Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »thelittleDevil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 022

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: Neckarsulm

Auto: Ford Fiesta Sport 1,6 16V

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. September 2005, 15:17

Öltempanzeige spinnt

Hi Leute

Hab da mal eine Frage an Leute, die sich damit auskennen.

Hab ja schon längere Zeit eine Öltempanzeige von FK drin. Jetzt hat sie vor einer Weile mal wesentlich zu hohe (130°) nach 5 Minuten angezeigt.
Keine Angst! Motor ist noch ganz, Öl ist genug drin, Wasser auch, Zylinderkopfdichtung ist sowieso erst vor einer Weile gemacht worden usw... Also kann die Anzeige nicht stimmen.

Hab daraufhin an der Verkabelung rummgemacht und Ölwechsel +Ölfilterwechel (war sowieso mal wieder fällig).

Hab jetzt gestern wieder meine Voltanzeige und die Ölanzeige wieder reingebaut.
Habe beim Einbau gemerkt das es schon einen kleinen Zucker gemacht hat. Also schon warm wäre obwohl der Motor einkalt war.

Von euch weiß nicht zufällig jemand ob das an meiner Verkabelung oder an dem Teil selbst liegen kann.

Hier mal ein Bild von der Einbauanleitung.

shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. September 2005, 15:49

Hyhy!

Miss mal den elektr. Widerstand zw. Sensorgehäuse und Batterieminus. (An der Stelle wo du die Messspitze hindrückst, die Oberfläche sauber machen)
Im Idealfall hast du da 0,0 Ohm.


Viele Grüße ~Shar~

  • »thelittleDevil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 022

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: Neckarsulm

Auto: Ford Fiesta Sport 1,6 16V

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. September 2005, 15:58

wie dazwischen? Du meinst zwischen den Kabelverbindungen oder wie? Ist halt komisch das es seither auch immer ging und jetzt auf einmal nicht mehr.

Meinst es liegt an den Verbindungen? Kann aber eigentlich auch kaum sein da ich die früher noch viel komplizierter hatte , es da ging, ich es dann vereinfacht hab und es immernoch ging. Nur dann auf einmal von heut auf morgen ohne das ich was gemacht hatte hatt sie gesponnen.

Hab auch irgendwie das gefühl das die Anzeige von irgendwoher Strom bekommt und desshalb schon in normalem Zustand ausschlägt. Und das kommt eben dann hinzu wenn sie normal ausschlägt.

Hab aber leider nichts zum messen da. Bin nicht so der Elektrofreak.

shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. September 2005, 16:13

Hyhy!

Ich meinte, mit der einen Messspitze an das Metallgehäuse vom Geber/Sensor und mit der anderen an den Minuspol der Batterie um die Masseversorgung des gebers zu prüfen aber nachdem du kein Multimeter hast, hat es sich eh schon erl..

Ich glaube, daß die Masseversogung von dem Geber/Sensor nicht 100% ok.
Der Strom fließt ja banal gesagt von Batterie-Plus zum Instrument, von dort zum Geber und dann wieder zurück zu Minus, wobei das Instrument die Stromaufnahme des Gebers (die von der Temperatur abhängig ist) dann anzeigt, die letztlich dann deine Öltemperatur repräsentiert.
So, die Verbindung vom Geber zu Minus läuft im Idealfall über Motor -> Getriebe -> Massekabel -> Bateriepol-Minus und oft ist bei dieser Verbindung ein Problem und zwar dahingehend, daß du da irgentwo einen zu hohen elektr. Widerstand hast der dann auch wieder als Verbraucher wirkt, weswegen dann die Anzeige etwas falschen anzeigt.

Fener kann es natürlich auch an der Plusleitung (Leitung zw. Instrument und Geber liegen), dazu könnte man auch wieder mit einem Multimeter ausmessen ob da die volle Spannung ankommt.


Viele Grüße ~Shar~

  • »thelittleDevil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 022

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: Neckarsulm

Auto: Ford Fiesta Sport 1,6 16V

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. September 2005, 18:26

Ich seh schon, ich brauch so ein Multimeter :D Sind ja glaub nicht so teuer. Gibts ja schon recht günstig.

Danke für die tolle Erklärung. Jetzt kann ich mir das schon halbwegs vorstellen wie das läuft oder laufen sollte.

Sobald ich so ein Teil hab werd ich mich mal dran machen und bissle messen. :D