Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Markus

Super Moderator

  • »Markus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. September 2005, 09:00

Fahrzeuge mit alternativen Energien

Hi Leute,

nachdem mittlerweile jeder über die zu hohen Spritpreise lamentiert, würde mich mal interessieren, wer nicht nur redet sondern auch aktiv versucht, alternative Energien zu nutzen oder sich als nächstes ein Auto mit alternativer Energie anzuschaffen.

Benzin und Diesel auf Mineralölbasis hat wohl nun endgültig ausgedient und aufgrund der Preissprünge sollte man aktiv nach Alternativen suchen.


Dazu sind mir derzeit bekannt und vor allem auch einsetzbar:

Biodiesel (aus Rapsöl oder Biomasse, gewonnen durch Umesterung)
Pflanzenöl (Als Frischöl oder Altöl/Altfett mit Destilation)

LPG (Liquid Petroleum Gas, Autogas)
CNG (Compressed Natural Gas, Erdgas)




Zukünftige Energiequellen wie Wasserstoff, Solar oder Elektromotoren möchte ich mal außen vor lassen. Es soll nur um Möglichkeiten gehen, die derzeit schon einsetzbar sind.


Also, wer hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt?





Mein momentaner Favorit ist ein VW Touran CNG. 109PS bei 2.0ltr. Hubraum. Antrieb mit 6kg Erdgas auf 100km. Auf der IAA sollen die Serienautos vorgestellt werden und Ende des Jahres bestellbar sein.





Lancialuder

Doppel-As

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 08.03.2005

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. September 2005, 09:17

Moin,

also unseren Langstreckenbomber,einen Mercedes 190 Diesel mit rasanten 75PS tanken wir ausschließlich mit Pflanzenöl.... meistens sogar welches aus dem Großmarkt wo das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist.Das gibt es für lau.....

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. September 2005, 09:38

Ich könte mir Methanol als Kraftstoff vorstellen, Länder wie Brasilien oder Kuba fahran das nur in ihren AUtos. Von Fiat gibt es für fast jeden Motor schon seit Jahren eine Alkoholvariante. Das völlig neue Infrastruktur müsste nicht geschaffen werden, das vorhandene Tankstellennetz könnte weiter genutzt werden. Methanol ist völlig ungefährlich, falls mal was in den Boden kommen sollte, die Landwirtschaft wäre ausgelastet und Arbeitspläte könnten in Deutschland und Europa geschaffen werden.

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Thüringen

Auto: Stilo MW UpRoad 70000km

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. September 2005, 11:40

Zur jetzigen Zeit würde ich auf LPG setzen da es in Europa ein standart ist. Erdgas ist eigentlich nur in Deutschland so populär da es durch die Lobby hochgepuscht wird.

Übrigens gibt es auch den Doblo, Punto und Multipla mit Erdgas antrieb zu kaufen.

Aus sicht auf regenerative Mittel würde ich aber sagen das auch Ergas und LPG Gas irgentwann begrenzt sind und so enden können wie derzeit Benzien und Diesel.

Darum würde mich das Methanol sehr interessieren. Wobei jedoch die Frage bleibt, betrachtet auf die erforderliche Menge, kann es die anderen Treibstoffe ersetzen?

Markus

Super Moderator

  • »Markus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. September 2005, 11:55

@Lancialuder: Was mussten für Veränderungen vorgenommen werden, damit euer Benz läuft mit Pöl? Fahrt ihr 100% oder mischt ihr mit Diesel? Benzinpumpe? Kraftstofferwärmung?
Erzähl doch mal mehr.


@rhtrued: Methanol ist derzeit keine wirkliche Alternative, oder? Habe ich Möglichkeiten durch Neukauf oder Umrüstung ein Auto mit Methanol zu fahren? Wie sieht es aus mit der Wirtschaftlichkeit?








@Steffen: Die Fiats haben kein gutes Gesamtpaket. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung. Als Alternative könnte ich mir noch den Zafira und teilweise noch den Multipla Blupower vorstellen. Haben aber weniger Leistung.





Wer hat weitere Vorschläge und Erfahrungen? Und bitte wie gesagt, praktikable Vorschläge mit Infos über Technik, Verbrauch und Erfahrungswerten. Kein Gejammer, das alles so schlecht ist in Deutschland

TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. September 2005, 11:58

Vielleicht wäre es ja auch interessant mal aufzulisten, was der Umbau der bestehenden Fahrzeuge kosten würde, wo man das machen lassen kann oder gar selbst?

Wenn sich jmd. dazu bereit erklärt, wäre das nicht schlecht - vielleicht hat sich jmd. auch schon mit dem Thema beschäftigt?!

Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. September 2005, 12:01

Zitat

Original von steffensmile
Aus sicht auf regenerative Mittel würde ich aber sagen das auch Ergas und LPG Gas irgentwann begrenzt sind und so enden können wie derzeit Benzien und Diesel.


:thumb:

Genau das ist der Punkt. Es ist unter dem Strich "gehüpft wie gesprungen".

Sobald die Polikiter in Berlin merken, dass die Einnahmen aus Mineralölsteuer sinken, dann werden die anderen Kraftstoffe genso besteuert.

Sicher fährt man im Moment noch günstiger, dazu kommt aber das man entweder sein Auto umrüsten muss oder sich einen Neuwagen anschaffen muss.

Ich habe nur den kleinen Motor drin, 1.1 55 PS, versuche so Sparsam zu fahren wie es nur geht.
6 Liter auf 100 km sind machbar. Ansonten schränke ich mich generell im Autofahren ein.

Gruß Frank

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

Argonier

Routinier

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 28.08.2004

Wohnort: Bremerhaven

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. September 2005, 12:09

Alfa Romeo GT

xbertone

Moderator

Beiträge: 2 328

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. September 2005, 12:13

In Italien fahren seit Jahrzehnten sehr viele Autos mit Gas - ist kein Erdgas - also GPL wenn mich nicht alles täuscht.




Fiat X1/9 1500 Five Speed

Lancialuder

Doppel-As

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 08.03.2005

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. September 2005, 12:22

Zitat

Original von Markus bella
@Lancialuder: Was mussten für Veränderungen vorgenommen werden, damit euer Benz läuft mit Pöl? Fahrt ihr 100% oder mischt ihr mit Diesel? Benzinpumpe? Kraftstofferwärmung?
Erzähl doch mal mehr.


Hi,

also der 190 D hat einen alten Reihenvierzylinder mit altbewährter Reihendieselpumpe.Kein Turbo,kein sonstiges technisches Highlight... ausser Oxikat Euro 2-Norm...

Tja,was soll ich sagen: Umgebaut ist gar nichts.Keine Vorwärmung,Benzinpumpe gibts eh nicht ;)

Ab 5 Grad Aussentemperatur fahren wir pur,darunter bis ca. -1o Grad halb und halb und ab -15 Grad verzichten wir lieber auf den Spareffekt :D
Der Wagen läuft dann zwar noch,aber man muss schon 2-3 mal vorglühen und der Kaltlauf ist dann doch etwas unruhig....Wenn er dann allerdings warm ist läuft er auch problemlos.

Einmal im Jahr wird der Kraftstofffilter gewechselt,das war es dann aber schon.Wir sind schon über 100.000 Km mit Öl gefahren und haben noch keine Defekte deswegen.Insgesamt hat die alte Lady schon an die 400.000 Km runter....


turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. September 2005, 12:36

Ehrlich gesagt, ich hatte schon

nach gebrauchten Toyota Hybriden gesucht, aber nix gefunden. Verkauft wohl keiner mehr, wenn er einen hat! Oder gibt es da Quellen?
Ich wollte auch schon einen Elektrouno kaufen (was ja nur teilweise eine Alternative ist, weil das Ding ja mit "Atomstrom..." fährt). Leider stellte sich ehraus, daß da alles diesbezüglich defekt war und der Typ nur für die Karosserie 1000 Euro wollte. Hat sich dann nie mehr gemeldet.

Gas: in alten Autos ein Problem. Oder weiß einer, wie die Bedingungen sind in Sachen Tüv? Kann man das selbst einbauen? Habe gehört, der Tüv würde praktisch einen Drucktest machen udn das wärs. Aber das Ding bräuchte ja sicher eine Art ABE! Aber kriegt man sowas für alte Fiats? 2000 - 3000 Euro Einbaukosten sind einfach zu viel!
Gerd

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. September 2005, 12:36

Zitat

@rhtrued: Methanol ist derzeit keine wirkliche Alternative, oder? Habe ich Möglichkeiten durch Neukauf oder Umrüstung ein Auto mit Methanol zu fahren? Wie sieht es aus mit der Wirtschaftlichkeit?


