Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Master GEE

Tripel-As

  • »Master GEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 13.07.2004

Wohnort: Rhein Neckar Delta

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 28. März 2005, 12:57

Drehzahlmesser anschließen

Moin moin! :pfeif:

Kann mir bitte kurz jemand helfen... :amen:

Vorab:
Ich hatte in meinem Uno einen nachträglich eingebauten Drehzahlmesser drin (wie in den vorherigen 127 etc. auch schon)...

Nun möchte ich den in meinen Punto einbauen.
Kann das sein, dass ich das Teil dort nicht anschließen kann. Komme gerade etwas mit den Kabeln durcheinander, da der Punto 2 Zündspulen hat.
Wenn ich mich richtig entsinne hatten das die anderen nicht... die hatten nur eine...?! :eek2:

Wie muss ich die Kabel jetzt anschließen oder funktioniert das gar nicht??? :denk:


Besten Dank schon mal!


Peace
Master GEE *drive*

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 28. März 2005, 13:36

Also du willst nen zusätzlichen DZM einbauen? Vielleicht wär es einfacher wenn du dir nen Tacho mit DMZ bei Ebay holst und deinen extra DZM da vertickerst.

Wo willste den denn überhaupt hinbauen im Punto?

Kannst auch mal in die 176 Faq gucken, da wird nen blau/weißes Kabel angezapft, welches das DZM Signal für den Original DMZ liefert. Inwieweit das mit deinem zusätzlichen funzt, weiß ich nit :denk:

Master GEE

Tripel-As

  • »Master GEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 13.07.2004

Wohnort: Rhein Neckar Delta

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 28. März 2005, 14:21

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort... :thumb:

Genau Richtig!
Ich möchte nen zusätzlichen Aroso Drehzahlmesser einbauen. :P

Sorry ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es einfacher sein soll den ganzen Tacho zu tauschen als einen externen zu verbauen... zudem müsste ich mir den ja auch erst einmal besorgen. :pfeif:

Als Platz für meinen habe ich mir die Ablagefläche rechts neben dem Tacho/ links neben dem Airbag/ oberhalb der mittleren Lüftungsdüsen ausgekuckt...
Die Ablage nutze ich eh nie, da darauf während der Fahrt immer alles durch die Gegend fliegt!
Wenn ich allerdings den Drehzahlmesser dort hinbaue könnte ich vielleicht mal was dazwischenklemmen?!... :denk:

So long...

Vielleicht hat noch jemand ne Idee... :P

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 28. März 2005, 14:53

Also nen Punto Tacho mit DZM kriegste bei Ebay so um die 40,- Euro. Zusätzlich zum DZM haste dann noch ne Tempanzeige.

Was du machen musst ist, nen Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu legen und an den Tacho anschließen. Dann mußte noch den Tempgeber austauschen, damit die Tempanzeige funzt. Fertig :D

Ausführlicher steht das in der Faq :D

Master GEE

Tripel-As

  • »Master GEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 13.07.2004

Wohnort: Rhein Neckar Delta

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 29. März 2005, 10:02

Zitat

Original von Sash
Also nen Punto Tacho mit DZM kriegste bei Ebay so um die 40,- Euro. Zusätzlich zum DZM haste dann noch ne Tempanzeige.

Was du machen musst ist, nen Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu legen und an den Tacho anschließen. Dann mußte noch den Tempgeber austauschen, damit die Tempanzeige funzt. Fertig :D

Ausführlicher steht das in der Faq :D



Nichts für ungut Sash.
Vielen Dank für deine Bemühungen mich auf nen kompletten Tacho zu heben... ;)
Ist sicherlich auch die feinere Lösung aber es ist momentan halt nur ein Drittwagen...da möchte ich nicht so ein Ding drauss machen! :eek2:

Also hier noch einmal für alle!
Ich habe schon einen externen Drehzahlmesser daheim und möchte den anschließen. Über eine Lösung mit nem anderen Tacho beginne ich wenn überhaupt nur dann nachzudenken, wenn dass nicht funktionieren sollte.

