Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

kowboy

Haudegen

  • »kowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 14.02.2005

Wohnort: Zentralschweiz

Auto: Punto

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 12. März 2007, 14:42

Italo Autos - eigentlich gar nicht so die CO2-Schleudern, aber...

... durch "geschickt" angeordnete Vergleiche kann man sie trotzdem schlecht erscheinen lassen.

Ok, vielleicht bin ich übersensibel, aber ich fand's schon ein bissi fies.

Jemand gestern (11. März) "Auto Motor Sport" gesehen? Da gab's einen Vergleich des jeweils schlechtesten und besten Autos einer Klasse, was C02-Ausstoss betrifft (verhält sich proportional zu Benzinverbrauch).

Lustigerweise ging der Test nur bis zur Mittelklasse. Dort trafen sich dann Toyota Prius und Alfa 159 Topversion.

Durch das Auslassen der höheren Klassen (und wer tummelt sich da gerne?) konnte nun 'beiläufig' erwähnt werden, dass der Alfa den absolut höchsten C02-Ausstoss in diesem Test hatte.

Etwas reflektiert: Ist ja klar, dass in der höchsten getesteten Klasse das Auto mit dem höchsten Verbrauch gleichzeitig den höchsten Verbrauch (und somit C02-Ausstoss) aller getesteten Autos hat. Nebenbei bemerkt ist der Golf R32 (eine Klasse darunter) nur äusserst knapp umweltverträglicher... aber die VW'sche Ökobilanz wurde ja gleich zuvor noch mit dem Polo Blue Motion in diie richtige Richtung gepusht.

Etwas unreflektiert: Maaaannn... Alfa sind ja voll die Ökosünder. Der 159 ist ja ein Werk des Teufels.



Wieso wurde der Test so angelegt? Dass man einfach bei der Mittelklasse aufgehört hat, ist für mich klar damit verbunden, dass man den Alfa schlecht hinstellen kann. Ich sehe keinen anderen Grund, weshalb man die oberen Klassen weglässt... ausser dass da gewisse Marken wahrscheinlich gaaaanz alt aussehen.

Und das "schlechtester" gegen "bester". Ok, ist schön zu sehen, was ginge und was ganz übel ist... aber es sagt reichlich wenig darüber aus, wie sich die Flotte eines Konzerns im allgemeinen hält. CO2-Ausstoss pro verkauftes Fahrzeug oder durchschn. Ausstoss der gesamten momentan angebotenen Palette wäre - so finde ich - interessanter.



aber eben... was will man von einer Sendung halten, die in einem Vergleichstest zwei Fahrzeuge miteinander vergleicht, die sich bei gleicher Ausstattung 20% im Preis unterscheiden, und dann das teurere als Sieger kürt, weil da der Kofferraum geringfügig grösser ist. :catch:

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 12. März 2007, 14:48

Hi

Da muss ich dir recht geben. Hab das auch geshen. War schon ein komischer Test. War aber in allen Kategorien so. Die ham immer schwache Autos mit ner Top Motorisierung verglichen. Das war schon komisch.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

dom

Foren Gott

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 28.10.2005

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 12. März 2007, 14:59

Das haben die doch auch ausdrücklich gesagt !!! "Dieser Vergleich ist unfair" aber um den CO2 Ausstoß mal darzustellen.

Nebenbei hatte der Alfa den 3.2l Motor drin wohin gegen der Volvo den schwächsten Motor (den Volvo in diesem Modell verbaut) drin hatte. Also bleibt mal locker ^^
dom

kowboy

Haudegen

  • »kowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 14.02.2005

Wohnort: Zentralschweiz

Auto: Punto

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 12. März 2007, 15:08

dom: ach, war das der volvo... dann war der r32 gegen den prius. du sagst jetzt "bleibt mal locker". klar, wenn jemand mitdenkt - kein problem. aber weisst du, wieviele leute sich gar keine eigene gedanken zu dem bilden, was ihnen von den medien vorgesetzt wird?

sebastian: ja eben. interessant wäre z.b. gegen den schwachbrüstigen smart ein anderes schwachbrüstiges auto zu testen, das dann vielleicht 10% mehr ausstösst aber dafür 5 leute transportieren kann.

oder der polo gegen den clio... wie wär's mit einem polo 1.4 gegen einen clio 1.4? die allermeisten polo/clio-fahrer fahren weder blue motion noch sport. klar, es ging darum, die extreme zu zeigen, aber das hat - so sehe ich das zumindest - absolut keinen wert, ausser dass man nicht-nachdenkenden zuschauern durch die blume sagen kann: alfa ist das böseste auto. :gaga:

dom

Foren Gott

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 28.10.2005

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 12. März 2007, 15:11

Naja, andere Frage. Welcher Trottel richtet sich nach einem CO2-Ausstoß Vergleichstest nach seinem Autokauf ?

