Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

BravaSX

Haudegen

  • »BravaSX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Chemnitz

Auto: Fiat Marea HLX 2.0 20V

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 29. September 2007, 12:02

Zahnriemen...eine wahrscheinlich endlose Geschichte

So, ich muss mal Frust ablassen...ich glaub, ich habs mit den ZR in meinen Brava's...

29.09.2005 - Motorschaden dank einen übergesprungenen ZR in meinen alten Brava

Anfang Oktober 2005 - Neuer Brava 1.6 16V gekauft

Anfang Januar 2006 - ZR Wechsel ( normal in Intervall )

...danach gehts los...

nach 50 km fängt der Motor an zu würgen, säuft ständig ab und verliert Drehzahl...

Resultat nach 500 km....Spannrollen im A****.... Garantiewechsel mit kompletten ZR Satz.

Nach 5000 km fängt ein Klackern, was aber nicht definiert werden kann.

Nach weiteren 5000 km weitere Klackern, Verdacht fällt auf WaPu, die auch gewechselt wird -> Geräuschkulisse ist für 500 km weg

Nach gefahrenen 11000 km mit dem ZR wieder Werkstattaufenthalt dank der Geräusche...es wird 6 Stunden nach der Ursache gesucht, bis man herausfindet, dass der ZR eine Fehlproduktion war und die "Noppen" auf dem ZR ganze 2 mm zu klein war. Somit entstand ein unruhiger Lauf --> Garantiefall

Jetzt nach 20000 km mit dem neuen ZR fängt diesmal ein Drehzahlunabhängiges Knallen, Klacken wie auch immer an...nach ersten Versuchen, die Geräuschkulisse zu ermitteln mit Hörgeräten liegt der Verdacht wieder auf den ZR...ja was verd**** nochmal hat denn die SCH*** Karre ständig???????

Wenns wieder der ZR ist, fang ich langsam an, zu verzweifeln. Es kann doch nicht die Norm sein, dass der ständig was hat. Vorallem sind das alles gemachte Arbeiten bei FIAT...drehen die mir nur Scheis an oder was...Sorry, aber langsam isses zum aus der Haut fahren.

Und wenn ich nicht weiter mich drum kümmere, seh ich nen neuen Motorschaden kommen, das wäre dann der 3. in der Familie in 2 Jahren...
Mfg

bravasx

GTVpit

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 576

Registrierungsdatum: 11.12.2006

Wohnort: Bodensee und Augsburg

Auto: QP 20VT-Uno Turbo-Alfa 159 und diverse

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 29. September 2007, 14:55

RE: Zahnriemen...eine wahrscheinlich endlose Geschichte

Na da frag ich mich mal was das für ne Werkstatt ist,ich hätte in der Bude schon lange mal frust abgelassen.....und den ein oder anderen Mech von dieser Kirmesbude am Nacken gepackt und mal unter die Haube "gepresst" :ugly:

Erst ZR wechsel und dann beim 2. mal nen kompletten ZR Satz verbaut und danach mal die Wapu getauscht!?!? UNFÄHIG

Beim Riemenwechsel ist es selbstverständlich das man einen kompletten Satz verbaut und dabei die Wapu gleich mit wechselt wenn man bei gesundem Menschenverstand ist.

Kann Deinen Frust gut verstehen

Mfg Pit

FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 29. September 2007, 15:14

RE: Zahnriemen...eine wahrscheinlich endlose Geschichte

Zitat

Original von GTVpit
Beim Riemenwechsel ist es selbstverständlich das man einen kompletten Satz verbaut und dabei die Wapu gleich mit wechselt wenn man bei gesundem Menschenverstand ist.


