Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

shar

Lebende Foren Legende

  • »shar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Januar 2005, 21:23

[Anleitung] Sporting-Tacho (oder DZM) im 900er nachrüsten *2. update*

Hyhy!

Da ich in meinem nun den Sportingtacho nachgerüstet habe (und weils super geklappt hat), möcht ich hier kurz erläutern was man dazu alles machen muss und wo man ein DZM-Signal herbekommt.
Es geht um den 900er ab Baureihe 94. (ich weis nicht, ob älteren Fahrzeuge die Steckerbelegung am Motor-StGr gleich ist bzw. ob das StGr überhaupt ein DZM-Signal ausgibt)


Fahrzeuge vor 1994:
Von Berichten zu folge haben die Cinquecentos der aller ersten Baureihe (vor 94) eine andere Steckerbelegung am Tacho. Folglich gestaltet sich die Umrüstung auf einen Sportingtacho nicht so einfach, wie hier beschrieben.
Wenn mir dazu genaueres bekannt ist, füge ich es hier ein.


DZM-Signal, Anschluß am Tacho:
Weißer Stecker NICHT vollständig belegt:
Die Steckerbelegung ist bei beiden, 900er (ab 94) und Sporting, gleich!
Man muss nur ein Kabel in den Motorraum legen. Dieses Kabel wird rechst vom Tacho in den weißen 6-poligen Stecker (wovon 4 Plätze belegt sind - PIN1, 4, 5 & 6) eingesetzt und zwar auf PIN3.

Weißer Stecker VOLLSTÄNDIG belegt:
Am weißen Stecker, rechts, das dritte Kabel von unten durchtrennen und an den frei gewordenen Steckanschluss die Signalleitung für den DZM anschließen.

Die kleinen Metallstecker bekommt man einzeln bei Fiat über folgende Teilenummer:
Kabeldurchmesser 0,5 qmm: 5894520
Kabeldurchmesser 1 qmm: 5894519


Verlegung des Kabels:
Ich habe das Kabel an der Tachowelle nach außen verlegt (ging am einfachsten) - dazu muss man außen die Verkleidung von der Heizung wegbauen, dann einen dickeren Draht vorsichtig an der Tachowelle durch die Gummitülle schieben, auf der anderen Seite das Kabel befestigen und wieder rausziehen.


DZM-Signal, Anschluß am Motor:
Anschluss am Motorkabelbaum bei Fahrzeugen mit zwei einzelne Relais:
Oberhalb des Motorsteuergerätes ist ein kleine schwarzer Abdeckung (>> Bild <<), die sich nach oben abziehen lässt.
Darunter findet man zwei Relais (Kst-Pumpenrelais mit 20A-Sicherung und Versorgunsrelais fürs StGr mit 5A-Sicherung).
Beim Kst-Pumpenrelais (das mit der 20A-Sicherung) wird das Signalkabel auf Kl85 (schwarz-violettes Kabel) angeschlossen. Zur sicheren Lokaliserung der Kl85 das Relais herrausziehen - die Klemmenbezeichung steht an jedem Pin des Relais dran.
Da es desöfteren schon zu einer falschen Lokaliserung und einem daraus resultierenden funktionslosen bzw. bedingt funktionierenden DZM gekommen ist, sei hier nochmal auf einen korrekten Anschluss des DZM-Kabels hingeweisen.

Anschluss am Kabelbaum bei Fahrzeugen mit dem großen Kombihauptrelais:
An der linken Seite, dort wo auch das Motorsteuergerät sich befindet das große großen weißen Hauptrelais lokalisieren. An diesem das DZM-Signalkabel an PIN7 des Relais (die Nummern stehen auf dem Relais) anklemmen. Kabelfarbe müsste blau sein (nicht sicher, da ich nur den Puntoschaltplan da hab, daher wäre Feedback super).