Desweiteren glaube ich das die dumme Fraktion, die jetzt sagt "Alfa ist schlecht" eh nicht das Geld haben würde um sich solch ein AUto der Mittelklasse, ob Alfa oder Volvo, leisten könnte.
dom

maXTC

Hardcore User

Beiträge: 6 195

Registrierungsdatum: 17.06.2004

Wohnort: Mondsee / Salzkammergut

Auto: Opel Astra H 1.6 Facelift, Yamaha FZ6 Fazer

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 12. März 2007, 15:14

Zitat

Original von dom
Naja, andere Frage. Welcher Trottel richtet sich nach einem CO2-Ausstoß Vergleichstest nach seinem Autokauf ?


solche die auch die gruenen waehlen :catch:
Diese Signatur kann in ihrem Land nicht angezeigt werden.

We're sorry about that.

DeltaAlfons

Tripel-As

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 02.12.2006

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 12. März 2007, 15:19

sind wir es nicht, die mediengesteuert jetzt gerade wos uns vorgesetzt wird, über den CO2 ausstoß gedanken machen, wo es eigentlich schon eine sache des gesunden menschenverstandes ist, das grüne gewissen nicht mit nem 500PS Geländewagen unnötig zu beflecken?

Alle reden über den Klimawandel, doch das Thema ist bedingt durch den milden Winter Trendy.... wie die Vogelgrippe Trendy war (und dann just zur WM auf einem schlag nicht mehr :D), wie BSE Trendy war, und letztlich alles noch mehr oder weniger Aktuell ist.

aber wir reden nur darüber, was die medien uns vorsetzen

wir Menschen sind von natur aus dumm, und lassen uns indirekt durch Tv und Wixblättechen beeindrucken.

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 12. März 2007, 15:25

Jungs ihr reagiert da einwenig über .. der Test sollte zeigen wie groß die Unterschiede im CO2 Ausstoßverhalten der einzelnen Fzg in der jeweligen Fzg-Klasse sind ! Es ist doch logisch dass der Prius viel weniger co2 rauspustet als ein R32 , es ging nur um die CO2Werte und darum zu zeigen , dass zb auch große Fzg in der Mittelklasse (hier: der Volvo) "geringe" Co2-Werte haben koennen.

blondie30

Haudegen

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 14.10.2005

Wohnort: Zürich / Schweiz

Auto: Audi TT Coupé 1.8T quattro

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 12. März 2007, 15:34

Habs gestern auch gesehen und fand den Vergleich ziemlich gaga! :gaga:
!!! FIAT TUNING CLUB SCHWEIZ !!!
-------> www.fiatmania.ch <-------


Puntolino-Thread *klick*

maXTC

Hardcore User

Beiträge: 6 195

Registrierungsdatum: 17.06.2004

Wohnort: Mondsee / Salzkammergut

Auto: Opel Astra H 1.6 Facelift, Yamaha FZ6 Fazer

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 12. März 2007, 15:38

mensch jetz regt euch doch net so kuenstlich auf.

mich intressiert des einen schei**dreck wieviel CO2 mein auto auswirft, solang nebenan firmen sind die unmengen davon in die luft pulvern oder in amerika die 5L (hubraum, net auf 100km :ugly: ) rumfahren. so einfach is das.

und ich vermut mal so denke 98% derer die ein neues auto kaufen wollen.
Diese Signatur kann in ihrem Land nicht angezeigt werden.

We're sorry about that.

