Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 30. November 2005, 19:30

Man sollte hier auch ganz klar sagen wozu man sein Auto nutzt!

Wie hatten hier letztens nen heftigen Thread weil einige Leute es nicht einsahen sich Winterreifen aufs Auto zu ziehen weil sie im Winter zu wenig fahren würden und die sowieso nach 5-6 Jahren mit genug Profil entsorgen müssten!

Wenn man jetzt täglich Bab fährt und Vielfahrer ist und auch noch in ner Region wohnt wo es öfters schneit dann sollte man schon zu ordentlichen neuen Reifen greifen!

Aber wer sein Auto nur in der Stadt nutzt und nur mal zu Einkaufen bewegt und nicht immer auf sein Auto angewiesen ist für den sind die Runderneuerten ne günstige Alternative!

Und selbst ein billig runderneuerter Reifen ist immernoch um einiges besser als mit Sommerreifen rumzufahren! Und nochwas wegen den oft angesprochenen Reifenplatzer ich denke mir mal eher das ist wieder sone Typsch Deutsche Engstrinigkeit! Platz der neue Reifen mal naja passiert halt platz der Runererneuerte mal dann immer ja das liegt daran das die so alt sind und man ja nie weiß was vorher mit denen passiert ist! Wenn die wirkich so unsicher wären hätten die kein Tüv Prüfsiegel und würden nicht bei jedem Reifenändler angeboten! Und man kann wohl sagen das man bei sowas in D die besten Kontrollen hat!

Einzig in Sachen Haftung und Verschleiß sind die Runererneuerten schlechter als Fabrikneue Reifen!

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 30. November 2005, 19:46

Schau mal im Winterreifenthread ganz am ende was ich heut zum Thema Winterreifenlüge gefunden hab.
Bremswirkung bei Regen und trockener Straße ist mit Winterreifen auch bei Kälte deutlich schlechter (20% mehr Bremsweg).
Wenn man sein Auto im Winter bei Schnee stehen lassen kann ist man mit Sommerreifen besser beraten (!)

Die Angaben mit weniger Bremsweg bei Kälte basieren auf Versuchen auf extrem glattem Asphalt der ähnliche Rutscheigenschaften wie Schnee hat ... wird in deutschland auf Straßen nicht verbaut.



Für Stadtverkehr sind Runderneuerte OK. Aber sobald man sich mit seinem Auto auf die BAB bewegt oder auch mal zügiger Landstraße fährt (auch da werden Reifen stark belastet) sollte man von solchen Reifen abstand nehmen. Und Leute die Aussschließlich Stadt fahren sind ja nun recht selten.


Das "Prüfsiegel" vom TÜV kann man AFAIK kaufen wenn man versichert bestimmte Richtlinien einzuhalten, kontrollieren tut das keiner, war mal irgendwo ein Artikel. werd schaun ob ich den wieder finde. Also quasi wertlos.

Man sollte sich vielleicht auch mal vor Augen führen das wir hier grundsätzlich um eine Mehrinvestition von 40-60 Euro reden. Nicht um 300-400 Euro wie es für ordentliche Winterreifen der Fall wäre wo sich die Frage stellt brauch ich wirklich Winterreifen.
Wenn man die Frage mit Ja beantwortet hat sollte man doch bitte nicht an den 40-60 Euro Abstand zu wenigstens halbwegs ordentlichen Reifen sparen.


Warum z.B. sollte ein Runderneuerter im Verschleiß schlechter sein? Nehmen die da weichere Gummimischungen als andere? Wenn ja warum ist das so, will man damit womöglich irgendwelche Schwächen kaschieren (unrunder lauf von dem man auch hin und wieder liest?)? Es wird doch immer behauptet da wird Markenprofil druntergeklebt, warum sollten da dann unterschiede sein?
Wenn man schon sowas für seine Sicherheit kauft dann sollte man richtig kaufen finde ich.


Irgendeine Autozeitschrift hat mal geschrieben das Runderneuerte häufiger platzen als neue, weiss leider nicht mehr wann und wo, kann vielleicht jemand nachhelfen?

