Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TdiHunter

Lebende Foren Legende

  • »TdiHunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. August 2012, 10:55

Brauche Ideen und Vorschläge für Probleme mit der "neuen" Diva Croma

Wir haben uns ja jetzt nen Croma zugelegt. Ein sehr schönes Auto.....zumindest bei der sehr ausgiebigen Probefahrt damals. Haben den Wagen in allen erdenklichen Situationen getestet und für gut befunden!

ABER, seit dem der "****"Händler seine Finger wegen der AHK dran hatte, haben wir ständig was neues.

1.) die Rückfahrsensoren stellen den Dienst ein, wenn es zu lange geregnet hat und der Wagen quasi durchnässt wurde. Die Warnleuchte geht an, die Dinger quitieren den Dienst und ich hab den Salat !!! DENN....bis jetzt war es immer so, das ich erst Zeit hatte in die Werke zu fahren, wenn der Fehler wieder weg war, sprich der Wagen wieder trocken! Habe deswegen schon die Werke gewechselt und aber auch dort nur auf Schulterzucken gestoßen....

2.) ständig tauchen neue Airbag fehler auf !! Erst war es der Kopf Airbag.....ausgelesen, dann war es weg......2 Tage gefahren...."bing" wieder die Warnleuchte an, dieses Mal funktioniert in dieser Kombination die Gurterkennung bzw. die Sitzbelegung des Beifahrersitzes nicht mehr. Sprich, die Diva meckert nicht, wenn man mit einem NICHT angeschnallten Beifahrer unterwegs ist....

Samstag geht es wieder dorthin, wo ich den Wagen gekauft habe......ab in die nächste Runde. Die können mich schon nicht mehr sehen und den Namen Fiat schon nicht mehr hören.....

Jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt ?
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TdiHunter« (2. August 2012, 11:17)


CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. August 2012, 12:38

Rückfahrwarner hab ich bei mir gar nicht deaktiviert mit der Hängerkupplung - macht eben nur Ärger. Ich leb lieber mit dem Dauerpiepsen beim Rangieren mit Hänger ;)

Airbagprobleme hatt ich noch keine.

Hoff es wird alles wieder gut!

Gruß
Klemens

PS: Mich hatte es jetzt 2x mit der Motorsteuerung ... sonst eigentlich nix. OK, die LiMa war im Eimer, aber das gehört zum Croma wie das Amen im Gebet ;)

TdiHunter

Lebende Foren Legende

  • »TdiHunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. August 2012, 13:09

Naja, also die Rückfahrwarner sind extra neu angelernt / programmiert worden, gerade wegen der AHK. Das klappt auch alles super. Auch vom Rest bin ich begeistert. Hätte nie gedacht das mich ein Automatikgetriebe so begeistern kann, aber ich liebe es jetzt schon!

Nur die ganzen Kleinigkeiten an Fehlermeldungen, seit die neue AHK angebaut wurde, die machen einem das ganze im Moment echt madig !!

Aber davon lass ich mir den Rest vom Auto nicht vermiesen....im Gegenteil. Mit 240 bei offenen Dach über die Bahn zu fliegen und endlich wieder Tdi's zur ärgern.......Gott ist es geil, das der Croma so dermaßen unbekannt ist und ihm keiner diese Fahrleistungen zutrauen !! :drive:
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. August 2012, 13:57

Ja, dazu reichen ab und an schon die 150 PS vom 16V :D:D

Der 20V macht mit dem manuellen 6 Gang Getriebe im 159 (von meinem Bruder) auch echt Laune :D:D

Josh

Routinier

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 27.07.2009

Wohnort: Burgebrach

Auto: QP 16V Turbo Plus - Delta Oro MultiAir - Giulietta Turismo MultiAir - Luigi La Prima C

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. August 2012, 20:10

Ciao Hunter,

hatte durchaus Probs mit unserem Croma, die aber durchaus hausgemacht waren und wohl unser Chiptuning als Ursache hatten. Getriebe und DPF hätten es jetzt nicht mehr lange gemacht.