Wassertemperaturanzeige:
Bei Fahrzeugen ohne Wassertemperaturanzeige (diese besitzen nur eine Warnleuchte für zu hohe Kühlwassertemperatur) ist es erforderlich, den Kühlwassertemperaturschalter (Schalter der bei einer bestimmten Temperatur durch schaltet) gegen einen Wassertemperatursensor (NTC) auszutauschen um eine einwandfreie Funktion der Wassertemperaturanzeige zu gewährleisten. Der Schalter bzw. Sensor ist auf dem >> Bild << rot makiert.


Tachowelle:
Bei Fahrzeugen die mit einer zweiteiligen Tachowelle ausgerüstet sind, muss diese ggf. durch die einteilige ausgetauscht werden, da der Tachoanschluss der 2teiligen geschraubt und die am Sportingtacho gesteckt ist und nicht passt.
Teilenummer für die einteilige Welle: 46463753


Background:
Das schwarz-violette Kabel (kann von Modell zu Modell andere Farbe haben) für das Relais kommt von PIN23 des Motorsteuergeräts.
Das StGr. vom 900er hat die gleiche Pinbelegung wie die StGr des Sportings und Puntos (55 und warscheinlich auch 60). Bei diesen Fz. wird über PIN23 das Kst-Relais angesteuert und über einen Knotenpunkt der DZM mit dem Drehzahlsignal versorgt. Dies dient zur Brandverhütung bei einem Unfall; d.h. läuft der Motor nicht weil er durch einen Unfall ausgegangen ist (jedoch die Zündung weiter an ist) oder die Benzinleitung gekappt wurde (in dem Fall geht der Motor aus, da der Benzindruck nichtmehr zum Einspritzen ausreicht), wird das Kst-Pumpenrelais nicht angesteuert und so wir eine weitere Förderung von Benzin unterbunden.



Grüßle ~Shar~


PS: Weiteres Feedback erwünscht. :)
PPS: StGr = Steuergerät, Kst = Kraftstoff

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »shar« (7. Mai 2008, 21:45)


Randy

Kaiser

Beiträge: 1 066

Registrierungsdatum: 04.07.2004

Wohnort: Bottrop

Auto: Grande Punto, KTM 625 SMC, Vespa Pk 80, PX 200

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Januar 2005, 21:39

das Ist doch mal ne richtig gute DIY !

hätte ich nen 900er würd ichs sofort nachbauen....

Gibts Bilder vom ergebnis?

edith sagt jetzt hab ich nen 900er und bin schon dabei :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Randy« (30. Dezember 2006, 12:46)


shar

Lebende Foren Legende

  • »shar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Januar 2005, 21:47

Hyhy!

danke :)

Bilder reiche ich nach!


Schöne Grüße ~Shar~

shar

Lebende Foren Legende

  • »shar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 15. Januar 2005, 20:03

Das Ergebniss

Hyhy!


Hier die geforderten Bilder :]

Motor-aus
Motor-an



Schöne Grüße ~Shar~

PS: Sorry, fürs Unscharfe aber man sollte bei Aufnahmen ohne Blitz nit so Wackeln - scheiß Kaffeesucht. :ugly:
PPS: In der Gallerie gibs paar neue "Update"Bilder von meinem. :]

Schmattek

Haudegen

Beiträge: 538

Registrierungsdatum: 30.06.2004

Wohnort: Bedburg-Hau

Auto: Fiat Cinquecento Sporting in Ginstergelb

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Mai 2005, 19:18

Die Anleitung ist :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

Hab jetzt auch nen Sporting Tacho drin. Ist echt nur ne Sache von 10 Minuten.

Danke shar

MFG
Schmattek
Wenn du mit dem Ding an der Ampel stehst und irgend so 'nen 1000 Kubik Joghurtbecher steht neben dir, dann kannst du den echt verpusten und der wird 3 Wochen lang darüber verzweifelt nachdenken, wie es dazu kommen konnte ... (Tim Schrick über die Beschleunigung des Ariel Atom)

shar

Lebende Foren Legende

  • »shar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Dezember 2006, 20:42

Hyhy!

