Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. August 2009, 11:19

Versicherung, Schadensfreiheitsrabatt und co

So, aus gegeben Anlass meine Fragen bevor ich mir wieder von meiner Versicherung nen Bären aufbinden lasse wie letztes Jahr.

Erstmal vorweg. Auf den Punto läuft eine Vollkasko-Versicherung mit 300€ SB und Schadensfreiheitsrabatt (SFR).

So habe ja den Schaden, wo mir wieder der Schuldige fehlt. Würde das eventuell gerne über meine VK regulieren lassen.

1. Kann ich den Schaden als Vandalismus angeben?

2. Wie wird so ein Schaden in der Regel reguliert?
2.1 ...,darf ich "Ansprüche" stellen oder schicken die ihren Gutachter und der sagt so und so wirds gemacht?

3. Kann ich wenn ich einmal die SB bezahle weiter Schäden z.B. durch Umwelteinflüsse regulieren lassen?

4. Kann ich den SFR in diesem Fall dafür her nehmen und wann bekomme ich einen neuen bzw. diesen wieder? (nächstes Jahr, nach einem Jahr, garnicht?)

Falls ihr genauere Beschreibung braucht wie ich mir das vorstelle, lege ich die gerne offen.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (13. August 2009, 13:13)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. August 2009, 11:26

Hi

Also ich kenn das so:

Versicherung anrufen, Schaden melden, KV beim Händler machen lassen, Vom KV 300€ abziehen und warten bis das Geld da ist.

oder

Versicherung anrufen, Schaden melden, Kostenübernahmen bestätigen lassen, Händler die Kostenübernahme geben und 300€ bezahlen. Auto heile wieder abholen.

Wie das mit dem SFR ist hab ich keine Ahnung. Haste deine Versicherung schon ma angerufen?

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. August 2009, 13:12

Ok von der Vorgehensweise bin ich ja fast ausgegangen.
Angerufen habe ich noch nicht, wollte mich diesmal erst umfassend informieren wie es funktioniert, was für Rechte ich habe usw.

Wie sieht es mit den anderen Fragen aus?
Ich editiere den ersten Beitrag mal und setze Nummern davor *G*

Edit:

Lege einfach mal meine Ansprüche offen.

Schaden:
Front zerkratzt + gerissen (an den Aufnahmen links)
Kotflügel kleine Beule + evt. leicht verzogen + Kratzer
Scheinwerfer Kratzer

Was ich gerne hätte wenn über Versicherung.
Neue Abarthfront + Lackierung,
neuer Kotflügel + Lackierung + beilackieren auf anliegende Teile,
neuer Scheini links.

(evt. wenn möglich nach Frage 3 Motorhaube lackieren, da die ersten beilackiert werden müsste und zweitens unzählige Steinschläge hat, ausserdem ne leichte Beule, wo ich net weiß woher.)


Ist das mit oder ohne den in Klammern realistisch oder können die sagen wir übernehmen nur Front reparieren, Koti ausbeulen, Scheini und lackieren der Teile selbst ?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (13. August 2009, 13:19)


schmitti

Foren Gott

Beiträge: 2 789

Registrierungsdatum: 23.07.2006

Auto: SW & CC

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. August 2009, 22:12

Das kommt stark auf die Firma an! Wir sind da immer sehr kulant und nehmen recht viel "mit rein"!
Die Tür (und evtl. die Haube) wird, gerade bei silber, wegen Farbangleich normalerweise mitgemacht!


Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 14. August 2009, 07:54

Zitat

Original von schmitti
Das kommt stark auf die Firma an! Wir sind da immer sehr kulant und nehmen recht viel "mit rein"!
Die Tür (und evtl. die Haube) wird, gerade bei silber, wegen Farbangleich normalerweise mitgemacht!


Bezieht sich das nur auf das beilackieren oder dürfte ich die ganze Haube gleich mit angeben wegen der Steinschläge und der Beule? (nein ich will keine neue Motorhaube, aber wenn es geht wäre es toll wenn da neuer Lack drauf kommt weil die sehr fertig aussieht :( )

D-MAN

Routinier

Beiträge: 438

Registrierungsdatum: 06.01.2004

Wohnort: Planet Erde

Auto: Fiat Brava 1.8 & Grande Punto 1.4 T-Jet

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 14. August 2009, 11:26

Was für eine Schadensfreiheitsklasse hast du denn?

Wir haben auch gerade das Problem, weil uns jemand einen Kratzer über die komplette Beifahrerseite gezogen hat.

Wir haben SF-Klasse 11 in der VK und würden auf SF-Klasse 6 zurückgestuft werden. Verlieren also 5 Jahre.
Ist eine Rechenaufgabe ob es sich lohnt die Versicherung zu nutzen oder selbst zu zahlen.

Am besten fragst du bei deiner Versicherung nach, wie weit du zurückgestuft wirst.

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 14. August 2009, 12:24

Zitat

Original von D-MAN
Was für eine Schadensfreiheitsklasse hast du denn?

Wir haben auch gerade das Problem, weil uns jemand einen Kratzer über die komplette Beifahrerseite gezogen hat.

Wir haben SF-Klasse 11 in der VK und würden auf SF-Klasse 6 zurückgestuft werden. Verlieren also 5 Jahre.
Ist eine Rechenaufgabe ob es sich lohnt die Versicherung zu nutzen oder selbst zu zahlen.