Es heisst nicht umsonst das Reifen ein Gedächtnis haben, wenn du wie sau mit deinen Neureifen umgehst können sie dir auch auf einmal aus heiterem Himmel um die Ohren fliegen wenn sie vorgeschädigt waren. Und eben darum gehts bei den runderneuerten. Ich weiss nicht was die schon hinter sich haben und das lässt sich auch nicht prüfen ob bei der nächsten Erschütterung ein Ermüdungsbruch im Drahtgeflecht passiert.


Ich empfehle auch mal zu suchen:
http://groups.google.de/groups?client=fi…che&sa=N&tab=wg

"ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit runderneuerten Reifen gemacht.
Die haetten mich fast das Leben gekostet.
Vor 2 Jahren habe ich 2 Wochen vor einem Oesetreichurlaub 4
runderneuerte Reifen montiert. Nach 1500 km hoerte ich ein leises
"klackern" vorne rechts. Ich hielt daraufhin an und schaute nach. Ich
glaubte es nicht. Die gesammte Laufflaeche des Reifens hat sich bis auf
3 kleinere Stellen abgeloest und wackelte so einfach rum. Waere mir das
an einem Steilpass passiert, haette es auch anders ausgehen koennen.
Ich kaufe nie mehr runderneuerte Reifen ! Die paar Mark die man da spart
rentieren das Risiko nicht ! "

"Ich hab schlechte Erfahrungen. Hatte vorher keine Vorurteile.

Einer ist gelatzt und zwei waren sehr stark unrund, d.h. 3 mal Karkasse
abgeloesst in einem Satz. In diesem Leben kauf ich keine runderneuerten mehr. "

"Beim Runderneuerten ist mir die Lauffläche weggeflogen.
Erst kam ein leichtes vibrieren im Auto, dann schepperte
das Armaturenbrett, dann knallte der Reifen. "


etc

das reicht mir eigentlich schon, da sind zu viele derartige Erfahrungsberichte...

bones3003

Tripel-As

  • »bones3003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 06.07.2004

Wohnort: bei Köln

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 30. November 2005, 21:24

ah ok ... denke ich werde es mir mal überlegen diese runderneuerten zu holen ...

stehe dem auch äusserst skeptisch gegenüber. Der Preis ist das Problem, denn viel geld steht mir im Moment eh nicht zur verfügung. Aber denke werde eher neue nehmen, denn fahre 20%stadt 80%landstraße und autobahn ...


Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 30. November 2005, 22:08

So ich sag jetzt nichtmehr rede ja eh hier nur gegen die Wand :P

Vieleicht sollte mal hier einer posten der sich wirklich mit der Materie auskennt vieleicht in der Branche arbeitet ;)

Mir isses auch egal was hier welche meinen ich fahr mir meinen Winterreifen genau so schnell auf der Bab oder Landstraße wie mit den Sommerreifen! Und denen macht das rein garnichts aus keine Schäden komischen Geräusche einzig die Seitenführungskraft ist nicht ganz so gut wie bei Sommerreifen mag auch daran liegen das ich im sommer nen niedrigeren Querschnitt fahr!

Man sollte vieleicht auch den teufel nicht an die Wand malen ich denke machnmal verbreiten die Hersteller solche Horror geschichten auch damit sie überleben können!

Mal 2 extreme Beispiele ok da hätte ich auch meine Bedenken aber da sieht man mal wie lange son reifen hält
Kollege 1200KM mit 15! Jahren alten Winterreifen vollgas anschlag 190-200km/H die reifen hatten danach null risse oder Sonstiges!
Anderes Bespiel 10 Jahre alte Runderneuerte! 1000KM Bab ohne Probleme!

Mit solche reifen würd ich zwar auch nichtmehr fahren geschweige mitfahren aber da sieht man mal wie lange eigentlich son reifen halten kann...

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 30. November 2005, 22:59

Jedes Jahr dasselbe Thema und jedes Jahr dieselben Halbwahrheiten, Vorurteile und Gerüchte....

Als Reifenhändler sage ich Dir: Kauf die Runderneuerten!
Sind
1. günstiger,
2. werden alle verwendeten Altreifen geprüft
3. sind diese nur von Topherstellern und
4. maximal 2 oder 3 Jahre alt.

