Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

  • »my_other_car_is_a_SAAB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 21.11.2004

Wohnort: Oststeinbek (bei HH)

Auto: Fiat Punto 188 1,2 8V Go!

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 17. Oktober 2005, 20:33

probleme mit scheibenwischer

Mein Punto hat von Zeit zu Zeit die Eigenheit, dass der Scheibenwischer stehen bleibt... (meistens ganz unten in Ruhestellung, aber manchmal auch mitten auf der Scheibe). Teilweise ist es auch so dass er 5 Minuten ganz normal sein Intervall macht und dann plötzlich aufhört.

ist schon Mal bei Starkregen auf der Autobahn passiert - nicht witzig...

Wenn ich dann hektisch am Hebel rauf und runter ziehe hat er dann irgendwann wieder angefangen....

Interessanterweise scheint es auch zu helfen wenn man am hebel zieht (also vom lenkrad weg Richtung Beifahrer)

Habt ihr sowas auch?!?! Und wenn ja, woran liegt das?
Kann das an nem Relais liegen?


fseres

Routinier

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 20.09.2005

Auto: Punto S Bj.2002, 188a

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 17. Oktober 2005, 21:44

Laut "Jetzt mache ichs mir selbst" :D nee, Spaß "So wirds gemacht" hat der Punto kein Relais für die Scheibenwischer, also dann kann das logischerweise nicht kaputt sein.

Entweder ist dein Lenkstockhebel hinüber oder der Wischermotor selbst, nehme ich mal an.

Kenne das von meinem Punto nicht.

2fast2go

Mitglied

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 01.02.2005

Wohnort: Remscheid

Auto: 188aELX

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 17. Oktober 2005, 21:45

Hallo!
Hatte ähnliches Problem:

Der Scheibenwischer ist normalerweise am Ende auf einem runden Gelenk angebracht. Bei mir ist letzten Winter als ich mal wieder zu faul war den schnee runter zu machen der rechte Wischer vom Gelenk des Scheibenwischmotors gerutscht. Hab mir dann ne Zange gegriffen und das Ding da wieder mehr oder weniger draufbekommen. Klappt seit dem problemlos.... :thumb:

Bei dir scheint es aber nicht dasselbe zu sein, vielleicht klemmt der Motor nen bisschen ?( !
Haste schon auf die Freigängigkeit überprüft? Eventuell kannste das sogar fetten oder so!

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß Kai

NathanX

Tripel-As

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 22.01.2005

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Oktober 2005, 09:08

Zitat

Original von my_other_car_is_a_SAAB
Mein Punto hat von Zeit zu Zeit die Eigenheit, dass der Scheibenwischer stehen bleibt... (meistens ganz unten in Ruhestellung, aber manchmal auch mitten auf der Scheibe). Teilweise ist es auch so dass er 5 Minuten ganz normal sein Intervall macht und dann plötzlich aufhört.

ist schon Mal bei Starkregen auf der Autobahn passiert - nicht witzig...

Wenn ich dann hektisch am Hebel rauf und runter ziehe hat er dann irgendwann wieder angefangen....

Interessanterweise scheint es auch zu helfen wenn man am hebel zieht (also vom lenkrad weg Richtung Beifahrer)

Habt ihr sowas auch?!?! Und wenn ja, woran liegt das?
Kann das an nem Relais liegen?



ich hatte ganz exakt das gleiche Problem und hatte alles mögliche in Verdacht, vor allem den Wischermotor. Wars aber alles nicht, es war das Relais. Idealerweise wars bei mir leider nicht einzeln zu wechseln, daher musste ich die ganze Hebeleinheit (also mit Blinker links) wechseln, seitdem funktionierts auch klaglos.
Nachlöten und Kontaktspray und alles mögliche haben leider nicht geholfen. Du kannst es übrigens auch leicht überprüfen: fahr auf einem Parkplatz ein paar Runden, lass wischen und achte darauf, ob das Relais aufhört zu klicken (es zieht an und macht klick..) wenn der Wischer aufhört zu wischen. Klickts weiter, dann ist was am Wischer selber schuld, hörts auf zu klicken, dann is das Relais schuld.

  • »my_other_car_is_a_SAAB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 21.11.2004

Wohnort: Oststeinbek (bei HH)

Auto: Fiat Punto 188 1,2 8V Go!

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Oktober 2005, 20:27

@Nathan

werde das Mal ausprobieren...

Wenn es dasselbe ist wie bei dir.. was kostet mich das auswechseln der Hebeleinheit mit Relais (Material) und kann man das gut selber machen?

Gruß, Sebastian

Ihle

Doppel-As

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 06.07.2004

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Oktober 2005, 20:53

hatte es auch, bei mir ist es aus dem kugelgelenk rausgerutscht.

zange genommen und gut war es :D
Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind.


NathanX

Tripel-As

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 22.01.2005

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 09:38

bei mir hats mein Onkel gemacht, der war mal Fiatmechaniker und kennt da wen bei Fiat, bei dem Ersatzteile zum Einkaufspreis vom Laster fallen ;-) Ich hab 120€ gezahlt, kosten tut die Hebeleinheit ca. 300€. Wenn Du einen elektronisch Begabten kennst, kannst Du den anheuern, daß er Dir rausmisst, ob nur das Relais defekt ist und ob man das ersetzen kann..... ansonsten wirst Du wohl in den sauren Apfel beissen müssen.
Lenkrad abnehmen ist nicht so sonderlich schwer, ich hab sogar auch in Buch dafür. Du wirst halt nachher einen Airbagfehler angezeigt bekommen, aber das kann man ja wieder löschen lassen.

Zitat

Original von my_other_car_is_a_SAAB
@Nathan

werde das Mal ausprobieren...

Wenn es dasselbe ist wie bei dir.. was kostet mich das auswechseln der Hebeleinheit mit Relais (Material) und kann man das gut selber machen?

Gruß, Sebastian