Die Technik fürs Auto gibt es schon seit Jahrzehnten, bevor das Benzin entdeckt wurde fuhren die Autos mit Alkoholen. Fiat hat in sämtlichen Baureihen Alkoholfahrzeuge für Südamerika im Programm, also werden das auch die anderen Hersteller (zB VW Brazil)jetzt schon haben. (Fast) alle amerikanischen Rennserien (ZB Indy Cart) fahren mit Alkohol.
Wenn es die Entwicklungsländer schaffen, aus nachwachsenden Rohstoffen Treibstoff herzustellen, sollte es in Europa auch möglich sein.
Ich würde auch bereit einen ähnlichen Preis wie für Benzin dafür zu bezahlen (müsste aber nicht sein), wenn dieses Geld in Deutschland/Europa bei der Landwirtschaft bleiben würde und nicht wie jetzt in die Arabischen Länder abfliesst.
Das Methanol nicht die Alternative für die nächsten Monate ist, ist mir auch klar, aber in ein paar Jahren sollte es möglich sein, denn die Technik dazu ist ausgereift und gibt es schon heute.

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. September 2005, 12:38

Zitat

Original von Markus bella

@rhtrued: Methanol ist derzeit keine wirkliche Alternative, oder? Habe ich Möglichkeiten durch Neukauf oder Umrüstung ein Auto mit Methanol zu fahren? Wie sieht es aus mit der Wirtschaftlichkeit?


ich bin zwar nicth rainer , aber ich kenn mich da n klein bissel aus (ich les des oefteren im brasil. marea-forum bzw schauen ab und zu brasis im marea-forum rein .. ).

in brasilien gibt es alkohol-kraftstoff (~30%alk-atneil) . um diesen zu tanken muss das auto umgeruesstet werden (steuergeraet,kraftstoffpumpe und -filter und noch was bei der einspritzung) umbaukosten in brasilien sind ca 300 euro, leistungssteigerung betraegt ca 10% (marea 20v turbo) mehrverbrauch: ~30%.

der alkohol-kraftstofft kostet in brasl. die haelfte vom normalbenzin. es rechnet sich also ..

in europa gibt es alkohol-kraftstoff in schweden. so werden zb in deutschland gefertigte ford focus auf alkohol-betrieb umgeruesstet und dann nach schweden exportiert .. ein hoch auf deutschland / europa *gaga*

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 1. September 2005, 13:43

Zitat

Original von ThorstenBravoHGT
wo würde denn der strom herkommen den man zur erzeugung des wasserstoffs benötigt

aus den millionen propellern die mir die sicht verschandeln

oder verbrennen wir dann halt noch bssl mehr kohle in den kraftwerken


ich hab kein prob mit den propellern .. die sind leise , stoeren keinen und bringen strom. wenn man nur 2 min aus berlin rausfahert hat man fast ueberall sonne wind-parks. hab damit kein prob.

in zukunft soll der wasserstoff mit elektrolyse (bei H20) direkt an der tankstelle hergestellt werden (manche erinnern sich evtl noch an chemie , die aelteren unter euch *thorstendummanguck* sollten google benutzen .. ). der dafuer benoetigte strom soll durch regenerative energien (wind , sonne zb) erzeugt werden.

FiatUno

König

Beiträge: 781

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Wohnort: Wegberg - Kreis Heinsberg (HS)

Auto: Subaru Impreza WRX STI MY08

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 1. September 2005, 13:56

ich habe mir vorerst nur für den winter für mich nen 1.4er Tipo geholt den ich demnächst auf Autogas umbauen lassen wollte....nächstes jahr wird den wohl meine mutter bekommen, weil ihr ihr derzeitiger 5-T. uno zu klein ist....

aber ich schweife ab....

wie sieht es aus mit turbofahrzeugen? (speziell uno turbo in meinem fall) kann man da auch ohne weiteres auf autogas umbauen (lassen)?

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 1. September 2005, 15:11

Zitat

Original von Markus bella
Das Thema Methanol scheidet da wohl auch aus.


was aber nur auf die deutsche politik und auf die oel-lobby zurueck zu fuehren ist ! der alk in brasilien und schweden wird aus zuckerrohr bzw zuckerrueben gewonnen. es gibt in deutschland genuegend zuckerruebenbauern , die eh aufgrund des preiskampfes aufm markt kaum mit dem zuckerrohr mithalten koennen. da ja aber nun der tabak-anbau zurueck gehen soll (fehlende subventionen seitens der eu ) sehe ich gerade bei der zuckerruebe viel potential !

es gab zu diesem thema uebrigens auch scho n bericht bei nano (kann die sendung nur empfehlen .. ! )


und das es geht (also finanzierbar und vom konsumenten angenommen wird) sehen wir ja in brasilien und schweden (als europaeisches land eher als bsp ranzunehmen ..)