Durch das Feedback von Cinque-Fahrern die sich an den Umbau gewagt haben, kristallisierten sich diverse Mögliche Probleme beim Umbau herraus, die da u.a. wären:

1. Tachowelle passt nicht
2. Wassertemperaturanzeige ohne Funktion
3. Kein DZM-Signal

Zu den genannten Problemen habe ich diverse Nachforschungen angestellt ud konnte sie größtenteils mit den Leuten zusammen lösen. Die Anleitung hab ich nun dahingehend ergänzt bzw. erweitert.


Grüßle ~Shar~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shar« (17. Dezember 2006, 20:43)


onkel.flo

Doppel-As

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 18.01.2005

Wohnort: Wien, Österreich

Auto: Alfa 75 1.8, Fiat Panda 100HP, Alfa Spider V6

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 18. Dezember 2006, 09:04

Ein lebendes DIY... Klasse!! :thumb:
Ein letzter Toast, ein letztes Lied... die Zeit ist ein Dieb...

Randy

Kaiser

Beiträge: 1 066

Registrierungsdatum: 04.07.2004

Wohnort: Bottrop

Auto: Grande Punto, KTM 625 SMC, Vespa Pk 80, PX 200

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 1. Januar 2007, 17:10

ist der anschluss am getriebe bei beiden tachowellen gleich?

habe den verdacht das bei der gesteckten ( sporting welle) ein dickerer vierkant ins getriebe geht.

wer hat das so umgebaut und kann bestätigen das es paßt?

oder gibt es drei wellen ?

- zweiteilig 0,9
- einteilig 0,9
- einteilig 1,1

???

edit : habe einen 0,9er Bj.94 mit kühlwasseranzeige und zweiteiliger tachowelle...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Randy« (1. Januar 2007, 17:12)


shar

Lebende Foren Legende

  • »shar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 1. Januar 2007, 18:13

HYhy!

Yep, fürn 900er gibs eine 1teilige, wie auch eine 2teilige.
Desweiteren ersetzt sich die ET-Nummer der einteilige Welle des 900er in die der Einteiligen des Sporting, demnach sollte es da keine Probleme mit dem Getrieberitzel geben.
Ein Freund hat den Umbau beim 900er gemacht, der eine 2teilige hatte und hat nix von Problemem o.ä. berichtet. Demnach würde ich sagen, die Wellensehne ist gleich.


Grüßle ~Shar~

shar

Lebende Foren Legende

  • »shar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 8. Mai 2007, 20:41

Hyhy!

Anleitung erweitert für Fahrzeuge mit dem neuen großen Hauptrelais anstelle der zwei Einzelnen.


Grüßle ~Shar~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shar« (8. Mai 2007, 20:41)


shar

Lebende Foren Legende

  • »shar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. Mai 2008, 21:43

HYhy!

Anleitung erweitern für das Problem mit dem vollständig belegtem weißen Stecker am Tacho, inkl. der Bestellnummern für die Metallstecker am Tachoanschluss.


Grüßle ~Shar~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shar« (7. Mai 2008, 21:43)


CINCIN0.9

Doppel-As

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 27.04.2008

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Auto: Stilo 1.9/seicento BJ99

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 25. Mai 2008, 22:33

Wollte nur sagen das es2 tachowellen für den 0.9 gibt eine durchgehend eine 2teilig und bei der einteilige ist ein dickerer vierkannt dran habe aber ca.3 cm am schutzrohr gekürzt und das dann wieder zusammen gemacht und die tachowelle also den zug der 0.9 welle in die sporting welle rein!hört sich kompliziert an aber
geht ganz gut!ich bin happy bei mir funzt jetzt alles!

sErAfiNo

Foren As

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 21.07.2004

Wohnort: K - DN - LEV

Auto: Cinque und Dienstwagen

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 25. Mai 2008, 22:47

ich habe meins auch umgebaut.... meine frage.... ich hab das symbol für licht nimmer.... und der codeschlüssel erscheint auch nicht...... dabei ist mir aufgefallen das wenn ich die zündung anmache meine wassertemperatur für 2 sekunden in die höhe schiesst und dann tot ist.... (habe noch nicht den richtigen sensor.....)
....Pack den Golf in den Wind kauf dir nen UNO mein Kind....