Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DeltaAlfons

Tripel-As

  • »DeltaAlfons« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 02.12.2006

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Juli 2007, 15:02

*verzweifel* Airbag austragen möglich???

Hab hier nen ABARTH Sportlenkrad (30mm) von ATIWE liegen (Holz/ Leder, das Teil hat ne Nabe für Y10 verbaut, war auf nem Y10 Avenue). Mein Originales riesen-Airbag-Lenkrad regt mich immens auf.

Nun würd ich das gern verbauen, was ich nur nicht weis ist:

1. Kann ich statt des Airbag Lenkrades, nen Sportlenkrad ohne AB einbauen? (Habe kein Beifahrer Airbag...)

2. Gibt es noch irgendwo (oder hat noch irgendwer eins...) ne Nabe für ATIWE die auf delta 2 passt (Denke mal TIPO, ne?

3. wie baut man überhaupt nen Airbag Lenkrad aus? Mittlere abdeckung kann man ja soweit ich sehe nicht abnehmen, wie umgeht man, das de rAirbag auf geht?

aber wie schauts mit Gutachten aus???

Hat wer auf nen 2´er Delta nen sportlenkrad verbaut? Probleme??? Was sagt der TÜV?

hoffe jemand weis rat :-(

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »DeltaAlfons« (3. Juli 2007, 15:03)


ChristofP

Tripel-As

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 01.06.2007

Wohnort: Rhein-Main

Auto: "Lanscha" Delta II 2.0 16V im Aufbau

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Juli 2007, 15:16

hm, sorry...

...aber beim Tüv kannst Du das leider vergessen: Die Abrüstung von Sicherheitsfeatures wird nicht mehr genehmigt.

greetz, Christof
Projekt "Rote Rübe" Lancia Delta 2.0 16V 10/93

DeltaAlfons

Tripel-As

  • »DeltaAlfons« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 02.12.2006

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Juli 2007, 15:18

mist, danke trotzdem.

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 27.08.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Juli 2007, 15:22

umgehen, dass er aufgeht, tust du, indem du die spannungsversorgung abstellst, nen bischen wartest und ihn behandelst wie ein rohes ei.

(wobei du das eigentlich gar nicht darfst glaub ich-->geschultes fachpersonal :O )

und zusätzlich würd ich das eh lassen, denn so'n airbag ist wohl mit das wichtigste im auto? :gaga: :bash: :klatschen: :sad:
besseres aussehen ist mit den komischen sportlenkrädern im Delta auch nicht drin

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Juli 2007, 16:44

Airbag austragen ist möglich, im Golf V GTi von MTM stand dann im Schein: <<Seitenairbags nach Herstellervorgaben deaktiviert>>.
Der hatte Schalensitze drin. Die Frage ist, ob das auch beim Fahrerairbag geht :hmm:

Ich würde da am besten nen Tuner fragen, ob er dir sowas nicht machen kann. Die haben meist bessere Kontakte zum TÜV ;)
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

DeltaAlfons

Tripel-As

  • »DeltaAlfons« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 02.12.2006

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Juli 2007, 16:44

also ich find nen delta auch schon so geil, es geht letztlich um das griffigere gefühl, durch nen kleineres lenkrad direkteres fahrgefühl.

aber wenns nich geht, dann gehts net.

nächstes jahr steht fahrzeug wechsel an, mal sehen ob ich nen delta ohne airbag finde.Suche eh einen unverbastelten, kann auch ohne FH sein, wird dann umgebaut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DeltaAlfons« (3. Juli 2007, 16:47)


lowaboi

Haudegen

Beiträge: 522

Registrierungsdatum: 29.06.2004

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 3. Juli 2007, 16:57

Zitat

Original von fiat5cento
Airbag austragen ist möglich, im Golf V GTi von MTM stand dann im Schein: <<Seitenairbags nach Herstellervorgaben deaktiviert>>.
Der hatte Schalensitze drin. Die Frage ist, ob das auch beim Fahrerairbag geht :hmm:

Ich würde da am besten nen Tuner fragen, ob er dir sowas nicht machen kann. Die haben meist bessere Kontakte zum TÜV ;)


Seitenairbags sind auch was ganz anderes... Er sprach vom Lenkrad.

Der TÜV mag das gar nicht, richtigerweise.

Und ich werde nicht erwähnen, dass man sich, ohne die geigneten Scheine gemacht zu haben, strafbar macht, wenn man am Airbag rumschraubt, es will ja eh keiner hören.

Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 3. Juli 2007, 17:58

Hab meinen auch einfach austragen lassen. Solange der wagen die deutsche Betriebserlaubnis ohne Fahrerairbag bekommen hat ist das ganz einfach!

Mfg Björn

lowaboi

Haudegen

Beiträge: 522

Registrierungsdatum: 29.06.2004

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Juli 2007, 18:48

Was beim Delta II eventuell noch der Fall sein kann.