Wie schließe ich also dass Teil an oder geht es vielleicht gar nicht. Was mich stutzig macht sind die 2 Zündspulen; da weiß ich nicht wie ich die abnehmen soll... :bash:


Peace
Master GEE *drive*

kleePopp

Grünschnabel

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 29.03.2005

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 29. März 2005, 13:12

Hallo,
hab mich eben mal angemeldet, da ich das gleiche Problem mit dem DZM hatte, aber eine Lösung gefunden habe :)

Also ich fahre einen Punto 55s und hab einen alten VDO DZM eigebaut und er funktioniert sogar seit 15000 km problemlos 8)

Um den Drehzahlmesser an den zwei Zündspulen anzuschließen benötigt man zwei 10kOhm Widerstände, Kabel, Schrumpfschlau, Isolierband und einen Lötkolben.

Also zuerst lötet man an die Zwei Widerstände je ein Stück kabel, dass man dann an an die zwei Zündspulen kabel klemmt. Ich hab das mit so komischen "Abgriff-Klemmen" gemacht, keine Ahnung wie die Dinger heißen.
Vor dem anklemmen sollte man jedoch noch die anderen Enden der Widerstände und ein ein Kabel, dass dann bis in den Innenraum verlegt wird, verlöten.
Das ganze hab ich dann nach mit Schrumpfschlauch und Isolierband gegen Feutigkeit geschützt. Und dann nur noch den DZM anschließen und schon sollte ;) alles funktionieren.

Hier mal nen Schaltbild, falls mich keiner versteht:

|------------10kOhm Widerstand-----Zündspule
|
DZM
|
|------------10kOhm Widerstand-----Zündspule


Hoffe es ist verständlich genug :D

Ist ja auch mein erstes Posting hier, hab ja auch schon viel in diesem Forum mitgelesen.


Weitere Fragen werde ich gerne beantworten.

Master GEE

Tripel-As

  • »Master GEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 13.07.2004

Wohnort: Rhein Neckar Delta

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. März 2005, 10:53

Welches Kabel nehme ich???

Zitat

Original von kleePopp
Hallo,
hab mich eben mal angemeldet, da ich das gleiche Problem mit dem DZM hatte, aber eine Lösung gefunden habe :)

Also ich fahre einen Punto 55s und hab einen alten VDO DZM eigebaut und er funktioniert sogar seit 15000 km problemlos 8)

Um den Drehzahlmesser an den zwei Zündspulen anzuschließen benötigt man zwei 10kOhm Widerstände, Kabel, Schrumpfschlau, Isolierband und einen Lötkolben.

Also zuerst lötet man an die Zwei Widerstände je ein Stück kabel, dass man dann an an die zwei Zündspulen kabel klemmt. Ich hab das mit so komischen "Abgriff-Klemmen" gemacht, keine Ahnung wie die Dinger heißen.
Vor dem anklemmen sollte man jedoch noch die anderen Enden der Widerstände und ein ein Kabel, dass dann bis in den Innenraum verlegt wird, verlöten.
Das ganze hab ich dann nach mit Schrumpfschlauch und Isolierband gegen Feutigkeit geschützt. Und dann nur noch den DZM anschließen und schon sollte ;) alles funktionieren.

Hier mal nen Schaltbild, falls mich keiner versteht:

|------------10kOhm Widerstand-----Zündspule
|
DZM
|
|------------10kOhm Widerstand-----Zündspule


Hoffe es ist verständlich genug :D

Ist ja auch mein erstes Posting hier, hab ja auch schon viel in diesem Forum mitgelesen.


Weitere Fragen werde ich gerne beantworten.


Hey super Vielen Dank! *gold*
Auf diese Antwort habe ich gewartet. :]
Genau das, möchte ich auch machen! :denk:

Kannst du mir jetzt auch noch sagen an welches der jeweils 4 Kabel der Zündspule du es angeschlossen hast?!

Besten Dank schon mal... :thumb:

kleePopp

Grünschnabel

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 29.03.2005

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. März 2005, 13:02

Zitat

Kannst du mir jetzt auch noch sagen an welches der jeweils 4 Kabel der Zündspule du es angeschlossen hast?!


