Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

-=Devil=-

Haudegen

  • »-=Devil=-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 10.07.2007

Wohnort: Neckarsulm

Auto: Barchetta & DB E430

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Mai 2012, 17:46

Woher Gutachten für Borbet F beziehen?

Gleich mal vorweg: Bei Borbet habe ich eben angerufen. Die können mir nicht weiterhelfen, da meine Borbet F offenbar nur als Zubehörfelgen verkauft wurden. Daher haben sie selbst kein Gutachten zu den Felgen. :sad:

Mir geht es um die Felgen auf dem angehängten Bild. Kann ich da irgendwie über Fiat ein Gutachten bekommen? Oder gibt es da keine Gutachten, da es Zubehörfelgen des Herstellers waren und ich muss versuchen den TÜV-Prüfer mit alten Prospekten zu überzeugen, mir die Felgen bei meiner Barchetta einzutragen?

Bin für alle Tipps und Ratschläge offen. :thumb:
»-=Devil=-« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1242.jpg

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Mai 2012, 17:54

Frag mal beim TÜV mit der KBA Nummer, die in der Felge steht. Bzw direkt beim KBA, die sollten da nen Gutachten finden können.

-=Devil=-

Haudegen

  • »-=Devil=-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 10.07.2007

Wohnort: Neckarsulm

Auto: Barchetta & DB E430

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Mai 2012, 18:12

Ich werde es mal versuchen. Allerdings scheint das KBA nur Gutachten zuzusenden, wenn der Hersteller des Teils nicht mehr existiert. So lese ich zumindest den Ausschnitt aus deren Fragen & Antworten Katalog.

Zitat

Verlust der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) für Felgen, Spoiler, Sonderlenkrad, Auspuff oder andere Nachrüstteile. Bekomme ich beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einen neuen ABE-Abdruck?

Nein. Nur der Inhaber einer ABE (Hersteller oder Alleinvertriebsberechtigte) ist befugt, unter bestimmten Voraussetzungen einen Ersatz für verlorengegangene ABE-Abdrucke zu übermitteln. Unter Bekanntgabe der ABE Nummer ist lediglich möglich, Ihnen nähere Angaben wie zum Beispiel den Namen des Herstellers oder des Zustellungsbevollmächtigten, Anschrift, Telefonnummer oder den Typ mitzuteilen.

Nur unter der Voraussetzung, dass der Hersteller/Inhaber einer ABE nicht mehr existiert, ist es jedoch möglich, einen Auszug aus der ABE beim KBA zu bestellen. Diese Dienstleistung ist gebührenpflichtig!

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Mai 2012, 18:37

Nen Versuch ists doch wert?
Sonst frag beim TÜV, das die mal schnell im Computer schauen.

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Mai 2012, 07:24

Fahr einfach bei der Dekra, Tüv, etc vorbei. Die können das aus Ihrem Rechner ziehen beim eintragen.

Musste ich mit meinen Felgen auch so machen da es den Hersteller nicht mehr gab.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

6

Donnerstag, 3. Mai 2012, 09:35

Welche Felgengröße ist das ?

7x15 oder 7,5x16 ?

$-Little-L-$

Mr. Killertomate

Beiträge: 3 955

Registrierungsdatum: 20.06.2009

Wohnort: Jüchen

Auto: Audi A5 Coupe 3.0 TDI Quattro S-Tronic

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Mai 2012, 10:30

das sind 7x15 ET30 oder ?

Es geht ganz einfach :ugly:

http://www.borbet.de/de/kontakt/kontakt.php

Nutze das Kontaktformular und in 1 - 3 Tagen hast du das komplette Gutachten als PDF auf deiner E-Mail Adresse :thumb:

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. Mai 2012, 19:34

Zitat

Original von $-Little-L-$
das sind 7x15 ET30 oder ?

Es geht ganz einfach :ugly:

http://www.borbet.de/de/kontakt/kontakt.php

Nutze das Kontaktformular und in 1 - 3 Tagen hast du das komplette Gutachten als PDF auf deiner E-Mail Adresse :thumb:

Zitat

Original von -=Devil=-
Gleich mal vorweg: Bei Borbet habe ich eben angerufen. Die können mir nicht weiterhelfen, da meine Borbet F offenbar nur als Zubehörfelgen verkauft wurden. Daher haben sie selbst kein Gutachten zu den Felgen. :sad:
:

;)

-=Devil=-

Haudegen

  • »-=Devil=-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 10.07.2007

Wohnort: Neckarsulm

Auto: Barchetta & DB E430

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. Mai 2012, 21:46

Zitat

Original von StefanB
Welche Felgengröße ist das ?