Aber sonst ... ?( . Nothing special während beinahe 150.000 chilometri in 3,5 Jahren. Schon gar kein Airbag. Also ich glaube, denen würde ich als Militär mal den Marsch blasen. Die Werke hat mit der AHK wohl richtig Mist gebaut.

Saluti dalla Franconia

Josh

EDIT: und mit gechippten 180 PS 16 V war´s zum niederknien. Und wie sich gewehrt haben ... Alles vergeblich ... :ugly:
QP 16 VT-Delta MA-Giulietta MA-Luigi La Prima

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josh« (2. August 2012, 20:11)


Mr.Guru

Routinier

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 08.08.2005

Wohnort: Wien

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 3. August 2012, 08:42

es reicht schon ein powerrail :beten:
Bitte beachte unsere Signatur und Avatar Regeln (Boardregeln, §3 (e))

Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 03.08.2007

Wohnort: Kirchheim b. München

Auto: 6R - 939

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 3. August 2012, 08:55

Zitat

Original von Mr.Guru
es reicht schon ein powerrail :beten:


Und Getriebe etc sagen Adee :bash:

Josh

Routinier

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 27.07.2009

Wohnort: Burgebrach

Auto: QP 16V Turbo Plus - Delta Oro MultiAir - Giulietta Turismo MultiAir - Luigi La Prima C

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 3. August 2012, 09:03

Zitat

Original von PuntoED-55

Zitat

Original von Mr.Guru
es reicht schon ein powerrail :beten:


Und Getriebe etc sagen Adee :bash:


Dem kann ich nur vorbehaltlos zustimmen. Keep careful ...

Saluti dalla Franconia

Josh, der Dir Frankie mangels AHK zu Deinen Probs im Moment nicht weiterhelfen kann ...
QP 16 VT-Delta MA-Giulietta MA-Luigi La Prima

TdiHunter

Lebende Foren Legende

  • »TdiHunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 3. August 2012, 11:34

Zitat

Original von PuntoED-55

Zitat

Original von Mr.Guru
es reicht schon ein powerrail :beten:


Und Getriebe etc sagen Adee :bash:


Dem kann ich so NICHT zustimmen :pfeif: Meine Mary hatte, wenn ich es noch richtig auf dem Schirm habe, bis zu ihrem "Ende" (bei 192000km) eine Powerrail verbaut. Und das über 100000km lang....und ich sage nur......abgegeben mit erstem Getriebe und der ersten Kupplung!!! Die auch bei Abgabe noch tadellos ihren Dienst erledigten....

Aber mal im ernst.....was will ich mit 230 - 240Ps :pfeif: und ca. 450Nm !?!? :eek: Da der Wagen gerade mal 62000km auf der Uhr hat, wäre er dafür gerade warm gefahren....aber ich denke, die Fahrleistungen sind zum mitschwimmen völlig ausreichend !! :drive:
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 3. August 2012, 12:22

Öhm ... du redest von der Mary, Josh vom Croma ... und da ist bekannt, dass das Getriebe am letzten Zacken läuft und der DPF von der vermehrten Russbildung Verstopfung bekommt :eek:

TdiHunter

Lebende Foren Legende

  • »TdiHunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 3. August 2012, 12:29

Zitat

Original von CromaTD
Öhm ... du redest von der Mary, Josh vom Croma ... und da ist bekannt, dass das Getriebe am letzten Zacken läuft und der DPF von der vermehrten Russbildung Verstopfung bekommt :eek:


Jaaaaa, bei 1,9 JTD.....also die 6 Gang-Automatik im 2,4er denk ich mal, wäre da anders....aber der Chip kommt eh nicht rein.....zumindest im Moment :pfeif:
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 3. August 2012, 12:46

DAs Automatikgetriebe ist die Achillesferse des Croma 2.4 mJTD ... gibt hier schon einige Beiträge dazu ...

Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 03.08.2007

Wohnort: Kirchheim b. München

Auto: 6R - 939

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 3. August 2012, 15:49

Zitat

Original von TdiHunter

Zitat

Original von CromaTD
Öhm ... du redest von der Mary, Josh vom Croma ... und da ist bekannt, dass das Getriebe am letzten Zacken läuft und der DPF von der vermehrten Russbildung Verstopfung bekommt :eek:


Jaaaaa, bei 1,9 JTD.....also die 6 Gang-Automatik im 2,4er denk ich mal, wäre da anders....aber der Chip kommt eh nicht rein.....zumindest im Moment :pfeif:


Das 6G Schaltgetriebe im 2,4 hält auch mehr aus.
Das 6G Schaltgetriebe im 1,9 ist bei der Serienleistung am Ende.

Wers nicht glaubt soll seine bude hochjubeln und das Material killen.

@CromaTD
Wenn im Croma 2,4 Automat auch das Aisin Getriebe verbaut ist, ist das was ganz ganz feines.

Man sollte eben auch mal ein Ölwechsel von der "Lebensfüllung" machen.

Guenni

Routinier

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Zuzenhausen

Auto: Fiat Croma 1,9JTD16V Emotion, Fiat Bravo 1,4TJet Sport

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 6. August 2012, 07:56

Mal zurück zum Thema:

Also ich hab mir selbst ne AHK an den Croma gebaut.
Habe aber mit dem Rückfahrwarner keine Probleme. Funktioniert einwand frei.

Airbagprobleme hatte ich Gott sei Dank noch keine.
Aber wie schon geschrieben die Lima.

Ich denke mal das die bei der Verkabelung irgenwas falsch gemacht haben, da der Einbau doch etwas kniffelig ist.

Hoffe die haben nen fahrzeugspezifischen E-Satz genommen.

Gruß Guenni
Traeume nicht dein Leben, lebe deinen Traum !!!

Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 03.08.2007

Wohnort: Kirchheim b. München

Auto: 6R - 939

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 6. August 2012, 08:48

Gibt es im Croma keinen Taster mit dem man die PDCs an/abschalten kann wie im 159?

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 7. August 2012, 06:40

Zitat

Original von CromaTD
DAs Automatikgetriebe ist die Achillesferse des Croma 2.4 mJTD ... gibt hier schon einige Beiträge dazu ...



Das Getriebe nicht, die Wartung schon. Die Aisin Getriebe sind im allgemeinen Stabil, steckt im Prinzip Lexus Technik dahinter.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 03.08.2007

Wohnort: Kirchheim b. München

Auto: 6R - 939

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 7. August 2012, 07:00

So siehts aus. Dem Getriebe gehört die "Lebensfüllung" genommen und ordendlich gewechselt. Das heißt einige Liter DURCH lassen mit zwischenfahrt mit viel Wanderlschlupf und wieder raus. Das ganze 3x.

Schon ist es ein "anderes" Getriebe.
Auch sollte man dann es dann neu lernen lassen. R - N 5x D - N 5x

Guenni

Routinier

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Zuzenhausen

Auto: Fiat Croma 1,9JTD16V Emotion, Fiat Bravo 1,4TJet Sport

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 7. August 2012, 12:11

Zum Thema,

Problem Kopfairbag:
Der Anschluß bei dem fahrzeugspezifischen E-Satz für die NSL wird in der D-Säule gemacht, dort wo auch der Kopfairbag seinen Anschluß hat.
Vielleicht haben die da irgendein Kabel gequetscht oder dergleichen.

Nur so ne Idee.

Gruß Guenni
Traeume nicht dein Leben, lebe deinen Traum !!!

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 7. August 2012, 14:43

Ich weiß, das ließt sich vielleicht doof: Aber was zum Henker ist denn die D-Säule? :hmm: :hmm:

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 7. August 2012, 15:48

Zitat

Original von mbpbj87
Ich weiß, das ließt sich vielleicht doof: Aber was zum Henker ist denn die D-Säule? :hmm: :hmm:

A-Säule - Vordere Türe - B-Säule - Hintere Türe - C-Säule - Seitenfenster - D-Säule