Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sh!ne

Eroberer

  • »sh!ne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 24.07.2007

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Juli 2007, 14:53

Wasser im Kofferraum

Hallo,
hab die Suche benutzt aber leider keien Antwort auf meine Fragen gefunden. Also schreibe ich einfach mal rein.

Also ich habe Wasser im Kofferraum und es kommt aus dem viereckigen Loch, bei der Zwangsentlüftung. Kann nicht genau sagen ob die Zwangsentlüftung daran Schuld ist, denn die hab ich ausgetauscht, gegen eine neue. Allerdings kommt das Wasser aus dem Loch, welches ich auf dem Bild eingekreist hab.
Mal zwei Fragen nebenbei, gibt es unter der Stoßstange hinten eine Art Abdeckung? So das Spritzwasser nicht dahin gelangen kann? Kann mal jemand bitte nachschauen, vielen dank.
Kann das Wasser in das viereckige Loch bei der Zwangsentlüftung nur durchs aufspritzen unter der Stoßstange dahin gelangen, oder auch z.B vom Tankdeckel oder so? Wäre ja blöd wenn ich an der Zwangsentlüftung alles dicht mache und das Wasser von wo anders dahin.
»sh!ne« hat folgendes Bild angehängt:
  • Wassereinbruch%20%2811%29_Gr%F6%DFenver%E4nderung.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sh!ne« (24. Juli 2007, 18:52)


lb594ag

Kaiser

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 09.06.2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Juli 2007, 19:25

Steht da rechts überm Kreis Sand auf den Fugen??

Wenn ja dann kommt das wasser von Höher!!

Rücklicht fest bzw. Dichtung gut??

sh!ne

Eroberer

  • »sh!ne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 24.07.2007

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Juli 2007, 19:41

Also das ist nicht mein Auto bzw ein Bild von meinem Auto, ich habs gefunden weil es genau das viereckige Loch zeigt. Bei mir ist es weniger dreckig, sondern nur nass. Das Wasser kommt definitiv aus dem Loch, aber wie es ins Loch kommt...... denke Zwangsentlüftung. Aber das ist ja meine Frage, ob es auch durch den Tank oder so zu dem Loch kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sh!ne« (24. Juli 2007, 19:42)


addy75

Tripel-As

Beiträge: 230

Registrierungsdatum: 15.01.2004

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Juli 2007, 22:50

So, nach langer Abwesenheit mal wieder hier :klatschen:

Soweit ich das noch im Kopf habe ist die Zwangsentlüftung tiefer als dieses eingekreiste Loch.


Bei mir kam es

1) über die Lampen, das waren einfach die Dichtungen hinüber, ist dann reingelaufen

2) Über den Tankdeckel.

Das jetzt zu beschreiben :zweifel:

Irgendwo muss der Tread noch sein...

/EDIT

Hier, alles was ich damals gemacht habe / machen musste :pino:

Falls noch Fragen sind :autsch: :hmm: :pfeif:


Guden,


nach ewig langem hin und her und x- Litern Wasser im Kofferraum hoffe ich nun so gut wie alle Stellen, an denen Wasser in den Kofferraum kommen kann, abgedichtet zu haben


Grob kann man sagen:

- Ist es "nur" Wasser kommt es meist von "oben" in den Kofferraum
- Ist auch Sand dabei, dann kommt es meist über von "unten" und / oder über die Radkästen.


Wasser von oben:

- Kommt oberhalb der Leuchtgruppen in den Kofferraum
=> Am besten mit einer Gießkanne bewaffnet an den Kofferraum, die Leuchtgruppe oben etwas(!) von der Karosserie wegziehen und dann Wasser marsch.
Zu Abdichten einfach die Leuchtgruppe ausbauen ( das Plastik im Kofferraum, dass man abmachen muss zu Lampenwechseln abmachen, dann sieht man 3 Muttern....), die Dichtung an der Leuchgruppe und die Karosserie wo die Dichtung aufliegt sauber machen, Dichtmasse drauf und die Leuchtgruppe wieder einbauen.

- Wasser kommt zwischen Kofferraumklappe und Dichtung durch
=> Eventuell hast du die Abstandshalter an der Heckklappe rausgeschraubt, damit die Heckklappe mehr Spannung hat, wenn sie zu ist und nicht klappert. Die Dichtung auf Risse und korrekten Sitz kontrollieren.
Eventuell mit einem Schlauch auf den Spalt an der Heckklappe spritzen. NICHT ZU LANGE UND ZU FEST SPRITZEN, dass macht keine Dichtung gerne lange mit...


