Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ecki

Foren Gott

  • »Ecki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 1. Dezember 2006, 16:15

letzter Hilferuf für meinen Punto Ratlose Fiat Mechaniker

Nun wie einige Mitbekommen haben habe ich ja schon wieder angeblich Probleme mit dem Getriebe zur Fehlerbeschreibung kann sich jeder nochmal den Thread durchlesen!

hier Klicken

Mein Auto war jetzt fat 2 wochen bei Fiat folgendes kam dabei raus:

Ich saß bestimmt jetzt ne dreiviertel Stunde bei meinem Fiat Autohaus und habe mir von 2 Ratlosen Fiat Mechanikern alles genau erklären lassen!

Also das Geräusch ist immernoch da die haben bei Fiat in dieser Woche 3mal das Getriebe zerlegt und konnten den Fehler der dieses Geräusch verursacht nicht finden!

Einzig beim 5. Gangrad haben die einen kleinen fehler gefunden der wahrscheinlich früher oder Später auch zu einem defekt des Getriebes geführt hätte! Das 5. Gangrad sitzt auf einer Hülse und diese Hülse sitzt auf einer welle aber diese Hülse muss sich mitdrehen leider war diese fest und hat auf dem 5. Gangrad geschliffen dieses haben sie getauscht zusammengebaut fehler immernoch!

Dann wieder auseinander dann haben sie noch die 2 Lager des Differenzials getauscht da diese auch schon etwas verschlissen aussahen nochmal alles überprüft wieder zusammen das war es auch nicht! Auch ein dritter Versuch einen Fehler zu finden schlug fehl! Er habe selbe alle wellen im Getriebe ausgemessen ob sie irgendeinen schlag haben! Auch antriebsseitig sei alle OK niergendswo Spiel selbst die Bremsscheiben alles Kontrolliert einfach nichts!

Selbst bei Fiat habe er angerufen aber die hätten nur zu ihm gesagt das sie nie Probleme mit den Punto getrieben hätten und auch nichts wissen!

Einzige möglichkeit die noch wäre sagte er das es die 3 Nadellager in den Antriebswellen seien könnten aber wiegesagt auch dort ist kein Spiel vorhanden!

Im endeffekt bin ich jetzt 350€ ärmer und habe den gleichen Fehler immernoch! Aber der Mechaniker ist mir trotzdem sehr entgegengekommen hat nur 4 Arbeitsstunden und halt das Material berechner was sie neu verbaut haben! Er hat mir auch die defekten Teile selber gezeigt war schon so alles ok!! In wirklichkeit haben die locker das 3 oder 4 fache der Zeit gebraucht! Shit Happens aber Leben und Leben lassen !!

Also das ist mein letzter Hilferuf an euch wer nen Tip hat oder mir kostengünstig helfen kann der soll sich melden sollte auch dieser Versuch erfolglos bleiben werde ich in den nächsten Monaten eventuell ihn komplett zurückrüsten oder komplett verkaufen

Ecki

Foren Gott

  • »Ecki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 2. Dezember 2006, 17:27

Nun wahrscheinlich liegt es an den winterrädern habe heute testweise die Sommerräder montiert und ich war der Meinung es war weg Winterräder von hinten nach vorne und nochmal getestet und es wieder da das getacker :arg:

Man merkt aber während der Fahrt keine unwucht oder so die Winterreifen selbst sind neu und die Felgen sind frisch gewuchtet! Vieleicht auch falsch gewuchtet aber das müsste ich ja beim fahren merken oder?!

Komisch ist auch das geräusch tritt nur bei betriebswarmen getriebe auf ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ecki« (3. Dezember 2006, 13:49)


Tommey

Suchtbolzen

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 2. Dezember 2006, 18:21

Ich muss zugeben, dass ich mir nicht alles durchgelesen habe.
Aber das kann wirklich an den Winterrädern liegen...

Hatte auch mit Winterreifen nen Poltern/Klackern vorn links.
Kam immer ab 60nin jedem Gang beim Ausrollen.
Mit getretener Kupplung gings dann sofort weg.

Unwucht oder Lenkradrappeln hatte ich auch keins.

Zur Kontrolle die Sommeralus drauf und alles weg.

Jetzt muss ich halt nurnoch rausfinden was da falsch läuft.
Lass halt nochmal neu wuchten und schau weiter.

Das Komische: letztes Jahr war alles okay ?(


Hoffe, das wird wieder.
Wenns bei mir ne Lösung gibt, meld ich mich nochmal.

Tommey



Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Dezember 2006, 12:45

Wenn das klackern nur im fahren oder Ausrollen mit den Winterrädern ist. Kanns vielleicht sein das eure Schrauben von den Reifen zu lang sind?
Habt ihr schon mal versucht die Reifen mal mit unterschiedlichen NM Werten anzuziehen. Wenns bei 100NM klackert ma mit 90NM probieren oder ma mit 110NM.

