Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

N.

Lebende Foren Legende

  • »N.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Mai 2005, 21:48

Bremsscheiben Lotus Elise

Gestern haben wir bis Abends 2330 am Elise eines Arbeitskollegen geschraubt. Eigentlich wollten wir NUR die Scheiben samt Klötzen wechseln und gleich noch die Bremsflü.
Von wegen! Der Elise hat grade mal 80.000 runter und es war alles so dermaßen festgegammelt, daß beim Ansetzen des Abziehers mehrmals Stücke aus den Scheiben brachen :eek: Und so wie es aussah, hat der Erstbesitzer vorher auch nie getauscht. War vorne auch schon Metall auf Metall :ugly:
Mit allem uns zur Verfügung stehenden Werkzeug (Abzieher, Montiereisen, etc.), brauchten wir pro Scheibe etwa 40min. bis sie ab war (!!!). Sowas hartnäckiges habe ich noch nicht erlebt... Brenner wollten wir der Lager wg., nicht benutzen.
Und da hat man es mal wieder: Absoluter Exot, wird gekauft und gefahren (dabei an allem gespart, weil er eh teuer im Unterhalt ist) und wenn dann die ersten Sachen an der Reihe sind, wird er wg. Geldmangel abgeschoben...

Ansonsten geiles Auto. Und ganz schön zusammengewürfelt :D Vorne Lotusbremsen, hinten Brembo innenbelüftet, Scheinwerfer Renault 8 Major ('60er Jahre!!!), Getriebe Clio, Motor MG Rover, Lenkstockhebel Opel Omega, Schalter innen Peugeot 205 und 106, etc...
Aber trotzdem geil -> vor allem der Sound :thumb:

Bremsscheibe mit Bruch




Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

chriss-bellas

UNO-Messi

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Bamberg+Fürth

Auto: immer mehr....

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Mai 2005, 21:53

ist der teppich nach osten ausgerichtet? :D

ansonsten: typisch für solche autos, gut wenn sie billig sind und man selber die möglichkeiten + wissen hat.

gruß chriss

N.

Lebende Foren Legende

  • »N.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Mai 2005, 22:01

*Ich krieg mich nicht mehr ein - LOOOL* Der war gut...! Noch ein Überbleibsel aus meinem ganz alten 230CE

Zitat

Original von chriss-bellas
ist der teppich nach osten ausgerichtet? :D


Das mit den Bremsen war gar nicht so einfach - die Preise schwankten zwischen 500 und 1.200€!!!
Naja, solangs nicht meine Kohle is'...

Da lobe ich mir meine billigen Pandabremsen :) Die bringen mich auch gut zum Stehen :thumb:

xbertone

Moderator

Beiträge: 2 328

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Mai 2005, 12:39

Bei der Elise gibt es 2 verschiedene Versionen.

Die ersten 'Lisen' hatten Alubremsscheiben. Die späteren Stahl.

Rein von der Wartung > und wenn man einen grossen Bogen um die Lotus-Werkstätten fährt, ist das Auto günstig zu fahren.

Es gibt wenige Lotus spezifische Teile die sehr teuer sind.

Beim Speedster sind einige Teile noch mal günstiger (bzw. teurer).

Bremscheiben gibt es ab 80 Euro - aber auch nicht bei Opel :D




Fiat X1/9 1500 Five Speed

Beiträge: 756

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: lummerland; Fahrzeug:Alfa 145 QV 2L 16V, but i´m working on it ;)

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Mai 2005, 14:06

ich würde das problem solcher autos nicht an der stelle der wartung sehen, vom namen her is das schon ein exot, von der technik insgesamt aber so simpel un primitiv wie´n motor aus den 80er jahren (denn diese motoren sind noch aus den 80er jahren *g)

is genau wie beim cinque turbo, keiner traut sich dran weil turbo drauf steht.

das grösste problem bei ner gebrauchten elise würd ich eher darin sehen das diese wahrscheinlich ziemlich verheitzt ist. trotzdem in allerspätestens 2 jahren steht ne MKI auf meinem hof ich liebe dieses auto! :thumb:
---------------------------------------------------------
Meine Homepage
----------------------------------------------------------

]*gold*] [ CinQuE-RS- ] [*gold*[
QV OWNZ YA

CinQuE-RS- vercheckt bei ebay
klick

xbertone

Moderator

Beiträge: 2 328

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Mai 2005, 14:16

Genau Cinque!

Das Problem bei der Elise sind die Vorbesitzer.....

Wartung problemlos - auch wenn die Fabrikarbeiter bzw. das Produkt an längst vergangene Zeiten erinnern :D

Mir persönlich gefällt zwar die MK2 besser - und wer weiss, ev. werde ich mir so eine auch mal kaufen....


Speedster als Alltagsauto
Elise als Wochenendauto
Meine 2 X1/9 als abwechselnde Wochendautos :D dazu noch den Punto....ich glaub ich spinne.... :D :D




Fiat X1/9 1500 Five Speed

Beiträge: 756

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: lummerland; Fahrzeug:Alfa 145 QV 2L 16V, but i´m working on it ;)

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Mai 2005, 18:48

ob nun mkII oder mkI oder speedster, das ist ja letztlich geschmackssache, du steigst nur immer so hervorragend auf die kleinen stichelleien gegen den speedster ein, deswegen kann ich einfach nich anders *g
bei den MKII siehts technisch schon etwas anders aus, besonders bei den 111R da sind die toyota TS maschinen drin, sind technisch gesehen recht aufwändig, auch wenn die grundidee eines VTec (wie wir sie aus den Honda regalen kennen) hier weiter gedacht wurde, dafür sind se aber so mit die haltbarsten 1,8er die ich kenne :thumb: .
pi mal daumen würd ich sagen das die allermeisten exoten schwer überschätzt werden was die technik angeht, meistens steckt grosserientechnik unter der haube, da es für die kleineren manufakturen zu teuer ist viel geld in die entwicklung eigener motoren zu stecken, lotus machts aber nur damit sie die autos zu bezahlbaren preisen verkaufen können, da sich der grössere teil von lotus (Lotus Engeneering) ausschliesslich mit der entwicklung von hochleistungsmotoren und mit der verbesserung und forschung für namenhafte firmen beschäftigt. gebaut wurde in letzter zeit aber nur der 6 zylinder turbo für den letzten esprit im eigenen hause (es kann auch der 8 zylinder gewesen sein, da bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher, mein aber es wäre der 6 zylinder turbo gewesen)
---------------------------------------------------------
Meine Homepage
----------------------------------------------------------

]*gold*] [ CinQuE-RS- ] [*gold*[
QV OWNZ YA

CinQuE-RS- vercheckt bei ebay
klick