Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

61

Mittwoch, 4. April 2012, 20:58

das öl ein begrenzter rohstoff ist, ist klar.ich würde nur ganz gerne mal die definition zu "begrenzt" geben:

wenn wir ähnlich langsam wie bisher den automobilen fortschritt vorantreiben würden und sagen wir erst in 50jahren die mehrzahl der fahrzeuge mit alternativen energiequellen betrieben werden würden,dann wären bis dahin noch nichtmal 50% der erdölreserven verbraucht!also dieses märchen vom knappen öl hat mal rein garnichts mit dem derzeitigen spritpreis zu tun.der ist einzig und allein ein phantasieprodukt!

der hauptgrund warum spritpreise stetig steigen ist das ein paar grossindustrielle jetzt schon bis drei zählen können und wissen das der fortschritt früher oder später den verbrennungsmotor verdrängt und bis dahin muss man noch soviel kapital wie möglich aus dem urzeitabfall gewinnen.

mal ganz davon abgesehen das in spätestens 10-20 jahren bakterien die erdölförderung überflüssig machen werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »namenloser« (4. April 2012, 21:00)


jayII

Foren Gott

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Brandenburg/BRB a.d.H.

Auto: ja

  • Private Nachricht senden

62

Mittwoch, 4. April 2012, 23:35

also ich arbeite ja direkt mit firmen aus dem ölgeschäft zusammen.

hab schon raffenerien von innen gesehen und und auch die ein oder andere bohrung. allein in deutschland gibt es hunderte.

fakt ist das vor 20 jahren das öl bei einigen bohrungen mehr oder weniger aus der erde gesprudelt ist und man das gas ohne hilfsmittel über dutzende von km aufgrund des druckes einer bohrung transportieren konnte. mittlerweile setzt man kompressoren ein...

ob das öl jetzt noch 10 oder 100 jahre reicht ist so eine sache. es kommen immer wieder neue fördertechniken, die sich erst mit steigenden preisen lohnen. ölsand z.b. war auch schon vor 10 jahren bekannt nur hat es sich zu der zeit noch nicht gelohnt. anders ausgedrückt umso mehr der preis steigt umso länger reicht das öl...

das hat nun nicht´s damit zu tun das der größte faktor beim sprit die steuern sind. aber ich sag selbst wenn morgen alle steuern auf sprit gestrichen würden, der L wär immer noch teurer als ein euro ...

GTRR81

Mitglied

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 07.05.2012

Auto: Punto S/ GT / Panda II

  • Private Nachricht senden

63

Sonntag, 13. Mai 2012, 11:22

@ bärli iss ja toll das deine vespe so wenig verbraucht ich kann mit meiner grad mal ein zwei stunden fahren und das is mische weg !!
What you see is what you get