Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

N.

Lebende Foren Legende

  • »N.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Juli 2012, 21:53

Hat schon mal jemand einen Mazda gefahren?

Ich brauche einen neuen Gebrauchten. Mein Limit sind ungefähr 5.500€ und es soll ein Kombi werden.
Nach langer Suche hauptsächlich nach Mercedes, Volvo und VW, wurde mir heute ein Mazda 6 angeboten. Ein Hersteller, der bisher für mich nie infrage kam und mit dem ich mich noch nie weiter beschäftigt habe - ZOOM, ZOOM. Ich muss zugeben, das Auto sieht gar nicht schlecht aus und es sitzt sich bequem darin. Hat mehr Platz, als es von aussen aussieht. Gefahren bin ich ihn aber noch nicht.

Es handelt sich um einen 2006er, 2.0 Diesel mit 121PS und 160.000 auf der Uhr. Alles an Bord, bis auf Leder. Ein Besitzer, Nichtraucher, Scheckheft lückelos, letzte Inspektion vor 10.000 Kilometern, incl. Zahnriementausch, Klimaservice, etc. 5.900€ steht drauf, für 5.400€ kann ich ihn haben. Winterreifen auf Alus sind auch dabei.

Aber wie sieht es mit den Dingen drumherum aus? Wie zuverlässig sind Mazdas? Wie teuer sind Ersatzteile? Wie lässt es sich an einem Mazda selbst schrauben? Worauf muss man bei einem Mazda achten?

Hat jemand Erfahrungswerte?
Ich weiß, ich könnte ja auch einfach Herrn Google fragen. Aber ich hätte gern Infos aus erster Hand. Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungswerte.

P.S.: Alternativ wäre da eine 2002er Mercedes A-Klasse A140 Langversion auf LPG umgebaut. Auch Scheckheft lückenlos, erst 109.000 drauf für 4.600€...

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 14. Juli 2012, 11:21

Hallo, Nenad! Ich dachte schon Du wärest irgendwo verschollen....!
Also zu den modernen kann ich nix sagen. Ich weiß nur von einem älteren 6er von einem Freund. Der fuhr im Prinzip soweit problemlos. Aber wie alle Japaner aus der alten Zeit: außen hui, drunter pfui. Es waren einfach Sachen die sehr einfach gehalten wurden. Ob die neueren da besser sind kann ich nicht sagen. Ich persönlich würde zu der A-Klasse mit LPG tendieren, auch wenn ich kein A-Klassefreund bin. So lange Gas noch rel. günstig ist, würde ich den nehmen.
Bist vielleicht mal wieder in der Gegend?
Gerd

ebe

Doppel-As

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 22.11.2006

Wohnort: Waldenbuch

Auto: Croma Turbo/Uno Turbo/Tipo 16V/GPX 750R/Panda VAN JTD

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 14. Juli 2012, 13:01

Mazda hat paar probleme mit rost vorallem hintere radläufe da gabs scvhon rückruf wenn das gemacht ist ist ist der rest vom rost auch kein prob.
mfg ebe

Zitat:
....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....

Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

EMTEC-Multimedia

Ver- und Kaufverbot

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Auto: Audi RS6 plus

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 14. Juli 2012, 16:34

nimm den Benz mit LPG.

Der Zoom Zoom ist ein Spritfresser.
Habe selber damit Erfahrung gemacht... sieht am anfang sehr sportlich aus aber alles nur oberflächlich gehalten.

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 14. Juli 2012, 17:55

Zitat

Aber wie sieht es mit den Dingen drumherum aus? Wie zuverlässig sind Mazdas? Wie teuer sind Ersatzteile? Wie lässt es sich an einem Mazda selbst schrauben? Worauf muss man bei einem Mazda achten?


Bei dem Alter auf Rost an Schwellern, Radläufe, reparierte Unfälle, gemachte Service. - Also im Prinzip das worauf man bei allen Autos achten muss.

Sonst nicht besonders viel. Mazda sind an sich ziemlich unauffällig und zuverlässig und haben wie fast alle Japaner auch ziemlich hohe Langzeitqualität.

Der Dieselmotor bei dem Baujahr ist eine Eigenentwicklung. RF 2005 (2.0 MZR-CD).
Das ist ein 2. Generation Commonrail - (Denso) mit geschlossenem DPF System. Hat Zahnriemen.
Besonderheit sind hier mechanische Kipphebel und eine vergleichsweise niedrige Kompression für nen Diesel. (Mazda Eigenart neuerdings)

Von den Maschinen hörste ziemlich wenig - und das nicht ohne Grund, mir sind aber nur Probleme bei Dauer-Kurzstrecken bekannt wegen möglicher Ölverdünnung und DPF. Als Vertreterautos und Taxis machen die aber recht klaglos ihre 300-400tkm und mehr. - Wie weit es danach weitergehen kann weiß man noch nicht.