Aber selber ausbauen darf man ihn trotzdem nicht. Und er muss ja auch entsorgt werden.

Perry

Mimose

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Neu-Ulm

Auto: viele Baustellen

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 3. Juli 2007, 19:02

Mein Kommentar: mittlerweile sind die sicherheitsrelevanten Komponenten sehr stark aufeinander abgestimmt.

Nur in Verbindung mit dem Airbag kann der Gurt (mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer) den Insassen wirksam schützen.

nur ein Beispiel: weil in USA in einigen Staaten keine Anschnallpflicht besteht, baut Audi in seine Autos für den Ami andere Airbags ein als in die europäischen Modelle.
Wenn man aber angeschnallt ist sind größeren Ami- Airbags schlechter als die Europaairbags..

Meine Auffassung: wenn schon Airbag raus, dann auch gleich Auto auf 5 oder 6 Punkt Gurt aufrüsten..

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 3. Juli 2007, 19:20

Zitat


Mein Kommentar: mittlerweile sind die sicherheitsrelevanten Komponenten sehr stark aufeinander abgestimmt.


Ein Delta mit Airbag hat eine völlig andere Lenksäule als einer ohne Airbag, da ein anderes Crashverhalten des Lenkrads gefordert ist.

Zitat


umgehen, dass er aufgeht, tust du, indem du die spannungsversorgung abstellst


funktioniert beim Delta nicht, weil er mechanisch ausgelöst wird, deshalb

Zitat


Und ich werde nicht erwähnen, dass man sich, ohne die geigneten Scheine gemacht zu haben, strafbar macht, wenn man am Airbag rumschraubt, es will ja eh keiner hören.

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 3. Juli 2007, 19:47

Der Airbag am Delta geht eh erst auf wenn du nen richtig heftigen Unfall hast. Der ist mechanisch. Erst wenn es die schwarze Stange faltet löst er aus.

Cinquecento1

CFI Elite

Beiträge: 4 265

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Hannover

Auto: Lancia Delta II

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 3. Juli 2007, 20:44

und auch wenn man den gasgenerator fallen lässt, oder gegen ne wand schmeisst, muss nicht gleich was passieren ;) :D

gefährlich ist es allemal

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 27.08.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 3. Juli 2007, 21:04

der ist echt mechanisch? ?( wußte gar nicht, dass es sowas gibt.

wie muss man sich denn sowas vorstellen? also, wo kommt die aktivierungsenergie her? muss ja bumm machen ?(

Cinquecento1

CFI Elite

Beiträge: 4 265

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Hannover

Auto: Lancia Delta II

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 3. Juli 2007, 21:26

DAS hab ich mich auch schon immer gefragt *g*

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 3. Juli 2007, 22:13

Im Lenkradkranz ist eine Art Schlagbolzen integriert.

Die Zündpatrone ist mittels starker Federn darüber arretiert.

Im Falle eines starken Frontaufpralls überwindet die Patrone die Kraft der Federn. Der starre Schlagbolzen löst die Zündung aus.

Cinquecento1

CFI Elite

Beiträge: 4 265

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Hannover

Auto: Lancia Delta II

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 3. Juli 2007, 22:17

ah - danke!
also quasi keine gefahr durch die elektrische seite bei der demontage...
mechanisch kann ich mir jetzt auch keine gefahr vorstellen bei sachgemäßer handlung...

tobias_hesse

Routinier

Beiträge: 480

Registrierungsdatum: 09.01.2006

Wohnort: Oberhausen

Auto: Fiesta Bj.81 + Polo Bj.91

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 4. Juli 2007, 08:21

Bevor du das Lenkrad ausbaust, würde ich den Airbag mit entsprechenden Gurten sichern! Die Feuerwehr hat z.B. solche gurte, verleiht sie aber leider nicht. Und wenn du dann angibst, das er geklaut ist (oder ausgelöst hat), dann müsstst du ihn auch austragen lassen können. (Ging zumindest früher so)

Mein Ex: ................ Fiat Marea Weekend ................. 2.4-10V td 125PS HLX Bj98 ................

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tobias_hesse« (4. Juli 2007, 08:23)


Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 4. Juli 2007, 08:23

doch doch.


wenn man den Pralltopf mit dem Airbag entfernt hat man die Patrone vor sich. Nur durch die Federn vom Schlagbolzen entfernt. Nun muß man die Patrone entnehmen, ohne den Schlagbolzen zu treffen. Wenn man an der falschen Stelle drückt, geht einem das Teil in den Fingern hoch.


Und deswegen! Finger weg ohne Ausbildung!!

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 4. Juli 2007, 09:39

Zitat

Original von tobias_hesse
Und wenn du dann angibst, das er geklaut ist (oder ausgelöst hat), dann müsstst du ihn auch austragen lassen können. (Ging zumindest früher so)


ging aus diesem Grund noch nie. Der wurde dann ersetzt.

Ziff. 33: mit Airbag (aber nicht im D, sondern in P) :D