Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Januar 2007, 14:07

Nach Zündspulen/-kabelwechsel geht gar nixx mehr

Tachschön...
nachdem mich mein Punto (16V) neulich nach einer Klausur im stich gelassen hat mit folgenden Symptomen hab ich eben 2 neue Zündspulen und neue Zündkabel eingebaut...

Die Symptome waren:
- ich kam von der Autobahn, dort noch ganz normal mit 130 rum gefahren, ging problemlos.
- ca 1km nach abfahrt stotterte der Wagen auf einmal und fuhr dann nur noch auf geschätzt 2 zylindern ich war gerad dabei ne Brücke hochzufahren, das hat ihn merklich angestrengt :D
- gleich rechts ran gefahren in Leerlauf und Motorhaube aufgemacht, es roch verdammt nach Chinaböller wie hier schonmal jemand als treffende Beschreibung genutzt hat (nein, nicht nach sprit sondern wirklich wie die Chinadinger...)
- Der Motor schaukelte wie sonstwas in seiner Halterung, die Leerlaufdrehzahl schwankt munter zwischen 500 und 1500 Umdrehungen ...
- Also sofort umgedreht und mäßig nach hause gefahren, rund 3km ... zwischendurch ging er mal wieder normal für knapp einen km, dann gings wieder los...dann war ich aber auch schon da, auto abgestellt.
- Tag später: Auto musste umgeparkt werden weil stand im weg. Läuft konstant nur noch auf vermutl. 2 Zylindern, ok, für 50m umparken muss das gehen.

Soweit so gut, meine Vermutung Zündspule abgeraucht oder so, auf Verdacht 2 Neue + neue Zündkabel bestellt.

Eben hab ich mich dann rangemacht, alte Spulen raus, alte Kabel raus, neue Kabel ran, neue Spulen rein ... Luftfilter etc wieder ran und angelassen - nixx. Anlasser orgelt munter, alle sekunde fühlt es sich mal so an als würd ein Zylinder zünden das wars aber auch...
Wieder ausgemacht. Alte Zündkabel rangesteckt (Nur testweise) - nixx.

So jetzt hab ich mal die Zündkerzen rausgedreht (alle pitschnass, klar...) und die Standheizung angeschmissen um den Motor wieder trocken zu machen (dampft gerad munter aus den Zündkerzenöffnungen...)

Alten spulen mal genommen und mal durchgemessen - so rein vom Widerstand her scheinen die OK zu sein, 0,5 Ohm auf der Primärwicklung und ca. 7000 auf der Sekundärwicklung - liegt mitten im Sollbereich... Kann man die Spulen damit ausschließen?!

Quizfrage:
Was war zuerst wohl kaputt?
Was hab ich noch kaputter gemacht dass er nicht mehr anspringt?

Wenn ich mit der Taschenlampe in die Zündkerzenbohrungen leuchte sehe ich das der Kolben gut nass zu sein scheint - ok, nach den Anlassversuchen eben wohl auch kein Wunder, lass ich jetzt mal ne Runde trocknen...
Zündkabel sind in der richtigen Reihenfolge wieder aufgesteckt, genauso wie die Spulen...

Spulen und Kabel sind von Axel Augustin...

Was würdet ihr als nächstes machen?
Alte Spulen wieder einbauen und schauen was dann ist?
Wie teste ich am geschicktesten die Zündspulen? jetzt erzählt mir nicht gucken ob ein Funke kommt, der Kommt doch nur wenn der Motor läuft oder? Beim 16V kommt man bei funktionstüchtigem Motor aber nicht an die Zündkerzenstecker ran, dafür muss dieses Luftansauggeraffel abgebaut werden...
Wenn ich nur die Zündung anmache (nicht den Motor) ... dann tut sich an den Zündkerzen vermutlich nixx, richtig?


Wäre klasse wenn ihr ne spontane Idee habt was man da falsch machen kann...

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Januar 2007, 15:29

Update: Alte Spulen, alte Kabel wieder drin und springt auch nimmer an ... nicht von allein, hab dann beim Anlassen mal das Gas durchgetreten dann kam er und lief auch bei losgelassenem Gas weiter, tuckerte aber wie gehabt nicht auf allen Pötten wenn auch anscheinend nicht ganz so schlimm wie vorher...aber der Motor wackelt noch und es riecht hinten raus auch nach sprit, gefahren bin ich nicht.

Any ideas?

Habs mit den neuen Spulen + Gas geben natürlich nicht probiert aber das kann ja auch keine Lösung sein ... es sei denn ... die Spulen die der Heini mir verkauft hat funktionieren nicht...bzw sind nicht für meine Karre geeignet...oder gleich beides... :ugly:


http://www.axel-augustin.de/shop/product…zuendspule.html

Die hier hab ich gekauft, sollte doch eigentlich OK sein oder?