Wenn der gut dasteht halte ich 5400 auch für nen realistischen preis bei der Laufleistung, Euro 4 und Grüne Plakette hat er ja.

Ersatzteilpreise sind "normal". Blech wird japanertypisch teurer, aber von dem Auto sind genug Gebrauchtteile derzeit am Markt wenn es das wäre.


W168 Elch-Klasse würd ich tunlichst die Pfoten von lassen, fährt sich im Vergleich zum 6er total Scheisse der Schuhkarton, und fasste was drinnen an haste es in der Hand. Wenn der rostet, dann auch gleich richtig. Und kleinst-Benziner und Gasanlage scheint mir keine gute Kombination. M166 hatte diverse Hitzeprobleme wegen dieser Bauweise im Motorraum, dann noch Gas? Nene, lass mal. Wenn nen Gas-Mercedes für 5 Riesen suchst dann hol dir nen W124.

Ansonsten wenn guten Kombi für das Geld suchst. - Opel Signum mit 1.9 CDTI von Fiat.
Die will irgendwie keiner haben weil Opel draufsteht, bekommt man aber Haufen Komfort und Ausstattung, Platz und die technische Basis stimmt immernoch.
Um die 6 Riesen bekommste die oft mit ca 120-150tkm und Vollausstattung.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (14. Juli 2012, 18:01)


mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Juli 2012, 09:47

Ich habe mich beim Lesen grade mal so gefragt: Warum kein Marena, Multipla, Doblo oder dergleichen aus dem Fiat-Lager? Die kennen wir hier im Forum doch sehr gut und um den genannten Kurs sollte doch sowas zu bekommen sein, oder gehe ich da falsch in der Annahme?
Bei der A-Klasse denke ich mit etwas gemischten Gefühlen an eine Fehlerbeschreibung einer Kollegin zurück: Diese sagte mir, dass ihre A-Klasse (ein Benziner) klappert. Ich meinte darauf hin, sie solle damit mal zu Mercedes fahren und fragen, ob das nicht unter die Garantie fällt, da der Wagen wirklich lief wie ein Panzer. Ergebnis: Keine Garantie und den Kopf könne man nicht runter nehmen, da er verklebt sei. Ergo: Neuer Motor!
Wenn da was dran ist, was ich glaube, dann würde ich nie und nimmer zu Mercedes raten.
Mazda?
Bis jetzt habe ich von denen auch nicht allzu viel schlechtes gehört. Der Verbrauch soll relativ gesehen etwas höher sein, aber dafür soll die Technik eher zuverlässig sein.

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Juli 2012, 12:32

Rost ist wohl etwas häufiger ein Grund zum meckern, Kollege hatte vor Jahren einen 626 der letzten Generation, da stand plötzlich beim Reifenwechsel der Wagenheber im Auto :ugly: Sonst sehr Langzeitstabil, außer die Sitzbelegungsmatten und dann wirds gleich richtig teuer :bash:
Gruß Christoph

N.

Lebende Foren Legende

  • »N.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Juli 2012, 14:11

Ich habe mich mal nach den Ersatzteilpreisen erkundigt: Aua! Das mit dem Mazda lass ich mal lieber sein. Ist zwar nicht oft was kaputt, aber wenn, dann ist der Griff ins Portemonaie gaaaanz tief. Nicht nur die Sitzbelegungsmatten sind teuer.

Und ein Multipla?! Also nee :ugly: Die Karre ist sicher praktisch, aber mit diesen kleinen Schweinsäuglein als Scheinwerfer... Ich muss mit dem Auto auch optisch einigermaßen zufrieden sein :thumb:
Marea ist mir zu alt und Dobló ... ausser daß er zu wenig Leistung hat, hat er genau den gleichen Charme wie ein VW Caddy: Handwerkerkarre.

Ein Ulysse würde mir noch gefallen. Oder der Lancia Phedra. Sind ja beides gleiche Autos. Habe auch einen entdeckt, aber der steht so weit südlich, das ist 'ne richtige Reise.

Mal schauen, was sich findet.

Danke Euch. Mazda scheidet also aus *Daumen runter*

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Thüringen

Auto: Stilo MW UpRoad 70000km

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Juli 2012, 21:00

Du N vom optischen gar nicht weit weg vom Mazda 6 ist doch der Alfa 156. Aber egal es muß dir gefallen.

