Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

-=PuntoII=-

Foren As

  • »-=PuntoII=-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 19.08.2004

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. September 2005, 19:38

Seitenairbag Fehlermeldung

Hi alle zusammen...
ich habe folgendes Problem im Cockpit leucht dummerweise die Leuchte für den Seitenairbag.

Ich hatte das Problem vor ca. 3 Monaten schonmal da bin ic in ne Fiatwerkstatt gefahren die haben etwas am Stecker vom Airbag gemavht und alles war wieder in Ordnung, aber der Spass war nicht gerade günstig ca. 60 €uronen...

Kann ich das irgendwas selber machen das es wieder funktioniert.
Fahre nämlich am Freitag nach Hannover und da möchte ich gerne das der Seitenairbag wieder funktioniert....


Cu Basti

Reo

Eroberer

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 02.08.2005

Wohnort: LK NEA

Auto: Punto 188 80 PS

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. September 2005, 19:44

Ich kann dir leider nicht sagen was du dagegen machen kannst.
Hatte das auch vor einer Woche auch, eine bekannt von mir hat das beim Barchetta regelmäßig.
Sie fährt immer zu Fiat und lässt die Fehlermeldung löschen weil laut Fiat alles ok ist.

Cinquecento1

CFI Elite

Beiträge: 4 265

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Hannover

Auto: Lancia Delta II

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. September 2005, 19:46

Da kannste selber m.W. nicht viel machen, da die Fehlermeldung zurückgesetzt werden muss-über die Diagnose-Software...
Aber damit dir das nicht ständig wieder passiert, würde ich versuchen die Werkstatt zu überreden, dass sie die Kabel einfach zusammenlöten - ist zwar angeblich nicht erlaubt, aber anscheinend der beste Weg...

P.S. Was willste denn am Freitag hier? *g*

-=PuntoII=-

Foren As

  • »-=PuntoII=-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 19.08.2004

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. September 2005, 19:51

Danke für die schnelle antwort...
dann bleibt mir wohl nix anderes übrig morgen in die werkstatt zu fahren :heul:
schon wieder soviel kohle weg... :heul:

@Cinquecento1
ich fahre meine Schwester in Hannover besuchen
ich weiss ja nicht ob dir Groß-Munzel etwas sagt ?( .

Cu basti

Beiträge: 1 226

Registrierungsdatum: 16.04.2004

Wohnort: Schwabenland

Auto: Grande Punto Sport 1.9 MJET DPF

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. September 2005, 19:54

Ich lösche die fehler immer selbst.. Liegt an dem Stecker denk ich..

GP Linea Sportiva Sport 1.9 MJET DPF, Novitec Powerrail 5, Lederausstattung,Klimaautomatik, getönte Scheiben, KW Sportfedern, BMC Luftfilter, FK-Frontgrill

Cinquecento1

CFI Elite

Beiträge: 4 265

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Hannover

Auto: Lancia Delta II

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. September 2005, 19:55

naja ich denke mal nicht das die dir schon wieder die kohle aus der tasche ziehen.. obwohl - doch bestimmt *g*
aber versuch halt es verlöten zu lassen - die probleme kommen halt vom schlechten kontakt.



jo, groß munzel sagt mir was ;-)

Cinquecento1

CFI Elite

Beiträge: 4 265

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Hannover

Auto: Lancia Delta II

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. September 2005, 19:55

Zitat

Original von Bellacity
Ich lösche die fehler immer selbst.. Liegt an dem Stecker denk ich..



mit welchem equipment?

Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. September 2005, 22:08

Zitat

Original von Cinquecento1

Zitat

Original von Bellacity
Ich lösche die fehler immer selbst.. Liegt an dem Stecker denk ich..



mit welchem equipment?


Mit einem OBD2 stecker Laptop und der Passenden Software ;) !

Geht aber nur bei Autos ab Baujahr 2000 sie ein OBD Stecker haben!

@Bellaycity

passt eigentlich beim Punto auch der OBD2 Stecker von Audi/Vw?! Also passen tut er das hab ich schon probiert nur denk ich mal ist die Stecker belegung anders oder?!
Edit:
Den soweit ich mich informieren konnte verwenden Fiat und Audi das gleiche Protokoll zum Datenaustausch

Beiträge: 1 226

Registrierungsdatum: 16.04.2004

Wohnort: Schwabenland

Auto: Grande Punto Sport 1.9 MJET DPF

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. September 2005, 22:22

Das Protokoll ist ein anderes bzw. die Steckerbelegung, aber sonst verwenden alle außer Ford das ISO 9141 Protokoll. Interface kostet 30-50 €, Software ist gratis.. somit muss man nicht dauernd in die Werkstatt.

In den USA spinnen sie ja schon rum mit OBD3..

Noch was dazu :

In USA befindet sich bereits der Nachfolger OBD-3 in Entwicklung. Dieses Nachfolgesystem basiert auf der Logik der Amerikaner, daß es nicht ausreichend sei, bei Fehlfunktionen nur eine leuchtende Warn-Lampe zu haben, die von vielen Fahrern ignoriert würde. Man könne so bis zu zwei Jahre (bis zur nächsten HU/AU) mit einem defekten Wagen herumfahren. OBD-3 soll Defekte und Fehlercodes samt Fahrgestellnummer (VIN) selbsttätig an eine Behörde melden über Funk, Satellit o.ä. und der Halter soll innerhalb einer bestimmten Frist aufgefordert werden, sein Fahrzeug zu repararieren. Die Technik dazu existiert bereits, die Konsequenzen werden z.Zt. in den USA diskutiert. Für OBD-3 Fahrzeuge soll der generelle Zwang zu jährlichen oder zweijährlichen Fahrzeug-Untersuchungen dafür entfallen.