Wusste doch das ich irgendwas vergessen habe. :bash:

Also, von der jeder Zündspule gehen ja zwei "Zündkabel" zu je zwei Zündkerzen. An diesen Kabel wird nichts angeschlossen.

Dann gibts ja nur noch ein Kabel, welches so ein schwarzer Gummischlauch ist, der direkt von oben mit der Zündspule durch einem Stecker verbunden ist. In diesem schwarzen "Schauch" sind dann zwei Kabel enthalten, ich hab denn einfach am Steckerende etwas aufgeschnitten. Das eine Kabel ist die + Leitung und das andere die - Leitung für die Zündspule (Da liegen 12V an). + und - müsste auch auf der Zündspule stehen, direkt neben der Steckverbindung. Ich hab meinen DZM an die - Kabel der zwei Zündspulen angeschlossen. Die meisten DZMs brauchen diesen - Implus, aber es gibt auch einige die + brauchen. Aber das kann man ja ganz einfach ausprobieren, indem man den stecker von der Zünspule abnimmt, in eines der beiden Löcher (entweder - oder +) ein Kabel steckt und den Stecker wieder auf die Zündspule presst (musste bei mir etwas Gewalt anwenden :D ). Den DZM anschließen und Motor anmachen, wenn der DZM nicht geht einfach mal das Kabel in das andere "Loch" (Anschluss) stecken. Ich habe damals zu Testzwecken nur eine Zündspule angeschlossen, zeigt dann zwar nur die halbe Drehzahl an, aber zum testen hats gelangt. Wenn man das richtige Signal gefunden hat, einfach die oben beschriebene Widerstandsschaltung an das das richtige Signal der beiden Zündspulen anschließen und gut abisolieren. Und schon kann man sich an dem DZM erfreuen :]

Gruß

Master GEE

Tripel-As

  • »Master GEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 13.07.2004

Wohnort: Rhein Neckar Delta

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 3. April 2005, 19:45

Es funzt nicht richtig...

Zitat

Original von kleePopp

Zitat

Kannst du mir jetzt auch noch sagen an welches der jeweils 4 Kabel der Zündspule du es angeschlossen hast?!


Wusste doch das ich irgendwas vergessen habe. :bash:

Also, von der jeder Zündspule gehen ja zwei "Zündkabel" zu je zwei Zündkerzen. An diesen Kabel wird nichts angeschlossen.

Dann gibts ja nur noch ein Kabel, welches so ein schwarzer Gummischlauch ist, der direkt von oben mit der Zündspule durch einem Stecker verbunden ist. In diesem schwarzen "Schauch" sind dann zwei Kabel enthalten, ich hab denn einfach am Steckerende etwas aufgeschnitten. Das eine Kabel ist die + Leitung und das andere die - Leitung für die Zündspule (Da liegen 12V an). + und - müsste auch auf der Zündspule stehen, direkt neben der Steckverbindung. Ich hab meinen DZM an die - Kabel der zwei Zündspulen angeschlossen. Die meisten DZMs brauchen diesen - Implus, aber es gibt auch einige die + brauchen. Aber das kann man ja ganz einfach ausprobieren, indem man den stecker von der Zünspule abnimmt, in eines der beiden Löcher (entweder - oder +) ein Kabel steckt und den Stecker wieder auf die Zündspule presst (musste bei mir etwas Gewalt anwenden :D ). Den DZM anschließen und Motor anmachen, wenn der DZM nicht geht einfach mal das Kabel in das andere "Loch" (Anschluss) stecken. Ich habe damals zu Testzwecken nur eine Zündspule angeschlossen, zeigt dann zwar nur die halbe Drehzahl an, aber zum testen hats gelangt. Wenn man das richtige Signal gefunden hat, einfach die oben beschriebene Widerstandsschaltung an das das richtige Signal der beiden Zündspulen anschließen und gut abisolieren. Und schon kann man sich an dem DZM erfreuen :]

Gruß


Hilfe... es funzt nicht richtig... :bash:

Hab alles so angeschlossen wie du beschrieben hast. 8)
Jetzt hab ich folgende Probleme. ?(

