Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

PuntoDriver

Routinier

  • »PuntoDriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 354

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 31. Juli 2004, 19:56

welches kühlmittel nehmen

hi,

hab vor, einen kühlmittel-wechsel zu machen...nu stellt sich mir die frage, ob´s wirklich nötig ist, das von fiat empfohlene PARAFLU zu nehmen? hab so das handel erhältliche GLYSANTIN ALU PROTECT im Auge.

ach un denn noch ne frage, wo wir schon dabei sind: macht es einen großen unterschied bei einem punto motor (60 PSler), leichtlauföl statt normales mehrbereichsöl zu nehmen? ausser der preis :D

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 31. Juli 2004, 20:28

zu 1: Ja
zu 2: Ja

PuntoDriver

Routinier

  • »PuntoDriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 354

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 31. Juli 2004, 20:47

ööhh jaaaa...:eek:

und warum jeweils? :D

PuntoDriver

Routinier

  • »PuntoDriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 354

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 1. August 2004, 23:44

und wenn ich das ganze kühlwasser vorher ablasse und komplett o.g. benutze ?

5

Montag, 2. August 2004, 18:15

Zitat

Original von PuntoDriver
und wenn ich das ganze kühlwasser vorher ablasse und komplett o.g. benutze ?

O.G.< heisst das ohne glitzantin ? dann kannst du auf dauer deiner wasserpumpe ciao sagen :D ausserdem kühlt das glysantin den motor und im winter schützt es vorm einfrieren :P
:catch: :D Euch ist doch verdammt langweilig, geht arbeiten :D :catch:

Anfänger

Doppel-As

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: bei Rosenheim

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 2. August 2004, 18:27

o.g. => oben genanntes ... ?
Ciao
Anfänger *drive*

bastardo_dentro

Grünschnabel

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 27.06.2004

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 2. August 2004, 22:33

ich kann dir glysantin sehr empfehlen, ich hatte probleme mir der kühlung und seit ich alles rausgelassen habe und glysantin mit destilliertem wasser, im verhältnis 3:2, reingemacht habe kühlt der motor viel besser ab!

zum öl kann würd ich 5w40 oder sogar 0w40 (castrol) reintun, du wirst es bei einem kaltstart gut spüren, der motor läuft wie wenn er schön eingefahren wäre...

Punto-Driver

GT verliebt E.V.

Beiträge: 966

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Wohnort: Saarland

Auto: Punto GT 3 / Mercedes s203 V6 AMG Edition

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 2. August 2004, 22:37

Kann aber passieren das sich das 0W aus den Dichtungen drücken :D :D :D

Saar-GT´s


bastardo_dentro

Grünschnabel

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 27.06.2004

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 2. August 2004, 22:42

kann sein, dass du bei den dichtungen ein paar ölspuren hast, aber das ist ja kein problem! dafür fährt dein motor wie butter!

PuntoDriver

Routinier

  • »PuntoDriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 354

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 3. August 2004, 00:07

Zitat

Original von Anfänger
o.g. => oben genanntes ... ?


jupp, war damit gemeint, würd doch net ohne frost & korrosionsschutz fahren wollen :D

wegen dem öl hab ich mir 10w gedacht, nur überleg ich mir halt ob ich mehr geld für&#180;n voll-synthetisch (leichtlauf) ausgebe oder halt normales motoröl...weil nen 60PSler nicht wirklich ne hochleistungsmaschine ist :D

thx @ all :thumb:

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 3. August 2004, 09:46

10W muss reichen, es gibt leute die fahren den mit 15W

Ich füll bei meinem auch nichts dünneres rein, das suppt mir sonst überall raus, ein bischen sickert ja jetzt schon durch...

12

Dienstag, 3. August 2004, 09:49

Zitat

Original von PuntoDriver
hab so das handel erhältliche GLYSANTIN ALU PROTECT im Auge.


Dann solltest du das schleunigst auswaschen! :D

Ne, aber zur Ölfrage:
Ich vertraue auch auf 10W40 (MoS2 von LiquiMoly hab ich gerade drin). Da sieht der Motorraum nicht so schlimm aus.

Jim.L

Tripel-As

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 27.06.2004

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 3. August 2004, 11:31

Grundgütiger!!!!

Wieso soll den 0w oder 5w Öl aus dem Motor raus"suppen"????hilfe!! :bash: Das sind ja alles Mehrbereichsöle! Im heißen Zustand verhalten sich die ganzen Öle gleich, egal ob vollsynthetisch oder mineralisch, was man an der 40 nach dem W sieht! Beim Öl hat man generell das Problem, dass es durch Dichtungen diffundiert, so dass Ölverbrauch entsteht. Das liegt aber an der Größe der einzelnen ÖLMOLEKÜLE. Wenn ein Öl fließfähiger ist als ein anderes eben wie 0W heißt es noch lange nicht, dass die Moleküle kleiner sind. Wär ja schwachsinnig weil man dadurch einen höheren Ölverbrauch provozieren würde. Ich glaube auch kaum, dass hier jemand voll die Ahnung über Kohlenstoffchemie hat. Ich leider auch nicht trotz Chemie LK! Also labert bitte nicht über raussuppendes Öl! :ugly: :ugly: :bash:

BlueWyvern

Routinier

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: Nürnberg

Auto: C-Klasse Sportcoupè

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 3. August 2004, 12:43

@Jim.L: Äh ja, dann gib doch mal nen Tip, zu was Du raten würdest?!?!

Jim.L

Tripel-As

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 27.06.2004

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 3. August 2004, 12:53

Zitat

Original von BlueWyvern
@Jim.L: Äh ja, dann gib doch mal nen Tip, zu was Du raten würdest?!?!


achja, hab ich vergessen. :D also ich würde nichts schlechteres nehmen als ein 5W-40 Öl weil des 5W-40 von Castrol nur paar Euro teurer ist als das 10W-40 von Castrol. Wie es bei anderen Firmen ist weiß ich nicht. Jedenfalls scheint 5W-40 fürn Kaltstart besser geeignet zu sein. ich kenn mich letztendlich leider nicht so toll mit den ganzen Ölen aus.

blu Yps

Eroberer

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 17.02.2005

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 14. März 2005, 20:41

Ein 0W oder 5W hat auch bei höheren Temperaturen einen höheren Verschleißschutz, auch wenn dies verhältnismäßig niedrig ist!!!
Der Grund ist: ein 10W oder 15W verdünnt in Wärme immer schneller und sorgt auch bei höheren Temperaturen für mehr Verschleiß! Dies sind nämlich nur Kennziffern, die aber nur ein Teil dieses Temperatur-Schmierverhaltens charkterisieren.

Hab auf meinem Y vorher 5W-30 (sicherlich trotzdem nicht zum Heizen geeignet, ich glaube Temp. 210 Grad anstatt 10W-40 220 Grad) von Castrol gehabt. Jetzt hab ich welches von Selenia, ich glaube, daß es schon besser auf den Motor abgestimmt ist!

Schaut bei bei www.selenia.it in den Datenblättern bzw. bei Castrol.