Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schmattek

Haudegen

  • »Schmattek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 538

Registrierungsdatum: 30.06.2004

Wohnort: Bedburg-Hau

Auto: Fiat Cinquecento Sporting in Ginstergelb

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 25. April 2011, 21:41

Technische Frage bzgl Bi-Xenon

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. Bi-Xenon Scheinwerfer und deren Funktionsweise. Ich selber fahre einen Seat Ibiza mit Xenon Scheinwerfern und keinem Xenon Fernlicht. Mein Kumpel fährt einen BMW 5-er mit Bi-Xenon.

Meine Frage ist nun wie es funktioniert, dass das Fernlicht der Bi-Xenon Scheinwerfer sofort volle Helligkeit hat. Ich weiß von meinen Scheinwerfern, dass sie nach dem Zünden fast 5-10 sek. benötigen bis sie den Grünstich verloren haben und volle Helligkeit haben.

Wie funktioniert das bei den heutigen Scheinwerfern? Ist die Technik so weit fortgeschritten, dass die Brenner von 0 auf 100% nur ein paar Millisekunden brauchen?

Wäre cool wenn mir das jemand erklären könnte oder einen Link hat mit technischen Informationen.

Danke im Voraus.

Gruß
Wenn du mit dem Ding an der Ampel stehst und irgend so 'nen 1000 Kubik Joghurtbecher steht neben dir, dann kannst du den echt verpusten und der wird 3 Wochen lang darüber verzweifelt nachdenken, wie es dazu kommen konnte ... (Tim Schrick über die Beschleunigung des Ariel Atom)

Quench

CFI Elite

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Area 51

Auto: ARG Q4

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 25. April 2011, 21:47

RE: Technische Frage bzgl Bi-Xenon

Zitat

Original von Schmattek
Meine Frage ist nun wie es funktioniert, dass das Fernlicht der Bi-Xenon Scheinwerfer sofort volle Helligkeit hat.

Durch eine Blende ...

Blende geschlossen > Abblendlicht
Blende offen > Fernlicht bzw. volle Lichtausbeute

Möchte ich nicht mehr drauf verzichten ... :)

Zitat

Original von Schmattek
Ist die Technik so weit fortgeschritten, dass die Brenner von 0 auf 100% nur ein paar Millisekunden brauchen?

1 Sekunde oder so .. hab's aber noch nicht gemessen :catch:
Direkt nach einschalten ist die volle Leuchtleistung da

Dieses "Blitz ... heller ... heller ... heller ... ready !" gibts nimmer, jedenfalls nicht bei mir :]

Join the resistance!

Nin0

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 595

Registrierungsdatum: 27.04.2008

Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Auto: BMW 325i E90

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 25. April 2011, 22:20

Wie schon gesagt wurde, durch eine Blende, die bei Betätigen des Fernlichts wegglappt o.Ä.
Ich habe bei meinem 3er zusätzlich zum Bi-Xenon noch ein normales Halogen Fernlicht. Xenon ist wirklich was herrliches :no1:

Bei mir dauert es auch nur ca. 1Sekunde, bis das Licht, die richtige Helligkeit hat. Evtl. hast du schlechte Brenner verbaut?



Unter "Geschichte" wird das Bi-Xenon kurz erklärt.

Klick
ZU VERKAUFEN:

Gerissene Merkur Frontlippe für den Punto 2a 3T & MS-Design Seitenschweller (müssen frisch lackiert werden) Beides zusammen: 105€ VHB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nin0« (25. April 2011, 22:25)


zuendler

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 627

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Karlsruhe Fahrzeug: C320 CDI

Auto: 1969 Corvette 427 BB

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 25. April 2011, 23:11

Mein Stern hat das schon seit 6 Jahren, interessanterweise funktioniert ja auch die Lichthupe ganz gut damit. Dazu müssen die Dinger ja auch sofort zünden.