1. Wenn ich beide Zündspulen anschließe (nach deiner Beschreibung) kommt irgendwie kein brauchbares Signal beim Drehzahlmesser an. Im Leerlauf zittert die Nadel irgendwie wirr durch die Gegend aber mit ganz geringem Ausschlag aber dennoch sichtbar. Wenn man Gas gibt zeigt er gar nichts mehr an. Es kommt einem so vor als ob irgendetwas falsch gepolt sei, denn eigentlich sollte es doch umgekehrt sein... :zweifel:

2. Wenn ich nur eine Zündspule anschließe zeigt er ganz "normal" an. Bin aber nicht sicher ob es vielleicht wirklich nur die halbe Drehzahl ist?! Im Leerlauf zeigt er ca. 600 Umin... Das könnte ja sogar stimmen... (glaube kaum dass er im Leerlauf normalerweise 1200 Umin hat... *gaga* ). Gibt man allerdings Gas scheint es wieder nur die hälfte zu sein?! :zweifel:


Wer weiß Rat??? :amen:
Ich bin mit meinem Latein grad am Ende... :denk:


Peace
Master GEE *gold*

Puntodrom

Haudegen

Beiträge: 679

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Hannover/Lehrte/Ahlten

Auto: Stilo 1.8 Dynamic

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 3. April 2005, 19:59

Hi

solange das autop noch kalt ist ist die Leerlaufdrehzahl so um 1200 rpm

also zeigt er nur die hälfte an

Master GEE

Tripel-As

  • »Master GEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 13.07.2004

Wohnort: Rhein Neckar Delta

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 3. April 2005, 21:22

Zitat

Original von Puntodrom
Hi

solange das autop noch kalt ist ist die Leerlaufdrehzahl so um 1200 rpm

also zeigt er nur die hälfte an


Vermute ich ja auch...bin eben mal damit gefahren und bin mir jetzt auch ziemlich sicher, dass das nur die Hälfte sein kann... :eek:

Die Erkenntnis hilft mir nur leider auch nicht wirklich weiter... :bash:

So ein Mist! Was läuft da schief??? :heul:

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 4. April 2005, 09:08

Schließ den DMZ mal da an, wo der original DZM angeschlossen wird. Wie ich es oben schon geschrieben hab.

kleePopp

Grünschnabel

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 29.03.2005

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 4. April 2005, 17:54

Also ich könnt mir vorstellen, dass du nicht an beiden Zündspulen den gleichen Anschluss abgegriffen hast.
Das hab ich auch probiert, aber hat nicht funktioniert, wenn ich an einer Zündkerze + und an der andren - abgegriffen habe. Du musst an beiden das gleiche Signal abgreifen, entweder an jeder + oder an jeder -. (Kommt natürlich auf deinen DZM an)

Wenn der DZM älter ist, könnte er vielleicht auch nen Schuß haben. Meiner hatte am Anfang nen Wackelkontakt, da hab ich mal gescheit draufgehauen und seitdem geht er ohne Probleme. :ugly: Aber is ja nur so ne Vermutung.

Also nach meiner Methode hat jetzt schon bei drei Autos funktioniert, meinem Punto, nen Punto von einem Kumpel und bei einem Trabi :) (der hat auch zwei Zündspulen).
Deswegen müsste es nach meiner Anleitung funktionieren.

Ach ja, die Methode die Sash geschrieben hat, geht bei den DZMs die das Zündsignal brauchen nicht, hab zwar keine Ahnung warum, ist aber so. Natürlich wäre diese Methode die einfachste und beste Lösung.

Viel Glück noch.

Master GEE

Tripel-As

  • »Master GEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 13.07.2004

Wohnort: Rhein Neckar Delta

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 5. April 2005, 10:42

Dabei kommt nix verwertbares an...

Zitat

Original von Sash
Schließ den DMZ mal da an, wo der original DZM angeschlossen wird. Wie ich es oben schon geschrieben hab.


Sorry Sash,

hab ich auch schon versucht aber wie kleePopp im letzten Beitrag schon geschrieben hat kommt da leider gar kein oder zumindest kein Verwertbares Signal für meinen Drehzahlmesser an...

Das geht also leider auch nicht... :bash:

Peace
Master GEE *gold*