Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Punto HGT

Routinier

  • »Punto HGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 05.07.2004

Wohnort: Schweiz-Bern

Auto: Mazda 3 MPS/Mondeo 2.5 Kombi

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 26. September 2005, 19:50

Wie Glühlampe tauschen vorne?

Hallo Leute ich brauch kurz einen kleinen Rat von euch!
Ich habe in der Suche nichts gefunden! ?(
Wie tausche ich bei einem HGT das Abblendlicht vorne links? gibt es da Tricks oder kann das nur ein Mechaniker? Ich habe gesehen das es wohl nicht so leicht ist!
Kann mir jemand helfen!

Danke

Thyrsos

Kaiser

Beiträge: 1 298

Registrierungsdatum: 27.11.2003

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 26. September 2005, 19:57

Scheinwerfer ausbauen und Rückwand abmachen? Wo is das Problem?
> Punto 188 R.I.P. semper fidelis <

Punto HGT

Routinier

  • »Punto HGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 05.07.2004

Wohnort: Schweiz-Bern

Auto: Mazda 3 MPS/Mondeo 2.5 Kombi

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 26. September 2005, 20:00

Und wie geht der Scheinwerfer raus die 3 Schrauben lösen ist klar aber reicht das schon?

gereckstein

Foren As

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 05.08.2005

Wohnort: Tirschenreuth

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 26. September 2005, 20:31

Hallo,

beim HGT gehts ganz eng zu, der in Fahrtrichtung gesehen rechts liegende Scheinwerfer geht grad noch so.

Links am besten in eine Werkstatt fahren, wegen des Ausbaus des Scheinwerfers. Der Scheinwerfer muß dann beim Einbau wieder an die Karosserie eingepasst werden und damit muss er auch neu eingestellt werden.

Wie der Tausch der Lampen erfolgt steht auch in der Betriebsanleitung (s. 121 - 127), die im Fahrzeug liegen sollte.

Gruß

Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 26. September 2005, 21:59

In die Karosse muss der scheinwerfer nicht eingepasst werden! Musst halt nur wieder so festschrauben das alles Spatmaße stimmen! Das licht musste meist danach frisch einstellen!

Größeres Problem ist eher das die 3 schrauben die du Gefunden hast nicht alle sind! Unten dran sind auch nochmal welche kommt man aber nur rann wenn man die Stoßstange abbaut!

Beiträge: 527

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: Raum AN-Mittelfranken

Auto: Fabia rs - Punto HGT JTD

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 26. September 2005, 22:07

also ich hab nen sporting!!! am besten die oberen zwei schrauben raus machen und die eine an der seite dann kannst du denn scheinwerfer bischen vorklappen und dies reicht aus zum wechseln der birne hab das erst gemacht!! musst bloss aufpassen das du denn scheinwerfer wieder so hinschraubst wie er vorher war zwecks der einstellung!! aber eine fiat werkstatt wechselt die dir auch musst laut gesetz nur die birne zahlen!! :thumb:

Punto HGT

Routinier

  • »Punto HGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 05.07.2004

Wohnort: Schweiz-Bern

Auto: Mazda 3 MPS/Mondeo 2.5 Kombi

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 26. September 2005, 22:19

Zitat

Original von SilverSporting
aber eine fiat werkstatt wechselt die dir auch musst laut gesetz nur die birne zahlen!! :thumb:


Ja ??? das habe ich nicht gewust auch wenn sie die Stange abnehen müssen und Scheinwerfer ist ja sicher nicht in 5min gemacht ich habe gesehen das beî mir der Luftfilterkasten im weg ist deshlb geht das so schlecht!

Beiträge: 527

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: Raum AN-Mittelfranken

Auto: Fabia rs - Punto HGT JTD

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 26. September 2005, 22:23

das stimmt wirklich!! das haben sie auch schon öfter im fernseh gezeigt!! ab 2006 sind die autohersteller sogar gezwungen ihre autos so zu bauen das man ohne probs. selber ne birne wechseln kann!!
mfg ;)

Punto HGT

Routinier

  • »Punto HGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 05.07.2004

Wohnort: Schweiz-Bern

Auto: Mazda 3 MPS/Mondeo 2.5 Kombi

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 26. September 2005, 22:27

hihihi !
Da bin ich ja mal gespannt wie sie das machen wollen! es gibt doch noch kaum ein Auto wo man nicht alles wegmachen muss um an die Birnen zu kommen!
Ich werde morgen meine Fiat Garage darauf aufmerksam machen Leute heute arbeitet ihr Gratis :D

Und wenn ich die Birne selber mitbringe ist es dann auch Gratis?

Beiträge: 527

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: Raum AN-Mittelfranken

Auto: Fabia rs - Punto HGT JTD

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 26. September 2005, 22:34

also mit teile mitbringen keine ahnung!!
aber geh mal hin und las die dir wechseln!!
mfg ;)

gereckstein

Foren As

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 05.08.2005

Wohnort: Tirschenreuth

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 26. September 2005, 22:47

Zitat

Original von SilverSporting
also ich hab nen sporting!!! am besten die oberen zwei schrauben raus machen und die eine an der seite dann kannst du denn scheinwerfer bischen vorklappen und dies reicht aus zum wechseln der birne hab das erst gemacht!! musst bloss aufpassen das du denn scheinwerfer wieder so hinschraubst wie er vorher war zwecks der einstellung!! aber eine fiat werkstatt wechselt die dir auch musst laut gesetz nur die birne zahlen!! :thumb:


Mir ist von einem Gesetz nichts bekannt. Könntest du das mal näher belegen, Quellenangabe.

Will mich ja nicht gleich in der Werkstatt plamieren.

Hört sich recht nach Stammtischrede an.

