Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Nin0

Lebende Foren Legende

  • »Nin0« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 595

Registrierungsdatum: 27.04.2008

Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Auto: BMW 325i E90

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 12. Dezember 2011, 21:11

Wie funktioniert ein Drehmomentschlüssel?

Hallo Leute,
könnt ihr mir bitte erklären, wie ein Drehmomentschlüssel funktioniert?
Also wie man ihn einstellt und benutzt ist mir bekannt, aber wie ist der Schlüssel aufgebaut, was steckt in ihm? Was sorgt dafür, dass es ab einer bestimmten Kraft knackt und nicht fester angezogen werden kann? Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!!
ZU VERKAUFEN:

Gerissene Merkur Frontlippe für den Punto 2a 3T & MS-Design Seitenschweller (müssen frisch lackiert werden) Beides zusammen: 105€ VHB

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 12. Dezember 2011, 21:20

Klick

Gibt so ne Internetseite, Google nennt die sich ^^

thies

Routinier

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 07.08.2009

Wohnort: Oberhausen (gebürtig Dresden)

Auto: Fiat Qubo Bolero Rot 1,3 Multijet

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 12. Dezember 2011, 21:20


ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 12. Dezember 2011, 21:36

RE: Wie funktioniert ein Drehmomentschlüssel?

Zitat

Original von Nin0
dass es ab einer bestimmten Kraft knackt und nicht fester angezogen werden kann


das wäre mir neu
nach dem knacken kannst du freudig weiterdrehen
bis die schraube so aussieht :ugly:


oder dann so :hide:

$-Little-L-$

Mr. Killertomate

Beiträge: 3 955

Registrierungsdatum: 20.06.2009

Wohnort: Jüchen

Auto: Audi A5 Coupe 3.0 TDI Quattro S-Tronic

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 12. Dezember 2011, 21:45

RE: Wie funktioniert ein Drehmomentschlüssel?

Zitat

Original von ThorstenBravoHGT

Zitat

Original von Nin0
dass es ab einer bestimmten Kraft knackt und nicht fester angezogen werden kann


das wäre mir neu
nach dem knacken kannst du freudig weiterdrehen
bis die schraube so aussieht :ugly:


oder dann so :hide:


ich wollte schon sagen ... ich kann mein Drehmomentschlüssel drehen bis es knackt und dann kannse weiter drücken

die erste Schraube sieht gut aus :thumb: :D

Nin0

Lebende Foren Legende

  • »Nin0« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 595

Registrierungsdatum: 27.04.2008

Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Auto: BMW 325i E90

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 12. Dezember 2011, 22:38

Oh, okay, danke schonmal für die Links. Wusste nicht, dass man danach noch weiter anziehen kann. Okay, dann andere Frage, gibt es etwas, das man auf Zug beansprucht und sich ab einer bestimmten Kraft einfach aushängt?

Also angenommen ich ziehe mit 50kg an einem 0,5mm federharten Draht und damit dieser nicht durch eine überbeanspruchung bricht, baue ich irgendein Bauteil ein, das bei 50kg einfach aushängt, ohne irgendwas zu beschädigen?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
ZU VERKAUFEN:

Gerissene Merkur Frontlippe für den Punto 2a 3T & MS-Design Seitenschweller (müssen frisch lackiert werden) Beides zusammen: 105€ VHB

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Dezember 2011, 06:48

musst du wieder was für den technik unterricht basteln :D

also gut,man könnte einen kolben nehmen der sich in einem führungsrohr bewegt,ähnlich einer luftpumpe.um das ganze anschaulicher zu machen ist dieser hohlzylinder aber halbiert.im inneren teil dieser führung ist eine vorrichtung ähnlich einer kombizange wo man den draht ordentlich fixiren kann.
du kannst also von oben auf einen in sich verschiebbaren hohlzylinder schauen in dem ein draht gespannt ist.
auf der anderen seite des hohlzylinders ist ebenfalls eine apparatur um den draht zu fixieren,aber diese ist nicht aufgebaut wie eine klemmzange sondern wie das bohrfutter von einem dremelartigen instrument,dh. ein kleiner vollmetal zylinder der über kreuz in vier gleich grosse teile geschnitten ist.vor dem schnitt wird mittig noch ein loch gebohrt in passender grösse für den draht und von aussen verfügt der blockzylinder über ein sehr feines langes gewinde.über das ganze stülpt man dann einen passenden deckel mit innen liegendem gegengewinde.
je nach anzug dieses kleinen gewindes ist der draht jetzt unterschiedlich fest fixiert und löst sich bei zugkraft "x" von der anderen seite.

wenn du das ganze noch verschönern willst machst du noch eine schöne skalierung am rand des grossen hohlzylinders die anzeigt bei wieviel N(oder bei welchem verhältnis mm/N) der draht sich löst.

um das ganze dann noch zu "eichen" musst du eine ganze kraftreihe durchtesten die den möglichen testbereich der hohlzylinderfixierung angibt,das kannst du zb machen mit einer schwebewaage(glaub ich heisst das teil).womit man eben in der hand das gewicht eines gegenstandes messen kann.

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Dezember 2011, 12:28

Zitat

Original von Nin0
Oh, okay, danke schonmal für die Links. Wusste nicht, dass man danach noch weiter anziehen kann. Okay, dann andere Frage, gibt es etwas, das man auf Zug beansprucht und sich ab einer bestimmten Kraft einfach aushängt?


Einfach: Magnet

Schwieriger: Schau dir das Ratschenprinzip an.
http://www.lehrerfreund.de/xinha/plugins…sche_schema.png

Du musst den Nocken so formen, dass die Feder ab einer bestimmten Kraft von der Kugel gedrückt wird.

Overkill: Kraftmessdose und Elektromagnet
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Nin0

Lebende Foren Legende

  • »Nin0« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 595

Registrierungsdatum: 27.04.2008

Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Auto: BMW 325i E90

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 13. Dezember 2011, 20:34

@namenloser: Nein, nicht fürn Technikunterricht :D Für ein Projekt in der Firma. Klingt interessant, aber ob das auf einem Durchmesser von insgesamt 5mm machbar ist?

@fiat5cento: Das Teil darf leider keines Falls magnetisch sein.


Kann man das Prinzip eines Drehmomentschlüssel nicht irgendwie auf eine Zugfunktion umfunktionieren? :S
ZU VERKAUFEN:

Gerissene Merkur Frontlippe für den Punto 2a 3T & MS-Design Seitenschweller (müssen frisch lackiert werden) Beides zusammen: 105€ VHB

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 11:12

Zitat

Für ein Projekt in der Firma. Klingt interessant, aber ob das auf einem Durchmesser von insgesamt 5mm machbar ist?


ich zweifle mit etwas abstand sogar daran das es so machbar ist.aber um 6uhr morgens schreib ich schonmal gerne hirntoten müll zusammen :D aua... :ugly:



[SIZE=7]ps: ja ich weiss jetzt bitte kein spruch ala: ..."nicht nur um 6uhr morgens..."[/SIZE] :D

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 12:36

Schräge Nut, die auf einer federvorbelasteten Kugel sitzt. Durch Zug drückt die Nut auf die Kugel und damit drückt sie die Feder zusammen, bis die Kugel ganz in der Bohrung, in der auch die Feder sitzt, verschwindet.

Weißt wie ich mein?
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Cinquecento1

CFI Elite

Beiträge: 4 265

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Hannover

Auto: Lancia Delta II

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 00:51

darf es denn nen elektrisches bauteil sein? ;-)