Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MeJuly

Kaiser

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 10.12.2005

Wohnort: hessen

Auto: Punto 188b, Passat R36

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 5. Februar 2010, 20:04

Zitat

Original von Toto
Wenn es dich weiterbringt mach es.

Dein Geld ist erst futsch wenn du das dritte mal durchgefallen bist. So war es zumindest früher.
Ich habe auch die Meisterschule "nebenbei" besucht.

Stelle dir das nicht zu einfach vor.

Nach der Arbeit,drei mal die Woche die Schulbank zu drücken ist ganz schön hart.

Wenn ich nochmal entscheiden müßte, so würde ich die Ganztagsschule wählen!


so war es vor 3 jahren auch :thumb:

Beiträge: 1 046

Registrierungsdatum: 28.07.2004

Wohnort: Dortmund

Auto: Punto Cult

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 5. Februar 2010, 20:40

wenn du mit deinen chef redest, wird er bestimmt finanziell was dazu tun, das machen eigentlich viele Firmen. Bei einem Bekannten sein Chef übernimmt 5000Euro bei glaub ich ca. 11000Euro (KfZ Meister) . Auch wenn er bei einer anderen Firma nicht als Meister tätig sein sollte, ist der Std.Lohn trotzdem höher.
Und ja, die Prüfung kannst du wiederholen, kostet dich dann halt noch a bissl^^
Ich meine ich hab mal auch irgendwo was gelesen, das es für ne Meisterschule auch Bafög?! gibt oder geben soll :cool:

Edit: http://www.morgenmeister.com/microsites/…7WuVk7UUOOdcx24
nix....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Italo_One« (5. Februar 2010, 20:41)


Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 13.03.2005

Wohnort: Fürstenwalde/Rauen

Auto: Doblo 1,6 Mjet & 1/2 75er

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 8. Februar 2010, 18:01

Da ich grade selber dabei bin den Meister zu machen, werf ich mal auch ein paar Fakten in den Raum.


1.Mach ihn wenn du dir sicher bist.
Der Meister ist nur ein Schritt von vielen und bietet aber die möglichkeit
nochweiter auszusteigen.

2. Alle Lehrgänge rund um den Meister sind nur zur Unterstützung und von
daher Freiwillig
Wenn du Selbststudium machst ist das die günstigste Methode d.h. du meldest dich nur zu den Prüfungen an und nimmst nicht an den Vorbereitungskursen teil. Was aber sehr sehr schwer sein wird. SOll aber welchen gegeben haben die das gemacht haben. :zweifel:

3. Der Meister wird mit vier Prüfungen abgelegt ( zumindest derzeit im
Metallbau )
Jede Prüfung kostet so ca 150-200 €
dazu kommen dann Gebühren und eventuelle Arbeitsmaterialien

4. Es gibt die Möglichkeit der Teilzeit sowie auch der Vollzeit
Ich mach das in Teilzeit ist dann immer Freitag Abend und Samstag( werde zwar erst 2012 damit durch sein aber wenn man keine andere Möglichket hat.)Und ich würde nicht meine Job aufgeben nur um das in Vollzeit abzureissen.

Teil 1 und 2 sind die Fachspezifischen Teile

Teil 3 und 4 beinhalten Grundlagen BWL und Den AdA-Schein

Vorteil hierbei : Bestehst du Teil 3 ist das gleichzusetzten mit einem Fachwirt und bestehst du Teil 4 so hast du immer noch ne Ausbilderschein in der Hand , im Falle das es dir doch nicht schmeckt.

Finaziell lässt sich das die gesamte Meister Schule( Meistervorbeireitungskurse) sehr gut mit Hilfe des Staates bewältigen.( Auch Die Vollzeit Lehrgänge, hier fördert der Staat sogar den Lebensunterhalt.)

Das Bundesland fördert 30% der Kostren schon mal so.
Der Staat gibt dir nen Zinsfreien Kredit, den du erst in 2 Jahren zurückzahlen musst und er erlässt dir bei bestehen der Prüfung nochmals biz zu 30 % des Kredites
Geht noch weiter soviel ich weiß.
Ich lass mir das ja auch zu gute kommen.
Wenn ich im Endeffekt alles packe, betragen die Kosten so ca 25.40% der Gesamtkosten.

Einziegst den Innere Schweinehund gilt es zu besiegen und ich geben meinen Vorrednern Recht wenn sie sagen mache es lieber gleich als dich in 10 Jahren nochmal hinzusetzten, es wird definitv nicht leichter :eek:

Sollten noch Fragen sein
Stellen! :D

mfg Steve der sich mal wieder dem Rechnungswesen widment wird.