Chris

Haudegen

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 1. September 2005, 17:55

ok Markus, schreib ich hier weiter

wegen der Förderung, bei www.autogas-forum.de mal nach Steuerförderung oder sowas suchen, habs versucht aber mir fehlt grad das richtige Stichwort, aber da gibts nen sehr großen Thread

CNG Tanks müssen immer kurz vor dem Tüv geprüft werden, LPG Tanks alle 10 Jahre, Prüfung kostet um die 250€ wenn ich es noch richtig im Kopf habe


die 30% Mehrverbrauch bei LPG sind nicht realistisch (vielleicht im worst case aber nicht normal, das hängt irgendwie vom Prozentsatz Propangas im LPG ab, aber in D gibts das bessere), Bekannter fährt gleiches Auto wie ich (3.0 V6) und hat ihn auch zw. 11 und 15 litern/100km, wirklich viel weniger schaff ich auch nicht (bei gleichen Bedingungen)


für mein Auto würde der LPG Umbau mit einer Emmegasmultipointanlage, Flashlube, Reserveradmuldentank, Tüv und Ersatzwagen 2650€ kosten, Erdgasumbau müsste bissl über 4000€-4500€ kosten, aber da gibts meist noch ne Förderung von den Stadtwerken

Markus

Super Moderator

  • »Markus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 2. September 2005, 09:14

Guten Morgen Chriss,


ich habe mir jetzt auch noch mal einige Meinungen und Erfahrungen durchgelesen. Es gibt Verfechter für LPG und für CNG. Zum Schluß muß wohl jeder für sich selbst entscheiden, was das beste ist. Gelernt habe ich auf jeden Fall, daß keine der beiden Lösungen besser oder schlechter sondern nur die Vor- und Nachteile anders gelagert sind.


Eine schöne Übersicht über die beiden Arten und auch eine kurze Erläuterung zu RME und Pöl findet man hier:

http://www.gaskutsche.de/lpg_allgemein.html



Die Thematik mit der Steuerförderung nach 2009 habe ich auch einige Male gefunden. Momentan ist das aber alles wohl noch spekulativ. Fakt ist derzeit, daß LPG bis Ende 2009 und CNG bis Ende 2020 gefördert wird.


nen interessanten Amortisationsrechner hab ich auch noch gefunden. www.amortisationsrechner.de


Mit meinen Vorgaben (Neufahrzeug mit Subventionierung durch Gasversorger) ist auch hier das Erdgas konkurrenzlos günstig.






Wie sieht es mit den anderen aus? Wer macht sich noch ernsthaft Gedanken in die Richtung und reagiert auf die hohen Spritpreise nicht nur mit dem Vorschlag, die nächste Tanke anzuzünden.............????



Und nochmal erwähnt. Ich würde hier gerne einen Thread entwickeln mit TATSÄCHLICHEN Alternativen zu Benzin. Wasserstoff, Windkraft und Hybrid zählt JETZT definitiv noch nicht dazu. Postings, die das Thema dieses Threads verfehlen, werde ich später mit eurer Zustimmung löschen.

Fabricio

Haudegen

Beiträge: 656

Registrierungsdatum: 10.07.2004

Wohnort: Underfrangn

Auto: Lancia k Coupe, FIAT 128 3p, Piaggio Ape50, MB W201 C180

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 2. September 2005, 09:30

Weis einer eine Side wo ausgelistet ist, für welche Fahrzeug eine Gas Umrüstung angeboten wird?
Oder sind das "universelle" Umbaukits?

Bin schon am überlegen mein Coupe´abzumelden und einen Punto 55 oder ähnliches zu fahren.
Die paar Schritte kann ich auch Fahren.

Markus

Super Moderator

  • »Markus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 2. September 2005, 09:39

Hi,


grundsätzlich ist mal jedes Benzin oder Super Fahrzeug mit LPG und auch CNG ausrüstbar.

Bei einigen Fahrzeugen wie z.B. den FSI Motoren von VW gibt es Probleme. Auch bei anderen Direkteinspritzern gibt es Schwierigkeiten.

Aber die doch recht einfach Einspritztechnik der Fahrzeuge bis 2000 (Also gerade die Puntos176 oder Tipos) sind prädestiniert für den Umbau. Aufgrund der Nachbaulösungen im Kofferraum (Unterflur ist keine Alternative im Nachbau) empfiehlt sich bei den Autos aber tatsächlich nur LPG. (Außer man fährt Pickup und kann die Ladefläche mit CNG-Flaschen voll knallen. Übrigens sind Turbos für einen Gasumbau ebenfalls sehr gut geeignet.

Wenn man sich ernsthaft darüber Gedanken macht, sollte man am besten einen guten Umrüster aufsuchen und sich mit dem persönlich über Möglichkeiten unterhalten.