Xenon Fernlicht brauche ich aber auch extrem selten (höchstens im Ort und bei Gegenverkehr :D ) muss ich sagen. Das Abblendlicht ist ja schon gut genug :thumb:
Und wer meint das H4 Licht aus neueren Autos wäre schlecht, der soll mal in meiner C3 mitfahren, das sind zwar auch H4 drin, aber damit sieht man nicht wirklich viel. Da hat das Fernlicht noch echte Berechtigung.
Für den Alltag wären die Funzeln jedenfalls nix.
gruss

zuendler

www.zuendler.com



-ist der Block noch kalt, gib ihm sechseinhalb.
-gib ihm acht und die Werkstatt lacht.

Schmattek

Haudegen

  • »Schmattek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 538

Registrierungsdatum: 30.06.2004

Wohnort: Bedburg-Hau

Auto: Fiat Cinquecento Sporting in Ginstergelb

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 26. April 2011, 12:02

Zitat

Original von zuendler
Mein Stern hat das schon seit 6 Jahren, interessanterweise funktioniert ja auch die Lichthupe ganz gut damit. Dazu müssen die Dinger ja auch sofort zünden.


Das wäre meine nächste Frage gewesen. Wie sieht es mit der Lichthupe aus?

Durch eine Blende kann man das ja nicht realisieren, oder?
Wenn du mit dem Ding an der Ampel stehst und irgend so 'nen 1000 Kubik Joghurtbecher steht neben dir, dann kannst du den echt verpusten und der wird 3 Wochen lang darüber verzweifelt nachdenken, wie es dazu kommen konnte ... (Tim Schrick über die Beschleunigung des Ariel Atom)

Nin0

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 595

Registrierungsdatum: 27.04.2008

Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Auto: BMW 325i E90

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 26. April 2011, 17:40

Zitat

Original von Schmattek

Zitat

Original von zuendler
Mein Stern hat das schon seit 6 Jahren, interessanterweise funktioniert ja auch die Lichthupe ganz gut damit. Dazu müssen die Dinger ja auch sofort zünden.


Das wäre meine nächste Frage gewesen. Wie sieht es mit der Lichthupe aus?

Durch eine Blende kann man das ja nicht realisieren, oder?


Bei mir ist die Lichthupe normales Halogenlicht.
Aber wieso sollte das mit der Blende nicht gehen? Blende klappt kurz runter und gleich wieder hoch, fertig.
ZU VERKAUFEN:

Gerissene Merkur Frontlippe für den Punto 2a 3T & MS-Design Seitenschweller (müssen frisch lackiert werden) Beides zusammen: 105€ VHB

TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 26. April 2011, 21:04

Zitat

Original von Nin0
Bei mir ist die Lichthupe normales Halogenlicht.


imho auch nicht selten so gelöst.


Zitat

Original von Nin0
Aber wieso sollte das mit der Blende nicht gehen? Blende klappt kurz runter und gleich wieder hoch, fertig.


... wenn das Abblendlicht an ist ja, und wenn es aus ist? ;)




btw: verschoben!

Quench

CFI Elite

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Area 51

Auto: ARG Q4

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 26. April 2011, 21:09

Zitat

Original von TOF

Zitat

Original von Nin0
Aber wieso sollte das mit der Blende nicht gehen? Blende klappt kurz runter und gleich wieder hoch, fertig.


... wenn das Abblendlicht an ist ja, und wenn es aus ist? ;)

Das ist glaube die interessanteste Frage bislang in diesem Thread :catch:

Join the resistance!

WoodmanGT

Meisterdetektiv

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Fürth

Auto: Abarth 595C

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. April 2011, 08:44

..wenn ich mich als Bi-Xenon Fahrer auch mal einbringen darf: die Verzögerung, die es gibt, wenn das Abblendlicht aus ist und ich Lichthupe gebe liegt bei ca. einer halben Sekunde - dann aber sofort 80% Leuchtkraft, 100% Leuchtkraft ist nach etwa 2 sec. da (soll ja vorkommen, dass man mal länger auf dem Schalter der Lichthupe bleibt... :D )

Was allerdings etwas nervt: die Klappe um zwischen Abblend- und Fernlicht umzuschalten arbeitet wie ich finde extrem laut - klar, hört man höchstens im Stand aber trotzdem irgendwie unschön gelöst..


Lecken Sie mich am Ar***!