Wenn die Wasserpumpe i.O ist, dann kann man die ruhig verbaut lassen.
Das treibt nur die Rechnung in die Höhe. :arg:
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]

BravaSX

Haudegen

  • »BravaSX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Chemnitz

Auto: Fiat Marea HLX 2.0 20V

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 29. September 2007, 15:23

die WaPu war kurz vorm ende, also wäre sie sowieso mal gekommen.

aber langsam kotzt mich der ZR an, falls es wieder so kommt. kann doch nicht sein, dass der ständig irgendwelche probleme macht.

das sind richtig klackende und schlagende geräusche und mit so ein hörgerät hört man, wie das von den ZR kasten rauskommt. und diesmal sind die bei jeder drehzahl zu hören.

oder kommt hier irgendwo ein lagerschaden?? leistungsverluste spüre ich nicht und der verbrauch ist zudem seit paar wochen an spitzenwerte ( knappe 6,8 liter / 100 km ) dran.

jedenfalls kommt die soundkulisse aus dem bereich, wo die riemen usw sind, und wie gesagt, ZR Kasten.

mal sehn, was diesmal für ein problem anliegt. wenn es der ZR ist, zahl ich keinen müden cent. es muss doch einer mal abhilfe schaffen können...
Mfg

bravasx

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 29. September 2007, 16:20

Wie schauts mit dem Ventilspiel und der Nockenwelle aus? Ist das OK.

Stimmen die Steuerzeiten?

Ich würde so nicht mehr viel rumfahren. Ab in die Werke die sollen das auf Garantie wieder richten. Und lass dir nen Leihwagen geben.

Zitat

Beim Riemenwechsel ist es selbstverständlich das man einen kompletten Satz verbaut und dabei die Wapu gleich mit wechselt wenn man bei gesundem Menschenverstand ist.


Weiso muss man immer die Wapu mitwechseln? In meinem Punto hat se 120tkm runter und geht einwanfrei. Im Opel Omega über 200tkm, geht auch einwandfrei. Wenn man die bei nem Bravo 20V mit macht versteh ich das. Da muss der Motor sowieso raus. Aber bei nem Auto wo nur der Zahnriemen runter muss versteh ich das net.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

BravaSX

Haudegen

  • »BravaSX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Chemnitz

Auto: Fiat Marea HLX 2.0 20V

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 29. September 2007, 16:49

ich fahre die woche nochmal zu fiat. mal sehn, was sich machen lässt. bleibt nix anderes übrig, als nachschauen zu lassen.

es wurde noch nicht weiter nachgeschaut nach ventilspiele usw.

alles, was nicht mit dem ZR zu tun hat, muss ich ja bezahlen
Mfg

bravasx

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 29. September 2007, 17:09

Wenn es aus dem Nockenkasten kommt tipp ich ma stark auf Nocke oder Ventilspiel.

Vielleicht ist der Riemen auch übergesprungen und hat die Ventile verbogen -> klackern.

Lass das auf jeden Fall checken und fahr net mehr mit dem Auto.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

chucho

Routinier

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 19.06.2004

Wohnort: CH

Auto: bald: Marea WK 2.0 155

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 29. September 2007, 23:33

hallo

Zitat

Wenn man die bei nem Bravo 20V mit macht versteh ich das. Da muss der Motor sowieso raus.

das stimmt so nicht, der motor muss da nicht raus, wie die fiat-schröders behaupten und gerne verrechnen

der mech. braucht dafür nur ca. 3.5 std.

zurück zum tema
evtl. ist die spannrolle locker, anscheinend muss man bei den 20v motor das dopelte an dremoment anziehen als es angegeben ist.
vieleicht ist es beim 1.6er auch so ?(

auf jedenfall wünsche ich dir und dein auto alles gute
gruss
chucho


BravaSX

Haudegen

  • »BravaSX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Chemnitz

Auto: Fiat Marea HLX 2.0 20V

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 30. September 2007, 11:29

Zitat

Original von Punto60Cult
Wenn es aus dem Nockenkasten kommt tipp ich ma stark auf Nocke oder Ventilspiel.

Vielleicht ist der Riemen auch übergesprungen und hat die Ventile verbogen -> klackern.

Lass das auf jeden Fall checken und fahr net mehr mit dem Auto.