GP Linea Sportiva Sport 1.9 MJET DPF, Novitec Powerrail 5, Lederausstattung,Klimaautomatik, getönte Scheiben, KW Sportfedern, BMC Luftfilter, FK-Frontgrill

Jack_Ass

Mitglied

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 24.03.2005

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. September 2005, 23:20

@ecki Du kannst mit dem VW/Audi Kabel und der Werkssoftware Fehler und Momentdaten anzeigen allerdings nicht löschen...

Mfg

astudte

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 935

Registrierungsdatum: 21.03.2005

Wohnort: Allgäu

Auto: VW Scirocco

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. September 2005, 08:06

Einfach einen Kabelbinder um den Stecker machen. Dann natürlich noch den Fehler löschen lassen. Dann sollte es nicht mehr vorkommen. Dein Seitenairbag dürfte aber trotzdem funktionieren, auch wenn das Lämpchen blinkt. Ich hab die Airbag-SMDs einfach ausgelötet.

freddy

Routinier

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 19.04.2005

Wohnort: 31134 Hildesheim

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. September 2005, 09:58

60 kroeten sind aber echt ne menge!!

ich hab immer 15 bezahlt, dafuer haben sie mir mittlerweile schon zum 3. mal den fehlerspeicher geloescht und tausend kabelbinder drum gemacht.. seit nem halben jahr ists nicht wieder vorgekommen! ist aber nen bekanntes fiat problem.

wenn im fehlerspeicher was im zusammenhang mit dem airbag steht, wird der bei einem unfall auch nicht ausloesen! deswegen lieber nochmal hinfahren, kaputt ist nichts sag denen einfach sie sollen das mit kabelbindern ordentlich zusammen schnueren und den fehlerspeicher loeschen.. das kostet keine 60€ :>
->
teilefuchs.de - Preissuchmaschine für Autoteile

  • »puntodeluxe« wurde gesperrt

Beiträge: 891

Registrierungsdatum: 05.02.2005

Wohnort: Heubach

Auto: Fiat Punto 1.2 8V (2.0 16V Turbo), Fiat UNO

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. September 2005, 11:14

Fiat darf für´s löschen von Fehlercodes KEIN Geld verlangen!!!

Weiso zahlt Ihr denn immer dafür, ich verstehe das nicht? In einem Adac- BEricht stand, dass dies ein Service von dem Autohaus sein sollte und nicht berechnet werden darf. Falls er euch ne Rechnung ausstellt, könnt Ihr diese verweigern und auf dem Bericht vom Adac hiinweißen!

Gruß Daniele :thumb:

freddy

Routinier

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 19.04.2005

Wohnort: 31134 Hildesheim

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. September 2005, 12:38

das ist doch arbeitsauswand den man bezahlen muss?!
ich kann mir vorstellen, dass man das geraet selbst nicht bezahlen muss?!

naja mir wollte fiat auch mal 50 oder 60€ (weis nicht mehr so genau) fuers fehlerspeicher auslesen berechnen.. und zwar als ich denen gesagt habe, das der fehler durch den ausbau des tachos in eigeninitiative verursacht wurde.. da ist der typ durchgedreht.. kein plan vielleicht hatte einen schlechten tag.. ich musste mir dann son spruch anhoeren wie "geld fuer felgen haste aber wenn was am tacho ist dann blos nicht in die werkstatt fahren sondern selber machen.. und wir muessen die fehler dann korregieren" als er den satz zur haelfte fertig hatte hab ich mich umgedreht, bin in mein auto gestiegen und weggefahren.

manche fiat buden sind schon echte drecksschuppen, da sind manche freihe werkstaetten echt netter, ordentlicher, professioneller, usw. ;P GUENSTIGER! und die koennen auch schon alles :>
->
teilefuchs.de - Preissuchmaschine für Autoteile

xYtras

Routinier

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: Jena, Thüringen

Auto: Hyundai i30 GDH 1.4 Classic+, Fiat Marea Weekend 1.8 ELX

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. September 2005, 16:00

Zitat

Original von puntodeluxe
Fiat darf für´s löschen von Fehlercodes KEIN Geld verlangen!!!

Weiso zahlt Ihr denn immer dafür, ich verstehe das nicht? In einem Adac- BEricht stand, dass dies ein Service von dem Autohaus sein sollte und nicht berechnet werden darf. Falls er euch ne Rechnung ausstellt, könnt Ihr diese verweigern und auf dem Bericht vom Adac hiinweißen!

Gruß Daniele :thumb:


Seit wann macht der ADAC Gesetze? :ugly:
Ich kenne auch sonst keine gesetzliche Grundlage dafür.
Aber zu wünschen wärs freilich! Man sollte besser vorher die Werkstatt fragen, wie sie das handhaben...