Beiträge: 527

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: Raum AN-Mittelfranken

Auto: Fabia rs - Punto HGT JTD

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 26. September 2005, 22:52

quelle!! mobile automagazin und auto motor sport tv!!
die haben das bei 3 herstellern gemacht!!
und irgendwo hab ich das auch noch gelesen!!

gereckstein

Foren As

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 05.08.2005

Wohnort: Tirschenreuth

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 27. September 2005, 09:04

Hallo,

gesetzlich ists aber trotzdem nicht.

Es könnte höchstens sein, dass einer wegen der Kosten vor gericht Gegangen ist und recht bekam.

Man müsste mehr wissen.

Gruß

gereckstein

Foren As

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 05.08.2005

Wohnort: Tirschenreuth

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 27. September 2005, 09:10

Hallo,

Vom ADAC gabs mal was, aber umsonst ?

ADAC-Stichprobe Scheinwerfer-Lampenwechsel
Das Ergebnis ist leider ernüchternd: Bei manchen Modellen erscheint der Wechsel der Lampe extrem kompliziert, bei einigen muss man damit sogar in die Werkstatt. Bei zahlreichen Autos fällt der Austausch aber auch leicht.Als unzumutbar bezeichnen die ADAC-Experten den Wechsel der Halogenlampen z.B. bei Fiat Stilo, Ford Fiesta, Renault Scenic II, Smart City Coupé/Cabrio, Daewoo Nubira und VW Golf IV. Hier fehlen zum Teil entsprechende Beschreibungen in den Bedienungsanleitungen oder das passende Werkzeug, stattdessen gibt es oft Hinweise auf die Vertragswerkstatt. Häufig sind auch umfangreiche Ausbauarbeiten nötig, um an die Lichtquelle zu gelangen. Beim Ford Fiesta müssen beispielsweise Kühlergrill und Scheinwerfer, beim Smart die Frontverkleidung und beim Fiat Stilo sogar Verkleidungen und die Batterie ausgebaut werden, um an die Scheinwerferlampe zu gelangen. Dass aus Konstruktionsmängeln positive Lehren gezogen werden können, zeigt das Beispiel VW Golf. Während beim Golf IV der Wechsel der Leuchtkörper für Autofahrer so gut wie gar nicht möglich war, ist das beim aktuellen Modell Golf V mit einer ausführlichen Beschreibung für jeden Laien nachvollziehbar beschrieben und in wenigen Minuten durchführbar.Angesichts dieser Untersuchung fordert der ADAC, dass bei Autos ohne Xenonlicht der Zugang zu den Lampen so gestaltet sein muss, dass ein Austausch möglichst einfach ohne Werkzeug, maximal mit Bordwerkzeug, erfolgen kann. Außerdem muss in allen Fahrzeugbedienungsanleitungen der Lampentyp und das Auswechseln praktikabel beschrieben werden. Der ADAC rät allen Autofahrern, ein passendes Ersatzglühlampen-Set mitzuführen und im Notfall die Arbeitsschritte anhand der Bedienungsanleitung genau zu beachten. Ist die Beschreibung unzureichend oder die Montage kompliziert, sollte ein Fachmann ran. Nach dem Wechsel einer Scheinwerferlampe sollte die Lichteinstellung überprüft werden. Arbeiten an Xenon-Scheinwerfern dürfen aufgrund der Hochspannung ausschließlich vom Fachmann durchgeführt werden. Die richtige Einstellung und Funktionsfähigkeit der Lampen kann noch bis Ende des Monats kostenlos beim Licht-Test der Automobilclubs, Überwachungsorganisationen und Kfz-Gewerbe überprüft werden.

Beiträge: 527

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: Raum AN-Mittelfranken

Auto: Fabia rs - Punto HGT JTD

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 27. September 2005, 10:16

hab jetzt nochmal gesucht aber nix gefunden!! hab das aber schon gelesen und gesehen!! kann aber auch sein das es nur bei einigen hertsellern war , :) bin mir da auch net so sicher!!!

freddy

Routinier

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 19.04.2005

Wohnort: 31134 Hildesheim

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 27. September 2005, 10:40

man kann die birne auch selber wechseln wenn man etwas zeit mit bringt:

rechts:

kuehlwasserbehaelter losschrauben und bei seite biegen, dann den deckel vom scheinwerfer oeffnen und die birne tauschen. das problem ist den scheinwerfer wieder einzuhaken. dafuer musst du dir den mechanismus genau anschauen..

links:

zettel und bundstifte holen.
sicherungskasten ausbauen (15min mit aufschreiben) dann den rest noch bei seite biegen und du kannst auch den scheinwerfer oeffnen.


das naechste mal kauf ich ersatz bei atu und frag ob die mir das auch einbauen.. die haben doch fuer alles pauschalen und wenn ich dann 10€ fuer das wechseln der gluehbirne bezahle bin ich echt zufrieden..
->
teilefuchs.de - Preissuchmaschine für Autoteile

Denni

Routinier

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 05.11.2004

Wohnort: Beratzhausen

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 27. September 2005, 15:56

Grüst euch ..
Hgt = Platzporblem bei den Scheinwerfer ja aber immer noch besser wie beim stilo

Auto aubocken
Schrauben raus
Stossi runter
Scheinwerfer ausbauen sind drei schrauben ;-)
Wichtig makieren wie sie eingabut sind oder evt danach einstellen lassen
Birnchen wechseln und alles rückwärts wieder drauf und dran basteln ..


ich schaffs in zehn Minuten ;-) hab auch die stossi schon xxxxxxxxxxxxxmal herunten gehabt und scheinwerfer herausen ... *gaga*

Lg euer denni
"Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können" (Enzo Ferrari)