Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Seba

Doppel-As

  • »Seba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 03.11.2004

Wohnort: Böblingen

Auto: Stilo Abarth

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Januar 2005, 12:58

Punto total zerlegt

Hi!
Ich hab egrade den bericht auf VOX gesehen, wo es einen Punto total zelegt hat bei einem Frontalaufprall auf einen Opel.
Die Hinterachse ist 50m weit geflogen und den Motor hat es komplett aus dem motorraum gerissen - der lag nur noch so lose rum. Und es war kaum zu erkennen, dass es mal ein Punto war :eek2:
Ich find es schon krass, dass sowas heute noch passiert. Da wird einen mal wieder vor Augen geführt, dass Fiat eben doch ein Low-Budget-Car ist, was das angeht.... Zwar kann man argumentieren, dass es bei einem solchen Aufprall eben normal ist, dass sowas passieren kann, aber meiner meinung nach darf sowas nciht passieren.... schon gar nicht, dass soclhe Teile sich lösen und durch die gegend fliegen - das kann böse ausgehen...

Daninho

Suchtbolzen

Beiträge: 3 066

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Innsbruck, Tirol

Auto: Fiat Stilo Formula - Fiat Uno Formula - Abarth 500

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Januar 2005, 13:00

das kann dir auch bei einem BMW oder Mercedes oder was auch immer passieren!

das AUto kann noch so gut sein, bei bestimmten Kräften nützt das alles nichts mehr oder soll ich dir die Geschichte von meinem BMW-Crash erzählen?

Seba

Doppel-As

  • »Seba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 03.11.2004

Wohnort: Böblingen

Auto: Stilo Abarth

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Januar 2005, 13:02

Klar passiert das bei jedem Hersteller....
Aber das muss ja nicht sein! X(
Leichtbau hin oder her, aber an solchen teilen und deren Aufhängung bzw. befestigung darf man nicht sparen.... Überleg mal, da stehen Kinder herum oder sowas und eine durch die Luft fliegende Achse trifft die.... Dann will ich mal hören, was dann für eine Diskussion in der presse herrscht - leider muss ja immer erst sowas passieren, dass man darüber berät... :rolleyes:

Daninho

Suchtbolzen

Beiträge: 3 066

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Innsbruck, Tirol

Auto: Fiat Stilo Formula - Fiat Uno Formula - Abarth 500

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 30. Januar 2005, 13:04

Zitat

Original von Seba
Klar passiert das bei jedem Hersteller....
Aber das muss ja nicht sein! X(
Leichtbau hin oder her, aber an solchen teilen und deren Aufhängung bzw. befestigung darf man nicht sparen.... Überleg mal, da stehen Kinder herum oder sowas und eine durch die Luft fliegende Achse trifft die.... Dann will ich mal hören, was dann für eine Diskussion in der presse herrscht - leider muss ja immer erst sowas passieren, dass man darüber berät... :rolleyes:


wie oft ist zb Flugzeugen ein Rad abgefallen oder sogar komplette Triebwerke, was sagst du denn dazu?

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 30. Januar 2005, 13:04

Zitat

Original von Seba
Hi!
Ich hab egrade den bericht auf VOX gesehen, wo es einen Punto total zelegt hat bei einem Frontalaufprall auf einen Opel.
Die Hinterachse ist 50m weit geflogen und den Motor hat es komplett aus dem motorraum gerissen - der lag nur noch so lose rum. Und es war kaum zu erkennen, dass es mal ein Punto war :eek2:
Ich find es schon krass, dass sowas heute noch passiert. Da wird einen mal wieder vor Augen geführt, dass Fiat eben doch ein Low-Budget-Car ist, was das angeht.... Zwar kann man argumentieren, dass es bei einem solchen Aufprall eben normal ist, dass sowas passieren kann, aber meiner meinung nach darf sowas nciht passieren.... schon gar nicht, dass soclhe Teile sich lösen und durch die gegend fliegen - das kann böse ausgehen...


