Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

melli

Routinier

  • »melli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 12.07.2004

Wohnort: Innsbruck(-land)

Auto: Punto2 HGT

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. April 2006, 09:45

LLK Nachrüsten

Hallo :D

Ich fahre den Stilo 1.9 JTD mit 80ps

Ich habe vor einen Ladeluftkühler nachzurüsten, da der 80ps noch keinen hat!

Meine Frage..kann ich da einfach den Kühler und Schläuche von einem anderen Modell nehmen??

(Stilo JTD 115 oder 140ps...oder Punto GT oder UNO Turbo..)

für Tips und Ratschläge wäre ich dankbar =)


danke ciao

melli

Da BluBb

Jungspund

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 23.11.2004

Wohnort: WOB

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 7. April 2006, 16:29

*lach*

EY, genau das woll teich auch grad fragen :eek: :D

Also, ich bin soweit: ich hab mir mal die teile ausm ETK rausgesucht... die teile vom 115er kosten ca. 120 Euro... der LLK bei Fiat ca. 250 Euro...

Es ist theoretisch möglich... evtl. brauch man nur ein adapterstück für den turbo... weiss nicht ob der anschluss beim großen turbo eine andere dimension hat :hmm:

Hat es schon jemand probiert? wie sieht es mit eienr leistungssteigerung danach aus?

Kommentare wie "da kannst dir gleich den 115er holen... bitte erspart mir/uns das...


PS: endlich mal jemand der auch den kleinen Diesel hat :D
Da BluBb
[Administrator http://www.f-i-a-t.com ]

FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 7. April 2006, 18:10

RE: LLK Nachrüsten

Zitat

Original von melli
Meine Frage..kann ich da einfach den Kühler und Schläuche von einem anderen Modell nehmen??


Ja, könntest du...

Suche dir per Eper alle Teile raus, und dann kannst du anfangen zubasteln... ob jetzt die 115PS dabei rauskommen, kann dir niemand sagen... weil das Steuergerät bestimmt anderes ist, oder?
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]

melli

Routinier

  • »melli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 12.07.2004

Wohnort: Innsbruck(-land)

Auto: Punto2 HGT

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 10. April 2006, 07:31

hallo :D

danke schonmal für die hilfe..

also mein steuergerät hat schon eine andere software + höheren ladedruck
und ich bin jetzt auf ca. 140ps ...

ich habe mir das so vorgestellt... das ich die druckschläuche vom 115ps stilo nehme und mir den LLK bei ebay besorge...

da habe ich schonmal gestöbert.. da gibts viel auswahl und preislich zwischen 100-200 euro....

@ Da BluBb .. finds cool das nicht nur ich auf sowas komm *hihi*
ich werde kommendes wochenende mal ausmessen wie ich den LLK vor den kühler bekomme etc..
evtl. wenns etwas wird mache ich biler und berichte dann :D


edit:
wisst ihr zufällig wo die anschlüsse beim LLK sein müssen??
(links/rechts, beide links oder oben????.....)

aja .. und ich war mich bei einem fiat händler erkundigen wie das funktionieren würde...dieser erzählte mir das ich den aunsaugkrümmer und nokenwellen tauschen muss :gaga:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »melli« (10. April 2006, 07:39)


Sicario

Tripel-As

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 08.06.2005

Wohnort: Wächtersbach

Auto: Fiat 127,Fiat127 Pickup,Fiat 900, Alfetta,156 ,Y10

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 10. April 2006, 11:37

Zitat

Original von melli
also mein steuergerät hat schon eine andere software + höheren ladedruck
und ich bin jetzt auf ca. 140ps ...



Sorry :hmm: ca. 140 PS bei 7000 U/min oder was ?(

Aus dem 80PS Diesel holt man mit Chip keine 140PS raus, wenn du Glück hast dann sind es vielleicht ca. 105-110 PS.

Zitat

Original von melli
aja .. und ich war mich bei einem fiat händler erkundigen wie das funktionieren würde...dieser erzählte mir das ich den aunsaugkrümmer und nokenwellen tauschen muss


Tja, da hat dein Fiat Händler garnicht so unrecht die 115PS Version hat eine andere Nockenwelle. Das ist dann auch noch ein weiterer Grund warum deine 80 PS Version nie im leben ca. 140 PS hat.

Ich habe einen 115PS JTD Stilo und der soll mit den Chip ca. 145 PS haben. Ich hab mich bei vielen Tunern erkundigt mehr geht nur mit Chip nicht, jedenfalls nicht haltbar. Engstler hat die Alfa 147 Cup Diesel gebaut, das waren auch nur die 8V Diesel mit original 115PS, damit er die auf 160PS bekommen hat haben sie sogar andere Turbolader verbaut.