Du bekommst also bei einem Runderneuerten eine noch relativ junge Karkasse von einem hochwertigem Markenreifen (Michelin, Dunlop und Goodyear) mit neuer Lauffläche. Da können solche "Marken" wie Barum, Trayal, etc nicht mithalten, was die Qualität angeht!
Und der hier wieder mal geschriebene Unsinn, von wegen Nägel, Bordsteinschäden, etc ist haarsträubend und und getrost zu vergessen!

Ich fahre selber im Winter mit Runderneuerten (Marke Arktis) und kanns getrost empfehlen.

mfg

soviet

Routinier

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 18.06.2005

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 30. November 2005, 23:01

hm wie lang halten bei euch die reifen :D meine somerreife waren nu 2 sommer drauf und sind durch :heul: , sind fredestein sportrac 2 :eek:

blubbberrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Perry

Mimose

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Neu-Ulm

Auto: viele Baustellen

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 30. November 2005, 23:02

ich hatte auch keine Voruteile gegenüber den runderneuerten Reifen und hab mich auf die Aussagen bezüglich der strenge Qualitätskontrollen des Hersteller verlassen.

Ich sag heute bloß: nie wieder!

nach 2 Monaten fielen mir an 3 von 4 Rädern Beulen in der Karkasse auf. Viel schlimmer waren dann die Vorwürfe des Händlers bei der Reklamation, daß die Beulen von mir durch Bordsteinrempler verursacht worden wären.
Da nur ich mit dem Auto fuhr, weiß ich, daß ich keine Rempler oder dergleichen hatte. Der Tüv bescheinigte mir, daß ich mit den Reifen nicht mehr fahren dürfte und das Bordsteinrempler zumindestens an 2 Reifen aufgrund der Lage der Beulen recht unwarscheinlich wären.
Das brachte aber nix und ich durfte 4 neue Reifen auf meine Kosten kaufen.

unopepe

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 912

Registrierungsdatum: 14.01.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Fiat Uno 70ie, Tempra1,6, Peugeot 807,Ford Focus turnier

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 01:16

Also sorry das ich mich jett einmische.
Also da ich 5 Jahre im Reifengeschäft verbracht habe kann ich dir raten wenn du einen leichten Wagen,ZB Uno Panda Punto oder so hast kannst du nen Runderneuerten nehmen.
Arktis ist in der Norm ein Michelin.Trayal ist eine Michelin Tochter und was den Barum betrifft kommt der aus dem Hause Fulda,genau wie Goodyear.
Ich habe selbst runderneuert gefahren und solange du keinen BMW hast (Gewicht) brauchst du dir was die Haltbarkeit angeht keine Sorgen machen.
RWE macht die Arktis und die sind wie gesagt Michelin erneuert.
Wobei ich in der eit auch ablösungen gesehen habe.Aber nur bei Fahrzeugen über 1000kf und mehr als 100PS.Liegt wohl auch am Fahrstil
Barum kann ich wärmstens empfehlen sind was den Grip angeht sogar zum Teil besser als mancher Markenhersteller(Fulda,Goodyear usw)
Trayal zB war früher auf Michelin Profilen aus und platzten gern mal bei der Montage bzw beim aufpumpen. :ugly:
Auf was es beim Grip ankommt ist ja immer der Silikatanteil und natürlich die Profilanordnung.
Bei Michelin war der am höchsten und deshalb kann man einen Michelin auch nach 5 Jahren noch als neuwertig verkaufen.
Fast jeder Neureifen(ausgenommen runderneuert) hat Silika Anteile.Sprich Weichmacher.Das bewirkt das der Reifen auch bei kälteren Temperaturen seine Lamellen noch öffnen kann.
Also wnn du deinen Wagen nur 2 Jahre fährst dann tuts ein runderneuerter Reifen.
Wird es länger nur Neu nd dann ists eigentlich egal welcher.Aslo auch Barum oder ähnlich.
Reifentests sind meist nur gekauft also nicht darauf verlassen.
Erfahrungsberichte sind mehr wert als so ein Autobild Test oder ADAC Test.
Ich kann dir ,da ich auch Barum usw verkauft habe(5Jahre)die sehr empfehlen.
Und ich weiß von was ich rede.Sudelfeld kann kommen *drive*

Im Gedenken an Stefan (Stipo) *28.11.1983 - +15.04.2010

Quench

CFI Elite

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Area 51

Auto: ARG Q4

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 07:47

Zitat

Original von jayII
Fahr ich jetzt den 3 oder 4 . Winter und dank guter Pflege werden sie noch 3-4 halten


Zitat

Original von JanC
@JayII: Mag sein, mir wärs das Risiko nicht wert wegen 15 gesparten Euros den Abflug auf der Autobahn zu machen. [...]


