Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schneemann

Suchtbolzen

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

41

Samstag, 3. September 2005, 10:54

SunDiesel® - neuer Biodiesel der Zukunft?

Autohersteller wollen Entwicklung forcieren

Die Automobilhersteller Volkswagen und DaimlerChrysler forcieren gemeinsam die Entwicklung eines eigenen Biodiesels, den SunDiesel®. Im Unterschied zu dem bekannten Biodiesel auf Rapsbasis erfolgt die Herstellung des neuen Kraftstoffs auf der Grundlage einer patentierten Hochdruckvergasung von Biomasse.

Fast zeitgleich mit dem Entwicklungsprozess des eigenen patentierten Treibstoffs erlahmt das Interesse der Automobilindustrie für Biodiesel auf Rapsbasis im PKW-Bereich. Volkswagen, einer der Pioniere auf dem Gebiet des Einsatzes von Raps-Biodiesel, hat sehr lange den neuen VW Golf V getestet. Erst zur IAA 2003 gaben die Wolfsburger bekannt, dass VW entgegen der seit 1996 geübten Praxis, nunmehr keine generelle Biodiesel-Freigabe mehr erteilt, sondern nur noch ein kostenpflichtiges Raps-Biodiesel-Umrüstpaket anbietet.

Zum Einsatz des neuen SunDiesel® in Fahrzeugen liegen dagegen die ersten Untersuchungsergebnisse schon vor. Diese haben nach VW-Angaben gezeigt, dass bereits heute viele Euro-3-Diesel-Fahrzeuge, ohne weitere technische Änderungen am Fahrzeug, d.h. ohne kostenpflichtiges Zusatzpaket, die Abgasnorm Euro 4 erfüllen.

"Der durchaus erkennbare Strategieplan der Autoindustrie zur Einführung des eigenen SunDiesls® wird dazu führen, dass der Marktzugang für die Raps-Biodieselindustrie weiter erschwert wird und die Branche sich zukünftig auf erhebliche Produktions-Überkapazitäten einstellen muss", sagte IWR-Leiter Dr. Norbert Allnoch in Münster.

Quelle: Innovations-Report.de

Ansich eine gute Sache, würden es VW und Mercedes nicht zur Förderung ihrer eigenen Produkte mißbrauchen. Aber so sind sie nun, unsere Konzernlenker ...

@ Jo

Dann kauf dir aber bitte auch einen Helm und so ein rotes Fähnchen, wenn du dich auf so einen Pedalsarg legst! Hatte schon genug von diesen Kunden.


Chris

Haudegen

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

42

Samstag, 3. September 2005, 11:07

Zitat

Original von schneemann
Frankreich hat aber glaube ich überhaupt kein LPG ...


falsch, Frankreich hat über 1500 LPG Tankstellen, Deutschland nur knapp 800


@Markus: Chevrolet gibts ab Werk mit LPG, aber k.A. obs da nen Van gibt

zum lesen, Markus

ich werd mich wohl an Autogas halten, Vor- und Nachteile hat beides, und wenn doch in D die Steuerförderung in D wegfällt fahr ich halt nach Frankreich :D

RedPunto

Doppel-As

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 15.08.2004

Wohnort: Augsburg

Auto: Grande Punto 1,4 16V in Rock´n´Roll Blau

  • Private Nachricht senden

43

Samstag, 3. September 2005, 19:05

Ich find Erdgas momentan immer noch ne recht gute Alternative.
Meine Eltern haben heut für 0,77 Euro getankt. (Fahren ja beide Mulitpla´s).
Und nachdem mein Freund auch schon mal 56 km von mir entfernt wohnt, hab ich mir jetzt für die nächsten vielen Wochenenden den Multipla von meiner Mom oder Vater in Beschlag genommen. Kommt mir allemal billiger als wie mein Punto.
Und in Sachen Leistung... Bei 1,5 tonnen und "nur" 95 PS... Mein Gott... Egal.
Der ganze neue Multipla ist ja mittlerweile so eingestellt, das er z.B. bei 250 km weniger wie 3 Euro braucht. :eek2:

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

44

Sonntag, 4. September 2005, 12:13

3 Euro

bei 250 km? Versteh ich nicht, wie das geht!
Gerd

Chris

Haudegen

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

45

Sonntag, 4. September 2005, 17:34

geht auch nicht, selbst 3€/100km wird er wohl kaum schaffen

Kenny

Tripel-As

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 13.11.2003

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

46

Sonntag, 4. September 2005, 17:56

Na wenn schon, dann Autogas. Autogas frisst im Gegensatz zum Erdgas keinerlei leistung; verbrennt noch sauberer; kostet weniger an der Tanke und ist beim Umruesten guenstiger (2100€ Autogas, 3900€ Erdgas). Man muss allerdings abwarten, inwiefern Autogas in naechster Zeit nach oben geht, da der Preis ca. 3 bis 5 Monate hinter dem Oelpreis hinterher hinkt.

