Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Guarana

Doppel-As

  • »Guarana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 15.02.2013

Wohnort: Neuwied

Auto: Punto HGT / Punto 188 SX

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 13. Juli 2013, 23:03

Fahrwerk brauch mal eure Hilfe

Vorgeschichte (könnt ihr überspringen bei Desinteresse)

Vorbesitzer hat ein Fahrwerk verbaut jedoch lässt sich aufgrund des Alterungsprozesses nicht mehr herausfinden welches.
Noch dazu ist vorne rechts irgend etwas total hinüber es muss also ein neues her.

Hab mich informiert und im mittlerem Segment wurde mir AP und Supersport vorgeschlagen.

AP --> klick


Supersport --> klick

Von AP hab ich noch nie was gehört und in Sachen Supersport nur vom ESD

Taugt der Kram was wenn ja welches würdet ihr mir empfehlen für den Punto 188 hgt

Zu teuer darf es nicht werden da ich noch Front und Heckschürze sowie die Eintragung fürs Fahrwerk+ Felgen zahlen muss + Tüv kam leider alles auf einmal ...

lg

$-Little-L-$

Mr. Killertomate

Beiträge: 3 955

Registrierungsdatum: 20.06.2009

Wohnort: Jüchen

Auto: Audi A5 Coupe 3.0 TDI Quattro S-Tronic

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 13. Juli 2013, 23:13

Supersport ist knüppel hart (Suche nutzen)

AP nutz Dämpfer von KW :thumb: (ich glaube ist ne Tochterfirma)

Kauf dir das AP Fahrwerk
Findet man aber in der Suche :P

Guarana

Doppel-As

  • »Guarana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 15.02.2013

Wohnort: Neuwied

Auto: Punto HGT / Punto 188 SX

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 13. Juli 2013, 23:39

Hmm ich finde zwar nicht viel zu diesen Fahrwerken über die Suche aber hier im CFI kommt bezüglich AP nix gutes bei rum =(

Ps schau mal hier ganz unten

Klick

Lizensiert von KW sprich KW Qualität ? evtl KW Dämpfer ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Guarana« (13. Juli 2013, 23:48)


Tommey

Suchtbolzen

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 14. Juli 2013, 10:16

Für 20€ mehr hatte ich mein neues Eibach Edelstahl Gewindefahrwerk (inkl. Versand) daheim.

Schau mal bei Ebay, obs das da immernoch so günstig gibt.


P.s. Beim Eibach sinds KW Dämpfer. Nix lizensiert oder Tochterfirma oder Hörensagen, da ist nen "made by KW" Aufkleber drauf.
Qualitativ und fahrtechnisch wärs jederzeit wieder meine erste Wahl.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tommey« (14. Juli 2013, 10:19)


Guarana

Doppel-As

  • »Guarana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 15.02.2013

Wohnort: Neuwied

Auto: Punto HGT / Punto 188 SX

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 14. Juli 2013, 12:46

Fängt nun bei 600 an =(
Die Kohle hab ich momentan nicht

lg

schmitti

Foren Gott

Beiträge: 2 789

Registrierungsdatum: 23.07.2006

Auto: SW & CC

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 14. Juli 2013, 13:35





Fang an :thumb:


Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 14. Juli 2013, 15:18

Zitat

Original von Tommey
P.s. Beim Eibach sinds KW Dämpfer. Nix lizensiert oder Tochterfirma oder Hörensagen, da ist nen "made by KW" Aufkleber drauf.
Qualitativ und fahrtechnisch wärs jederzeit wieder meine erste Wahl.


absolut!
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Guarana

Doppel-As

  • »Guarana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 15.02.2013

Wohnort: Neuwied

Auto: Punto HGT / Punto 188 SX

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 14. Juli 2013, 16:09

Is nich drin Leute =/

Nach dem letzten Treffen bin ich fast schleifend daheim angekommen das momentane Fahrwerk ist absolut platt.
Der Schaden entstand innerhalb sehr kurzer Zeit keine Anzeichen von Defekten kurz zuvor.

Ich bin auf das Fahrzeug angewiesen und das Teil hat KEINEN Tüv mehr !
Wäre es ein Projekt würd ich sagen ok sparen is angesagt aber es geht hier um einen Kompromiss aus Qualität / Preis und im Nacken sitzt mir die Zeit denn besonders vor der Uni und Umgebung stehen die Bullen fast täglich.

Mit meiner Karre bin ich für die gefundenes Fressen.

Würde es nur um die Frage gehen welches Fahrwerk gut ist treffen eure Antworten sicherlich zu KW soll wirklich Top sein.
Aber wie oben steht hab ich die Kohle im Mom nich :sad:
Muss also was anderes her so leid es mir tut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Guarana« (14. Juli 2013, 16:10)


Durango

Bitcoin Barbar

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Frankfurt

Auto: Tesla Model 3 Performance; ex: u.a. Seicento Sporting

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 14. Juli 2013, 17:26

Zitat

Original von Guarana
Würde es nur um die Frage gehen welches Fahrwerk gut ist treffen eure Antworten sicherlich zu KW soll wirklich Top sein.
Aber wie oben steht hab ich die Kohle im Mom nich :sad:
Muss also was anderes her so leid es mir tut


Dann rüste auf Serienfahrwerk zurück, bevor Du Dir nun irgendeinen Schrott kaufst. Die Saison ist eh schon auf dem Weg Richtung Ende, mit Serie kommst Du problemfrei durch den Winter (Bodenfreiheit) sowie TÜV (koscht nix einzutrage ;) ) und hast die Möglichkeit, bis zur nächsten Saison zu sparen. Ich bin mir sicher, dass Du in der Bucht oder auch im CFI günstigst an gebrauchte Serienteile kommst. Lieber neun Monate etwas höher durch die Gegend fahren als jetzt 400 Mücken verblasen und dann später etwas Richtiges kaufen (müssen).
Signatur derzeit nicht verfügbar

shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 14. Juli 2013, 17:34

Servus.