Ich weiß nicht woher du deine PS Angabe nimmst aber wenn dir das ein Händler erzählt hat dann ist das unseriös. Lass halt mal eine Leistungsmessung auf einem Prüfstand machen dann fällt dir wahrscheinlich das Lachen aus dem Gesicht ;)

Ich habe auf meinem noch das Ragazzon Gruppe N Mittelrohr und einen Supersprint Endschalldämpfer und bei nächster Gelegenheit kommt noch ein offener Luftfilter rauf dann soll er mal auf einen Prüfstand.
Ich berichte euch dann was dabei rausgekommen ist wird aber noch einige Wochen dauern bis es soweit ist.

Bravonatic

Routinier

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 30.07.2004

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 10. April 2006, 11:54

Zitat

Ich habe einen 115PS JTD Stilo und der soll mit den Chip ca. 145 PS haben. Ich hab mich bei vielen Tunern erkundigt mehr geht nur mit Chip nicht, jedenfalls nicht haltbar.


Doch ist machbar, mein 115er hatte 170 PS und knapp 400NM auf dem Prüfstand und hielt ganze 80tkm, dann hats puff gemacht... :ugly: :D

Der 80PSler hat die selbe Nockenwelle, wie der 115er und auch den selben Kopf und die Bohrung ist auch die selbe. Sogar die Injektoren sind die selben. Der einzige Unterschied - er hat kein LLK und "kleineren" Wastegate Lader (kein VTG) + Steuergerät ist auf diese Komponente dementsprechend programmiert.

Der LLK bringt nur etwas, wenn ein anderer Lader mitverbaut wird und sonst ist der Aufwand für 2 + 3 PS mehr nicht wirklich lohnend.

Aber die Aussage von 140 PS in einem 80PSler Diesel halte ich auch für unglaubwürdig, weil der kleinere Lader nicht soviel Ladedruck aufbauen kann um den Einspritzdruck so erhöhen zu können, damit der Kolbendruck dementprechend steigen kann um auf die Leistung zu kommen. Beim VTG Lader sieht die Geschichte anderes aus. Sonst Leistungsprüfstand Bericht wäre interessant, damit man nicht nur glaubt, dass man 140PS hat, sondern dies auch weiß und erzählen kann man viel.

Die Cup Diesel hatten aus dem 115er knapp 200PS geholt mit anderen Lader und ohne waren die bei 190PS aber nicht standhaft.

Sprech aus Erfahrung. :D
Keep Cool!

melli

Routinier

  • »melli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 12.07.2004

Wohnort: Innsbruck(-land)

Auto: Punto2 HGT

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 10. April 2006, 12:26

naja mein tuner hat die software neu programmieren lassen und direkt auf meinen abgestimmt... und ohne erhöten ladedruck kam er auf dem prüfstand auf nicht ganz 125ps

allerdings habe ich auch noch eine komplett edelstahl auspuffanlage und eine carbon airbox

und er hatte da die 15zöller drauf!

und jetzt hat er noch einen höheren ladedruck...mein tuner meinte ca 140 aber ich fahre dann nochmal auf den prüfstand wenn er fertig ist dann seh ich ja was real dabei rauskommt :D

...zum vergleich bin ich auf der autobahn gegen einen 1.6 vtec honda gefahren und bergauf bin ich auf gleicher höhe :D kein witz!! :no1:


edit:

@Bravonatic .. würde der lader vom 115ps stilo in den 80ps passen??
oder kann man da auch einen anderen nehmen??

danke ciao

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »melli« (10. April 2006, 12:30)


Daninho

Suchtbolzen

Beiträge: 3 066

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Innsbruck, Tirol

Auto: Fiat Stilo Formula - Fiat Uno Formula - Abarth 500

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 10. April 2006, 12:47

der 115 PS hat andere Nockenwellen, kannst ja mal den Chef vom CleanPark fragen, ist Motorkonstrukteur für Alfa-Cup-Fahrzeuge, wenns der nicht weiss ... und 140 PS, sorry, aber träumen kann man ja

Sicario

Tripel-As

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 08.06.2005

Wohnort: Wächtersbach

Auto: Fiat 127,Fiat127 Pickup,Fiat 900, Alfetta,156 ,Y10

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 10. April 2006, 12:58

Zitat

Original von Bravonatic
Doch ist machbar, mein 115er hatte 170 PS und knapp 400NM auf dem Prüfstand und hielt ganze 80tkm, dann hats puff gemacht... :ugly: :D


Hör ich zum ersten mal, wer hat das den gemacht ? Wenn du auf dem Prüfstand warst hast du doch sicher ein Leistungsdiagram was du hier mal reinstellen kannst.

Zitat

Original von Bravonatic
Der 80PSler hat die selbe Nockenwelle, wie der 115er und auch den selben Kopf und die Bohrung ist auch die selbe. Sogar die Injektoren sind die selben. Der einzige Unterschied - er hat kein LLK und "kleineren" Wastegate Lader (kein VTG) + Steuergerät ist auf diese Komponente dementsprechend programmiert.