N.

Lebende Foren Legende

  • »N.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Juli 2012, 22:46

Zitat

Original von steffensmile
Du N vom optischen gar nicht weit weg vom Mazda 6 ist doch der Alfa 156. Aber egal es muß dir gefallen.


Hmja... Der 156er gefällt mir sehr gut, aber in fortgeschrittenem Alter ist da auch immer viel Schrauberei vonnöten. Wenn ich bei mobile.de oder Autoscout gucke, dann sind da überdurchschnittlich viele mit Motorschaden, oder Motorproblemen.

Habe mir heute einige Phedras angeguckt. Gefallen mir immer besser, diese Lancias...

N.

N.

Lebende Foren Legende

  • »N.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 15. Juli 2012, 22:49

@Gerd
Ach Hi Gerd! Dich habe ich ja fast überlesen :) LPG bleibt ja bis 2018 steuerlich begünstigt.
Mal gucken, was mir noch so über den Weg rollt. Bin ja jetzt erstmal mit Motorrad unterwegs, da bin ich schon mobil. Aber bei dem blöden Wetter ist das auf Dauer auch ... nicht schön.

In der Trierer Gegen bin ich vorerst mal nicht. Aber sollte ich es sein, dann lass ich es Dich wissen :thumb:

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 16. Juli 2012, 07:54

VORSICHT mit Eurovan 2, die sind erst ab 2005/06 einigermaßen zu empfehlen. Vorher der letzte Schrott, pausenlos Probleme mit der Elektrik. Sitze genau anschauen, wenn die Wangen schon faltig sind Finger weg(ein Blick von hinten unter den Sitz zeigt fast immer gelbe Brösel vom Schaum aus dem Sitzkern), Ersatz kostet beim Lancia ein Vermögen (knapp 1000€ pro Sitzbezug) und die gehen regelmäßig kaputt weil sie beim Aus und einsteigen sehr stark belastet werden.(hohe Sitzposition)
Gruß Christoph

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 16. Juli 2012, 11:42

Vom 156er kann ich eigentlich nur abraten. Mein Bruder fährt einen. Seit Tieferlegung ständig neue Antriebswellen und Manschetten. Die Werkstätten haben nie den Fehler gefunden und fast immer die Manschetten nicht ordentlich eingebaut (die Manschetten sind aber auch nur schlecht zu befestigen). Als ich mir das Auto anschaute bemerkte ich schnell, daß das Problem kaputte Motorlager sind. Dadurch hing der Motor tiefer und die Antriebswellenmanschettenschlauchschellen sind an den Querlenkerbefestigungsschrauben (die mittig drunter sind) angeschlagen und abgerissen und somit die Manschetten gleich defekt und dann auch ruckzuck die ganzen Antriebswellen. Nach Motorlagertausch hält sich das im Rahmen. Aber die Tripodgelenke sind schlichtweg viel zu schwach, was noch dazu kommt.
Hinzu kommen noch defekte Schaufelverstellung des Turboladers, defekte Schläuche, defekte Luftventile+ Abgasventile und oft auch im Motorbereich Montagefehler....
Gerd

PS: ich spreche vom 2,4er JTD.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »turbohaller« (16. Juli 2012, 11:43)


N.

Lebende Foren Legende

  • »N.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 16. Juli 2012, 13:13

@Christoph
Danke für den Hinweis. Was die Sitze angeht, bin ich eh sehr pingelig, grade wenn es sich um Acantara handelt, was 99% aller Verkäufer als Leder bezeichnen. Aber einer gewissen KM-Leistung, sehen die Sitze einfach nur noch schlecht aus.

@Gerd
156er kommt leider nicht mehr infrage. Für einen Kombi geht ja da auch kaum was rein.

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 16. Juli 2012, 14:19

Sollte es nicht auch den Croma langsam recht günstig geben? als 1.9 16v Diesel oder 2.4er?

Wegen 156...
Was bekommst du denn in eine A-Klasse das in den 156er nicht rein geht?

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Thüringen

Auto: Stilo MW UpRoad 70000km

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 16. Juli 2012, 20:33

Wie schauts denn da mit´nem Stilo MW aus? Kann mich mit meinem nicht beklagen hab aber auch noch nicht viel runter. Bin grad erst bei 90000km. Bis her kann ich sagen der 1,9 Mjdt fährt sich sparsam oder aber richtig spaßig je nach gasfusstellung