Son Quatsch, wir hatten hier mal nen Link zu nem Audi dens ummen baum gewickelt hat und sich in seine einzelteile zerlegt hat. Du hast keine Vorstellungen was für Kräfte bei einem Unfall wirken, da hält ne Schraube nicht viel :ugly: ... Wenn man von Boxen in der Hutablage erschlagen werden kann bei einem Aufprall mit 50kmh, überleg mal wie ein Motorblock dann an seiner verankerung reisst...

Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 30. Januar 2005, 13:06

Wenn ich sowas wieder höre *kopfschüttel*... dann benutze doch Bus und Bahn, da bist du besser geschützt!

Der Typ war mal hier im alten CFI, hatte auch einen Unfall, ich poste mal seine Bilder von damals!








Soviel zum Thema "Low-Budget-Car", der Punto hat den Fahrer in diesem Falle sehr gut geschützt!

Und der Daninho hat recht!!

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

7

Sonntag, 30. Januar 2005, 13:06

er ist frontal und dan auch noch gegen ein Baum und das waren sicher Geschwindichkeiten von um die 100 km/h da wirt wohl kein motor da bleiben wo er befestigt ist .
:catch: :D Euch ist doch verdammt langweilig, geht arbeiten :D :catch:

Seba

Doppel-As

  • »Seba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 03.11.2004

Wohnort: Böblingen

Auto: Stilo Abarth

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 30. Januar 2005, 13:10

Was soll ich dazu sagen....
Wir fliegen durchs Universum, sind aber nicht fähig sowas hinzukriegen, das glaubt ihr doch selbst nicht....
Es leigt einfach nicht im Interesse der hersteller darauf zu achten, das ist alles.
Genauso wie die hersteller kein Interesse daan haben, 3-Liter-Autos auf den Markt zu bringen, obwohl jeder einzelne ein Motorenkonzept in Peto dafür hat... Aber solange das keinen juckt, muss man auch nix machen. Ist eben immer so in der Wirtschaft - solange kein Hahn danach kräht, muss man auch nicht "unnötig" investieren....
Und egal welche Kräfte wirken... Wenn es in der Formel1 möglich is, einen reifen so zu befestigen, dass er bei einem Crash mit 300 km/h nicht wegfliegt, dann ist es auch bei normalen PKWs möglich. Und dafür würde ich dann auch mehr bezahlen. Also bitte keine Ansprachen darüber, dass das nicht möglich ist. Ich möchte nicht erleben, dass sowas mal in eine menschenmenge fliegt... Und dann werdet ihr auch sehen, und leider erst dann, dass man dagegen sehr wohl was unternehmen kann....

Daninho

Suchtbolzen

Beiträge: 3 066

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Innsbruck, Tirol

Auto: Fiat Stilo Formula - Fiat Uno Formula - Abarth 500

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 30. Januar 2005, 13:12

Zitat

Original von Seba
Was soll ich dazu sagen....
Wir fliegen durchs Universum, sind aber nicht fähig sowas hinzukriegen, das glaubt ihr doch selbst nicht....
Es leigt einfach nicht im Interesse der hersteller darauf zu achten, das ist alles.
Genauso wie die hersteller kein Interesse daan haben, 3-Liter-Autos auf den Markt zu bringen, obwohl jeder einzelne ein Motorenkonzept in Peto dafür hat... Aber solange das keinen juckt, muss man auch nix machen. Ist eben immer so in der Wirtschaft - solange kein Hahn danach kräht, muss man auch nicht "unnötig" investieren....
Und egal welche Kräfte wirken... Wenn es in der Formel1 möglich is, einen reifen so zu befestigen, dass er bei einem Crash mit 300 km/h nicht wegfliegt, dann ist es auch bei normalen PKWs möglich. Und dafür würde ich dann auch mehr bezahlen. Also bitte keine Ansprachen darüber, dass das nicht möglich ist. Ich möchte nicht erleben, dass sowas mal in eine menschenmenge fliegt... Und dann werdet ihr auch sehen, und leider erst dann, dass man dagegen sehr wohl was unternehmen kann....


ich seh fast bei jedem Formel-1-Rennen wie Sachen von den AUtos von selber abfliegn, also komm mir nicht damit ... :rolleyes:

PILLE

Routinier

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 29.08.2004

Wohnort: Essen/ NRW

Auto: 176

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 30. Januar 2005, 13:13

kauf dir nen BMW...... :O

mal im ernst, du weist garnicht, was da überhaupt passiert ist, und redest vom Low Budget......