Also beim 80PS Punto2 ist es eine andere Nockenwelle und das sich die Nockenwelle jetzt vom 80 PS Punto zum 80PS Stilo geändert hat bezweifele ich. Ansonsten gebe ich dir recht, Bohrung und auch Kopf sind identisch.

Zitat

Original von Bravonatic
Die Cup Diesel hatten aus dem 115er knapp 200PS geholt mit anderen Lader und ohne waren die bei 190PS aber nicht standhaft.

Nö, da bist du aber schlecht informiert :pino:
Schaust du hier bei Engstler
Engstler Motorsport

melli

Routinier

  • »melli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 12.07.2004

Wohnort: Innsbruck(-land)

Auto: Punto2 HGT

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 10. April 2006, 12:59

Zitat

Original von Daninho
... und 140 PS, sorry, aber träumen kann man ja


echt tolles kommentar :thumb:

eigentlich geht es darum wie ich den LLK nachrüsten kann und nicht wieviel ps mein auto hat!!!

Bravonatic

Routinier

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 30.07.2004

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 10. April 2006, 13:09

Zitat

der 115 PS hat andere Nockenwellen, kannst ja mal den Chef vom CleanPark fragen, ist Motorkonstrukteur für Alfa-Cup-Fahrzeuge, wenns der nicht weiss ...


Nockenwelle - bloß nur eine :rolleyes:

Zitat

Also beim 80PS Punto2 ist es eine andere Nockenwelle und das sich die Nockenwelle jetzt vom 80 PS Punto zum 80PS Stilo geändert hat bezweifele ich. Ansonsten gebe ich dir recht, Bohrung und auch Kopf sind identisch.


Stilos 115er - Motorbezeichnung M50 und 80er - M40 haben die selbe Nockenwelle Teilenummer 46772393 - wer was anderes glaubt ist seine Sache. Übrigens könnte die Nocke auch beim 80er JTD Punto ab bestimmten BJ die selbe sein, habe jetzt die Daten von Punto nicht ;)

Zitat

Nö, da bist du aber schlecht informiert


Ich rede vom Stilo Cup - Sorry für Missverständnis.

Zitat

Hör ich zum ersten mal, wer hat das den gemacht ? Wenn du auf dem Prüfstand warst hast du doch sicher ein Leistungsdiagram was du hier mal reinstellen kannst.


Sicher habe ich, stelle gleich mal rein. ;)
Keep Cool!

Bravonatic

Routinier

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 30.07.2004

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 10. April 2006, 13:24

Zitat

Hör ich zum ersten mal, wer hat das den gemacht ? Wenn du auf dem Prüfstand warst hast du doch sicher ein Leistungsdiagram was du hier mal reinstellen kannst.


Gemacht hats G-Tech - optimiert mit Novi Luftfilter und Sebring Auspuffanlage DTM. Finde das Diagram gerade nicht auf FTP Server, aber kein Problem, wird heute noch eingescannt... :D Übrigens, als mir G-Tech mitteilte, wieviel Leistung er hat, bin ich sogar nochmals zu Bosch Dienst auf dem Prüfstand, weil nicht glauben wollen... :D :ugly:
Keep Cool!

Bravonatic

Routinier

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 30.07.2004

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 10. April 2006, 17:13

Zitat

würde der lader vom 115ps stilo in den 80ps passen??


Mit größeren Umbauten kriegt man den schon rein, aber da er noch zusätzlich VTG Steuerung hat, wird's wieder etwas komplexer. Daher würde ich einen größeren Wastegate Lader nehmen - frag doch bei turbolader.net nach, die haben meist GT Sport Lader im Programm für diverse JTD Motoren. ;)
Keep Cool!

danistilo

Jungspund

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 23.05.2005

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 10. April 2006, 17:42

hi melli

hatte auch schon daran gedacht *grins*

brontec münchen hat nen netten motortuning für den 80ps und 115ps hervorgegracht, das mit dem LLk wird schwierig werden, alter Turbo ca. 5-8 ps mehrleistung, also dann anderen lader hinein, dann anpassen, leitungen verlegen, einstellen, alles eher sehr heikel!

