Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 18. Juli 2007, 20:57

Zitat

Original von kIkAz
Vorschrift hin oder her- Wie sieht denn erst der Rest von der Ausführung aus?
die Arbeitsmoral wird dann wohl die gleiche sein?

Ansonsten Bauaufsicht/leitung mal darüber informieren.


Rest läuft OK, in den richtigen Wänden sieht auch alles ordentlich aus, Kabel sind beschriftet etc.

Wie richtig das ist kann ich nat. nich überprüfen :D

Bauleitung ham wir gerad rausgeschmissen :catch: Die hat den Spass mit den Wasserrohren auch nicht bemerkt und kommt nur 1-2x im Monat auf die Baustelle und fragt die Handwerker ob se fragen haben ... das kann ich auch allein machen ... der Trockenbauheini kam neulich an das er noch keinen Auftrag vom Architekten/Bauleitung hat aber die Wände fast fertig hat (wir hatten den Auftrag Anfang Juni unterschrieben...) und gern was schriftliches hätte ... die Bauleitung hat es nich geschafft aktualisierte Zeichnungen an die Gewerke zu geben, so das einige Türen falsch gesetzt wurden etc :ugly:
Der Architekt lungert seit 3 Monaten nur noch in Dubai rum und seine Bauleiterin kommt frisch von der Uni und findets auf der Baustelle anscheinend zu dreckig (oder wird zu schlecht bezahlt) und kommt deshalb nur seltenst - kurz: Chaos-Baustelle. Gut das der Architekt erst 30% von seiner Kohle gesehen hat...
Die einzigen die den Durchblick haben sind die Maurer glaub ich die die Bauleitung quasi übernommen haben und sagen wenn bei irgendwem was schief läuft :ugly:
Nu ja wenn man quasi täglich vorbei fährt und nachmisst und nachguckt klappts soweit aber ganz gut :D

Tja nu beschwert hab ich mich bei dem Elektriker-Vogel aber er meint halt - wie inzwischen auch festgestellt - dass das OK so ist und auch nicht viel anders gehen würde weil die Durchbrüche in dem Gerippe von den Leichtbauwänden nicht passig sind (ergänzung: und er zu faul ist da selber passende Löcher reinzubohren)
Wad solls geht auch so, auch wenns extrem :gaga: aussieht ... wird das halt mit Fotos ordentlich dokumentiert damit man später bescheid weiss....


Wenn der kram soweit fertig is is der Bau aber soweit ganz gut gelaufen, FLiesen, Estrich, Putz, Tapezieren, Fußböden, etc erledigt ein Nachbar mit seiner Firma, da wirds keinen ärger geben...Fenster sind inzwischen auch drin und passen sogar :ugly: also ich glaub die kritische Phase is vorbei

epf

Simon Says

Beiträge: 2 497

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Neukirchen-Vluyn am schönen Niederrhein

Auto: MiTo 1.4 TB

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 18. Juli 2007, 22:33

Nachtrag: Leitungen in Hohlwänden müssen in ACF Rohren verlegt und es müssen Dosen mit Zugentlastung verwendet werden :catch:

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 18. Juli 2007, 23:07

Hm ... das steht in den VDE-geschichten drin?
Argh warum kann man sich die kack-dinger eigentlich nich runterladen...


*hüstel* was sind denn das für kriminelle preise?
http://cgi.ebay.de/4-VDE-Ordner-Auswahlo…1QQcmdZViewItem
ist das das wo das drin steht?! Habt ihr etwa diese komischen Schinken für 1200 Euro?! :zweifel:

Nich das Rohre es übersichtlicher machen würden aber die Anbohrgefahr wär doch deutlich reduziert
Hab mit google nur hier was vom Landesumweltamt NRW gefunden
http://www.lanuv.nrw.de/veroeffentlichun…c/07_k3_web.pdf

Da steht
"Kabel und Leitungen müssen eine äußere
Umhüllung aus flammwidrigen Kunststoff, z. B. PVC, aufweisen. Bei der Verlegung in Elektroinstallationsrohren
müssen diese das Kennzeichen ACF nach VDE 0605 aufweisen."

Das kann sich auch auf den grauen Kabelmantel beziehen oder verstehe ich das falsch? Also das der aus z.B. PVC besteht, dann muss kein Rohr her...


