Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

BoehserPunto

Tripel-As

  • »BoehserPunto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 08.01.2004

Wohnort: Mannheim

Auto: 188 8V

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Dezember 2005, 20:48

Wielange Garantie auf Reparaturen

Mir wurde in Februar die Zylinderkopfdichtung mit Riemen usw gewechselt. Heute ist mir ein seltsames Pfeifen auf gefallen. Beim Blick in die Motorhaube hab ich gesehen das der Kopf undicht ist. Überall wo die Dichtung ist sifft es raus. Reparatur wurde beim Fiat-Händler gemacht. Wie lange habe ich Garantie auf so eine Raparatur.
*gold* Fiat Freunde Mannheim *gold*


Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Dezember 2005, 20:55

Garantie..... gesetzlich gar keine. Vertraglich kann festgelegt werden.
Was steht in deinem Reparaturauftrag?



Gewährleistung...... 24Monate. Nach 6Monaten mußt Du aber beweisen, daß der Schaden ab Reparatur war. Da dem wohl nicht so war (sonst wäre es dir nicht erst jetzt aufgefallen) hast Du darüber keine Chance.

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 19. Dezember 2005, 08:11

Markus hat Recht, ich würde mich trotzdem einfach auf dumm stellen und den Fiat Händler einfach mal fragen und dann schauen wie seine Reaktion ist.
Fiat Marea 1.6 ELX Limousine Motorschaden am 17.07.2005 seit 06.12.2009 wieder ein Marea 1.6 SX

Aktuelle Autos: Audi A6 2.8 V6, Audi V8 4.2, Fiat Marea 1.6

Bisherige Autos (ältestes zuerst): Fiat Bravo 1.6, Fiat Marea 1.6, Audi 80 2.6 V6, Audi A4 2.4 V6, Audi A4 2.6 V6

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 19. Dezember 2005, 08:55

und wie sieht es mit der Gewährleistung für die Dichtung aus?
Ich hatte vor 9 Jahren mit meinem Delta HF Turbo bei 92 Tkm einen Zahnriemenriss, der bei 89 Tkm gemacht wurde.
Der komplette Motorschaden wurde dann auf diese "Teilegarantie" gemacht.


mfg

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 19. Dezember 2005, 09:13

Was Du meinst, ist die Abwicklung über das Produkthaftungsgesetz.

Das hat ebenfalls nichts mit einer Garantie zu tun.

Wenn dem Hersteller eines Produktes nachgewiesen wird, daß in der Serienproduktion seines Artikels Fehler sind, die dafür sorgen, daß das Teil die zugedachte Funktion nicht erfüllt und aufgrunddessen weitere Schäden enstehen, muß der Hersteller über die Produkthaftung für die weiteren Schäden aufkommen.

Dazu reicht es nicht, wenn EIN Produkt aus der Großserie fehlerhaft ist. Dies muß schon mehrere betreffen und der Hersteller hätte in der Lage sein müssen, dies abzustellen.




Ich gehe mal davon aus, daß deine Reparatur damals mit Kulanz repariert wurde ohne rechtlichen Anspruch darauf. Bzw. ist natürlich in den letzten 9 Jahren einiges an den verschiedenen Gesetzen verändert worden, so daß damals vielleicht noch ein anderer Grundsatz galt, als heute möglich.

ka9

Haudegen

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 19. Dezember 2005, 16:56

Vor nen paar Jahren habe ich bei meinem alten Panda mal die Kopfdichtung machen lassen und nach 10-11 Monaten war sie wieder durch. Bin einfach nur zu meinen Fiathändler gefahren, die das auch gemacht hatten, der hat das ohne ein Wiederwort kostenlos gemacht! :thumb:

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 27.08.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 19. Dezember 2005, 18:31

also ich hatte mich damals auch nen bischen schlau gemacht, und wenn ich deinen text richtig verstanden habe, hast du die zylinderkopfdichtung machen lassen und die ist jetzt wieder hin?
danach hast du (soweit ich weiß) laut irgendeinem handwerksgesetz recht auf eine ordnungsgemäße reparatur, sprich 12-24 monate gewährleistung auf die erbrachte leistung. geht in dieser zeit das reparierte teil wieder kaputt, ist in den ersten 6 monaten der händler in beweispflicht. danach musst du beweisen, dass es nicht ordnungsgemäß repariert worden ist. (dürfte in dem fall relativ klar sein, da das teil ja nach so kurzer zeit nicht kaputt gehen darf)
http://www.handwerk.de/servlet/ContentSe…d=1032359560688

als ich damals auf gewährleistung hingewiesen hatte, war das thema durch.
ansonsten mal gucken ob dein händler in der handwerkskammer ist, die könnten ganz eventuell auch noch helfen.

christian.hpe

Routinier

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 08.08.2004

Wohnort: Tangstedt/HH

Auto: Alfa GT

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 19. Dezember 2005, 22:15

Anmerkungen:

- Gewährleistung bei Werkvertrag, der bei KFZ-Reparatur vorliegt: 634, 634a BGB --> Recht auf Nacherfüllung, Frist 2 Jahre, also 24 Monate.