Hm bin mal die Liste durchgegangen
Fehlersuche: Punto ruckelt
- Kraftstofffilter: ist nagelneu - Sprit kommt ja auch an...
- Kerzen: Sind gut und recht neu
- Luftfilter: ist gut
- Lambdasonde: Kanns kaum sein, Lambdaregelung wird im Kaltlauf AFAIK eh ignoriert
- Zündspule: Wie gesagt... :-/
- Kraftstoffpumpe/Einspritzdüse ... wie gesagt, Kerzen waren alle mit Sprit getränkt...
- Druckmesser ... nu ja ... hab ich nich gefunden das ding, kann auch IMHO nicht verursachen das er dauernd auf 2 oder 3 Pötten oder so läuft oder?

zerogravity

Haudegen

Beiträge: 674

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: 52°18`05,84 N 10°18`23,34 O

Auto: Nen Blitz und nen 1er Punto

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Januar 2007, 15:41

Zieh mal die Sicherung von der Kraftstoffpumpe und lass die Kerzen draussen und orgel dann mal nen bischen, danach die neuen Teile einabeuen und nochmal probieren. Ich schnapp mir gleich mal die Unterlagen und les ein bischen aber probier das erstmal danach kannst dich ja wieder melden entweder hier oder icq

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Januar 2007, 15:52

Werd morgen dran weiter machen, mir friert hier langsam alles ab (auto steht draußen, in die Kellergarage trau ich mich nich nachher komm ich nich wieder raus...) aber Danke für das Hilfsangebot.
Wie gesagt trocken war der Motor jetzt (Standheizung hat trocken gemacht, war innen staubtrocken als ich reingeleuchtet hab soweit ich sehen konnte, ganzer Motorblock war auch für mehr als eine Stunde mehr als Handwarm bei offenen Kerzenlöchern) - also falls du das mit dem Orgeln bezwecken wolltest ... dann hab ich das quasi gemacht...

Ich hab auch schon gelesen aber finde keine anderen Ratschläge außer die schon genannten :(

Morgen werf ich nochmal die neuen Teile rein und probier da mal das anlassen mit Gas. Wenn er da gar nicht angeht weiss ich immerhin das die Spulen wohl nicht gehen.
Wenn er da auch nur mit 2 Pötten fährt muss ich wohl richtung Motor oder Steuergerät tendieren...nur da wundert mich warum er zwischendurch mal wieder normal läuft/lief und dann wieder nicht... da hätte ich jetzt erwartet das er gar nicht mehr normal läuft, zumindestens bei einem Motorproblem oder übergesprungenen Zahnriemen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JanC« (30. Januar 2007, 15:53)


JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Januar 2007, 16:02

Bekam an anderer stelle eben den Tipp mal die Einspritzung abzuklemmen/sicherung zu ziehen, zündkerzen auszubauen und auf masse legen und mal anlassen, dann bei den beiden Kerzen wo kein Funke kommt mal die Spulen tauschen wenn Fehler wandert dann spulen sonst Motorsteuergerät. Klingt gut, werd ich mal probieren wenn mir irgendwie einfällt wie ich den Luftfilter dranlassen kann und irgendwie an die Kerzen komme ... denke das ist nicht so förderlich für den Motor rumzuorgeln und ihn dabei ungefilterte Luft ziehen zu lassen oder ist das nicht so kritisch?

FeliXXX

Mitglied

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 02.11.2005

Auto: Punto 176

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Januar 2007, 17:00

Hi,
das mit Chinaböllern hab ich geschrieben^^
Also bei mir WARNS AU ZÜNDKERZEN/ZÜNDSPULE!

Werkstatt danach ging alles wieder... 120€^^ :bash:

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 30. Januar 2007, 17:05

ja wie gesagt, hab auch schon 65 Euro in Kabel/Spulen investiert...
naja ich werd morgen nochmal versuchen das auf Zündung / Steuergerät / Motor zu spezifizieren und schreib hier dann nochmal ... für heute hab ich die Nase voll nachdem ich mir 3 Stunden draußen einen an der Kiste abgebrochen hab und die dann als dank schlechter läuft als vorher :D

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 30. Januar 2007, 17:08

Hast auch die Stecker richtig drauf gehabt, auf den Kerzen? Die gehen mitunter recht schwer drauf.

Eventuell die Kabel die zur Spule gehen, nit richtig dran?

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Januar 2007, 17:11

Sehen die Kerzen noch gut aus? hast du mal geschaub ob der Keramikisolator wo risse hat, oder man daran kriechströme sehen kann?

Sieht aus wie schwarze Risse.

Ansonsten miss mal den Elektrodenabstand mit ner Fühlerblattlehre, vielleicht ist der nciht ok.