Wo hast du das mit den Rohren her?

epf

Simon Says

Beiträge: 2 497

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Neukirchen-Vluyn am schönen Niederrhein

Auto: MiTo 1.4 TB

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 18. Juli 2007, 23:32

Zitat

Original von JanC

Wo hast du das mit den Rohren her?

aus meinen 1200euro VDE Ordner ;)

Normale PVC Ummantellung ist nicht Feuerfest, dafür steht das auch das F in ACF.
Allerdings bin ich kein Meister und kann dir keine definitiven Antworten geben auf die du dich stützen kannst ;)

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 19. Juli 2007, 00:22

Rechter Winkel und so

sind keine Vorschrift. Soweit ich weiß auch keine Plastikrohre. Das ist auch viel Arbeit und würde teuer. Allerdings sind bei so einer Installation die späteren Mängel absehbar. Es ist auch gutmöglich, daß vieles falsch angeklemmt ist oder ich nenn es mal umständlich. Ich hab schon oft Fehlersuche so gemacht. Wenn da nur ein Kabel nicht stimmt, gehtst Du einen ganzen Tag 1 Fehler suchen, mußt jede Abzeigdose aufmachen....!

Übrigens: da Du sicher auch nicht einen FI fürs ganze haus hast, würde ich das gleich mitmachen lassen. Die kosten heut nicht mehr viel und geben super Sicherheit. Also ich spreche davon, daß nicht nur für das Bad einer da ist, sondern alles darüber abgesichert ist. Aber muß natürlich jeder selbst wissen.

So Gipswände sind die Dinger die ich nicht leiden kann. Gehen schnell kaputt, haslten nix aus, und was dran aufhängen ist so ne Sache. Besser sind OSB oder wie die noch heißen.
Gerd

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 19. Juli 2007, 11:13

Joa ach ich denke mal nach allen Meinungen die ich so gehört hab ist das ganze halt unschön aber passt so, hab die Kröte geschluckt :D ... vielleicht frag ich bei Gelegenheit mal bei einem anderen Elektriker nach...

FI bekommt jedes Bad einen und der Hauptanschluss auch einen ... ist das nich sowieso vorgeschrieben? Badezimmer 30mA, Hauptanschluss 100mA oder so?

Steht auf jeden Fall so im Angebot das jedes Bad einen bekommt und auch ein FI am Hausanschluss vorhanden ist aber danke für den Hinweis - FI-Schalter sind so eine Sache wo man am falschen Ende sparen würde...

Ich persönlich kann Gipswände auch nicht leiden, aber in dem Fall sind sie die sinnvollste Lösung (wird ein Wohnheim für Behinderte mit mehreren Einzelzimmern, im "Ernstfall" (=Mietvertrag wird irgendwann nicht verlängert) muss man das ganze auch zu z.B. einer 2-Zimmer-Wohnung ohne Probleme umbauen können)
Wobei die Wände alle doppelt beplankt sind, bzw die Außenwände sogar 3fach, da kann man schon einiges dran anhängen wenn man ordentliche Dübel nimmt. In meinen Augen sogar besser als Ytong wo die Dübel auch ziemlich fix ausreissen. Ordentliche Hohlraumdübel und das Hält ziemlich gut.
Leichtbauwände sind halt was Schalldämmung betrifft auch ziemlich unschlagbar (wenn sie richtig gebaut werden), insbesondere was Körperschall betrifft.
OSB-Platten sind stabiler, aber müssen AFAIK verputzt werden (sind ziemlich grob wenn ich das richtig in Erinnerung hab, werden bei uns im Erdgeschoss für einen Abstellraum unter der Treppe offenbar verwendet, jedenfalls stehen da solche Platten im Bau rum...) ... und gut ich sag mal so, was für schwere Sachen hängt man schon an die Wand? Das sind vor allem Küchenschränke die Kritisch sind (hm jetzt versteh ich gerad wofür die Holzplatte auf dem Foto ist, auf der anderen Seite ist eine Küche... also als Lastverteilungsbrett) aber ansonsten?
Von der Kosten (kostet das selbe wie mauern) / Nutzen(Schalldämmung, problemloses abbauen möglich)-Abwägung hat Leichtbau mit Rigips in dem Fall ziemlich die Nase vorn.
Die Decke in Obergeschosswohnungen finde ich da schon immer viel nerviger wo nur einfach beplankt ist, da kann man wirklich nichts anhängen (ich erinner mich da noch an den Krampf mit meiner Leinwand hier...) aber da gibts ja auch keine wirkliche alternative.

kIkAz

MOD Punto

Beiträge: 481

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: -

Auto: Punto HGT

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 22. Juli 2007, 22:35

Ich kann nur von der Ösi Gesetzgebung reden.

Ich hatte letztens genau die gleichen bedenken und nach meinen Recherchen muss man in AUT in "Trockenbauwänden" keine Rohre verwenden.
Tjo aber da wir innerhalb der Firma wieder andere Standards haben- müssen die Jungs dies doch verwenden :D

FI muss nicht in jedes Bad. Wohnungen/ Shops in Einkaufszentren je nach Größe und Gewerk) haben 1 FI.

Das restliche hört sich ganz normal an :D übliches Chaos an Baustellen würd ich einfach mal so behaupten.

Viel Spaß noch und nicht zu früh freuen... geschafft ist es, wenn abgenommen ist .