7x15 oder 7,5x16 ?


Sind die 7x15.

@$-Little-L-$

Du hattest doch auch mal Borbet F gehabt. Hast du da das korrekte Gutachten bekommen?

Ich hab, bevor ich gestern angerufen habe, Vorgestern schon mal ne Mail an Borbet geschrieben gehabt. Das kam heute als Antwort:

Zitat

Hallo,

ein Gutachten dieser Felgen gibt es für Ihren PKW leider nicht. Der TÜV hat diese Räder auf diesem PKW nicht geprüft, da die Felgen bereits aus dem Programm genommen wurden, bevor der PKW auf den Markt kam.
Wenn Sie diese Felgen trotzdem montieren möchten, muss beim TÜV ( nicht bei der DEKRA ) eine Einzelabnahme vorgenommen werden. Diese Einzelabnahme kostet, je nach TÜV, zwischen 50 € und 200 €.
Sie benötigen dazu unser Festigkeitsgutachten der Felgen und zudem vom Reifenhersteller eine sogenannte "Bestätigung zu Verwendbarkeit der Reifen" auf diesen Felgen.
Sie sollten aber in jedem Fall vor der Montage mit Ihrem TÜV über die Möglichkeit einer Eintragung reden, denn möglicherweise werden Sie bei der Vorführung der Felgen aufgefordert, diese Kombination von Felgen / Reifen zu demontieren.

Anbei erhalten sie Vergleichsgutachten, welches sie im Falle einer Einzelabnahme benötigen.

Mit freundlichen Grüßen

Borbet GmbH


In der Mail ist noch als Vergleichsgutachten das Gutachten einer Borbet CF Felge dabei. Naja, morgen geh ich mal zum TÜV und leg dem Prüfer vor, was ich mittlerweile an Gutachten zusammengetragen habe. :pfeif: Es müssen neben der Felgen ja auch noch ein paar Distanzscheiben abgenommen werden. :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=Devil=-« (3. Mai 2012, 21:46)


$-Little-L-$

Mr. Killertomate

Beiträge: 3 955

Registrierungsdatum: 20.06.2009

Wohnort: Jüchen

Auto: Audi A5 Coupe 3.0 TDI Quattro S-Tronic

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. Mai 2012, 23:11

edit:/ Bitte keine geschützten Dokumente hochladen. Wenn Borbet sie zum Download bereitstellt, reicht auch ein Link.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Markus« (4. Mai 2012, 08:03)


-=Devil=-

Haudegen

  • »-=Devil=-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 10.07.2007

Wohnort: Neckarsulm

Auto: Barchetta & DB E430

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 4. Mai 2012, 00:18

Klasse, bisher hatte ich nur eine Version, in der der Tipo aufgeführt war. In dieser Variante sind beim Thema nun auch die 205/50 Reifen aufgeführt, die ich auf der HA montieren möchte. :thumb:

Morgen Nachmittag will ich mal beim TÜV vorbei. Dann weiß ich mehr.

Danke an alle für die zahlreichen Tipps und Links! :thumb:

-=Devil=-

Haudegen

  • »-=Devil=-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 10.07.2007

Wohnort: Neckarsulm

Auto: Barchetta & DB E430

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 4. Mai 2012, 17:13

Heute beim TÜV gewesen und mit einem Prüfer gesprochen.

Bilanz:
Felgen, kein Problem :thumb:
Distanzscheiben hinten 15mm, vorne 5mm, wohl auch kein Problem :thumb:
Reifenmischmasch vorne 185/55 R15, hinten 205/50 R15 offenbar auch kein Problem. :no1:

Nun kann ich mich daranmachen, die Felgen auf Vordermann zu bringen. :D

-=Devil=-

Haudegen

  • »-=Devil=-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 10.07.2007

Wohnort: Neckarsulm

Auto: Barchetta & DB E430

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 6. Juni 2012, 22:39

Für diejenigen, die es interessiert, ob die Eintragung geklappt hat:

Nachdem ich 4 Wochen Feierabendarbeit in die Felgen investiert habe, war heute der große Tag: TÜV-Termin!

Hauptdarsteller: Vorne 5mm Distanzscheiben, hinten 15mm, dazu ein Satz frisch aufbereiteter Borbet F Felgen mit 195/50 R15 Hankook V12 Evo Reifen.

Der TÜV-Prüfer war mit dem Ensemble zufrieden. Entsprechend problemlos die Eintragung. :thumb:

Zum Abschluss noch ein Bild vom Endergebnis:
»-=Devil=-« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_12451.jpg