Zitat

Original von RedPunto
Der ganze neue Multipla ist ja mittlerweile so eingestellt, das er z.B. bei 250 km weniger wie 3 Euro braucht.


3 € = ~5 Liter (und das' noch großzuegig berechnet)
5L auf 250km = 2l/100

Ja ne is klar!

_Edit_ Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii @ Chris. Wie gehts dem Ford? 8)


They ever saw him coming

RedPunto

Doppel-As

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 15.08.2004

Wohnort: Augsburg

Auto: Grande Punto 1,4 16V in Rock´n´Roll Blau

  • Private Nachricht senden

47

Sonntag, 4. September 2005, 17:59

Zitat

Original von Chris
geht auch nicht, selbst 3€/100km wird er wohl kaum schaffen


Tja, ist aber so.
Ich würde es mir auch nicht aus den Fingern saugen,
wenn mein Dad mir des net gesagt hätte.
Aber der Multipla ist schon fast zu niedrig eingestellt.
Es kommt halt weniger Gas aus den Flaschen.

Und es sind weniger wie 3 Euro. bei 250 km.

Chris

Haudegen

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

48

Sonntag, 4. September 2005, 18:04

dann soll dein Vater nochmal rechnen, sieh dir Kenny´s Rechnung an, dann merkst den Fehler

selbst für 100km reichts nicht, weil wenn der Liter nur 50cent kostet dann sind 3€=6liter und auch die wird der Multipla wenn dann nur im Windschatten von nem LKW schaffen

hi Kenny, geht gut, nur 250 fahren tut im Portemonaie so weh :D

RedPunto

Doppel-As

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 15.08.2004

Wohnort: Augsburg

Auto: Grande Punto 1,4 16V in Rock´n´Roll Blau

  • Private Nachricht senden

49

Sonntag, 4. September 2005, 18:10


Hab nochmal gerechnet
Es sind genau 3,30 € auf 100 km.
Aber das ist der etwas ältere Multipla.
Der ganz neue braucht wirklich weniger.
Und übrigens wird Erdgas in KG berechnet.
Und komm mit einer Gasfüllung ca. 600 km weit.

Chris

Haudegen

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

50

Sonntag, 4. September 2005, 21:53

lt. Fiat ist der neue Multipla mit 6,1kg/100km angegeben, bei 77cent/kg sind das 4,70€/100km

also fährst du den Multipla 1/3 sparsamer als die Ingenieure auf der Messfahrt, Respekt, verrat mir den Trick

selbst wenn du jetzt auf 3,30€/100km kommst, das ist ne ganz andere Liga als 3€/250km, weil dann würde der alte 1,4kg/100km verbrauchen

P.S. japp, ist so das Erdgas in kg berechnet wird, allerdings wenn du das Erdgas vom Energiegehalt auf den Liter Super rechnest, dann sind es 52cent/liter

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 27.08.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

51

Montag, 5. September 2005, 20:44

hab mir jetzt auch überlegt umzurüsten auf lpg, (delta mit 100.000km, 11 jahre alt, jährliche fahrleistung 25000-->amortation nach knapp 1-2 jahren) aber.. da sind noch ein paar bedenken..zum beispiel: warum fahren vielfahrer diesel und nicht benziner/lpg? nur aufgrund der höheren laufleistung?
wie hoch sind die zuschüsse auf lpg/wie sicher sind die bis 2009?
und ganz wichtig: warum haben so wenig leute lpg, obwohl es doch anscheinend extrem viele vorteile hat?!?!! ?( ?(
sprich..wo ist der verdammte haken?!

TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

52

Montag, 5. September 2005, 21:23

Zitat

Original von Delta-Commander
wo ist der verdammte haken?!


Schau dir mal das bisher verfügbare Tankstellennetz an, da hast du den Haken!

claver

Tripel-As

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 07.01.2004

Wohnort: mainz, eigtl. leipzig

Auto: doch keinen gp sport

  • Private Nachricht senden

53

Montag, 5. September 2005, 22:17

das denke ich auch, das netz der tankstellen ist das hauptprob an gas-autos!

aber was ist denn nun mit pflanzenöl?
diesel im org. tank und pöl im kofferraum als extratank.
kam auch gestern ein bericht bei focus tv, einer in der nähe von augburg rüstet für ca. 1000,- örö um. ich denke dass das die beste kruzfristige alternative ist.

hat einer kontaktdaten von dem menschen? konnte jetzt nix mehr finden über ihn...

mfg claver
----------------------------
just relax, take it easy

Markus

Super Moderator

  • »Markus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

54

Montag, 5. September 2005, 22:35

Warum denn so viel Aufwand betreiben. Hier fährt LanciaLuder im alten benz 100%Pöl ohne Umbau. Rthrued testet es gerade im Kappa und mein Bruder fährt momentan 70/30 Mischung im 2.4TD. (Wenn das gut läuft und danach sieht es aus, gehts als nächstes auf 50/50) Welchen Diesel fährst Du denn momentan und warum willst Du unbedingt auf eine 2-Tank-Lösung umbauen??


