Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Daninho

Suchtbolzen

Beiträge: 3 066

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Innsbruck, Tirol

Auto: Fiat Stilo Formula - Fiat Uno Formula - Abarth 500

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 30. Januar 2005, 13:37

Zitat

Original von Seba
Zu dem BMW-Vorfall...
Ich weiß von keinem fall wo die Achse von heute auf morgen einfach so gebrochen ist....


schön, dass du davon nichts weisst, bei mir ist es passiert, sonst hätte man es ja sehen müssen paar Tage zuvor beim Service ...

PILLE

Routinier

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 29.08.2004

Wohnort: Essen/ NRW

Auto: 176

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 30. Januar 2005, 13:50

Zitat

Original von Daninho

Zitat

Original von Seba
Zu dem BMW-Vorfall...
Ich weiß von keinem fall wo die Achse von heute auf morgen einfach so gebrochen ist....


schön, dass du davon nichts weisst, bei mir ist es passiert, sonst hätte man es ja sehen müssen paar Tage zuvor beim Service ...


lustigerweise weis es die hiesige Autopresse ebenfalls, weils schon XXXmal durchgekaut wurde :D


JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 30. Januar 2005, 13:54

Das mit dem BMW-Unfall glaub ich sofort, es gab dann irgendwann auch ne aktion ... naja keine Rückrufaktion, aber es gab Artikel in der Zeitung wonach BMW das reparieren würde. Der Fehler wurde also eingestanden und es gab definitiv deswegen auch Unfälle.

Dass das Befestigen z.B. nicht geht, dabei bleib ich. Zumindestens solange du den motor vorne drin hast.
Du hast nämlich noch ein anderes Problem. Wenn du den Motor stark verankerst muss die Karosserie dort entsprechend stark sein. Ist die Karosserie dort stark genug kannst du dir die Knautschzone eigentlich sparen, der Sinn selbiger ist nämlich das da im Motorraum was nachgibt.
Außerdem wie gesagt, das ding ist doch auf so gummipuffern gelagert, dadurch können die Kräfte noch besser wirken. Ich glaub nicht das du nen fest mit der Karosserie verankerten Motor willst, dann gehts geheul wieder los das das auto sich anfühlt wie nen Trecker.
Und ob das dann etliche G beschleunigung aushält glaub ich dann trotzdem nicht, irgendwann brechen schrauben, etc.

Motor leichter machen ... naja leichterer Motor bedeutet auch das die vorrichtungen womit der Motor befestigt wird schwächer ausgeführt werden. Ich glaub nicht das da noch viel zu holen ist.
Kette ich den Motor an muss ich die Kette auch irgendwo verankern außerdem reisst ne Kette ebenfalls sehr leicht.

Stärkere Verbindungen sind nur mit mehr Masse zu holen, mehr Masse bringt wiederum bei einem Unfall mehr kräfte und außerdem hast du dann noch mehr was im Falle eines Unfalls die Fahrgastzelle zerstören kann. Außerdem verformt sich die Front dann bei einem Unfall nicht mehr so stark wodurch der Bremsweg kürzer wird was wiederum zu stärkerer Beschleunigung führt. Das Problem dürfte relativ vielschichtig sein und ich bin mir sicher das sich da schon etliche Leute drüber nen Kopf gemacht haben die mehr Ahnung haben als wir, nämlich leute deren Job sowas ist.
Ich bin mir auch sicher das der Motor irgendwie eingebaut wird das er möglichst spät den Insassen guten tag sagt, wahrscheinlich würd eine festere verankerung sowas auch noch beeinflussen

Vielleicht hat mal einer nen Link zu dem tollen unfall damit wir wissen was überhaupt phase is und wie sich der ach so billige Fiat in seine Einzelteile zerlegt hat, wenn das bei 30 im Ort passiert ist is das sicherlich ne fehlkonstruktion :ugly: bei nem zusammenprall auf der Autobahn aber nicht vermeidbar.

DKseven

König

Beiträge: 754

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Bielefeld

Auto: Früher mal Punto

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 30. Januar 2005, 13:59

Zitat

Original von Martini Racing
er ist frontal und dan auch noch gegen ein Baum und das waren sicher Geschwindichkeiten von um die 100 km/h da wirt wohl kein motor da bleiben wo er befestigt ist .



Von der besagten Person (mir fällt einfach nicht mehr der Nickname ein) hab` ich damals die M3-Spiegel geerbt. Und ich meine das dieser Unfall mit nicht allzu hoher Geschwindigkeit passiert ist!
Ihm wurde irgendwie die Vorfahrt genommen, auch wenn`s auf den Bildern evtl. anders rüber kommt, aber das in einem 50er oder 70er-Bereich!

Wenn ich nur noch den Namen wüsste,......