Soll ist glaub 0,7mm +/- 0,05 oder so

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alrik« (30. Januar 2007, 17:12)


JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Januar 2007, 17:14

Zitat

Original von Sash
Hast auch die Stecker richtig drauf gehabt, auf den Kerzen? Die gehen mitunter recht schwer drauf.

Eventuell die Kabel die zur Spule gehen, nit richtig dran?


Das mit den Kerzen dacht ich auch schon.
Hab zum schluss aus verzweiflung nen Schraubenzieherrücken genommen und mit meinem Vollen Körpergewicht auf die Stecker gedrückt da passierte nixx mehr. Hab auch mal mit einer ausgebauten Kerze probiert, die Stecker gehen problemlos rauf.

Selbiges hab ich bei den Steckern von der Spule gemacht ... bis auf das die natürlich hinterher bombenfest sitzen...
Die zuleitungen zur Spule ... naja an denen kann man leider nicht viel machen, das sind diese wasserdichten AMP-Stecker oder sowas ähnliches...was man allenfalls probieren kann falls es auf Steuergerät deutet ob das Kabel irgendwo zwischen Steuergerät und Stecker zur Zündspule kaputt ist... aber das denke ich eher nicht, Marder hab ich keinen.



Zitat

Original von Alrik
Sehen die Kerzen noch gut aus? hast du mal geschaub ob der Keramikisolator wo risse hat, oder man daran kriechströme sehen kann?

Sieht aus wie schwarze Risse.

Ansonsten miss mal den Elektrodenabstand mit ner Fühlerblattlehre, vielleicht ist der nciht ok.

Soll ist glaub 0,7mm +/- 0,05 oder so


Kerzen sehen gut aus bis auf das sie halt nass waren, Öl wars keins um das gleich vorweg zu nehmen, ist innerhalb von wenigen Minuten weggetrocknet. Isolatorspitze war hellbraun-weiss (sind noch recht neu), elektrode+gehäuse minimal schwarz angefärbt, evtl durch das zu fett laufen wegen den gehäuften zündproblemen.
Risse hat der Isolator keine, die Kerzen sehen wirklich noch prima aus. notfalls hab ich noch nen Satz hier, kann ich ja morgen mal einschrauben und testen wenn bei dem anderen Test (gucken welche Kerzen (nicht) zünden) nixx rum kommt

Abstand ist ebenfalls OK, hab ich "nachgemessen" (mit Kopierpapierblättern, jedes blatt ist 0,1mm dick :ugly: ... mangels Fühlerblattlehre

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JanC« (30. Januar 2007, 17:19)


shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 30. Januar 2007, 18:35

Hyhy!

Welche Zylinder laufen den nicht mit?

Habs nur überflogen, frag aber nochmal, ist es sicher, daß du auf den zwei? betroffenen Zylindern kein Funken hast?


Grüßle ~Shar~

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 30. Januar 2007, 19:47

Weiss ich leider momentan noch nicht.
Wollte ich morgen weiter austesten.

Also es laufen unterschiedlich 1-2 Zylinder nicht mit so nach gefühl.

Nachdem ich jetzt mitbekommen hab das es nicht so wild ist beim Orgeln lassen den Luftfilter nicht angesteckt zu haben kann ich morgen wenigstens mal ausloten in wie fern die Zündkerzen was tun oder nicht - sprich kerzen ausbauen und auf masse legen und mal orgeln lassen und dabei gucken.

Eigentlich war ich mir sehr sicher das es die zündung ist da ich
a) schon länger Probleme hab und die Zündung im Verdacht hatte (wenn er kalt ist ruckelte er gerne mal, fühlte sich nach Zündaussetzern an, war nach paar 100m erledigt und insbesondere bei feuchtem Wetter - genau dieses ruckeln hatte ich wieder kurz bevor er dann nur noch auf geschätzt 2 pötten lief)
b) Er offensichtlich sprit einspritzt da es zwar zuerst nach chinaböller roch, aber wahrscheinlich weil der Auspuff heiss war und das ausgestoßene Gemisch da gezündet ist ... nu riecht er nach unverbranntem Sprit hinten raus


Wie gesagt ich mach morgen mittag hier mal eine Ergänzung, dann hab ich ausgelotet welche Zündkerzen auch zünden und welche nicht...bzw ob alle zünden dann wird die suche kompliziert...

shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 30. Januar 2007, 20:26

Hyhy!

Uh! Prüf das unbedingt, ob es mehr als einer ist der nicht mit läuft und ob und in wiefern das dann durchwechselt - ich hatte letztens auch an einem 16V genau das gleiche Phänomen - ein Zylinder lief nie richtig mit und haben durchgewechselt!


