Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 28. Februar 2007, 13:14

Zitat

Original von BravoBerlin

Lol das Schau mal meine Signatur an

(Fiat Marea Motorschaden bei nur 136000 km bei Regelmäßiger Pflege) Bei gleicher Fahrweise hab ich mit meinem Audi nun fast 200000 km absolviert und er läuft wie am ersten Tag


In erster Linie sehe ich an deiner Signatur, daß Du seit dem Marea 2005 nun den dritten Audi hast - was irgendwie so aussieht als ob Du auch keine wirklich begründete Aussage über die Haltbarkeit machen könntest - hast ja ständig einen anderen... Ausserdem ists immer schwierig von Einzelfällen auf ganze Serien zu schließen...
Ausserdem bist Du doch anscheinend mit deinen Audis glücklich! Ist doch echt schön für Dich!
Warum fängst Du dann so ein provokantes Thema zum Thema Fiat an?
Du hast damals zwar geschrieben, daß Du dem Board treu bleibst und der Audi nur ein Interimsauto ist... bla bla bla...
Tatsächlich habe ich kaum einen Beitrag in der Zwischenzeit von Dir gelesen.
Erst jetzt wieder it diesem Provokations-Thema.
Vielleicht solltest Du mal nachdenken, ob Du nicht doch mittlerweile ein Audi-Mann (was ja o.k. ist...) und kein Italofahrer mehr bist....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (28. Februar 2007, 13:15)


  • »BravoBerlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 28. Februar 2007, 14:53

Natürlich bin ich mittlerweile von Audi überzeugt da ich beide Marken lang genug fahre und sehe wie hochwertig die Audis halt sind da wird ja wohl auch keiner was gegen sagen und genau deshalb ist mir halt jetzt aufgefallen wie oft Motorschäden im Direkten vergleich vorkommen.

Das sollte keine Provokation sein, ich weiss auch garnicht warum sich viele hier so aufregen, ich dachte das Forum sei etwas Niveuvoller in Solchen Themen und nicht nach dem Motto ey der hat schlecht über Fiat geradet, auf ihn ! ....

Wollte lediglich eine technich sachliche Diskusion über möglich Ursachen nicht mehr und nicht weniger :gaga:
Fiat Marea 1.6 ELX Limousine Motorschaden am 17.07.2005 seit 06.12.2009 wieder ein Marea 1.6 SX

Aktuelle Autos: Audi A6 2.8 V6, Audi V8 4.2, Fiat Marea 1.6

Bisherige Autos (ältestes zuerst): Fiat Bravo 1.6, Fiat Marea 1.6, Audi 80 2.6 V6, Audi A4 2.4 V6, Audi A4 2.6 V6

LuxorN

Suchtbolzen

Beiträge: 3 257

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 28. Februar 2007, 14:59

Zitat

Original von BravoBerlin
deshalb ist mir halt jetzt aufgefallen wie oft Motorschäden im Direkten vergleich vorkommen.

dein DIREKTER vergleich ist EIN motorschaden bei deiner marea.

davon auf generelle qualitätsprobleme bei motoren des fiat-konzerns zu schließen, halte ich für sehr weit hergeholt, findest du nicht?

meine 4 italos hatten jedenfalls bislang keinen motorschaden.
aber gestern hab' ich nen golf mit motorschaden gesehen. und nun?
sind die vw-motoren deshalb alle schrott?

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 28. Februar 2007, 15:17

Zitat

Original von BravoBerlin


Wollte lediglich eine technich sachliche Diskusion über möglich Ursachen nicht mehr und nicht weniger :gaga:


Man sollte sich halt überlegen, wie man ein solches Thema platziert!
Wenn man so lange weg war und dann mit so einem Thema reinplatzt und losledert, mag das schon provokant wirken! Ich sag mal es ist provokant!

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 28. Februar 2007, 21:13

was war denn der grund für den motorschaden an der marea?

Spaghetti

Mitglied

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 26.01.2006

Wohnort: nähe Siegen/NRW

Auto: Fiat Uno 1,5SX MKII Sommer:Fiat Stilo 1,9JTD

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 28. Februar 2007, 21:33

Hallo,

wollte auch grad ma meinen Senf dazu geben!
Wir hatten auch einen Marea 2,0 20V und der hat NIE Probleme gemacht!!!
Ich bin ihn auch gefahren und er hat immer Spaß gemacht! ;-)
Naja,wie dem auch sei,wir haben ihn bis 110 000 km (Bj:99) und es war nie was am Auto ausser die Inspektionen!
Gut bei der Laufleistung stand halt der Zahnriemenwechsel vor!

MfG

Spaghetti

Abarth-Norre

Grünschnabel

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 15.10.2010

Wohnort: Dinkeltown :o)

Auto: Fiat Bravo Hgt

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 15. Oktober 2010, 09:01

Hi Leute bin neu hier und zufällig durch google auf dieses Thema gekommen!

Ok, ist schon uralt aber vielleicht liests ja doch noch jemand weil ich da n doch recht gutes Beispiel habe:

Solllte mal für mein´ Dad nach nen A6 2.5 diesel schauen. Nachdem ich mich im i-net n bisschen schlau gemacht habe, riet ich ihm dann auch ab.

Der 2.5 war bekannt dafür das, berichtigt mich wenn ich falsch liege, die nockenwellen sehr sehr gern verrecken! viele hatten schon bei 60tkm nen motorschaden andere erst bei 160Tkm!!!

