Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »schwarzerblitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 01.07.2007

Wohnort: Würzburg

Auto: Fiat Punto 2b 1.3 Mjet

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 18. Mai 2015, 18:19

Punto 1.3 Multijet qualmt sehr stark aus dem Auspuff, Heckklappe und Scheibe komplett eingerußt

Servus zusammen,

mein guter Punto 1.3 Multijet hat mittlerweile 310.000 km auf der Uhr.
Unter Last raucht das Auto sehr stark aus dem Auspuff.
Nach Waschen und dem leer fahren einer Tankfüllung ist die komplette Heckschürze schwarz voller Ruß.
Auf meiner Ladedruckanzeige geht der Ladedruck bei Volllast nur noch auf 0,9 bar, normal ging der Druck bis etwa 1,3 bar.
Kann es sein das der Turbo sich bald verabschiedet, wobei man vom Turbolader keine unnormalen Geräusche hört?
Oder kann es an den Common-Rail-Injektoren liegen, sind noch die ersten drin?
Von der Leistung merkt man das der Wagen etwas schlechter geht, aber nicht gravierend schlecht, man kommt also schon noch vorwärts, nicht zu vergleichen mit Notlauf.

Grüße

Michael

Da Core

Tripel-As

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 09.04.2014

Wohnort: Brandenburg

Auto: Punto 188 80PS

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 18. Mai 2015, 19:31

es gibt diese eine glocke wo ich nicht auf den namen gerade komme beim turbo, diese geht mit unterdruck und regelt die luft was rein und raus kommt. wenn diese verdreckt ist, stimmt das gemisch auch nicht mehr, eventuell ist diese ja nur zugesetzt von den abgasen.

Da Core

Tripel-As

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 09.04.2014

Wohnort: Brandenburg

Auto: Punto 188 80PS

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 18. Mai 2015, 21:46

AGR war das wort was ich gesucht habe, schau mal youtube unter AGR ventil reinigen.

  • »schwarzerblitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 01.07.2007

Wohnort: Würzburg

Auto: Fiat Punto 2b 1.3 Mjet

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 18. Mai 2015, 22:00

Das Wastegate ist es nicht denke ich. Hatte vor einem Jahr schonmal den Turbo ausgebaut weil das Wastgate Gestänge geklemmt hat, dadurch der Ladedruck zu weit anstieg und er ins Notlaufprogramm ging. Nachdem ich das Gestänge gangbar gemacht hatte baute ich den Turbo wieder ein und alles funktionierte einwandfrei. Aktuell steigt der Ladedruck höchstens noch auf 0,9 bar, denke in diesem Bereich macht das Wastegate noch nicht auf. Auf meiner Ladedruckanzeige stieg normal der Zeiger beim Gas geben immer bis auf 1,5 bar und dann sah man das der Bypass aufmacht und die Ladedruckanzeige ging zurück auf 1,3 bar, wo sie bei Vollastfahrt stehen blieb.

  • »schwarzerblitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 01.07.2007

Wohnort: Würzburg

Auto: Fiat Punto 2b 1.3 Mjet

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 18. Mai 2015, 22:02

AGR war das wort was ich gesucht habe, schau mal youtube unter AGR ventil reinigen.


Das Abgas-Rückführungsventil kann es auch nicht sein, dies ist neu, da ich es erst vor wenigen tausend Kilometern gewechselt habe.

nachtwandler

Doppel-As

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 05.04.2011

Wohnort: raum muenchen

Auto: lancia dedra , fiat punto 2

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Mai 2015, 09:19

Das kannmehrere Ursachen haben.

LuftmassenMesser.
UnDichtigkeit im ladeLuftSystem. Falsch Luft.

Der Diesel arbeitet mit Luft Überschuss. Ist diese nicht geben rust er

LuftFilter dicht.

Wenn nen injektor kaputt ist nagelt er meist stärker.

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 22. Mai 2015, 09:47

Dämliche Frage:
Hat der Wagen einen so genannten wartungsfreien Rußpartikelfilter? Wenn ja, dann könnte auch folgendes der Fall sein:
Soweit mir bekannt, misst das Steuergerät den Differenzdruck und regelt danach die Einspritzung, sodass der Feinstaub nachverbrannt werden soll, um dann als Feinststaub in unseren Lungen... aber das ist ein anderes Thema.
Was aber sein kann, ist, dass der kontinuierlich versucht, den Filter zu reinigen, obwohl der bereits frei ist, dieser sich zu sehr erhitzt und dann den Abgasstrom ein Stück weit blockiert, was den Staudruck erhöht und zur Rußbildung führt, der dann rausgeblasen wird.

Eine andere Idee:
Was macht eigentlich dein Kat? Theoretisch ist damit dasselbe wie mit dem Rußpartikelfilter möglich, nur dass die Elektronik da nicht reinigend eingreifen will.

(meine 2cents zum Thema Diesel!)

  • »schwarzerblitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 01.07.2007

Wohnort: Würzburg

Auto: Fiat Punto 2b 1.3 Mjet

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 23. Mai 2015, 11:32

Partikelfilter hat der Wagen keinen.
Habe heute morgen mal paar Sachen überprüft.
Ladeluftkühler abgedrückt, ist dicht, fast kein Öl im Kühler, Turboschläuche sind auch okay.
Turbowelle lässt sich leicht drehen und hat wenig Spiel.
Dann habe ich noch den Ladedrucksenor gereinigt da dieser durch die Abgasrückführung immer sehr verrußt ist.
Danach Probefahrt, Kiste qualmt immer noch wie die Sau, und der Ladedruck geht max. bis auf 0,8 bar.
Aber den Turbolader auf Verdacht wechseln möchte ich auch nicht, der Wagen hat 310.000 km drauf.

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 23. Mai 2015, 11:49

Wie siehts mit der Kurbelgehäuse-Entlüftung aus? Könnte sein, dass der Ladedruck ins Kurbelgehäuse drückt, weil das Ventil defekt ist.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

nachtwandler

Doppel-As

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 05.04.2011

Wohnort: raum muenchen

Auto: lancia dedra , fiat punto 2

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 24. Mai 2015, 13:40

Arbeit dieTurbo Verstellung.

LuftmassenMesser mal abstecken .