Franky_K

Tripel-As

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 04.07.2004

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 30. Januar 2005, 14:11

Dann kauf die doch ein Panzer, wie kann man nur so doof sein.
Erinnerst du dich noch an den Unfall wo der LKW von der Brücke runter gefallen ist. Da ist ein BMW in den LKW reingedonnert. Und was lag da auf der Strase ????
JA ein kompette LKW Auflieger Achse.
Dann pass nur auf dass deine Kinder nicht auf der Autobahn spielen :bash:

Beiträge: 1 121

Registrierungsdatum: 07.11.2004

Wohnort: Böblingen/Aidlingen

Auto: C 350 Coupe

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 30. Januar 2005, 14:27

ich musste vom drk mal zu einem unfall. Zwei jugendliche haben ein renne gemacht ... neben einander... der linke volvo (v70 glaub ich) hat einen entgegenkommenden übersehen und ist mit ihm zusammengestoßen...der motor des volvos hat es rausgerissen und einen taxi fahrer erschlagen...suche gerade den zeitungsausschnitt dann habt ihr bilder

bennyoman

Black Beauty

Beiträge: 1 870

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Ruhrgebiet

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 30. Januar 2005, 15:04

Zitat

Original von Seba

Ich hab egrade den bericht auf VOX gesehen, wo es einen Punto total
zelegt hat bei einem Frontalaufprall auf einen Opel.

Ich find es schon krass, dass sowas heute noch passiert. Da wird einen
mal wieder vor Augen geführt, dass Fiat eben doch ein Low-Budget-Car ist, was das angeht....


das gleiche kann dir bei umgedrehter testsituation auch mit den Opel passieren!
wird wohl mehr ein trauriger einzelfall gewesen sein aber wenn mehrere faktoren
bei so nem unfall stimmen dann kann es schonmal schlechter ausgehen als normal.!

Vielleicht solltest du dir mal einfach die Crashtests
anschauen! da war der punto klassenbester zu
seiner zeit und erreichte 4 sterne!
Also ich vertraue mehr den Adac-Tests und anderen Crashtests als
dumm gelaufene einzelfälle...die dir in jedem anderen auto- wenn
die situation stimmt- passieren kann!

mein tipp:kauft dir ein anderes auto....bist ja echt
überzeugt von deinem punto und fiat! :ugly:

Seba

Doppel-As

  • »Seba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 03.11.2004

Wohnort: Böblingen

Auto: Stilo Abarth

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 30. Januar 2005, 17:20

Mann, verlieren hier manche wieder an Niveau..... *gaga*

Und, dass ein taxifahrer von so eonem teil erschlagen wurde, bestätigt ja wohl meine besorgnisse.
Und würden alle so wie manche hier denken, hätten wir heute wahrscheinlich nicht mal Airbags geschweige denn sonstige Sicherheitsvorkehrungen.
Naja, zum Glück gibt es auch Entwicklungsingenieure, die sich darüber auch noch gedanken machen und nicht mit irgendwelchen dummen Gedanken a la "Wie hoch ist die Chance, dass es passiert? gering - also muss man ja nix unternehzmen..." zur Arbeit gehen.

Und ich denk mal, damit ist der threat dann ja wohl erledigt.

Was meine Überzeugung zu meinem Punto angeht.
Ich find ihn vom design und vom preis-Leistungsverhältnis gut , sonst hätt ich mir den nicht neu gekauft. Bloß einen Unfall möchte ich in ihm nicht haben.... (und das hat nix mit Überzeugung sondern mit fakten zu tun) - geschweige denn wünsch ich natürlich keinem einen unfall oder sowas....

In diesem Sinne: Gute Fahrt! *drive*

bennyoman

Black Beauty

Beiträge: 1 870

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Ruhrgebiet

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 30. Januar 2005, 17:33

Zitat

Original von Seba
Bloß einen Unfall möchte ich in ihm nicht haben.... (und das hat nix mit Überzeugung sondern mit fakten zu tun)

dann schau dir die crashtests mit dem punto an dann hast du deine fakten..... :O tzzzzzzzz

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 30. Januar 2005, 17:34

Bevor Du hier solche Vorwürfe und Spitzfindigkeiten loslässt, solltest Du dir erst mal Gedanken über deine eigenen Aussagen machen.

Was würde denn eine grundstzliche Verstärkung von Verstrebungen oder Befestigungen bringen?

Zuerst mal mehr Gewicht. Mehr Gewicht sorgt für mehr zu bewegende Masse und diese zu höherem Spritverbrauch. Passt doch gut zu deiner 3ltr-Auto Forderung.

