Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Delta-Commander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 27.08.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 3. März 2006, 18:19

Delta-Kauf

Hiho

da mein kleiner ja im koma liegt :sad: muss ich mir ja jetzt nen neuen holen.
daher wollt ich hier mal fragen, was ihr so an kleinigkeiten/großigkeiten hattet, was beim kauf den preis drücken könnte (oder der händler gleich mitmachen könnte) bzw. wodrauf man einfach achten sollte.
mir fiel spontan zahnriemen ein, klimaanlage befüllen, fensterleichtgängigkeit, gasdruckdämpfer an der heckklappe, funktion der tacho-anzeigen, eventuell kompressionstest, keine motorwäsche machen zu lassen.
außerdem weiß irgendwer welche motoren nen phasensteller/hydrostössel haben und welche nicht? die sollen bei manchen ja auch probleme machen?

mfg simon (der hoffentlich bald wieder delta fährt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delta-Commander« (3. März 2006, 19:49)


FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 3. März 2006, 23:32

16V Turbo hat keine Hydros und auch kein versteller
1.8 hat Hydros und ein versteller
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FABIAN500« (3. März 2006, 23:33)


L_Delta

Routinier

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 21.06.2005

Wohnort: 52511

Auto: Alfa 147 limited TI

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 4. März 2006, 11:32

Hey Simon,

da ich meinen Wagen damals mit 50.000km und 5Jahren gekauft habe, konnte ich damals nicht wirklich viel reklamieren.

Was ich jetzt so aus meiner Erfahrung sagen kann, sind wie Du schon erwähnt hast, die Stossdämpfer der Heckklappe

weiterhin solltest Du das Dehnungsstück am Hosenrohr überprüfen

- den Heckscheibenwischer/wascher (ich glaube der funktioniert hier bei niemanden
- schau Dir mal die Motortemperatur im Fahrbetrieb an


sonst fällt mir jetzt spontan nichts ein


Auf jeden Fall viel Erfolg beim Kauf

  • »Delta-Commander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 27.08.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 4. März 2006, 14:12

ah ja stimmt, das heckscheibenwaschdings....ging bei mir ja auch nicht, flexrohr war auch hinüber, thermostat war auch scho ma kaputt, danke :-)

@ fabian...
welcher 1.8er hat hydros? oder alle?
weiß speziell jemand das für den 1.8 16v mit 131 ps?

FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 4. März 2006, 16:03

Zitat

Original von Delta-Commander
@ fabian...
welcher 1.8er hat hydros? oder alle?
weiß speziell jemand das für den 1.8 16v mit 131 ps?


1.8 16v mit 131 ps
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 4. März 2006, 16:04

Alle Deltas ab 96 außer Turbo und Diesel glaub auch haben Hydros, sprich 1,6 16V, 1,8 16V 113PS, 1,8 16V 131PS.
Ich würde nen Turbo kaufen, kostet in der Versicherung nicht wirklich mehr als die anderen und geht deutlich besser. Mußte aber lange suchen, um nen guten zu finden.
Der 1,8 16V 131PS hat nen Phasenversteller, der ging früher gerne kaputt. Mit dem Neuteil und vollsynthetiköl ist er aber problemlos.
Auspuff anschauen, Querlenker vorne, Dämpfer und Domlager.

  • »Delta-Commander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 27.08.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 4. März 2006, 17:47

und wie kann ich rausfinden ob da jetzt schon nen neuer phasenversteller eingebaut ist? oder ob der jetzige kaputt ist? dann klingt er im leerlauf wie ein diesel oder?
und dämpfer/domlager/querlenker prüfen...datt wird ja so ohne weiteres nix oder gibs da schnell-test-möglichkeiten?
nen turbo ist aber für den alltagsbetrieb nicht so geeignet, und der spritverbrauch für 80km am tag ... unbezahlbar :D

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 4. März 2006, 18:24

Zitat

Original von Delta-Commander
und wie kann ich rausfinden ob da jetzt schon nen neuer phasenversteller eingebaut ist? oder ob der jetzige kaputt ist? dann klingt er im leerlauf wie ein diesel oder?
und dämpfer/domlager/querlenker prüfen...datt wird ja so ohne weiteres nix oder gibs da schnell-test-möglichkeiten?
nen turbo ist aber für den alltagsbetrieb nicht so geeignet, und der spritverbrauch für 80km am tag ... unbezahlbar :D


Der Spritverbrauch vom Turbo ist bei normaler Fahrweise kaum höher als der des 1,8er Saugers. Mit normalem Gasfuß sind da 9L drin.
Am besten einen scheckheftgepflegten kaufen. Querlenker prüfen ist ganz einfach, den Wagen zügig bis über 100 beschleunigen, sollte das Auto mal nach links oder rechts ziehen, sind die Querlenker hin. Man merkt das auf alle Fälle

DaRappa

Routinier

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Osnabrück

Auto: ex Delta HF, nun V70

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 4. März 2006, 21:02

Zitat

Original von Mumins
Der Spritverbrauch vom Turbo ist bei normaler Fahrweise kaum höher als der des 1,8er Saugers. Mit normalem Gasfuß sind da 9L drin.