Mein Dad hats anfangs natürlich net geglaubt (sturer Hund) doch dann hat sich zufällig herrausgestellt das n Arbeitskollege einen hatte dem das genau passiert ist,und dessen Schrauberkumpel der in ner Audi Werkstatt arbeitet jedem abrät so einen, war glaub ich bis Bj 2002 oder 2004 zu kaufen!

Hat sich dann nen Volvo geholt! :o)

Ps, ist n weilchen her also weiss nimma 100pro die genauen Baujahre die betroffen waren!!!
Wer über italienische Autos lästert hat doch keine Ahnung!!!

schneemann

Suchtbolzen

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 16. Oktober 2010, 10:53

Und was willst du uns damit mitteilen?


whitesnake

Routinier

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Auto: Stilo Abarth

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 16. Oktober 2010, 19:02

Ob die Motoren nun besser, schlechter werden, oder die Qualität stagniert lässt sicher sicher nicht sooo einfach sagen. Wenn man spez. im Stilo-Forum liest, dann sind Motorschäden gar nicht selten! Leider. Vor allem der 2.4er-Fünfzylinder. Die Motoren sind nix für Wartungsmuffel. Reglmäßige Ölstandkontrolle ist das WICHTIGSTE vor allem bei FIAT-Motoren. Ich fahr seit über 10 Jahren verschiedene FIAT und Alfa, und Öl gesoffen! haben sie alle.

Ich fahre aktuell den Stilo Abarth 2.4 ... und der braucht extrem viel Öl! Bei einem anderen Besitzer, der Einsteigen-und-Losfahren gewohnt ist, wäre der wohl schon hinüber.

Meine Meinung ist: Die Italiener arbeiten einfach nicht so sauber in der Fertigung. Die Qualitätskontrolle ist nix und eigentliche Ausschußware wird mit einem Augenzwinkern verbaut. Nur so kann man sich verschiedene "Fehler" erklären.

Aber: mein Motor lebt :D


Performance, Ladies, Performance: Mein Stilo in Aktion
Visit: www.chopstars.net

Quench

CFI Elite

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Area 51

Auto: ARG Q4

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 16. Oktober 2010, 19:13

Zitat

Original von whitesnake
Ich fahre aktuell den Stilo Abarth 2.4 ... und der braucht extrem viel Öl!

Bei wieviel bist du so im Durschnitt ?
Ich kippe derweil alle 4 Wochen ca. 1,0L nach (1L/2tkm)

Join the resistance!

whitesnake

Routinier

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Auto: Stilo Abarth

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 16. Oktober 2010, 20:51

Da bin ich weit drüber: meiner gönnt sich gerne mal 1 Liter auf rund 800 km. Lieber wäre mir natürlich auch, er würde in der Norm liegen. Aber: das Öl verschwindet nicht im Kühlwasser oder qualmt aus dem Auspuff, er verbrennt es tatsächlich ziemlich rückstandsfrei.

Und selbst die Kompression liegt mit 13/14 bar im absolut grünen Bereich. Poröse oder verhärtete Schaftdichtungen könnten den Ölverbrauch natürlich verschärfen. Aber: so lange nix anderes, größeres am Motor gemacht werden muss ... bleibt er zusammen: Never touch a running system ;-)


Performance, Ladies, Performance: Mein Stilo in Aktion
Visit: www.chopstars.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »whitesnake« (16. Oktober 2010, 20:52)


Guignol

Foren As

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 25.05.2009

Wohnort: Hamburg

Auto: Volvo 855, Ex Uno 45 Fire, Ex Uno Suite 70 i.e.

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 16. Oktober 2010, 23:23

Ja, Fiats sind autos die wollen das man sich um sie kümmert und ihnen zuhört. Damit kann man den meisten Problemen aus dem Weg gehen.

Eigentlich halte ich Fiat Motoren für gut, man muss nur echt auf die Temeperatur, das Öl und die Kühlflüssigkeit achten und sie nicht treten solange sie nicht richtig warm sind. Sollte man eigentlich bei jedem Motor machen.

Für leute die nur Benzin nachfüllen ist das natürlich nichts. Dazu kommt, das die Leute die Fiats kaufen im Schnitt jünger sind als die Audi fahrer, also auch weniger Erfahrung mitbringen, klar das da was in die Hose gehen kann. Fiats sind desshalb ja auch tuerer in der Haftplicht - viele Junge - viele Unfälle...


Bei Audi höre ich immer "Steuerriemen", ja was das ist doch nichts besonderes, das bekommt keinem Motor wenn er reisst, ausser dem Freiläufer (gibts da welche die nicht von Fiat sind?).

Dann ist selbst bei vielen Fiat fahren der Fiat ein nicht ganz so hochwertiges Auto, was dazu führt, dass das nicht ganz so tolle Auto auch nicht ganz so toll behandelt wird, ergo, mehr defekte.

Hab bis auf verschleiss mit meinem Uno (17 Jahre über 200tkm) keine Proleme, mein erster Uno hatte 180tkm runter und auch alles ok.

Desshalb keuft mein einen Fiat ja auch erst wenn er eingefahren ist, also mindesten 10 Jahre alt ist und130.000km runter hat, da geht dann so schnell nix mehr kaputt. So hat man die Modelle mit schwachstellen aussortiert, da die schon auf dem Schrott sind.

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 17. Oktober 2010, 02:56

Audi/VW = 7 von 10 Motoren Fehlkonstruktion.

3= Benzinschleudern aber robust.

Egal ob Turbo oder ohne Turbo, Diesel oder Benzin.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!