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 12. März 2007, 15:45

naja , das c02 Verhalten deines Fzg. sollte dich scho einwenig interessieren , da dies direktproportional vom Verbrauch abhaengig ist ..

das natuerlich der Großteil an c02 durch Industrie und Haushälte verursacht wird, ist glaube ich jedem klar und dass die aktuelle Diskusion eigentlich nur davon ablenken soll wohl auch ..

uebrigens: ich habe es so in Erinnerung , dass das alles im Beitrag gesagt wurde ! Der Beitrag war als Aufklaerung gedacht .. Ich fand den Beitrag recht gut und informativ . Ihr solltet wirklcih genauer die Medien beobachten und nicht gleich im Kopf abschalten wenn der "gute" Alfa gegen einen Volvo verliert ..

maXTC

Hardcore User

Beiträge: 6 195

Registrierungsdatum: 17.06.2004

Wohnort: Mondsee / Salzkammergut

Auto: Opel Astra H 1.6 Facelift, Yamaha FZ6 Fazer

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 12. März 2007, 15:49

Zitat

Original von noise
naja , das c02 Verhalten deines Fzg. sollte dich scho einwenig interessieren , da dies direktproportional vom Verbrauch abhaengig ist ..


ja ok das schon, aber die meisten meinen ja von wg. klimaerwaermung und so :ugly:
Diese Signatur kann in ihrem Land nicht angezeigt werden.

We're sorry about that.

blondie30

Haudegen

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 14.10.2005

Wohnort: Zürich / Schweiz

Auto: Audi TT Coupé 1.8T quattro

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 12. März 2007, 15:52

Zitat

Original von noise
uebrigens: ich habe es so in Erinnerung , dass das alles im Beitrag gesagt wurde ! Der Beitrag war als Aufklaerung gedacht .. Ich fand den Beitrag recht gut und informativ . Ihr solltet wirklcih genauer die Medien beobachten und nicht gleich im Kopf abschalten wenn der "gute" Alfa gegen einen Volvo verliert ..


:thumb: WORD!

Der Moderator hat wirklich alles gesagt, von wegen dass nicht nur Autos die Luft verschmutzen sondern auch bei anderen Faktoren wie der Industrie mal etwas getan werden muss!!

Fand den Beitrag auch super informativ! Nur halt der Vergleich mit dem Alfa fand ich einbisschen -> :O Kann man doch wirklich nicht vergleichen!

Leider gibt es zuviele Menschen, denen alles scheissegal ist! Wenn jeder nur ein wenig auf die Umwelt schauen würde, egal bei was, wäre das Problem schon kleiner! Aber es ist halt schwer alle zum mitdenken und mitarbeiten zu motivieren ;)
!!! FIAT TUNING CLUB SCHWEIZ !!!
-------> www.fiatmania.ch <-------


Puntolino-Thread *klick*

valley

Haudegen

Beiträge: 688

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Regensburg

Auto: Punto 2b Sporting Roller: Peugeot Speedfight²

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 12. März 2007, 15:53

Zitat

Original von noise
...und nicht gleich im Kopf abschalten wenn der "gute" Alfa gegen einen Volvo verliert ..


:thumb: :thumb: :thumb:


-verkauft-
Ich wünsche euch noch viel Spaß in dieser großartigen Community und stets knitterfreie Fahrt.
Euer Ben.

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 12. März 2007, 16:32

was gibts denn bei dem Thema zu informieren?

Wer weniger verbraucht, hat weniger CO2-Ausstoss. Darüber nen ganzen Bericht herzuschwafeln schafft auch nur AMS-TV. Ich hab ausgeschalten, als der Bericht von dem Ex-Junkie kam... Was interessiert mich sowas wenn ich ne Autosendung anschau? Das is ein Beitrag für irgendne Reportage auf 3Sat oder sowas... (und da hat der dann auch seine Berechtigung), aber doch net für AMS-TV :rolleyes:

Trotzdem finde ich es auch komisch bei der MIttelklasse aufzuhören in so einem Vergleich und nicht alle Auto-Typen durchzuziehen...
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

blondie30

Haudegen

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 14.10.2005

Wohnort: Zürich / Schweiz

Auto: Audi TT Coupé 1.8T quattro

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 12. März 2007, 16:37

Zitat

Original von fiat5cento
Ich hab ausgeschalten, als der Bericht von dem Ex-Junkie kam... Was interessiert mich sowas wenn ich ne Autosendung anschau?