Siche rhat Fiat das Hauptaugenmerk leider nicht unbedingt bei der Crashsicherheit, doch sollte man das alles nicht sooo Überbewerten.

Wenn mir einer sagt, das ein Smart Fortwo im Crashverhalten besser ist, als ein betagter Bravo, wobei der Smartie 80% aus plastik besteht..... naja.... :ugly: Wers glaubt *beispiel*

und da können die noch soviele NCAP Videos veröffentlichen.


TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 30. Januar 2005, 13:14

@ Seba:

1. Signatur bitte verkleinern!

2. Das Thema hatten wir schonmal, der Bericht den du heute morgen gesehen hast ist schon ein wenig älter! ;)

Seba

Doppel-As

  • »Seba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 03.11.2004

Wohnort: Böblingen

Auto: Stilo Abarth

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 30. Januar 2005, 13:16

Dazu kann ich nur sagen... in der Formel 1 ahst du Zäune und Sicherheitsabstand....
Haben deine Kinder z.B. das später auch, wenn eine Achse auf sie zufliegt????
Ich hoffe es und wünsche es ihnen von herzen....
Versteht doch - ich will doch nix unmögliches verlangen...
Ich weiß sehr wohl was für enorme Kräfte dort wirken, aer ich hab eben auch Einblick in die Entwicklung und da wírd leider nichts dahingehend unternommen....
Und das find ich eben sehr schade...

Daninho

Suchtbolzen

Beiträge: 3 066

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Innsbruck, Tirol

Auto: Fiat Stilo Formula - Fiat Uno Formula - Abarth 500

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 30. Januar 2005, 13:18

Zitat

Original von Seba
Dazu kann ich nur sagen... in der Formel 1 ahst du Zäune und Sicherheitsabstand....
Haben deine Kinder z.B. das später auch, wenn eine Achse auf sie zufliegt????
Ich hoffe es und wünsche es ihnen von herzen....
Versteht doch - ich will doch nix unmögliches verlangen...
Ich weiß sehr wohl was für enorme Kräfte dort wirken, aer ich hab eben auch Einblick in die Entwicklung und da wírd leider nichts dahingehend unternommen....
Und das find ich eben sehr schade...


die Warscheinlichkeit von einem Motor erschalgen zu werden wie hoch ist die? davor stirbst du sicher 10.000x an Krebs ...

PILLE

Routinier

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 29.08.2004

Wohnort: Essen/ NRW

Auto: 176

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 30. Januar 2005, 13:18

was solllen die denn da machen????

Motor mit ner verstärkten Strebe anketten, um das herauschleudern zu verhindern ?( ?( ?(

Und wie gesagt, es ist ein Punto, und da müssen auch die Preise angemessen bleiben, da bleibt halt nicht viel Spielraum für Optimierungen im C Verhalten.......

Du würdest es vielleicht zahlen, nur der rest der Welt halt nicht, und das bricht dem Herstellern letztlich das Genick


Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 30. Januar 2005, 13:18

Soooo ein Schwachsinn !

Es ist absolut normal das bei solchen Geschwindigkeiten schwere Teile einen Abgang machen überleg doch mal was da für Kräfte wirken :bash:

Und ein Kleinwagen mit einem FOrmel1 Auto zu vergleichen ist lächerlich. Klar könnte man vieles noch besser machen aber dann würde der Punto zum schluß 2 Tonnen wiegen und 50000 Euro kosten (mal übertrieben dargestellt)

Man sollte einfach vorsichtig und vorrausschauend fahren dann ist die warscheinlichkeit das man im "bösen" Straßenverkehr überlebt ein um vielfaches Größer
Fiat Marea 1.6 ELX Limousine Motorschaden am 17.07.2005 seit 06.12.2009 wieder ein Marea 1.6 SX

