Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Calimero

Haudegen

  • »Calimero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 656

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Wesel

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. November 2005, 20:33

Dimmer fürs Innenlicht?

Hi Jungs, ich hab die Schnauze voll, ich versuche seid Monaten so nen blöden fertigen Dimmer zu kaufen, aber ich seh net ein dafür 10€ und mehr zu zahlen, und fertig im Laden finde ich das nicht.

Hat jemand zufällig ne bauanleitung dafür? Zusammenbauen ist kein Problem, das bekomm ich hin, aber ich müsste wissen was man dafür braucht, und woher man es bekommt... Pollin vielleicht?


BlueCoupe

Gesperrt !

  • »BlueCoupe« wurde gesperrt

Beiträge: 969

Registrierungsdatum: 20.03.2005

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. November 2005, 20:39

meinst du einen fürs innenraumlicht, der sich langsam auf 0 herunterdimmt? Oder einen mit Potis (ähnlich amaturenbeleuchtungs dimmer) ?(

Back in da Game

BUSHIDO -V.B.Z.S.Z - Es ist GOLD !

myspace...

Calimero

Haudegen

  • »Calimero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 656

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Wesel

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 29. November 2005, 20:44

Nee nee, schon einen fürs innenlicht der autom. runterdimmt... Vergleichbar mit dem hier: KLICK


jayII

Foren Gott

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Brandenburg/BRB a.d.H.

Auto: ja

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 29. November 2005, 20:46



http://www.elektronik-kompendium.de/publ…mann/dimmer.htm

Eigentlich ne ganz einfache Sache müßte es alles bei Conrad und Konsorten geben .
Kann aber wohl sein das , das Teil im Radio zu hören ist , einfach mal Probieren


[Edit]
Ach sowas schalt einfach mal einen Kondensator davor

Calimero

Haudegen

  • »Calimero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 656

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Wesel

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 29. November 2005, 21:03

Zitat

Original von jayII


http://www.elektronik-kompendium.de/publ…mann/dimmer.htm

Eigentlich ne ganz einfache Sache müßte es alles bei Conrad und Konsorten geben .
Kann aber wohl sein das , das Teil im Radio zu hören ist , einfach mal Probieren


[Edit]
Ach sowas schalt einfach mal einen Kondensator davor


Erstens ist das ne Phasenanschnittsteuerung für nen 230V Leuchtendimmer, nicht wirklich passend...

Zweitens hab ich das mit dem Kondensator schonmal versucht, geht nicht mit ner normalen Glühlampe... mit ner LED Leuchte würde es gehen, oder man müsste die Kapazität deutlich erhöhen was allerdings die Bauform deutlich vergrössern würde...


jayII

Foren Gott

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Brandenburg/BRB a.d.H.

Auto: ja

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 29. November 2005, 21:10

Zitat

Erstens ist das ne Phasenanschnittsteuerung für nen 230V Leuchtendimmer, nicht wirklich passend...


Hab ich auch gemerkt siehe Edit :D

Zitat

Zweitens hab ich das mit dem Kondensator schonmal versucht, geht nicht mit ner normalen Glühlampe... mit ner LED Leuchte würde es gehen, oder man müsste die Kapazität deutlich erhöhen was allerdings die Bauform deutlich vergrössern würde...


Wo ist das Problem du kannst den großen Kond. ja auch im Sicherungskasten oder sonstwo verbauen , muß ja nicht an der Leuchte sein
Das bei ebay wird auch nur ein Kondensator sein

Oder du bastelst dir da LED´s rein gibt doch schon gut helle

Calimero

Haudegen

  • »Calimero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 656

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Wesel

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 29. November 2005, 21:22

Nee, das kann schon alleine wegen der geringen Größe nicht einfach nur ein Elko sein, wennse nen Elko nimmst der evtl. das verpacken könnte biste bei Größen und die 10cm lang und 5cm durchmesser, das find ich zu hart dafür... und billig sind die auch nicht.


Calimero

Haudegen

  • »Calimero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 656

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Wesel

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 29. November 2005, 21:47

Hab da was gefunden, vielleicht kann da ja jemand was mit anfangen, ob das wohl klappt?

http://www.mtb-biking.de/lampen/dimmer.htm

Ok das war wohl nix, der IC scheint nur zum regeln des Laststroms zu sein.... sche***


Thom

Mitglied

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 03.02.2008

Wohnort: Singapore

Auto: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V / Lancia Thema 2.0 16V

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. Februar 2008, 00:03

Mich hat das auch immer gestört, bei jedem 20 jährigen Japser dimmt das Licht aus - im GTV, einem Mittelklasse Sportcoupe erlischt das Innenlicht als hätte jemand den Stecker gezogen... :rolleyes:

Ich hab mir also Gedanken gemacht selber so ein Dimmer zu basteln - gemau wie du. ;)

Als erstes hab ich die Soffitte durch eine anständige LED-Soffitte getauscht - inetwa sowas:



Schönes x-mal helleres Weisslicht - und man kann die Innenbeleuchtung wohl auch eine ganze Woche lang vergessen, ohne dass es einem grad die Batterie runter saugt.