Wasser von unten :

- Das Wasser kommt "irgendwo" am rechten Radlauf rein
=> Ewig gesucht und dann gefunden... Das Auto aufbocken und das rechte Hinterrad abschrauben. Nun dürfte man gute sicht auf das Rohr haben, das von Einfüllstutzen zum Tank geht. Oben an der Kontaktstelle mit der Karosserie ist ein Gummi, dass von der Innenseite des Radkastens nach Außen zum Einfüllstutzen geht. Hier überprüfen ob der Gummi an der Karosserie anliegt. Falls dahinter Schmutz ist diesen entferne und etwas Dichtmasse zwischen Gummi und Karosserie machen. Nun von Außen am Tankeinfüllstutzen links das Plastik, welches den Tankdeckel "festklippst" abschrauben. Der Gummi der dahinter ist, ist links einmal an der Karosserie festgeklippst. Diese Stelle ist genau die, an der das Wasser in den Kofferraum kommt. Auch hier Dichtmasse an den Nippel, wieder festmachen und alles wieder festschrauben. Hat man alles Richtig gemacht, dann kommt da nichts mehr durch. ( Das Wasser ist bei mir vom Radkasten am Gummivorbei zu T-Einfüllstutzen gelaufen. Da hier der Gummi das Wasser am ablaufen hindert, hat sich das Wasser "gestaut und ist dann durch das Loch gelaufen! Sehr stark vereinfach geschrieben, sollt man da aber mal arbeiten versteht man das ganze sofort )

-Die Zwangsentlüftung ist kaputt
=> Rechts hinten im Kofferraum, hinter dem Teppich ist die Zwangsentlüftung. Von außen hängen zwei Gummilappen dran herunter. Mal schauen ob sie noch dran sind und ob sie noch runterhängen. Notfalls eine neue kaufen (15€). Stoßstange abmachen ( 4Schrauben unten, 3 oben, 3 am Radkasten und eine HINTER dem Spritzschutz (nur rechts)) und austauschen.

FERTIG. Jetzt ist Trockenheit angesagt.

Wenn jemand noch Ergänzungen hat, immer her damit. Möchte der Admin sie ins FAQ-Forum kopieren bitte sehr. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit
Hier ensteht eine neue Sig

sh!ne

Eroberer

  • »sh!ne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 24.07.2007

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Juli 2007, 23:25

ja die Zwangsentlüftung ist tiefer, aber das Loch ist das nur von der anderen Seite, von innen halt. Also ich überprüfe mal den Tankdeckel.

sh!ne

Eroberer

  • »sh!ne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 24.07.2007

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 28. Juli 2007, 15:22

Also das Wasser gelangt nur ins Auto wenn ich fahre... wenn das Auto steht und es regnet in Strömen, kommt nichts ins Auto.

Jostor

Mitglied

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29.06.2004

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. August 2007, 20:23

Also damit bin ich durch:

(1) Prüfe, ob Kofferraumklappe dicht ist. Trage dazu Mehl oder Kreide auf dem Rahmengummi auf und schließe die Klappe fest. Anschließend wieder öffnen, und an der heckklappe innen die Kreide-/Mehlabdrücke der Dichtung überprüfen. Fehlt teilweise der Abdruck, schließt die Klappe teilweise nicht fest genug.

=> Gummistopfen in der Heckklappe möglichst weit ins Blech drehen, die Gummistopfen am unteren Rahmen ca. 2 bis 5 mm mit scharfem Messer kürzen/also abschneiden, und Kofferraumschloss lösen und milimeterweise nach innen verschieben. Dadurch wird die Kofferraumklappe enger und fester an die karrosserie gezogen und schließt somit besser.

(2) Prüfe, ob die Dichtung der Rückleuchte am Blech wirklich dicht ist, so wie bereits beschrieben (Mehl/Kreide).

=> Wenn Undichtigkeit erscheint, Scheibendichtmasse oder Silikondichtmasse umlaufend auf der Lampendichtung auftragen und wieder fest montieren.

(3) Eventuell sind die Blechfalze und -übergänge nicht dicht.

=> Falze Kofferraumboden/Radkasten mit Silikon verfugen - rundum bis in die auf dem Foto gezeigte Ecke und unter der Ladekante entlang bis in die Notrad-Mulde.

=> Falze bzw. Öffnungen unter der Ecken- bzw. Ladekantenverkleidungen mit Metallklebeband fest und sauber verschließen bzw. ebenfalls verfugen.

(4) Kabelmulde im Kofferraumboden überprüfen: Die Halterungen der Kabelklammern gehen durchs Blech und sind gelegentlich ebenfalls nicht dicht.

=> Kabelklammern mit Kabelbaum aus der Mulde bzw. den Bohrungen ziehen. in die Bohrungen und über die Bohrungen Fermit-Dichtmasse (Konsistenz wie Knetgummi) auftragen, Metallklebeband großzügig zurechtschneiden und mittig mit Cutter anritzen. Das Klebeband so über die Bohrung und Dichtmasse kleben, dass der Einschnitt genau über der Bohrung liegt. Metallband großzügig über Dichtmasse hinaus mit Wagenboden verkleben. Anschließend die besagten Kabelklammern wieder befestigen: durch die Metallfolie am Schnitt und Dichtmasse in die Bohrung drücken.

(5) Teppichboden-Stopfen überprüfen: Auch die Dorne. die seitlich den Kofferraumteppich bzw. die Bodenmatte halten, werden in Stopfen gehalten, die durch den Wagenboden gehen (wenn man von unten an den Wagenboden sieht (unter anderem in die Bohrung eines Längsträgers guckt), kann man die herausragenden Enden sehen.