Aktuelle Autos: Audi A6 2.8 V6, Audi V8 4.2, Fiat Marea 1.6

Bisherige Autos (ältestes zuerst): Fiat Bravo 1.6, Fiat Marea 1.6, Audi 80 2.6 V6, Audi A4 2.4 V6, Audi A4 2.6 V6

Seba

Doppel-As

  • »Seba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 03.11.2004

Wohnort: Böblingen

Auto: Stilo Abarth

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 30. Januar 2005, 13:21

Die Wahrscheinlichkeit ist klein - zugegeben...
aber ich möchte nicht ein menschenleben dafür von diesem planeten gehen sehen, nur weil stochastisch betrachet oder auch aus Kostengründen.... es sich nicht lohnt das Problem anzugehen....
Aber euch scheint das ja egal.... Traurig!

PS: Das war ja nicht nur auf Fiat bezogen sondern allgemein. Audi z.B. ist davon ja durch den extremen Alu-Leichtbau noch mehr betroffen.....

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 30. Januar 2005, 13:27

Bei nem Unfall reisst der Motor dann aber mit meinetwegen dem 20-fachem seines normalen Gewichts an Aufhängung, etc genauso wie die anderen Teile. Klar das massive Teile wie Motor, etc da den Abgang machen, ich glaube die Befestigung die das aushält (so ein Motor ist auch noch schwingungsgedämpft aufgehängt) muss erst noch erfunden werden. OK, es geht vielleicht, dann wiegt dein Auto aber 3 tonnen. Womit sich die Kräfte wieder erhöhen die bei einem Unfall wirken.

Kurz gesagt is völlig normal und wie schon angedeutet wurde: in der Formel 1 fliegen auch oft reifen weg trotz zusätzlicher Sicherung. Es ist technisch unmöglich solche Kräfte zu handhaben. Es geht nicht.

Man liest täglich von den verschiedensten Autos das der Motor x meter weiter gefunden wurde. Und zwar liest man das genauso bei BMW, Mercedes, etc wie bei Fiat, Renault und weiss der geier was.

Es ist technisch einfach nicht machbar solche Kräfte zu handhaben. Ich hab das auf vox nicht gesehen, aber wie lang war denn der Bremsweg und die Geschwindigkeit? Rechne mal die Beschleunigung aus die da wirkt und was für Kräfte da eine Rolle spielen.


Zitat: "Dazu kann ich nur sagen... in der Formel 1 ahst du Zäune und Sicherheitsabstand....
Haben deine Kinder z.B. das später auch, wenn eine Achse auf sie zufliegt????
Ich hoffe es und wünsche es ihnen von herzen.... "

eh wo lässt du deine Kinder spielen? ich glaube ich hab noch von keinem Fall gehört wo jemand von nem Motorblock erschlagen wurde :D Mal davon abgesehn das solche Unfälle wos wirklich schwere Teile abreisst meistens außerorts passieren...weil dafür hohe geschwindigkeiten möglich sind, soweit ich weiss müssen in Anbauteile in Fahrzeigen beschleunigungen von 12G aushalten, das müssen die Hersteller nachweisen.

Daninho

Suchtbolzen

Beiträge: 3 066

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Innsbruck, Tirol

Auto: Fiat Stilo Formula - Fiat Uno Formula - Abarth 500

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 30. Januar 2005, 13:31

okay, jetzt erzähl ich dir die Geschichte von den so sicher und hoch geschätzten nicht Low-Budget-Cars wie BMW, Audi, Mercedes und wie sie auch alle heissen mögen.

Ich war mal bei einem Freund zum Grillen eingeladen im Sommer am Abend. Fuhr hin, stellte mein Auto (damals meinen Punto) auf deren Hotelparkplatz ab. Dummerweise ist sein Papa am nächsten Tag mit dem Rasenmäher an meinem Punto vorbeigefahren und es hat einen grossen Stein in meine Tür gespeckt, na ja kann ja passieren, hatte eine schöne Delle. Hab dann meinen Fiat in die Werkstatt gebracht udn hab es richten lassen, bezahlt hat alles die Versicherung des Hotels. Aber die Reparatur dauerte eine ganze Woche. Deshalb bot mir der Kollege an ich könnte ja daweil seinen BMW fahren, weil er braucht ihn nicht, weil er eh die ganze Woche arbeiten muss.