Hmmmm, ich werde den gedanken nicht los das die Leute, die hier über runderneuerte Reifen herziehen die sind, die dann 299 € Fahrwerke bei xBay kaufen ;o)

Soviel zum Thema "Sicherheit" zwischen Arsch & Fahrbahn

:bash: :D

Join the resistance!

Grg

Foren As

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 19.06.2005

Wohnort: Budapest/Ungarn

Auto: Punto Lusso 188b 1.2 8V

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 08:07

@unopepe:
Also meines wissens nach kommt Barum aus dem hause Continental. Heisst ja auch "Barum Continental spol. s r.o."

Nun zum eigentlichen tema:
Ich fahre grundsätzlich neue reifen, habe jetzt Barum Polaris 2 als WR für 40.-€/pro rad gekauft. Für mich ist es soviel wert, das ich neue dran habe. Ich glaube ja, das die erneuertem auch gut sind, etc. aber trotzdem fühle ich mich mit neuen besser. Und ich fahre dabei eigentlich nicht sehr viel, 1-2 Tage der Woche in der Stadt, ca 20-30km. Aber manchmal bekommen wir Lust mal eins rumzufahren, und dann kommt es oft zu gebirgstrecken usw. mir auch mal 100km zusammen und dann will ich ja mit guten gewissen rumkutchen.

Würde erneuerten nur für ersatzrad eventuell nehmen.

Ich bin also für neue Reifen, aber es ist jeder seine sache was er für sich für gut hält.
Punto 188b Lusso 1.2 8V

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 08:10

Zitat

Original von Quench

Zitat

Original von jayII
Fahr ich jetzt den 3 oder 4 . Winter und dank guter Pflege werden sie noch 3-4 halten


Zitat

Original von JanC
@JayII: Mag sein, mir wärs das Risiko nicht wert wegen 15 gesparten Euros den Abflug auf der Autobahn zu machen. [...]


Hmmmm, ich werde den gedanken nicht los das die Leute, die hier über runderneuerte Reifen herziehen die sind, die dann 299 € Fahrwerke bei xBay kaufen ;o)

Soviel zum Thema "Sicherheit" zwischen Arsch & Fahrbahn

:bash: :D



:thumb:


Zitat

Original von JanC
(mal mit der Hand über einen alten und einen neuen Reifen streifen, das ist schon ein gewaltiger Unterschied)


das ist ja mal ein genialer test
ich streichel gleich mal meine reifen :pfeif:

Beiträge: 1 121

Registrierungsdatum: 07.11.2004

Wohnort: Böblingen/Aidlingen

Auto: C 350 Coupe

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 10:39

habe meiner mutter auch welche bestellt....
und ich mein sie fährt wenig und wenn dann nicht schnell,
zumal die ganzen runderneuerten genau dich gleichen sicherheitsauflagen haben wie die der neureifen!

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 11:17

Zitat

Original von Quench

Zitat

Original von jayII
Fahr ich jetzt den 3 oder 4 . Winter und dank guter Pflege werden sie noch 3-4 halten


Zitat

Original von JanC
@JayII: Mag sein, mir wärs das Risiko nicht wert wegen 15 gesparten Euros den Abflug auf der Autobahn zu machen. [...]


Hmmmm, ich werde den gedanken nicht los das die Leute, die hier über runderneuerte Reifen herziehen die sind, die dann 299 € Fahrwerke bei xBay kaufen ;o)

Soviel zum Thema "Sicherheit" zwischen Arsch & Fahrbahn

:bash: :D


Ich werd, bzw habe mir sicherlich kein Fahrwerk bei ebay gekauft...