Grüßle ~Shar~

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 30. Januar 2007, 20:39

Mehr als einer ist es - zumindestens Zeitweise - definitiv, der Motor zappelt im Leerlauf nämlich auch unterschiedlich stark im Motorraum rum und der Leistungsabfall ist unterschiedlich stark.
Heute liefen vermutlich 3 mit, jedenfalls lief der Motor deutlich runder als am Donnerstag wo das Problem erstmals aufgetreten ist - aber nicht absolut rund.
Dafür war heute halt ohne Gas an anlassen nicht zu denken

Wie gesagt ich geh dem morgen nochmal näher nach und meld mich dann hier nochmal mit neuen erkenntnissen...ich hoff ja immer noch das ne zündspule von mir kaputt ist und die vom augustin einfach nicht funktionieren :ugly: ... aber das is wohl wunschdenken

Buckaroo

König

Beiträge: 923

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 30. Januar 2007, 21:03

naja.
wenn so ein motor erstmal richtig abgesoffen ist kriegst den eh nur mit vollgas wieder zum laufen.

also: neue teile verbauen, kerzen mit ner lötlampe, bunsenbrenner etc. richtig trocken machen. motor orgeln mit kerzen raus (ep oder efi-sicherung raus, zündspulen kannst ja abklemmen, dann brauchst da nix auf masse legen ;) )
alles zusammen bauen und mit vollgas orgeln. und nicht aufhören zu orgeln bis der motor ordentlich hochdreht. sonst kannst den ganzen spass nochmal machen. da muss man sich mal n herz fassen und einfach durchorgeln bisser kommt.
wird schon klappen :)

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 30. Januar 2007, 23:33

Ja danke, wie gesagt ich probier morgen nochmal

Hier noch ne Kleinigkeit die mir gerad beim Studieren des Werkstatthandbuchs aufgefallen ist:
Laut Werkstatthandbuch kommen da rein:
Zündspulen
BAE 800 AK
Die von Augustin sind
BAE 800 B

sehen äußerlich genauso aus, Widerstandswerte stimmen auch ... Gibts da einen Unterschied?

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 31. Januar 2007, 09:10

Hm wenn ich das davor geschriebene so höre, prüf mal alle Unterdruckschläuche, vielleicht zieht der Nebenluft, dann stimmt der Unterdruck im Saugrohr nicht --> spritzt zu viel ein und er läuft vollkommen unruhig

War bei meinem auch mal, da war es der Schlauch zum Mapsensor.

Vielleicht sind bei dir aber auch die Dichtungen vom Ansaugkrümmer durch. Ist bei meiner Mum grade so. Der schüttelt sich auch total im Leerlauf. Wird grade immer schlimmer, nur komm ich nicht dazu es zu machen.

Wenn er vielleicht hauptsächlich nur noch nebenluft zieht könnte es durchaus sein, dass man leistungsverlust hat und subjektiv meint er läuft nur auf 2 Pötten. Ist der Zahnriemen vielleicht versprungen?

Buckaroo

König

Beiträge: 923

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 31. Januar 2007, 11:51

wenn der mapsensor hat: hatte das mal an nem chinque. haben entwas bremsenreiniger in den sensor und mit ner spritze über/unterdruck erzeugt. irgendwann ging der wieder und es kam auch ne menge ölschlamm raus. - falls das mit der zündung nix bringt und die unterdruckschläuche alle i.o. sind :)

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 31. Januar 2007, 12:12

So, ich komm gerad von draußen wieder rein...
Zündung scheint OK zu sein :-(
an allen 4 Kerzen regelmäßig nen Funke...zumindestens so lange die EFI-Sicherung drin ist, scheint nicht nur für die Einspritzung gut zu sein die sicherung ...

So nu wirds dann wohl anstrengend...
MAP-Sensor ist dieses Teil was bei manchen Puntos hinten an der Spritzwand bei der Sicherung für die Benzinpumpe/ABS und dem großen Relais ist oder? Das hat meiner nicht.

Zahnriemen hat zumindestens gut spannung und sieht auch heil aus. Mehr kann ich dazu gerade nicht sagen...kommt man bei der Schüssel leider superbescheuert ran...

Unterdruckschläuche ... blöde frage aber so wirklich konkret viele sind da nicht oder? Genauer fällt mir nur gerad der für die Bremse ein...den kann ich mir nachher mal anschauen aber ich weiss nich so recht...dann sollte die bremse ja auch schwerfälliger sein oder? Aber ist ja keine Arbeit den nachzugucken...

...naja wenn ich sonst nixx finde wird der wohl in ne werkstatt müssen, ich komm dann nämlich mit meinen Möglichkeiten ans ende...

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 31. Januar 2007, 12:17

Vielleicht hat ja noch wer ein Sowords gemacht rumliegen und kann nachsehen, was so typische Fehler bei Einspritzung, Sündung, Motor sind.

Meins liegt leider bei meinem Vater in der Werke und die ist momentan 250 km weit weg.