Ich willigte ein, obwohl ich nicht gern damit gefahren bin. Es war ein BMW 328 Coupé mit über 200 PS (E46) und damals 2 Jahre alt oder so. Er war gerade 10 Tage davor beim Service.

Ich fuhr also mal nach der Arbeit damit los, hatte einen Arbeitskollegen mitgenommen, weil der seinen Golf auch in der Werkstatt hatte. Dann auf einmal auf gerader Strasse ist mir bei ca. 50km/h das Heck ausgebrochen und mich hats 2x auf der Strasse gedreht und bin dann in einen Wald hinein, einen Abhang hinunter, glücklichweise hatte ein Baum meinen Flug beendet, weil sonst wäre ich auf die darunterliegende Autobahn geflogen.

Passiert ist mir nichts, weil ich tausende Schutzengel hatte, meinem Kollegen auch nichts. Bei ihm gingen die Airbags auf, bei mir nicht ... soviel zum THema Low-Budget-Cars zum ersten. Bin trotz Gurt voll auf die Armatur geknlatt und hab immer noch starke Schmerzen davon wenn das Wetter umschlägt.

Das Auto hatte einen Schaden von ca. 25000 Euro erlitten. 2 Monate später gab BMW eine Mitteilung an die Presse, dass bei diesem Modellen die Hinterachse brechen kann, das is auch bei mir passiert. Leider war das Auto dermassen demoliert, dass man es nicht mehr feststellen konnte. Aber die sogenannte High-Class, wie eben BMW befand es nicht mal nötig eine Rückrufaktion zu machen, weil man es ja schon vorher merken würde wenn was nicht stimmt und sowieso dann die Werkstatt aufsucht ...

Tja ich hätte auch Kinder niederfahren können, vielleicht wäre ich wenn der Baum nicht gewesen wäre auf das Dach eines auf der Autobahn fahrenden Autos gekracht und hätte zwei Kinder dadurch getötet. Wäre da kein Wald gewesen sondern ein Spielplatz ... ich könnte da noch weiter schreiben ...

wie man sieht, kann dir mit jedem Auto was passieren ...

Seba

Doppel-As

  • »Seba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 03.11.2004

Wohnort: Böblingen

Auto: Stilo Abarth

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 30. Januar 2005, 13:31

Gut, dann machen wir es auf eure tour :O
Wir warten einfach ab, dann passiert mal irgendwann was , was die >armen< hersteller ja nie berücksichtigt haben und *Bums* - auf einmal kann man ja doch was machen....
Tolle Idee :ugly:

Zu dem BMW-Vorfall...
Ich weiß von keinem fall wo die Achse von heute auf morgen einfach so gebrochen ist....

Beiträge: 1 311

Registrierungsdatum: 06.01.2004

Wohnort: Wörth am Rhein

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 30. Januar 2005, 13:37

Also ich würde sagen es ist sicher möglich den motorblock bei einem unfall so zu befestigen das er dort bleibt wo er eingebaut ist. Dazu müsste man ihn halt etwas leichter bauen und sehr stabil verankern. Und das es möglich ist sich man ja wirklich an den unfällen in der Formel1 wenn die irgendwo reinfahren fliegt nicht alles weg. Aber wer zahlt den preis für das auto? Ich könnte wahrscheinnlich nicht mal die hälfte zahlen was so ein auto kosten würde.
Aber das wäre ja auch wieder gut weil dann würden weniger fahren somit sinkt das unfall risiko und die umweltbelasstung. Ich verliehre nur etwas an mobilität!
Fiat Freunde Karlsruhe


Ich bin klug, schön und gebildet, doch das Beste ist meine grenzenlose Bescheidenheit!