Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mr.Guru

Routinier

  • »Mr.Guru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 08.08.2005

Wohnort: Wien

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 10. April 2011, 17:19

croma 194 probleme

was habt ihr so für probleme oder hatte ihr?

bei mir ist es derzeit der rost an der heckklappe.

fiat will es nur ausbesser und nicht die klappe tauschen.

bin stink sauer da sie mir jetzt vorschreiben ich muss das 60tkm service machen (670€) das aber jetzt noch nicht anfällt, sonst verlier ich die durchrostgarantie und sonstig ansprüche.

das lustige ist das auto habe ich mit 45tkm beim händler gekauft und da ist ein vollständiges service gemacht worden inkl serviceheft eintrag.
der serviceinterval beläuft sich ja auf 30tkm lt fiat und serviceheft das ist Fiat aber egal.

was bei meinem croma bis jetzt schon getauscht und rep worden ist.

46tkm Bremspedal mit Schalter und ABS Block mit Steuergerät
Spiegelglas ist oxitiert, Türfangbänder verrostet, Parksensor defekt.
Kupplungspedal mit Zylinder defekt. Ging auf Neuwagengarantie

55tkm Kupplung gerutscht, Kupplung und Zylinder getauscht. (Selbst bezahlt)
56tkm Flexrohr undicht, beide Querlenker hin, Lenkung defekt, Parksensor defekt. (einen Teil selbst bezahlt den anderen teil über eine zusatzversicherung

wie ich das auto wieder übernommen habe, sagt man mir: bei der probefahrt ist uns aufgefallen ihre beiden halbachsen sind auch ausgeschlagen die sollten noch getauscht werden.

57tkm Beide koppelstangen (waren auch schon hinüber) getauscht inkl fahrwerk

59tkm Rost an der Heckklappe

Bitte beachte unsere Signatur und Avatar Regeln (Boardregeln, §3 (e))

Beiträge: 801

Registrierungsdatum: 01.12.2005

Wohnort: FDS

Auto: Astra H GTC 2.0 T / Punto 188 1.2 8V / Marea 1.6 16V

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. April 2011, 11:32

Ich bekomme jetzt alle 4 B-Säulen Verkleidungen von Fiat ersetzt, da diese Rosten. Mein Croma ist EZ. 30.06.2008 und hat jetzt 55100km runter.

Bei mir ist das halt alles ein bisschen einfacher, da ich noch bis 30.06.2013 Neuwagengarantie habe.
»Brava 1.6 1997« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00520.jpg
  • DSC00522.jpg
  • DSC00523.jpg
M.F.G Brava 1.6 1997

oliojack

Grünschnabel

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 29.11.2010

Auto: Fiat Croma 2.4mJtD, Lancia Delta Integrale, Lancia Dedra Integrale, Fiat Seicento Abarth

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. April 2011, 14:06

Ein prinzipielles Problem habe ich mit dem Reifenverschleiss. An der HA verstärkte Sägezahnbildung--> LAUT.
Vor kurzem habe ich bei 30TKM eine defekte Umlenkrolle Zahnriemen wechseln lassen müssen, hat Geräusche gemacht. Dann natürlich gleich das ganze Programm mit Zahnriemen WaPu.
Die Vorderachse scheint mir zumindest bei mir (2.4mJtd) auf Dauer überfordert. Bis jetzt zwar noch nix, aber ich denke auf Dauer sind Koppelstangen, Querlenker, Spurstangenköpfe fällig. (kenne ich schon von meiner Marea 2.4Jtd).
Rost, rostige Schrauben o.ä. habe ich nach dem Post extra noch mal geprüft, hab ich keine Probleme.

