Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

freddy

Routinier

  • »freddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 19.04.2005

Wohnort: 31134 Hildesheim

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 1. Dezember 2006, 08:54

HGT überhitzt - kühlwasser weg. :(

hallo,
ich bin, wie jeden morgen, eben 60km autobahn gefahren. eigentlich ohne probleme. die kuehlwassertemperatur anzeige war mal wieder etwas weit unter mitte aber das habe ich immer wenn es draußen kalt ist. im nachhinnein war es aber auch relativ kalt im auto. nicht so wie gestern abend als ich vom kino nach hause kam und die heizung super funktionierte. ich setzte meine freundin ab, drei min mit abgestelltem motor gequatscht und dann fuhr ich weiter. jetzt fiel es mir richtig auf das die heizung nur lauwarme luft in den innenraum pustete. ich stand also an der ampel und spielte mit den lueftungsstufen als mein kuehler-luefter ansprang. und kurz hinter der ampel bewegte sich die temperaturanzeige das erste mal ueber die haelfte und stetig weiter in richtung maximum. ich hab sofort einen hohen gang eingelegt und mich in eine seitenstraße rollen lassen. dies zeigte erfolg. die temperatur sank wieder etwas. den motor abgestellt und die haube aufgemacht sah alles normal aus.. bis auf den kuehlwasser ausgleichsbehaelter mit dem ich ja schon gerechnet hatte. gut ein liter konnte ich bis zur mindest makierung auffuellen.



und jetzt: hat wer ne idee was ich alles kontrollieren sollte?

es kommt kein blauer oder unnoetig viel weißer rauch aus dem auspuff. der wasserausgleichsbehaelter scheint sauber zu sein (kein oel), der oelstand ist normal.

von oben konnte ich keine beschaedigungen an wasserschlaeuchen erkennen. (fressen marder um diese jahreszeit immer noch?)

der wagen ist baujahr 2000 und hat knapp 115tkm runter. die letzten 30tkm sind fast nur autobahn.


ich hoffe jemand hat nen einfall wo mir das wasser sonst noch so entweichen kann. die ZKD waere scheisse aber eigentlich sollte man sowas doch dann sehen wenn man bei ueberhitzem motor die haube oeffnet und es nicht durch den auspuff geht ;>


lg freddy
->
teilefuchs.de - Preissuchmaschine für Autoteile

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 21.10.2004

Wohnort: Freiburg

Auto: Honda Civic 2.2i-CTDi Sport

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 1. Dezember 2006, 12:47

vll ist eine schelle an den kühlerschläuchen locker, oder der kühler ist undicht. zkd kann ich mir nicht vorstellen.
Punto HGT R.I.P + 14.07.2010 +

Denni

Routinier

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 05.11.2004

Wohnort: Beratzhausen

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 1. Dezember 2006, 13:22

Mach mal den Wasserbehälter auf wenn er temp hat, schau ob druck drauf ist , und ob öl drinnen ist. Wenn der verdacht sich bestätigt, Kompresionen messen. Ferndiagnosen ist wie immer so eine Sache.
"Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können" (Enzo Ferrari)

Puntofan188

Foren As

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 17.07.2004

Wohnort: Schweiz

Auto: Delta evo 2 ,Delta HPE HF

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Dezember 2006, 16:26

Schau ob die Wasserpumpe defekt ist?

bloodhound_sf

Hauptstadtjuwel

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 23.03.2006

Wohnort: Berlin

Auto: Golf VI GTI

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Dezember 2006, 16:52

Gleiche Symptosen bei mir --> ZKD war wirklich defekt

FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Dezember 2006, 17:36

Thermostat defekt?
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 21.10.2004

Wohnort: Freiburg

Auto: Honda Civic 2.2i-CTDi Sport

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 3. Dezember 2006, 19:45

Zitat

Original von bloodhound_sf
Gleiche Symptosen bei mir --> ZKD war wirklich defekt


hab noch nie von einer defekten zkd bei einem 1.8er gelesen :hmm:
Punto HGT R.I.P + 14.07.2010 +

freddy

Routinier

  • »freddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 19.04.2005

Wohnort: 31134 Hildesheim

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 4. Dezember 2006, 14:34

so ich hab jetzt uebers wochenende etwas getesten und es sieht aus wenn ich nur minimal verlust habe.. dachte am anfang gleich das schlimmste.. im moment behaelt er das wasser sehr gut. der schreck sitzt aber tief ;).. die schlaeuche sehen ok aus. das termostat scheint aber tatsaechlich hin zu sein. hatte schonmal den verdacht aber ueber den sommer viel das nicht so stark auf.

das mit dem druck im system werde ich mal pruefen! ich hoffe halt das es nichts schlimmes ist. empfielt es sich die zkd zu wechseln wenn man dabei ist den zahnriemen und phasenversteller zu wechseln oder ist die haltbarkeit generell unabhaengig vom alter? ich gehe jetzt mal davon aus, das es nicht die zkd ist da ich sonst keine anzeichen dafuer finde.

schonmal wer das alfa thermostat beim hgt genommen um ein paar euro zu sparen? lohnt wahrscheinlich nicht, wuerde mich aber interessieren. weil >50€ finde ich schon sehr teuer fuer das drecks ding ;>


gruß freddy
->
teilefuchs.de - Preissuchmaschine für Autoteile

Moschti

Routinier

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 11.12.2004

Wohnort: LK Waldshut Fahrzeug: ex - P2 Sporting

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 4. Dezember 2006, 18:15

hatte ähnliche probleme.

aus der heizung kam nur noch kalte luft, und motor temp ging öfters in die höhe

kühlsystem entlüften hat wunder gewirkt.