Das Dimmen haben wir wie folgt gelöst. Die Komponenten beziehen sich auf eine LED - aber wenn man schon sowas bastelt, darf einem die 10er Note nicht zu schade sein, um grad ein geiles Leuchtmittel zu verbauen.

Beim Trockentest auf dem Bastelpult entpuppte sich ein Kondensator mit 4700µF als die beste Wahl.
Dimmen von 100 auf 0 in binnen etwa 4 Sekunden. Ideal.

Ernüchterung folgte, als einige LEDs der Soffitte minutenlang nachglühten! Nach weiterem rumprobieren konnte das Problem mittels einem Widerstand von 3300 Ohm in den Griff bekommen werden.

Materialkosten ca. 20 CHF (15€) inkl. der LED Soffitte. Die Elektronikteilchen kosten praktisch nix.

Zeitaufwand ca. 1h (wenn man die Entwicklung nicht dazurechnet ;))

Resultat - jedesmal Freude wenn man die Türe in die Angel wirft. :cool:

Teile gibts bei Conrad und dei LED zb. bei Hypercolor.de.

Hier noch der Schaltplan:


Wo man die Teilchen verstauen kann, bzw. was für eine Soffitte benötigt wird, muss halt individuell nachgeschaut/rausgefunden werden. Beim GTV hats jedenfalls genügend Platz oberhalb der Lichtschalters.

taz

KAPPA-Fan

Beiträge: 1 112

Registrierungsdatum: 18.06.2004

Wohnort: Zwickau/Sachsen

Auto: Lancia_Kappa_SW_20V, Lancia_Phedra_V6

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. Februar 2008, 22:58

Das Ganze funzt auch mit der normalen Lampe, und zwar mit nem Transistor. Ich muss mal von der Arbeit die schaltung mitbríngen und einscannen.

Funktionsweise wäre aber:

Türkontakt schaltet über ein RC-Glied die Basis des Transistors. Der bekommt die 12V also nicht sofort, sondern nach und nach. Genauso schaltet er dann auch die Lampe. Beim Türen schliessen verhält sich das Ganze, aufgrund des RC-Gliedes, genauso nur andersrum.

Mit anderen Worten:
Tür auf -----> Licht fährt langsam hoch
Tür zu -----> Licht fährt langsam runter
16V Fährt jede Sau! :D :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »taz« (6. Februar 2008, 23:01)


Thom

Mitglied

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 03.02.2008

Wohnort: Singapore

Auto: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V / Lancia Thema 2.0 16V

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. Februar 2008, 23:01

Das AUFdimmen war mir dann doch eine Schule zu hoch, da bei meiner Version der Kondensator bei Position "licht aus / türe zu" bis zum Rand voll ist - und desshalb auch das erhellen nicht verzögern kann. Bin gespannt auf eine Schaltung/Schema. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thom« (6. Februar 2008, 23:05)


ZeroM

Routinier

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 9. Februar 2008, 13:32

gibts was neues diesbezüglich?

:thumb: >>Bilder-Upload für alle!!<< :thumb:

ZeroM's Image Gallery

Turbo_Kaktus

Routinier

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 05.01.2006

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 9. Februar 2008, 18:27

auf die gefahr hin die gleiche reaktion zu ernten wie beim letzten mal als ich die adresse gepostet hab..........ich machs wieder :catch:

Conrad

einfach suchbegriff "innenlicht dimmer"

aber wie ich grade sehe nichts für hungerleider, kostet mehr als du ausgeben willst. würde aber vorschlagen du ziehst ne zerrisene hose an und sprichtst am bahnhof ein paar leute an, da kommen bestimmt ein paar euro zusammen. jedenfalls einfacher als monate lang zu suchen obs was unter 10 euro gibt :D :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Turbo_Kaktus« (9. Februar 2008, 18:31)


ZeroM

Routinier

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 10. Februar 2008, 11:56

jo, das ding gibts ja schon ewig, aber hat doch das alte problem daß es nicht eindimmt... und nur ausdimmen is auch kagge. von daher wäre die schaltung schon interessant

:thumb: >>Bilder-Upload für alle!!<< :thumb:

ZeroM's Image Gallery

taz

KAPPA-Fan

Beiträge: 1 112

Registrierungsdatum: 18.06.2004

Wohnort: Zwickau/Sachsen

Auto: Lancia_Kappa_SW_20V, Lancia_Phedra_V6

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 10. Februar 2008, 22:34

?(So, heut mal schnell die Zeichnung mit Paint abgemalt.