Guenni

Routinier

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Zuzenhausen

Auto: Fiat Croma 1,9JTD16V Emotion, Fiat Bravo 1,4TJet Sport

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 15. April 2011, 12:40

Hallo zusammen,

also bei unserem Croma 1,9JTDM folgendes:

bei 55tkm Lima defekt (selbst bezahlt)
bei 75tkm Lüftermotor der Klima defekt (selbst bezahlt)
bei 81tkm Klima nur wenig Leistung --> Flüsssigkeit getauscht verdacht auf Leck im Kühlkreislauf.

seit 25tkm quietschen an der Hinterachse (SCHEI*** OPELTECHNIK)

War sogar bei nem Opelhändler und der sagte nur " Ja ist bekannt" und ich sagte dann "Und ne Lösung????" Der Händler "Nö ausser tauschen gibts keine Lösung"
Fiat hat sich einen derartigen Imageverlusst durch diese Opeltechnik eingeheimst. Mein nächster wird definitiv einer ohne Opeltechnik drin.


Ansonsten was Fiatteile angeht mit unserem Croma zufrieden.

Gruß Guenni

P.S. Immer Kopf hoch
Traeume nicht dein Leben, lebe deinen Traum !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Guenni« (15. April 2011, 12:41)


Mr.Guru

Routinier

  • »Mr.Guru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 08.08.2005

Wohnort: Wien

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 17. April 2011, 10:55

seit freitag hab ich wieder was neues entdeckt.




und ich bilde mir ein seit 2 wochen spinnen meine bremsen.

letztens musste ich eine notbremsung machen und ich konnte das bremspedal bist zum bodenblech durchtreten, da ist mir doch gleich mal das gesicht eingeschlafen.

natürlich hab ich dann meine bremsen ausprobiert aber nur am stand.
also zur nächsten ampel rollen lassen, langsam gebremst und dann immer mehr druck und bis zum anschlag. siehe da wieder bis zum boden.

geht man dann vom pedal wieder runter und steigt wieder drauf ist es gleich viel härter und man kommt auch nicht mehr ganz runter.

soweit so gut.
weiter gefahren bremsen waren dann schön bissig aber das ist dann recht schnell verflogen und bei der nächsten ampel wieder das gleiche spiel mit bremspedal bis am boden.

könnte mich nicht erinnern dass das je ein auto gemacht hatte was ich hatte.

am anfang weis ich das die bremsen der hammer waren beim croma.

könntet ihr bitte probiern ob das bei euch auch so ist.

desweiteren poltert schon wieder die vorderachs.

am montag also morgen kommt mein croma zum 60tkm service.

kosten die ich bis jetzt schon mal weis 670€ fürs service und 200€ selbstbehalt für die halbachsen.

rost wird auf die 8 jahre durchrostgarantie behoben. geschliefen, grundiert und lackiert. naja das kann was werden....... wann ist der rost dann wieder da.

ich glaub das wird aber nicht alles sein.
Bitte beachte unsere Signatur und Avatar Regeln (Boardregeln, §3 (e))

oliojack

Grünschnabel

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 29.11.2010

Auto: Fiat Croma 2.4mJtD, Lancia Delta Integrale, Lancia Dedra Integrale, Fiat Seicento Abarth

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 17. April 2011, 23:01

@Mr. Guru

Das sieht ja bei dir so aus, als wenn da irgendwo Wasser in die Heckklappe läuft. Scheibenwischerwellenabdichtung wäre da so ein üblicher Verdächtiger. Das könnte auch den doch glaube ich nicht so üblichen Rost an deiner Klappe erklären. Das würde ich mal Prüfen lassen.

@Guenni
Der O...Mist geht mir auch auf den Latz. Ich hab mir schon mal überlegt, ob ich mir nich PU Buchsen machen lasse, bzw. obs nicht vielleicht passende fürn Opel gibt. Ich glaub die HA-Konstruktion ist einfach Mist--> siehe auch Reifenverschleiss.