Hier entweder ebenfalls mit Dichtmasse nachdichten oder gegebenenfalls auf die "Teppich-Dübel" verzichten, ebenfalls mit Dichtmasse verschließen und mit Metallklebeband dicht überkleben.

(6) Abdichtung von außen.

=> Von außen den hinteren Radkasten mit Unterbodenspray gut und großflächig ausspritzen, alternativ mit Bitumenmasse auspinseln. Das Gleiche gilt für die Außenseite des Kofferraumbodens. Von hinten unter das Auto kriechen und am besten mit Unterbodenschutz-Spray bis weit in den Stoßfänger aussprühen. Besonders rund um den Gummi-Wasserablauf, der durch den Kofferraumboden geführt wird.
Durch die Bohrung des bereits erwähnten Längsträgers möglichst weitreichend Unterbodenschutz einspritzen. Danach Träger um die Bohrung mittels Terpentin und ggf. Drahtbürste säubern, ebenfalls mit dem Metallklebeband verschließen und Unterbodenschutz aufsprühen zwecks Abdichtung.

(7) Abdichtung der Ablauf-Führung durch den Wagenboden: In der besagten Ecke verläuft der unter (6) erwähnte Gummischlauch für den Wasserablauf. Diese Durchführung könnte ebenfalls marode sein.

=> Fermit-Dichtknetmasse rund um die Schlauch-Durchführung auftragen (da ist so ne ringförmige Mulde) und bis dicht an den Schlauch drücken. Anschließend wieder mit dem berühmten Metallklebeband rundum überkleben und fixieren.

(8.) Nach allen Maßnahmen die bezeichnete Kofferraum-Ecke an den Falzen und um den Gummischlauch mit Unterbodenspray absprühen und gut belüftet abtrocknen lassen

(9) Die Ecke der in diesem Bereich ständig durchweichten Bodenmatte (nicht dem Kofferraum-Teppich) abschneiden und in dieser Ecke darauf verzichten. Könnte nämlich sein, dass die Matte Kondenswasser rechts aufsaugt und speichert. Links passiert das nicht, weil dort der wärmere Teil des Kofferraum liegt, nämlich über dem warmen Auspuff, so ne Art Microklimazone.
Könnte daher dort zu schlechterer Luftbewegung und somit zu besagter Nässe und Schimmel führen.

Seit ich das alles gemacht habe, ist mein Kofferraum dicht und trocken.

Und wo er jetzt trocken ist, wird mein Kleiner verkauft. Ich tausche ihn gegen einen Hyundai i30 ein.

Viel Erfolg.

Jostor
(zukünftiger Ex-Bravo-Fahrer)

sh!ne

Eroberer

  • »sh!ne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 24.07.2007

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 21. August 2007, 22:39

Kommt immernoch Wasser rein, hab jetzt alles versucht. Weiss jemand was noch hinter dem eingekreisten Loch auf dem Bild ist?? Also direkt dahinter ist die Zwangsentlüftung aber im Zwischen raum in Richtung Fahrer, was ist da?? Irgendwie muss da Wasser hinkommen ich weiss nur nich woher. Das Wasser ist sauber also wird es wohl nicht aufgewirbelt. Ich weiss nicht wo ich gucken soll

thrash001

Haudegen

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Frohburg

Auto: Bravo 1.2 Trofeo

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 21. August 2010, 17:47

@sh!ne
hast du rausgefunden woher das wasser kommt?

ich hab das selbe problem, ich würde auf das schanier vom tankdeckel tippen...ist das einzigste "loch" was in den hohlraum hinein geht. kann man den hohlraum nicht ausschäumen mit bauschaum oder so?

... da werden die ohren augen machen....! :]
... it's not a bug, it's a feature... :D

... die sorgen erhalten uns am leben...

Bravo 1.2er; 82PS; Trofeo; FK 60/40 Fahrwerk; 195/50R15 Vredestein auf 7Jx15; Clifford Alarm; Ragazzon 2x80ESD;

Matzlowski

Doppel-As

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 04.04.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Fiat Bravo HGT & Opel Omega B 2.2

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. September 2010, 13:01

Ich hab auch das slebe Problem. genau da wo das Handbuch hingehört ist es bei regen immer komplett nass!

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 07:23

@all
Bei mir war eine der Gummilippen der Entlüftung hinter der Stoßstange nach oben eingeklemmt. Ich hab nach längerer Suche dann einfach den Gartenschlauch genommen und gezielt das Auto bewässert. So hab ichs dann schnell gefunden. Zur Sicherheit hab ich dann noch ein zusätzliches Loch ins Blech gebohrt, was eine Wasseransammlung in dieser Blechtasche welche dann zu dem abgebildeten Loch führt, unterbindet, da die Brühe sofort nach unten abläuft. Nicht vergessen diese Stelle mit Rostschutz einzupinseln!.
Seit dem habe ich nie wieder Wasser im Kofferaum gehabt.
Gruß Christoph