So sollte es Funktionieren, allerdings sind die Werte für den kondensator und Widerstand erstmal nur getippt. Werde mir die Woche mal noch die Teile besorgen und dann probieren.
Mit dem Transistor weiss ich auch noch nicht genau, welcher Typ genau da sinnvoll wäre. Vielleicht geht es ja auch mit einem einstellbaren Spannungsregler? Aber wie gesagt, werd ich die Woche beim örtlichen Elektronikfuzzi vorbeidüsen und probieren.

Wollte dies schon lange fürn Seicento zambauen, es dann aber doch wieder gelassen. Jetzt hab ich wenigstens einen Grund dafür. :thumb:


EDIT:
Schaltung heut aufgebaut mit genannten Bauteilen. Transistortyp hab ich BD242C verwendet.

Aufdimmen klappt aber irgendwie net so richtig ?(, hab ich wohl irgend´nen Denkfehler im Schaltplan.

Wers aber nur Ausgedimmt haben will, ist mit der Schaltung richtig bedient.
Hab das ganze mit ner 10W Lampe aufgebaut, dauert ca 2-3 sek bis sie ganz aus ist.
»taz« hat folgendes Bild angehängt:
  • Dimmer.jpg
16V Fährt jede Sau! :D :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »taz« (14. Februar 2008, 18:27)


Thom

Mitglied

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 03.02.2008

Wohnort: Singapore

Auto: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V / Lancia Thema 2.0 16V

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 17. Februar 2008, 17:43

Hier meine Konstruktion für den Alfa GTV. Funktioniert wunderbar!




Thronfolger

Jungspund

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 28.02.2008

Wohnort: Dortmund

Auto: Punto 75 SX HSD, 1.2 73PS

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 6. März 2008, 09:17

Hallo Thom
kannst Du es für die Dummen noch mal genauer erklären?

* Da, wo Du das braune Kabel angelötet hast, ist + ?
* Wenn ich jetzt von 100 auf 0 in 6 Sekunden abdimmen lassen wollen würde, müsste der Kondensator ca. 7050uF haben - korrekt?
* Bei Deiner Lösung ist eine LED-Soffitte Pflicht - richtig verstanden?

Ich frage so blöd, weil ich das gerne bei einem Punto und einem Almera :eek2: umsetzen möchte und ich 6 sek. besser finden würde (Geschmacksache).
Grüße aus Dortmund!

Meiner: Punto 75 SX HSD, EZ 04/94, 1.2 / 73 PS, blau, 3türer, @EURO 2 :)

Am 25.04. ist W-Day

Thom

Mitglied

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 03.02.2008

Wohnort: Singapore

Auto: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V / Lancia Thema 2.0 16V

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 7. März 2008, 18:06

Braun ist +
Grün ist -

Leider hab ich die Werte von einem Kollegen ausgerechnet bekommen und kann dir darum nicht kompetent Auskunft geben. Kannst die Dimmzeit aber selbstverständlich mittels anderem Kondensator verzögern/verringern.
Am besten kaufst dir gleich ein paar verschiedene Kondensatoren, so kannst du sie schön vergleichen und testen, bevor du das ganze einbaust. Kosteten ja fast nix die Teile. LED würd ich aber sowieso eine ersetzen wenn du dir den Aufwand für den Dimmer machst. Das ists wirklich wert! :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thom« (7. März 2008, 18:08)


Thronfolger

Jungspund

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 28.02.2008

Wohnort: Dortmund

Auto: Punto 75 SX HSD, 1.2 73PS

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 7. März 2008, 22:37

Ich danke Dir soweit!

Grad bin ich knapp an zeit, dass umzusetzen (mal zwo!), aber ich werde mich noch mal erkundigen und dann berichten :thumb:
Grüße aus Dortmund!

Meiner: Punto 75 SX HSD, EZ 04/94, 1.2 / 73 PS, blau, 3türer, @EURO 2 :)

Am 25.04. ist W-Day

Rook

Grünschnabel

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 30.04.2007

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 9. März 2008, 21:38

Hab meine Innenlichtverzögerung -nach langer Suche- bei OBI gekauft, für 6 oder 7 Euro.

Grüße,
Rook
Punto (176c) 1,2 60PS Cabrio, Bj. 1995
Alle Infos ohne Gewähr!