Mr.Guru

Routinier

  • »Mr.Guru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 08.08.2005

Wohnort: Wien

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 18. April 2011, 06:19

@oliojack

kommt direkt über die heckleuchte rein.
Bitte beachte unsere Signatur und Avatar Regeln (Boardregeln, §3 (e))

schneemann

Suchtbolzen

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 18. April 2011, 10:40

Zitat

Original von Guenni
Fiat hat sich einen derartigen Imageverlusst durch diese Opeltechnik eingeheimst.


Du hast meinen Tag gerettet - und das obwohl er mal gerade begonnen hat. Geil!


Croma194

Mitglied

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 11.10.2009

Auto: Croma Dynamic 150PS JTD

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 28. Mai 2011, 17:41

@Mr.Guru

Meine Croma hat an den vorderen Türschweller die Farbe abbekommen (Türdichtung Schleift??? Wird von Fiat in eine Woche angeschaut).


Ich habe meine Croma von zwei Jahren gekauft(17.000km) mit eine Anschluss Garantie von Fiat für ein Jahr.
In die Garantiezeit wurden die Koppelstangen gewechselt, neue Lenkung, neue Geberzylinder und die Vorderen Plastikabdeckungen von Skydome.
Nach dem Ablauf von der Garantie hat sich den AGR Ventil verabschiedet und seit 5Tagen Klimaanlage kühlt nicht mehr- Kondensator ist hin (Steinschlag) kosten mit Einbau und Neubefüllung 600€

PS: Aktuelle Km Stand 39.500

Ciao Croma194
»Croma194« hat folgendes Bild angehängt:
  • Foto-0154.jpg

Beiträge: 801

Registrierungsdatum: 01.12.2005

Wohnort: FDS

Auto: Astra H GTC 2.0 T / Punto 188 1.2 8V / Marea 1.6 16V

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 29. Mai 2011, 20:33

Zitat

Original von Croma194
@Mr.Guru

Meine Croma hat an den vorderen Türschweller die Farbe abbekommen (Türdichtung Schleift??? Wird von Fiat in eine Woche angeschaut).

Ciao Croma194


Da bekommst keine Kulanz, habe ich schon durch. Das Problem ist wie du schon sagtest die Türdichtung. An der Sammelt sich der ganze Dreck und dann wirkt das wie Schleifpappier. Und da das Äussere Einflüsse sind besteht auch keine Garantie auf Durchrostung ( die greift Bloß bei Rost der sich von innen nach Außen durch frist!) Das einzigste was dir da Übrig bleiben wird ist neu Lacken und dann mit so ner durchsichtigen Folie den Lack an der Stelle vor erneuten Angriffen schützen.
M.F.G Brava 1.6 1997

oliojack

Grünschnabel

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 29.11.2010

Auto: Fiat Croma 2.4mJtD, Lancia Delta Integrale, Lancia Dedra Integrale, Fiat Seicento Abarth

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. Juni 2011, 11:54

Ich hab seit Beginn an den Schwellern vorne und hinten eine schwarze Folie, speziell für Einstiege, montiert. Macht sich sehr gut und schützt vor allem die Farbe wenn meine Kinders Ein-und Aussteigen. Abdrücke, Schleifspuren o.ä. von den Dichtungen haben ebenfalls keine Chance.


Grüsse

Oliver

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. Juni 2011, 15:05

Zitat

weiter gefahren bremsen waren dann schön bissig aber das ist dann recht schnell verflogen und bei der nächsten ampel wieder das gleiche spiel mit bremspedal bis am boden.


Klingt nach Luft im System. evtl. auch ein mechanischen Defekt (bremsleitungen, Bremskraftverstärker etc) unbedingt checken lassen. Wie alt ist denn die Flüssigkeit?

Bei der Heckklappe scheint es da auch irgendeine Leckage zu geben die den Rost verursacht.

Keine Sorge, wenn die Werkstätten wissen was sie tun ist er irgendwann "durchrepariert" das dann alles passt.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (2. Juni 2011, 15:08)


Guenni

Routinier

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Zuzenhausen

Auto: Fiat Croma 1,9JTD16V Emotion, Fiat Bravo 1,4TJet Sport

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 10. August 2012, 06:57

Hallo zusammen,

ich kram diesen Fred mal wider raus.