Für die Rennstrecke ist ein qualit. gutes Gewinde in Verbindung mit kplt. einstellb. Dämpfern was sinnvolles und gutes.
Für die öffentl. Straßen, so meine Meinung (die sicherlich hier nicht jeder teilen wird), taugen diese FW letztlich nur noch bedingt was und erst recht, wenn sie weit runter geschraubt wurden.
Im letzteren Fall kann man gut vor der Disco posen, aber für mehr taugen sie dann auch nicht mehr, denn selbst ein gutes Gewinde kann fehlenden Federweg und damit Arbeitsweg nicht mehr "kompensieren" und gerade Arbeitsweg braucht man m.M.n. für die öffentl. Straßen, um zügig aber auch sicher unterwegs zu sein.
Für letzteres würde ich mir eher etwas in dieser Richtung kaufen: klick mich
Oder, um in deinem Preisbereich in etwa zu liegen:klick mich
Klar, für die Disco und einem anschließenden nach Hause hoppeln "taugen" sie nicht aber da wirst eben hinsichtlich Fahrwerksperformance für die öffentl. Straße mehr bekommen, als wie mit einem x-beliebigen billigen Gewinde oder einem guten Gewinde, welches weit runter geschraubt wurde (und wenn du nicht so weit runter willst, brauchst im Grunde auch kein Gewinde).


Grüße ~Shar~


edit: Als Beispiel: Die BMW M-Fahrwerke haben z.B. nur eine moderate Tieferlegung, dafür gute Dämpfer mit Federn und eine sehr gute Abstimmung. Die wissen warum, denn alles andere ist hinsichtlich Fahrwerksperformance für die öffentl. Straße einfach Mumpitz.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »shar« (14. Juli 2013, 17:49)


shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 14. Juli 2013, 17:50

edit: Sorry, oben den falschen Link eingesetzt (eben korrigiert). Der zweite Link sollte hierher führen:
klick mich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shar« (14. Juli 2013, 17:50)


Scorpion

Der einzig Wahre :-D

Beiträge: 2 518

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Kirkel

Auto: Fiat Punto HGT, Opel Kadett E Gsi, BMW E39 525D Touring

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 15. Juli 2013, 18:00

Die Firma AP hat früher eigentlich nur Federn hergestellt, ging dann aber pleite...

Die Fa. KW automotive hat sie aufgekauft und produziert jetzt unter dem Namen AP wieder Federn und Fahrwerke.

Preis-/Leistungsverhältnis stimmt bei AP


Ebenso zur KW-Automotive-Gruppe gehört mittlerweile:
Fa. Powertech
Fa. Weitec
Fa. AP
Fa. DTS Gmbh
Fa. KW Automotive (nicht zu vergessen) :D

Damit deckt die Firma KW Automotive so ziemlich jedes Preissegment im Fahrwerksbereich ab

mischmisch

CFI Supporter

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20.04.2008

Wohnort: Berlin

Auto: Punto GT 1, Punto 75 ELX, MiTo Multiair

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. September 2013, 13:08

Geht zwar nich direkt um den 188, sondern um den 176... auch nich um nen Gewinde, sondern um Federn. Anfangs wurde ja Supersport angesprochen. Ich weiß das Supersport nich das non-plus sind, aber das ganze soll absolutes Low-Budget sein.
Wie "empfehlenswert" haltet ihr die Feder 60mm?

bucht-link

Guarana

Doppel-As

  • »Guarana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 15.02.2013

Wohnort: Neuwied

Auto: Punto HGT / Punto 188 SX

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 6. September 2013, 10:20

Bei Federn isses eig egal.
Durch den Originalen Dämpfer ist die Konstellation eh nicht aufeinander abgestimmt.

Die Federn kannst du regelmäßig überprüfen und zumindest grob gegen Korrosion schützen mit nicht ganz aushärtendem Schutzlack etc.

Für Low budget eig ausreichend

lg

mischmisch

CFI Supporter

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20.04.2008

Wohnort: Berlin

Auto: Punto GT 1, Punto 75 ELX, MiTo Multiair

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 6. September 2013, 13:00

So egal isses nich... ne Feder kann schnell mal brechen :ugly:
Das Auto wird sehr wahrscheinlich bald von nem Fahranfänger gefahren... da kann sowas ins Auge gehn ;)

Guarana

Doppel-As

  • »Guarana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 15.02.2013

Wohnort: Neuwied

Auto: Punto HGT / Punto 188 SX

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 6. September 2013, 13:07

Ach was ...
Das is vll keine high end Ware aber trotzdem müssen die Dinger gewisse Standards erfüllen um verkauft werden zu können.
Da bricht so schnell nix und wenn doch sollte auch ein Fahranfänger sich ernsthafte Gedanken um seinen Fahrstil machen.

Produktionsfehler und Korrosion mal außen vor gelassen zu letzterem hab ich ja schon was geschrieben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Guarana« (6. September 2013, 13:12)