Außerdem solltest Du dir vielleicht auch mal Gedanken über die aktive Sicherheit solch eines Autos machen. Deine Polemik in Bezug auf unkontrollierbar umherfliegende Hinterachsen steht nämlich in keiner Relation zu einer etwaigen Unfallgefahr, wenn deine Verstärkungen sich bei einem Unfall aufgrund der fehlenden Sollbruchstellen in die Fahrgastzelle des evtl. weicheren Gegners bohrt.

Mein guter Rat an dich.
1. Bevor Du anfängst anderen direkte Vorwürfe zu machen, denk über deine Aussagen wirklich in alle Richtungen nach.
2. Glaube nicht immer den vorgegebenen Berichten und Reportagen. Oftmals machen sich nämlich die Ingenieure wirklich genau ein Bild darüber, warum absolute Steifigkeit eben nicht optimal ist.
3. Erspare dir zukünftig jegliche Polemik. Diese wird nämlich zu oft enttarnt.

Seba

Doppel-As

  • »Seba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 03.11.2004

Wohnort: Böblingen

Auto: Stilo Abarth

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 30. Januar 2005, 17:40

Ich hab bei meinem Händler genug Unfall-Puntos gesehen... und die sahen nicht gerade gut aus.... Außerdem ist ja wohl kaum zu bestreiten, dass Fiat nicht gerade führend ist bei Crashverhalten... Nur weil er Airbags und ABS hat und eine leichte seitl. verstärkung heißt das noch lange nicht, dass er sicher ist.... ußerdem gibt es auch bei ABS und CO verscheidene Entwicklungsstufen, wobei Fiat sicher nicht die modernsten verwenden wird...

Fiat ist OK und ist auch sehr schön im design .
Aber ich für mich sehe das eben nur als Übergangslösung an, bis ich mir eben ein höherwertiges Auto leisten kann, wo ich eben dann auch für erhöhte Sicherheit, erhöhten Komfort und auch erhöhte Qualität den entsprechend höheren preis bezahle. Das hat nix mit Überzeugung oder sowas zu tun - ich mag meinen Kleinen! Bloß möchte ich eben später auch ein höheres Maß an Sicherheit und Komfort sowie Qualität haben - und das ist eben kein Fiat.

PS: und wer denkt, dass ich davon keine Ahnung hab, dem kann ich versichern, dass ich mich besser damit auskenn, als die meisten hier und vllt. gerade deswegen alles so hinterfrage. ich denke mal, dass viele hier nicht wissen, was in einer entwcklung wirklich abläuft und welche Werkstoffkennwerte ausschlaggebend sind in bezug auf deren wahl bei der montage (Es sprach ja jemand das E-Modul an etc.)
Ich weiß, dass jetzt viele wieder sauer sind, aber wir fahren ja Fiat nicht nur weil er so toll ist, sondern eben auch weil er günstig ist. Und Qualität in jeglicher Hinsicht hat eben seinen preis.

Beiträge: 1 226

Registrierungsdatum: 16.04.2004

Wohnort: Schwabenland

Auto: Grande Punto Sport 1.9 MJET DPF

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 30. Januar 2005, 17:43

Also ich versteh die ganze Diskussion gar nicht, der Punto hat ja wenigstens 4 von 5 Sternen in der Euro NCAP Sicherheit! Schau dann lieber mal Crashtests mit Twingo, Seicento und älteren Autos nicht an.. Wie Markus Bella schon sagt : Zusätzliche Masse erhöht das Risiko das noch mehr kaputt geht, weil die Bewegungsenergie der Masse ja abgebremst werden muss. Aber Fahrer alter schwerer Autos fühlen sich ja meistens total sicher und sagen ein Punto wäre nicht sicher :ugly:

Vor 11 Monaten hatte ich mit meinem Punto diesen Unfall :



Einer ist mir mit ca. 60-70 Sachen (lt. Polizei) in die Seite gefahren. Hatte nur zweifachen Rippenbruch und Schlüsselbeinbruch..
Die Ärzte meinten ich hätte Glück das ich einen der sichersten Kleinwagen hatte! An der Stelle wo ich den Unfall hatte sind schon ein Peugeot 105, Citroen Saxo , Golf 3 und Renault Clio Fahrer ums Leben gekommen, genau in der gleichen Situation.. Also ich bin vom Punto überzeugt!

P.S. @ Seba

Fiat verwendet das gleiche ABS System wie es z.B. in der Mercedes A-Klasse zum Einsatz kommt! Und zu den Sachen Wie e-Modul/Dichte/Atomarer Aufbau/Metallgefüge/Streckgrenze/Dehngrenze usw.. und mit Werkstoffeigenschaften/Konstruktion/physikalischen Berechnungen hab ich kein Problem, mach grad mein Maschinenbautechniker. Aber letztendlich ist die Konstruktion einer Karosse wichtiger als die Materialien, Fiat hat wie jeder andere Hersteller an den relevanten Stellen andere Materialen verwenden als für den Rest der Karosserie..

