir ist seit ca 1ner Woche ab und zu ein widerstand beim kupplung treten drinne..aber ich höre weder ein geräusch oder sonstiges...die gänge gehen total weich rein...hatte schon den teppich in verdacht, der ist es aber net...naja hoff das sich das prob erledigt hat(50000km)..mitte juli bekomm ich meinem bravo....wär ja scheisse wenn vorher noch was wär....

cYa

D!Samy
Bravo 198 | 1.4 16V Dynamic | Techno Grau | Paket Sport | Parksensoren | Blue & Me | Getönte Scheiben hinten

--History--
03.2005-06.2007 Fiat Punto 1.2 8V SX 5T Oriongrau Metallic

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »D!Samy« (24. April 2007, 20:59)