Zum Thema Sägezahnbildung an den Hinterachsreifen.

Ich denke mal das Problem haben wahrscheinlich alle Cromafahrer, oder so gut wie.

Deshalb geht meine Frage in die die keine Probleme haben:
Was fahrt ihr für Reifen (Größe, Hersteller, Typ).
Ich könnte mir nämlich vorstellen, das es eventuell auch mit den Reifen zusammenhängt.
Weil bei unserern Winterpneus haben wir das Problem nicht.

Ich danke Euch schonmal für die Antworten.

Gruß Guenni

P.S. Hat jemand nen KW Gewinde verbaut beim Croma?
Wenn ja, Erfahrungen. Vielen Dank.
Traeume nicht dein Leben, lebe deinen Traum !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Guenni« (10. August 2012, 06:58)


CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 10. August 2012, 08:05

215/50/17 ... hab mir gestern grad neue Reifen geholt.
Die alten (Kumho Ectsa) waren gleichmäßig abgefahren, keine "Sägezahnbildung" ...

Gruß
Klemens

Josh

Routinier

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 27.07.2009

Wohnort: Burgebrach

Auto: QP 16V Turbo Plus - Delta Oro MultiAir - Giulietta Turismo MultiAir - Luigi La Prima C

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 10. August 2012, 14:49

RE: croma 194 probleme

Ciao Cromatisti,

zuletzt 205/55-16 Dunlop Fastresponse, keine Außergewöhnlichkeiten wie Sägezahnbildung. Beim Reifenverschleiß hatte ich schon deutlich bessere Autos, obwohl meine Vredestein Snowtrac 3 ca. 50.000 chilometri gehalten haben. Mit allen anderen war ich insbesondere im Sommer deutlich drunter.

Probs: Getriebe (M32 von (P)Opel) DPF, quietschende Hinterachse (durch Intensiv-Schmierung wieder ruhig bekommen), was letztlich zu einer zügigen Verkaufentscheidung innerhalb von zwei Wochen geführt hat

Saluti dalla Franconia

Josh
QP 16 VT-Delta MA-Giulietta MA-Luigi La Prima

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Josh« (10. August 2012, 14:50)


italofan

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 05.11.2007

Wohnort: D-54xxx

Auto: Croma 194, Stilo 192

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 10. August 2012, 17:33

@ Guenni

Die Uniroyal RainSport 2 (215/50 ZR17 91W) sind 10.000 km an der Hinterachse gelaufen, fast kein Verschleiß und kein Sägezahn. Seit Herbst sitzen sie vorn und haben nun nach ca. 10.000 km etwas Sägezahnbildung an den Flanken.

Die Conti SportContact 3 (215/50 ZR17 95W) haben rd 35.000 runter, 15.000 km hinten, dann 10.000 km vorn und nochmal 10.000 km hinten mit kaum spürbarer Sägezahnbildung. Der Verschleiß an der Innenschulter ist aber stärker als bei den Uniroyal, was ich auf das asymmetrische Profil der Conti zurück führe.

Die schmalen Winterräder Dunlop Winter Sport 3D (205/50 R16 91H) sehen aus wie neu. Die haben nur 10.000 km drauf und sind nach 5.000 km von vorn nach hinten getauscht worden.

Also: keine Sägezahnbildung hinten. Aber die Vorderräder haben deutlich höheren Verschleiß vor allem an der Innenschulter und neigen etwas zur Sägezahnbildung.

Sägezahnbildung ist kein wirklich neues Phänomen. Im Keller habe ich ca. 30 Jahre alte Winterräder von einem Ford Taunus TC (165/80 R 13) gefunden. Die sehen wirklich wie ein Sägeblatt aus.

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »italofan« (10. August 2012, 17:41)