Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 26. April 2011, 11:15

Weiterbildung/ Horizont erweitern

Hallo Gemeinde,

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Thema Fernstudium?

Da ich im neuem Job recht zufrieden bin und nun ein gewisses Maß an Freizeit habe, dass vorher nicht gegeben war, möchte ich nun die Chanze nutzen und mich weiterentwickeln.

Da ein Vollzeitstudium oder Direktstudium erstmal nicht in Frage kommt bin ich eigentlich gewillt vorerst ein paar Zertifizierungen oder entsprechend ein Fernstudium zu machen. Tragbar wären dabei so ~10-20Std./ Woche, die ich mir ans Bein binden würde.

Jetzt die Frage lohnt sowas in Hinblick auf meine Karrierechanzen (IT-Branche)?

Ich habe gesehen das z.B. bei ILS oder SDG ein paar interessante Sachen dabei sind mit einer Regelzeit von 12-24 Monaten. Angegeben sind dabei 11Std./ Woche. Ich habe mir da jetzt auch erstmal Infomaterial "bestellt".

Wie werden diese Abschlüsse angesehen/ anerkannt?
Gibt es etwas auf das man bei der Auswahl achten sollte?
Lohnt es einen teilweise Quereinstieg zu waagen? (z.B. vom Fachinformatiker für Daten-/ Anwendungstechnik, noch in Richtung Web-Desing, CMS und co zu gehen. Oder ferner Team-/ Projektleiter/ Ausbilderfortbildungen zu machen?)

Alternativ könnte ich meine Microsoft/ Cisco/ Linux - Zertifikate auffrischen bzw. durch die nächst höhere Stufe verbessern.

Von meinem jetztigen Arbeitgeber aus besteht momentan kein Bedarf, den ich jetzt so schnell abdecken könnte. Mir geht es dabei einfach darum nicht auf der Strecke zu bleiben, mich selbst "Fit" zu halten und mich im Stellenmarkt interessanter für eventuelle zukünftige Arbeitgeber zu machen.


Momentan habe ich mir bei drei Anbietern Unterlagen "bestellt"
- ILS
- SGD
und der lokalen Volkshochschule.

bloodhound_sf

Hauptstadtjuwel

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 23.03.2006

Wohnort: Berlin

Auto: Golf VI GTI

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 26. April 2011, 11:45

Hey,

ich hab die gleichen Gedanken gehabt wie du. Ich habe alles jedoch ein wenig anders gelöst. Ich bin zeitlich bei meinem Job ein wenig von der Wochenstundenanzahl auf 30/h herunter gegangen und kann so ein Vollzeitmasterstudium "nebenbei" bewältigen. Fachrichtung ist Wirtschaftsinformatik an der HTW Berlin.

Mir haben die Fernstudiengänge nicht so wirklich gefallen. Ich bin ehrlich gesagt auch ein bisschen skeptisch, ob es in der Wirtschaft anerkannt ist und ob man nur durch Selbststudium so viel lernen kann wie in Projekten und Gruppenarbeit. Aber das soll hier keine Diskussion darüber werden. Ist nur meine persönliche Meinung.

Du solltest dir auch noch die FOM anschauen. Da gibt es das Abendstudium IT Manager mit Master Abschluss. Jedoch finde ich, dass dort die Module nicht wirklich einem Aufbaustudium entsprechen. Deshalb habe ich dieses Studium dort nicht gemacht.

Als Fernstudium solltest du dir noch die FernUni Haagen, die Wings und die WBH Darmstadt anschauen.

Gruß
Sascha

Edit: Tendenziell bin ich persönlich immer der Meinung, dass es sich lohnt sich weiiter zu bilden. Ich für meinen Teil habe eigentlich keine Veranlassung nach dem Bachelor noch den Master zu machen. Trotzdem mache ich es, weil ich jetzt noch jung bin und ich denke, dass wenn ich es einmal brauchen sollte zu faul bin. Also mach ich es halt jetzt.

Zertifikate sind auch immer eine schöne Sache, wobei diese (im Vergleich zu einem weiterbildenden Studium) ziemlich teuer sind. Am besten wäre es hier sich einen Arbeitgeber zu suchen, der dir dies bezahlt.

Auch eine weitere Quaifizierung etwas quer zu deiner Linie als Fachinformatiker kann auf keinen Fall schaden. Heutzutage ist es wichtig immer ein bisschen über den Tellerrand hinaus zu schauen. Reine Fachidioten die nur eine Sache beherrschen (um es mal überspitzt auszudrücken) werden weniger gerne gesehen als Menschen mit diversifizierter Bildung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bloodhound_sf« (26. April 2011, 11:50)


$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 26. April 2011, 12:08

Danke schonmal für die Hinweise.

Naja mit den Herabsetzen der Wochenstunden bei meinen AG wird leider auf die schnelle nix und ist mit den ganzen Projekten zZ nicht möglich. (2-Mannabteilung) Des Weiteren ist mir die Berufserfahrung wichtig, da ich leider auch nicht jünger werde.

Im übrigen habe ich nur eine private Hochschulausbildung, diese wird an einigen Unis als Grundstudium im Fach anerkannt. Also direkt was mit Master zu machen ist bei mir eh nicht drin. (Leider wäre das ein Vollzeitstudium und kann nicht als Abend- oder Fernstudium abgehandelt werden)

bloodhound_sf

Hauptstadtjuwel

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 23.03.2006

Wohnort: Berlin

Auto: Golf VI GTI

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 26. April 2011, 12:39

Achso, das ist natürlich auch ungünstig, schade. Dann kann ich dir leider nicht weiter helfen :kp:

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 26. April 2011, 14:10

Zitat

Original von bloodhound_sf
Achso, das ist natürlich auch ungünstig, schade. Dann kann ich dir leider nicht weiter helfen :kp:


Das haste schon! Es steht ja schonmal noch viel produktives im ersten Post von dir, DANKE!

Mal sehen, was die anderen Meinungen noch so einbringen bzw. ob direkt jemand seine Erfahrungen mitteilen kann.

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. April 2011, 16:34

Keiner der sowas macht oder mal gemacht hat oder jemand kennt, der jemanden kennt? ^^

Und nochmal um Unklarheiten zu beseitigen.
Ich möchte meinen Vollzeitjob behalten und nebenbei mich eben fortbilden!
Die Frage ist eben nur über welchen "Anbieter" bzw. was sich da am ehsten empfiehlt.

(Achja,
wenn man das mal hört ist zwar nicht schlecht, aber ich erarbeite mir meist lieber die Sachen alleine. Also mit Unterlagen per Post und nicht eine "Live" Vorlesung habe ich kein Problem)