Wenns im Stand klackert kanns ja ix mit den Reifen zu tun haben.

Habter schon ma die Antriebswelle gewechselt vielleicht liegts ja auch an der.

Wird es mit steigender Drehzahl schneller oder mit steigender Geschwindigkeit?

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Ecki

Foren Gott

  • »Ecki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Dezember 2006, 13:48

Um es nochmal zu sagen in der Werkstatt hatten die den kompletten Antrieb Bremsen und das Getriebe zerpflückt war nirgends ein Fehler/spiel sontiges einzig was er nicht überprüfen konnte waren die 3 Nadellager des Antriebswellengelenk aber auch dort war kein Spiel festzustellen könnte nur sein das die Lager geräusche machen!!

Es ist ein richtig metalisches Tackern!! Es ist nur da wenn man ganz leicht gas gibt ab 60km/h vorallem im 5. Gang bei 2500U/min da ist es am lautesten wenn man die kupplung drück ist es weg!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ecki« (3. Dezember 2006, 13:51)


Ecki

Foren Gott

  • »Ecki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 4. Dezember 2006, 16:31

So es geht weiter im Eierkauf

Erstmal vorweg das komische ist nachwievor das Geräusch tritt nur bei warmen Getriebe auf also man muss schon mind 5-7km fahren bis man überhaupt was hört nun ich bin mir jetzt nicht 100% sicher ob das Getriebe am We wo ich mal kurz die Sommerreifen drauf hatte schon warm genug war :keine Ahnung:

Jedenfalls bin ich heute erst zu Fiat gefahren hab ihm gesagt das es mit dem Sommerreifen wahrscheinlich weg ist!!! Er meinte dann es liegt auf jedenfall an dem Höhenschlag der reifen das überträgt sich auf das Antriebswellengelenkt oder auf die Welle im getriebe und verursacht dieses Geräusch daran können sie auch nichts machen wenn nur die Reifen wechseln! Aber ich solle doch mal zu unserem Orstansäßigen Reifenhändler fahren die haben noch ne Spezielle Feinwuchtmethode wo das Rad am Fahrzeug gewuchtet wird! Nun gesagt getan

Nun dort stellt sich dann ein etwas längeres Gespräch mit dem Reifenmechaniker ein (jetzt bin ich in die Grundlegenden dinge des Reifenwuchtens eingeweiht :kinder: )
Nun jedenfalls sagt er zu mir wenn die Reifen einen höhenschlag hätten dann würde ich das hören bis ca 80km/h die Reifen haben auch einen minimalen höhenschlag !! Aber er sagt es muss auf jedenfall hörbar sein (was nicht der fall ist die Reifen laufen sau ruhig)! Er konnte sich auch überhaupt nicht vorstellen das durch so ein höhenschlag des Reifens irgendwie auf die Antriebswelle überträgt er hätte sowas noch nie gehabt !!
Da ich ja die Reifen beim Alten mann um die Ecke für lau aufziehen lassen hab hatte ich den verdacht das sie eventuell falsch gewuchtet sind ( habe zwar bei fahren nichts gemerkt aber man weiß ja nie ) also haben wir die 2 Vorderreifen nochmal frisch gewuchet auf einer richtig genauen Wuchtmaschine es kamen zwar andere Werte raus als vorher an der Felge dran waren aber das liegt an der Wuchtmaschine sagte der Monteur wenns ein älteres Modell ist dann kann diese den reifen nicht 100% genau Zentrieren diese Wuchtmaschiene konnte das! Nun 16€ Ärmer verließ ich das geschäft!

Nun langer Text kurzer sinn das Geräusch ist zwar nichtmehr ganz so laut wie vorher aber es ist noch da!!

Meine Persönliche vermutung die Antriebswellengelenke sind nichtmehr die Besten sind und dadurch das die alten Stahlfelgen auch nichtmehr so rund laufen und die Winterreifen nen minimalen höhenschlag haben werden diese Geräusche verursacht! Die sommerreifen laufen wahrscheinlich noch richtig rund dadurch tritt es dort noch nicht auf!!

Es ist wie mit meinem Domlager dort haben sie in der Werkstatt kein Spiel festgestellt (stand selber daneben) trotzdem hat es grauehafte geräusche gemacht beim lenken so ähnlich wird es auch mit den lagern des Antriebs sein :cheese:

Haribo

König

  • »Haribo« wurde gesperrt

Beiträge: 901

Registrierungsdatum: 19.07.2004

Wohnort: Niederlausitz

Auto: Alfa Romeo 164 2.5TD, Fiat Uno Mk1 Racing

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 4. Dezember 2006, 18:00

Welches Getriebeöl hast du eigentlich drin?

Grüße Haribo

Ecki

Foren Gott

  • »Ecki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 4. Dezember 2006, 19:35

das was da laut Handbuch rein soll weis jetzt nicht die genaue typ aus dem kopf