Da muss ich dir Recht geben! Solch ein Bericht gehört echt nicht in eine Autosendung! Hab mich auch gefragt was das soll! Naja darum hab ich lieber informative Beiträge über CO2 als solche Programmfüllende Berichte.... :rolleyes:
!!! FIAT TUNING CLUB SCHWEIZ !!!
-------> www.fiatmania.ch <-------


Puntolino-Thread *klick*

500

Foren Gott

Beiträge: 2 446

Registrierungsdatum: 02.09.2005

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Auto: ca. 70 Cinquecento Modellautos

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 12. März 2007, 16:39

Oh, ja, dieses Auto kommt aus der Hölle...



... und das ist auch gut so :D :thumb:
__________________________________________________


__________________________________________________
www.Partner-in-Versicherungen.de

maXTC

Hardcore User

Beiträge: 6 195

Registrierungsdatum: 17.06.2004

Wohnort: Mondsee / Salzkammergut

Auto: Opel Astra H 1.6 Facelift, Yamaha FZ6 Fazer

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 12. März 2007, 16:41

Zitat

Original von 500
Oh, ja, dieses Auto kommt aus der Hölle...



... und das ist auch gut so :D :thumb:


ich bitte darum mit diesen schoenen worten den thread zu schliessen :catch:
Diese Signatur kann in ihrem Land nicht angezeigt werden.

We're sorry about that.

kowboy

Haudegen

  • »kowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 14.02.2005

Wohnort: Zentralschweiz

Auto: Punto

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 12. März 2007, 16:48

noise, WAS wurde alles im beitrag gesagt?

maXTC: es ist dir echt egal, wieviel C02 deiner rauswirft? dann interessiert dich der sprit-preis wahrscheinlich auch nicht... und lustige steuern, die CO2-abhängig kommen WERDEN (egal in welchem Land). Wie schon gesagt wurde, wäre CO2-redutkion bei anderen verursachern effektiver und vielfach sogar billiger, aber die kohle beim autofahrer zu holen ist - wie oft - am einfachsten.

aber primär geht's auch gar nicht um die CO2-diskussion. es geht um einen beitrag, der an sich NICHTS zeigt, was man sich nicht an den eigenen fingern abzählen könnte. aber dennoch vermag dieser test den alfa generell in einem etwas schlechten licht erscheinen.
es geht gar nicht darum, dass jetzt einer, der den vergleich gesehen hat, den alfa nicht kauft. es geht darum, dass das einzige italienische auto im test als grösster klimasünder dargestellt wird. das färbt aufs image. und nicht nur auf das von alfa.



edit: @500: kannst auch das heck zeigen. "dieses auto kommt aus italien.... auch wenn man's kaum glauben mag."


edit2: was ihr auch immer mit dem thread-schliessen habt. geht das so nach dem motto "ich hab meine argumente gebracht und dulde nun keine widerrede mehr, also schnell schliessen" ?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »kowboy« (12. März 2007, 16:52)


maXTC

Hardcore User

Beiträge: 6 195

Registrierungsdatum: 17.06.2004

Wohnort: Mondsee / Salzkammergut

Auto: Opel Astra H 1.6 Facelift, Yamaha FZ6 Fazer

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 12. März 2007, 16:55

Zitat

Original von kowboy
maXTC: es ist dir echt egal, wieviel C02 deiner rauswirft? dann interessiert dich der sprit-preis wahrscheinlich auch nicht... und lustige steuern, die CO2-abhängig kommen WERDEN (egal in welchem Land). Wie schon gesagt wurde, wäre CO2-redutkion bei anderen verursachern effektiver und vielfach sogar billiger, aber die kohle beim autofahrer zu holen ist - wie oft - am einfachsten.


das der autofahrer die melkkuh der nation ist ist ja sowieso nix neues, was regt ihr euch auf? :ugly:

und nein, der spritpreis interessiert mich nicht, weil ob ich jetzt wie mim punto 5,8L auf 100km brauche oder wie mim alfa 6,3L auf 100km is mir echt sowas von blunzn -> http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/166437.html
CO2 ausstoss sieht man da uebrigens auch.

und wenn ich mir's so aufn spritpreis usw. abseh dann kauf ich mir sowieso kein auto mit 2,4L hubraum und 150ps :ugly:

und NOCH gibt es die steuern nicht, also wozu aufregen :zweifel:

edit: das mit dem schliessen war mehr scherzhaft gemeint ;)
Diese Signatur kann in ihrem Land nicht angezeigt werden.

We're sorry about that.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maXTC« (12. März 2007, 16:55)