Mehr Infos findest Du übrigens auch noch unter www.fmso.de


Die Pöl-Lösung oder auch BioDiesel sind halt Lösungen für die Diesel-Fahrer unter uns. Gas wird im otto-Motor genutzt und ist deswegen eben für die Benzin-Fahrer interessant.


Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 27.08.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

55

Montag, 5. September 2005, 23:13

Zitat

Schau dir mal das bisher verfügbare Tankstellennetz an, da hast du den Haken!

mmh..naja..wenn man bisserl plant ist immer eine in der nähe...gerade wenn man täglich "nur" pendelt.
aber ich mein, es muss doch auch nen grund geben, da das ja eigentlich vorteile hat, warum dass zum beispiel kaum in serienautos verwendet wird?

spider

Foren As

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

56

Dienstag, 6. September 2005, 08:33

die frage hab ich hier auch schonmal gestellt:

http://212.227.21.158/www_root/carsfromi…931205340cd189e

bei mir scheitert es leider am geld (einbau)!

claver

Tripel-As

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 07.01.2004

Wohnort: mainz, eigtl. leipzig

Auto: doch keinen gp sport

  • Private Nachricht senden

57

Dienstag, 6. September 2005, 09:19

Zitat

Original von Markus bella
Warum denn so viel Aufwand betreiben. Hier fährt LanciaLuder im alten benz 100%Pöl ohne Umbau. Rthrued testet es gerade im Kappa und mein Bruder fährt momentan 70/30 Mischung im 2.4TD. (Wenn das gut läuft und danach sieht es aus, gehts als nächstes auf 50/50) Welchen Diesel fährst Du denn momentan und warum willst Du unbedingt auf eine 2-Tank-Lösung umbauen??



mhh,
stimmt eigentlich. aber wie ist das mit dem vorwärmen des pöls?sonst kommt es doch nich durch die düsen.

im mom fahr ich noch kein diesel, aber eventuell in 2/3 monaten den P3, weil benzin zu teuer u. ich um 30tkm im jahr fahr.

wie sind die erfahrungen mit der 70/30 mischung: anspringen, kaltlauf, kraftentfaltung, erhöhter verbrauch?

mfg claver
----------------------------
just relax, take it easy

Markus

Super Moderator

  • »Markus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

58

Dienstag, 6. September 2005, 09:23

Hi,

Im Sommer brauchst Du nicht vorwärmen. Im Winter haben wir es noch nicht probiert. Aber lt. LanciaLuder scheint das doch etwas Einschränkungen zu geben.


Bei Mischung 70/30 ist die einzig erkennbare Veränderung im Geldbeutel, der jetzt pro 100km nicht mehr mit 10,35€ (9ltr x 1,15€) sondern mit 8,85€ belastet wird. Weitere Erfahrungen haben wir noch nicht.

chriss-bellas

UNO-Messi

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Bamberg+Fürth

Auto: immer mehr....

  • Private Nachricht senden

59

Dienstag, 6. September 2005, 19:30

@claver: kuck doch nochmal im Pöl-Forum. da fahren auch TD fiorinos mit 100% pflanzenöl im ganzjahresbetrieb. für größere reichweite wurden da zusatztanks und beheizung für winterbetrieb eingebaut. in eigenregie sehr günstig gelöst!

den bericht hab ich nicht gesehen, 1000,-€ sind aber mehr als übertrieben für eine beheizung! wer das nicht meint: ich "baue" euch für 800,-€ euren diesel auf Pöl um :ugly:

aber: wenn du sowiso einen neuwagen anschaffen willst, warum nicht einen mit gas-betrieb? den Punto2b gibts doch auch mit LPG (??)

ciao chriss

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

60

Dienstag, 6. September 2005, 21:37

Ich habe jetzt auf rund 20ltrDiesel 30ltr gutes Bellasan Rapsöl zu 75Cent je ltr. gemischt und kann noch keinen Unterschied feststellen. Der Kappa 2,4 hat schon serienmäßig eine Dieselvorheizung und der Filter ist auch direkt am Motor angeschraubt. Ich fahr jatzt mal leer und werde dann auf 10ltr Diesel und 30ltr Pöl umsteigen. Bei der AU, die ich heute gemacht habe, hatte ich sehr gute Werte, < .20, und das ohne Tricks.
Zum Mehrverbrauch und Leistungsverlust kann ich noch nichts sagen, der Kappa ist aber eh kein Sparwunder und beim Fahren auch eher gemütlich.