GP Linea Sportiva Sport 1.9 MJET DPF, Novitec Powerrail 5, Lederausstattung,Klimaautomatik, getönte Scheiben, KW Sportfedern, BMC Luftfilter, FK-Frontgrill

Seba

Doppel-As

  • »Seba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 03.11.2004

Wohnort: Böblingen

Auto: Stilo Abarth

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 30. Januar 2005, 17:46

Man sollte nicht Wagen als Vergleichsobjekte nehmen, die noch schlechter sind.... sondern sich am höchstmaß bezüglich des vergleiches orientieren....
Außerdem sag ich ja nicht, dass der Punto schlecht ist - sicher ist er in seiner Klasse sehr gut - aber gesamt betrachtet ist er eben nur Mittelmaß.

Und dass die A-Klasse die geliche ABS-Version fährt glaubst du doch selber nicht...

Beiträge: 1 226

Registrierungsdatum: 16.04.2004

Wohnort: Schwabenland

Auto: Grande Punto Sport 1.9 MJET DPF

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 30. Januar 2005, 17:51

Der Punto verwendet Bosch ABS 5.3, die A-Klasse genau das selbe! Informier dich besser mal wenn du dein Wissen unter Beweis stellen willst ;)

Und wer mit der Sicherheit des Punto nicht zufrieden ist muss eben bereit sein sehr viel mehr Geld auszugeben! Und es sterben noch genügend Fahrer von Oberklasseautos.. Also Sicherheit fängt im Kopf an mein ich mal :evil:

GP Linea Sportiva Sport 1.9 MJET DPF, Novitec Powerrail 5, Lederausstattung,Klimaautomatik, getönte Scheiben, KW Sportfedern, BMC Luftfilter, FK-Frontgrill

Seba

Doppel-As

  • »Seba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 03.11.2004

Wohnort: Böblingen

Auto: Stilo Abarth

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 30. Januar 2005, 18:07

Dann ist das wirklich traurig für Mercedes....
Inzwischen gibt es bereits die 8-er Reihe ABS von Bosch....

Beiträge: 1 226

Registrierungsdatum: 16.04.2004

Wohnort: Schwabenland

Auto: Grande Punto Sport 1.9 MJET DPF

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 30. Januar 2005, 18:16

Inzwischen sind seit der Einführung des 8er Systems auch schon 4 Jahre vergangen, ok das 5.3 ist nicht das neueste, aber da der normale Punto keine Traktionskontrolle und ESP hat reicht das. Neue ABS Systeme sind vielleicht kleiner und leichter, aber ich glaueb kaum das der Punto mit einem 8er Aggregat sicherer wäre *gaga*

GP Linea Sportiva Sport 1.9 MJET DPF, Novitec Powerrail 5, Lederausstattung,Klimaautomatik, getönte Scheiben, KW Sportfedern, BMC Luftfilter, FK-Frontgrill

TheLee01

Mitglied

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Overath

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 30. Januar 2005, 18:39

Zitat

Original von Seba

Zu dem BMW-Vorfall...
Ich weiß von keinem fall wo die Achse von heute auf morgen einfach so gebrochen ist....



wie bricht so ne achse denn dann, wenn nich auf einmal???

Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

38

Sonntag, 30. Januar 2005, 18:40

An die mods schließt das thema das wird nicht besser hier !

Beiträge: 1 226

Registrierungsdatum: 16.04.2004

Wohnort: Schwabenland

Auto: Grande Punto Sport 1.9 MJET DPF

  • Private Nachricht senden

39

Sonntag, 30. Januar 2005, 18:45

Es würde hier schon weitergehen wenn man sachlich argumentieren würde, und manche nen Punto nicht mit nem F1 Wagen vergleichen würden. Aber was solls, solche Diskussionen sind echt für die Katz!

GP Linea Sportiva Sport 1.9 MJET DPF, Novitec Powerrail 5, Lederausstattung,Klimaautomatik, getönte Scheiben, KW Sportfedern, BMC Luftfilter, FK-Frontgrill

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 04.07.2004

Wohnort: Dreieich bei Frankfurt/M

  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 30. Januar 2005, 19:10

freund von mir ist bei der feuerwehr.
letztens sind eine e-klasse und ein brummi frontal aufeinander. der motor von der e-klasse lag im fahrerraum vom lkw...über dem fahrer.

soviel dazu
passiert überall

und der punto ist verdammt sicher in seiner klasse!

zum abs:
mir kommts manchmal so vor als würde es sehr sehr schnell anspringen....also wenn ich ihn zB mit den anderen autos aus meiner familie vergleiche (e-klasse,156 sw oder honda crv) bei denen kann ich ruhig mal ne vollbremsung treten und es kommt kein abs.
bei mir im punto viel schneller!