Zitat


Zitat

Original von JanC
(mal mit der Hand über einen alten und einen neuen Reifen streifen, das ist schon ein gewaltiger Unterschied)


das ist ja mal ein genialer test
ich streichel gleich mal meine reifen :pfeif:

Tja alternativ kannst du ja auch nen Bremstest mit Alten und neuen Reifen machen wenns dir lieber ist.
Fakt ist man fühlt schon mit der Hand einen Unterschied zwischen alten und neuen Reifen, wenn deine Finger so abgestorben sind das es bei dir nicht der Fall ist würde ich einen Facharzt für Neurologie aufsuchen. Aber vielleicht sind meine Reifen ja auch nur Komisch. Reibungsunterschiede kann man grundsätzlich natürlich mit den Fingern spüren, wie weit sich das jedoch auf den Bremsweg auswirkt weiss ich nicht.
Aber um die Thematik aushärten gings hier ja eh nicht oder seh ich das falsch :zweifel:


Ich find es hier nur reichlich affig das etliche Leute anfangen "wie kann man nur bei kalter Fahrbahn mit Sommerreifen rumheizen" dabei die gravierenden Nachteile ausblenden, sind dann aber runderneuerte Reifen kaufen ... Das es Probleme gibt zeigen die unzähligen Erfahrungsberichte. Sicher für den Stadtverkehrfahrer ist der Reifen ausreichen, aber was darüber geht ... wie gesagt...

Naja von meinem Standpunkt wurde jetzt alles gesagt, muss jeder selbst abwägen wie viel Wert er auf den Reifen legt.

unopepe

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 912

Registrierungsdatum: 14.01.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Fiat Uno 70ie, Tempra1,6, Peugeot 807,Ford Focus turnier

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 11:23

Zitat

Original von Grg
@unopepe:
Also meines wissens nach kommt Barum aus dem hause Continental. Heisst ja auch "Barum Continental spol. s r.o."

es ist jeder seine sache was er für sich für gut hält.


Ja,schon klar.
Fast alle europäischen Reifen kommen von Conti.
Fulda auch.Der Barum wird zu 70% im Fuldawerk ind der Chz hergestellt.
Fulda kommt zb auch aus der Chz oder aus Frankreich.

Im Gedenken an Stefan (Stipo) *28.11.1983 - +15.04.2010

jayII

Foren Gott

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Brandenburg/BRB a.d.H.

Auto: ja

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 11:27

Zitat

Hmmmm, ich werde den gedanken nicht los das die Leute, die hier über runderneuerte Reifen herziehen die sind, die dann 299 € Fahrwerke bei xBay kaufen ;o)


Glaub nicht erstens hab ich zu der Zeit ABI gemacht -> also null Geld über (ist als Student nicht anders)
2. hab ich wie gesagt zum off. Preis 15Eu/Stk gesparrt macht also 60 insgesamt .
3. Wurden sie mir auch mehr oder weniger empfohlen , was ja die Leute hier zum Teil auch bestätigen die etwas ahnung haben müßten .

Außerdem fahr ich den Reifen nicht bis es nicht mehr geht sondern solange er gut ist .

unopepe

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 912

Registrierungsdatum: 14.01.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Fiat Uno 70ie, Tempra1,6, Peugeot 807,Ford Focus turnier

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 11:31

Du musst immer so sehen.BeimRunderneuerter Reifen verdient der Händler am meisten.Wenn du die EK und VK Preise beachtest.

Im Gedenken an Stefan (Stipo) *28.11.1983 - +15.04.2010

jayII

Foren Gott

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Brandenburg/BRB a.d.H.

Auto: ja

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 11:34

Das war ein ehemaliger Mitarbeiter (schon zu der Zeit) der mir den besorgt hat , der hat also gar nichts drann verdient

Perry

Mimose

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Neu-Ulm

Auto: viele Baustellen

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 12:59

Zitat

Original von unopepe
Fulda kommt zb auch aus der Chz oder aus Frankreich.


Oder aus dem Mutterwerk in Hanau ;)

Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 14:18

Schön das es hier noch Leute gibt die Qualifizierte Anworten geben können :thumb:

fseres

Routinier

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 20.09.2005

Auto: Punto S Bj.2002, 188a

  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 15:29

Was man an runderneuerten Reifen spart, zahlt man an der Tankstelle...