Also zum Angebot von Brontec:

1,9 auf 2155ccm aufgebohrt,
verstärkte und feingewuchtete Kurbel und Nockenwelle, gepanzerte Ventile und Sitzringe, geänderte Nocken, LLK
größere Ölleitungen und Bohrungen, spezial Kolben, erleichterte Schwungscheibe, größerer Turbo usw.
Prüfstandergebnisse:
Leistung: ca.195PS / 440Nm bei 3500U/Min
Leistung max: ca. 215PS / 465Nm bei 4700U/Min wird aber elek. noch abgeregelt ( wird erst ab 5000km laufleistung freigeschalten werden)
Verbrauch: ca. 9,5 Liter
0 - 100Km/h / (errechnet) 6,7 sec

Umbauzeit ca. 3 - 4 Wochen
Kostenpunkt: schätze mal 5000.- (hab für meine leider mehr bezahlt da es der erste ist)

Da hast aber garantie und alles ist neu, bis auf den Block!
Man muss halt abwiegen ob einen das wert ist!

PS: TÜV gibs nur mit ner 4 Kolbenbremsanlage, aber diese bieten sie auch an!

Sollte es doch den Geldrahmen sprengen, wir tüffltn gerade an ner 80PS version mit LLK und anderem Turbo und Nockenwelle!
Motor befindet sich gerade in Salzburg am Prüfstand und hoffe das ich in ca. 5 -6 Wochen fixe Ergebnisse habe!

Bis dahin lasst die Köpfe rauchen!! :D

mfg
Dani

"Leistung bekommen Sie bei uns"!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »danistilo« (10. April 2006, 17:47)


Daninho

Suchtbolzen

Beiträge: 3 066

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Innsbruck, Tirol

Auto: Fiat Stilo Formula - Fiat Uno Formula - Abarth 500

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 10. April 2006, 17:49

na ja, du kannst es ja beweisen - dann scann das Diagramm ein vom Leistungsprüfstand, hast ja eines bekommen wenns denn ein geprüfter war. Alles andere ist reine Spekulation und wird dir kaum einer glauben wie man ja hier schon merkt

jayII

Foren Gott

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Brandenburg/BRB a.d.H.

Auto: ja

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 10. April 2006, 17:54

Zitat

Also zum Angebot von Brontec:


Haben die ne Internetseite Google liefert nicht´s verwertbares .

melli

Routinier

  • »melli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 12.07.2004

Wohnort: Innsbruck(-land)

Auto: Punto2 HGT

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 10. April 2006, 18:00

@ danistilo


da sprechen wir uns heut noch im cineplexx :D

bis später

danistilo

Jungspund

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 23.05.2005

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 10. April 2006, 18:21

Brontec ist ne kleine aber feine Firma die zu 40% uns gehört!
Da sie sich auf Motorsport, Tuning und Entwicklung spezialisiert haben gibt es nicht für Private zu kaufen!

@daninho

Prüfbericht gibt es für das Testauto ( logischerweise auch ein Stilo :D)
Sobald die neue Bremsanlage verbaut ist bekommst nen Testbericht von meinem Auto und damit kannst dir dann ja dein Zimmer tapezieren! :D :D

Ich weis was mein Baby fürne Leistungskur bekommt und alles andere ist mir wurscht, Neider gibt es ja immer!
Aber einfach fleissig Arbeiten und dann im Herbst die zwei neuen Leistungskits kaufen!! :D

Nit böse sein,

lg
dani

Daninho

Suchtbolzen

Beiträge: 3 066

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Innsbruck, Tirol

Auto: Fiat Stilo Formula - Fiat Uno Formula - Abarth 500

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 10. April 2006, 18:29

ich red nicht von deinem auto sondern von Mellis 140PS-Stilo aus 80 PS mit Software und Auspuff

und auf was soll ich bitte neidisch sein, für soviel Geld kauf ich mir lieber was anderes als durch noch mehr PS noch mehr Diesel zu verpulvern und noch mehr Steuern zu zahlen, zb Urlaub fahren 5 Wochen jedes Jahr oder eine Kamera kaufen, find ich sinnvoller, also mit Neid bist bei mir an der falschen Stelle

nur wenn man was behauptet sollte man es auch beweisen können find ich, sonst endet man wie viel hier im CFI die zwar alle viel PS haben aber nie einen Beweis dafür erbracht haben, Papier ist geduldig, bzw. ein Board wo man tippt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daninho« (10. April 2006, 18:35)


Da BluBb

Jungspund

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 23.11.2004

Wohnort: WOB

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 10. April 2006, 20:40

also ich hab meinen ja auch gechippt... bei DKW-Motorsport,... ich denke mal er hat ca. 120 PS...
Im Vergleich zum 115er JTD, ist meiner viel spritziger, mag am kurzübersetzem getriebe liegen, läuft seit ca. 60000 km ohne Probleme...

Der Tuner meinte er könnte mir auch 140 PS geben, wenn ich denn unbedingt schnell nen neues getriebe und ne neue kupplung will ;).. und antürlich nen neuen turbo ;)

Also ich denke möglich ist es, aber es wird nicht lange halten...

Nun ja... haben wir nun schon geklärt ob es geht mit dem LLK? :D
Da BluBb
[Administrator http://www.f-i-a-t.com ]