Was heißt denn jetzt "normaler Gasfuß"? Ich dreh eigentlich so gut wie nie über 3000, drück das Pedal noch nicht mal halb durch beim Beschleunigen und komme NIE unter 10 Liter Verbrauch. Nicht mal wenn ich wie ein Rentner fahre. ;)
Also wenn ich noch mal die Wahl hätte, würde ich wohl den 1,8 16V nehmen. Ist in meinen Augen die vernünftigere Entscheidung. Beim Thema Versicherung hat Mumins vollkommen recht, der HF kostet nicht wirklich viel mehr als andere Deltas.

Dan.HPE

Doppel-As

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Bundesland Franken

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 5. März 2006, 10:29

Schieße mich DaRappas Meinung an.
Der 1.8 16v ist wohl der vernünftigste Delta, da er den besten Kompromiss zwischen Kosten und Fahrleistung bietet.
Fahre meinen Delta schon fast 5 Jahre und habe noch nie mehr als 8 Liter verbraucht.
Nach dem letzten Phasenstellerwechsel vor rund drei Jahren hatte ich auch mit diesem Meisterwerk italienischer Ingenieurskunst keinerlei Probleme mehr.
Schau, das du dir einen facegelifteten Delta nach '98 holst, der macht optisch mehr her.
Ciao

christian.hpe

Routinier

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 08.08.2004

Wohnort: Tangstedt/HH

Auto: Alfa GT

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 5. März 2006, 10:53

@Dan
Wo liegen denn die Unterschiede zwischen Delta vor und nach 98? Mir fällt jetzt spontan nur der geänderte Heckspoiler ein. Gab's noch was an optischen Änderungen?

Gruß
Christian

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 5. März 2006, 11:20

Zitat

Original von christian_hpe
@Dan
Wo liegen denn die Unterschiede zwischen Delta vor und nach 98? Mir fällt jetzt spontan nur der geänderte Heckspoiler ein. Gab's noch was an optischen Änderungen?

Gruß
Christian


Der Heckspoiler und die Verspoilerung von Zender gabs Serie nur beim Turbo, sonst nur auf Wunsch, also am 1,8er selten zu finden. Die Änderung bei der 3. Serie ist, dass fast alle schwarzen Kunstoffteile außen nun in Wagenfarbe lackiert sind. Also Front- und Heckschürze, Türgriffe und das Plastkteil an der C-Säule.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Mumins« (5. März 2006, 11:27)


spitfire

Doppel-As

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 21.01.2006

Wohnort: Norheim

Auto: Lancia Delta HF

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 5. März 2006, 12:01

Zitat

Original von Mumins

Der Spritverbrauch vom Turbo ist bei normaler Fahrweise kaum höher als der des 1,8er Saugers. Mit normalem Gasfuß sind da 9L drin.
Am besten einen scheckheftgepflegten kaufen. Querlenker prüfen ist ganz einfach, den Wagen zügig bis über 100 beschleunigen, sollte das Auto mal nach links oder rechts ziehen, sind die Querlenker hin. Man merkt das auf alle Fälle


Also ich hab auch den HF Turbo, wenn ich Autobahn fahre und nicht permanent beschleunige und wieder runterbremse, sondern auf der linken Spur mit 160 km/h "rolle" komm ich auch mit 9L aus.

Ich habe mir dieses Auto gekauft, da es hohe Fahrleistungen mit einem relativ günstigen Unterhalt (Versicherung usw.) bietet.
Domlager sind genau wie Bremsen, Radlager, Achsmanschetten und Zahnriemen Verschleißteile, welche überprüft werden sollten, da der Austausch solcher Teile in der Werkstatt recht teuer ist.
Neuer TÜV / AU ist natürlich sehr gut, da in diesem Fall die wichtigsten Komponenten überprüft wurden (Vorsicht, nicht der Zahnriemen).