Am besten fragst du bei deiner Versicherung nach, wie weit du zurückgestuft wirst.


Wie beschrieben besitze ich ne Vollkasko mit Schadensfreiheitsrabatt.
Dies bedeutet im Regelfall eine Schadensmeldung (die erste) pro Jahr kannst du machen ohne das die SF-Klasse sich ändert bzw. man zurück gestuft wird !

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 14. August 2009, 19:17

Geh mal in die Werke dies machen soll, sag denen was du willst. Die Regeln das dann schon mit der Versicherung.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

GTVpit

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 576

Registrierungsdatum: 11.12.2006

Wohnort: Bodensee und Augsburg

Auto: QP 20VT-Uno Turbo-Alfa 159 und diverse

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 15. August 2009, 00:08

Zitat

Original von $teppi

Zitat

Original von D-MAN
Was für eine Schadensfreiheitsklasse hast du denn?

Wir haben auch gerade das Problem, weil uns jemand einen Kratzer über die komplette Beifahrerseite gezogen hat.

Wir haben SF-Klasse 11 in der VK und würden auf SF-Klasse 6 zurückgestuft werden. Verlieren also 5 Jahre.
Ist eine Rechenaufgabe ob es sich lohnt die Versicherung zu nutzen oder selbst zu zahlen.

Am besten fragst du bei deiner Versicherung nach, wie weit du zurückgestuft wirst.


Wie beschrieben besitze ich ne Vollkasko mit Schadensfreiheitsrabatt.
Dies bedeutet im Regelfall eine Schadensmeldung (die erste) pro Jahr kannst du machen ohne das die SF-Klasse sich ändert bzw. man zurück gestuft wird !


Nee nee, das sind Ausnahmefälle....hat nicht jede Gesellschaft....von wegen ein "Bums" im Jahr frei.....

Gruß Pit

GTVpit

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 576

Registrierungsdatum: 11.12.2006

Wohnort: Bodensee und Augsburg

Auto: QP 20VT-Uno Turbo-Alfa 159 und diverse

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 15. August 2009, 00:24

RE: Versicherung, Schadensfreiheitsrabatt und co

Zitat

Original von $teppi
So, aus gegeben Anlass meine Fragen bevor ich mir wieder von meiner Versicherung nen Bären aufbinden lasse wie letztes Jahr.

Erstmal vorweg. Auf den Punto läuft eine Vollkasko-Versicherung mit 300€ SB und Schadensfreiheitsrabatt (SFR).

So habe ja den Schaden, wo mir wieder der Schuldige fehlt. Würde das eventuell gerne über meine VK regulieren lassen.

1. Kann ich den Schaden als Vandalismus angeben?

2. Wie wird so ein Schaden in der Regel reguliert?
2.1 ...,darf ich "Ansprüche" stellen oder schicken die ihren Gutachter und der sagt so und so wirds gemacht?

3. Kann ich wenn ich einmal die SB bezahle weiter Schäden z.B. durch Umwelteinflüsse regulieren lassen?

4. Kann ich den SFR in diesem Fall dafür her nehmen und wann bekomme ich einen neuen bzw. diesen wieder? (nächstes Jahr, nach einem Jahr, garnicht?)

Falls ihr genauere Beschreibung braucht wie ich mir das vorstelle, lege ich die gerne offen.

Gruß



Also,das ist mein Spezialgebiet :thumb:

Ist der geschilderte Schaden ein Vandalismusschaden oder eingenverschulden durch z.B. Rempler an Bordstein - Laterne oder Ähnlichem spielt bei VK keine Rolle.
Beide Fälle wären über Vollkasko ab zu rechnen was widerum bedeutet Versicherung anrufen, Schaden melden - schildern, Versicherung schickt Gutachter welcher Schadenhöhe festlegt,diese kannst Dir abzüglich SB in Deinem Fall wohl 300 Euro ausbezahlen lassen und damit machen was Du willst oder eine Freigabe erteilen lassen zur Reparatur von Fachwerkstatt welche dann mit Deinem Versicherer abrechnet.

Das mit dem einen Schaden im Jahr frei hängt von Gesellschaft und Tarif ab.Andernfalls wirst zum 01.01. kommenden Jahres mit Deiner VK SF Klasse hoch gestuft.

Eine VK mit Schadenfreiheitsrabatt hat jeder Versicherungsnehmer welcher eine VK abgeschlossen hat,entweder in selber Höhe wie Haftpflicht oder je nach VK Schadenhäufigkeit entsprechend höher,was Du ansprichst ist ein sogenannter Rabattretter - 1 Schaden im Jahr frei - gibts aber wie besagt nicht überall.....

Gruß Pit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GTVpit« (15. August 2009, 00:27)


$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 15. August 2009, 01:38

RE: Versicherung, Schadensfreiheitsrabatt und co

Naja ich bin der ansicht mal sowas gelesen zu haben in meinen Unterlagen. Ich zahl für sowas wie freibums auch zwischen 5 und 10 Euro extra pro Jahr. (weiß grad ne genau, glaube es sind 5,80€)

Zahle quasi meine Versicherung ansich (HP+TK+VK), dann 6,50€ Schutzbrief und nochmal die ~ich denke 5,80€ für den SFR/ Rabattretter (müsste ich dann nochmal genau erfragen, wenn/ falls ich es regulieren lasse)