- In den ersten 6 Monaten muß der Erbringer einer Reparatur nachweisen, dass das Produkt frei von Fehlern war (Umkehr der Beweislast).

- In der restlichen Zeit musst Du als Kunde nachweisen, dass ein Mangel schon beim Kauf vorgelegen hat.

Und da wirds dann interessant: Wenn sich der Reparateur auf "aha, hast also die ZKD verheizt" zurückzieht, wird's schwierig, denn die Kosten für einen Sachverständigen, Anwalt usw. lohnen sich da kaum.

Von daher würd ich da erstmal nett fragen und mal schauen, was die sagen. Aber rein rechtlich hast Du einen Anspruch drauf.

Christian

Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 20. Dezember 2005, 11:14

@Bösher Punto

hab das pfeifen seit meine ZKD gewechselt wurde denke mal die Wapu isses fahr schon 11TKM damit rum hab auch leichten wasserverlust...

Mir ist dieses Pfeifen oder Wimmern auch erst bei offenen Fenster aufgefallen innen hört man es nicht aber es war vorher defenetiv nicht da!

BoehserPunto

Tripel-As

  • »BoehserPunto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 08.01.2004

Wohnort: Mannheim

Auto: 188 8V

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 14:06

Dichtung wurde ohne Kosten gewechselt. Das pfeifen kam von dem Riemenrolle oder sowas ?( . Hat Händler alles auf Gewährleistung gemacht.
*gold* Fiat Freunde Mannheim *gold*


Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 14:33

Zitat

Dichtung wurde ohne Kosten gewechselt


Sag mal bitte alter deines autos und Kilometerstand :eek: !

Wo genau das Pfeifen herkommt kann ich nicht sagen aber muss was sein was sich dreht da es ja drehzahlabhänig ist zumindest bei mir! Keilriemen isses nicht der quietscht anders! Spannrolle und Zahnriemen wurden neu gemacht daran kanns auch nicht liegen wird schon die Wapu sein da des gräusch auch langsam lauter wird! Bei ner Kollegen war letztens beim Opel auch die Wapu kaputt klang es ähnlich nur halt viel lauter...

BoehserPunto

Tripel-As

  • »BoehserPunto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 08.01.2004

Wohnort: Mannheim

Auto: 188 8V

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 21:00

55tkm. War auch Drehzahl abhänig. Unten raus kamm das Pfeifen wurde immer lauter und bei ca 2500 U/min war es weg. Hörte sich an wie Turbo. Spannrolle wurde dammals auch gewechslt. Mechaniker hat gemeint die kennen das Problem. Rolle ist schon seit Uno drin. Ham se gewechselt und Pfeifen war weg. Kam damals auch erst nach ZKD Reparatur.
*gold* Fiat Freunde Mannheim *gold*


Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 00:06

Zitat

War auch Drehzahl abhänig. Unten raus kamm das Pfeifen wurde immer lauter und bei ca 2500 U/min war es weg.


Haargenau so isses auchbei mir! Also die haben die Spannrolle gewechselt! War diese relativ neu die gepfiffen hat oder noch die orginale?! Weil meine zumindest laut rechnung bei 54TKM gewechselt also gerade mal 20TKM und sei 10tkm pfeift es..

Zitat

55tkm


Hast du irgend ein Beleg oder Rechnung das bestätig das die ZKD auf Kulanz ging und eventuell noch die Adresse des Händlers :eek: ! Mein wurde bei 63TKM gewechselt und hab alles schön selber bezahlt X(
Wäre nur mal interesant wie alt deiner ist

BoehserPunto

Tripel-As

  • »BoehserPunto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 08.01.2004

Wohnort: Mannheim

Auto: 188 8V

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 11:18

Ja war relativ neu die Spannrolle. Zdk wurde nur das 2. Mal auf gewährleistung gewechselt. Das erste mal hab ich aich alles brav gezahlt
*gold* Fiat Freunde Mannheim *gold*