Sebastian


wenn der ZR übergeprungen ist, hät ich wahrscheinlich schon nen motorschaden. denn das gleiche ist mir mit meinen ersten brava passiert.

ich kann nur hoffen, dass es diesmal wieder nur was geringes ist. ansonsten zerleg ich den motor...aber mit nen vorschlaghammer... :bash: :bash:
Mfg

bravasx

BravaSX

Haudegen

  • »BravaSX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Chemnitz

Auto: Fiat Marea HLX 2.0 20V

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 2. Oktober 2007, 19:38

so, ich war in der werke und man soll es nicht fassen. das sch*** geräusch war nicht mehr da, absolut weg. ich hab den motor mehrmals gestartet, hochgedreht...nix, not, weg!!!

die haben auch den kasten aufgemacht, man sieht und hört nix mehr...ich HASSE diese vorführeffekte...

die meinten, dass im bzw. beim rechten kotflügel ( also beifahrerseite ) ein ventil verbaut wäre, das die abgase in den motor pumpt, so dass es nicht in die umwelt gelangt außer durch den auspuff. und vielleicht dieses das geräusch wäre...es würde ab und zu arbeiten und das kann geräusche verursachen. ich hab davon noch nie was gehört.

ja bin ich denn schwerhörig??? das klingt richtig hässlich, geht aber nur mit der drehzahl NICHT mit.

und auf gut glück hinfahren bringt ja nix...weils dann wieder weg ist. ich glaub, ich schaff die karre mal zu jemanden anderen...
Mfg

bravasx

BravaSX

Haudegen

  • »BravaSX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Chemnitz

Auto: Fiat Marea HLX 2.0 20V

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 15. Oktober 2007, 19:35

so, ich hab mir mal überlegt, dass ich vielleicht mal die kompression prüfen lassen sollte oder? vielleicht ist doch ein ventil ( nicht das was fiat sagt ) defekt und macht geräusche?

jetzt kommt nämlich noch der clou dazu, dass ich letzte woche in ner freien werke war und dort war das geräusch da ( gott sei dank ) und der werkstattmeister hat gleich sein hörgerät geholt und abgesucht. und er war fest der meinung, dass es aus dem ZR kasten kommt.

wenn es so wäre, ist das ein fall für garantie!!! aber immer wenn ich zu fiat fahre, hat die karre nie was!!
Mfg

bravasx

BravaSX

Haudegen

  • »BravaSX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Chemnitz

Auto: Fiat Marea HLX 2.0 20V

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 11. November 2007, 11:12

Nachdem ich mein Auto abgemeldet habe übern Winter, hab ich ja jetzt bissel Zeit, paar Fehler abzustellen.

Zu einem hab ich mein Krümmer schweißen lassen, da dieser gerissen war.

Und gestern hab ich mich nochmal auf Geräuschssuche gemacht und ich denke, das ich langsam ne Macke davon trage...

Das Geräusch ist um einiges lauter geworden und wird immer schneller, sobald man Gas gibt. Also nicht wie die letzten male Drehzahlunabhängig, sondern diesmal gehts mit. Und das bis knappe 4000 rpm... :heul: :heul: :bash: :bash:

Die Woche will ich den ZR Kasten abbauen, denn als ich gestern die ersten 3 Schrauben oben gelöst habe und den Kasten aufgebzogen habe, dachte ich dass es aus dem käme...

Mich beschleicht ein ganz arges Gefühl... :heul: :heul:
Mfg

bravasx

chucho

Routinier

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 19.06.2004

Wohnort: CH

Auto: bald: Marea WK 2.0 155

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 11. November 2007, 15:23

hallo

Zitat

Das Geräusch ist um einiges lauter geworden und wird immer schneller, sobald man Gas gibt. Also nicht wie die letzten male Drehzahlunabhängig, sondern diesmal gehts mit. Und das bis knappe 4000 rpm... heul heul Wallbash Wallbash


definiere das geräusch etwas besser, sonst müssen wir auf unsere glaskugel zurückrufen;)
gruss
chucho


FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 11. November 2007, 16:08

Zitat

Original von BravaSX
Nachdem ich mein Auto abgemeldet habe übern Winter, hab ich ja jetzt bissel Zeit, paar Fehler abzustellen.

Zu einem hab ich mein Krümmer schweißen lassen, da dieser gerissen war.

Und gestern hab ich mich nochmal auf Geräuschssuche gemacht und ich denke, das ich langsam ne Macke davon trage...

Das Geräusch ist um einiges lauter geworden und wird immer schneller, sobald man Gas gibt. Also nicht wie die letzten male Drehzahlunabhängig, sondern diesmal gehts mit. Und das bis knappe 4000 rpm... :heul: :heul: :bash: :bash:

Die Woche will ich den ZR Kasten abbauen, denn als ich gestern die ersten 3 Schrauben oben gelöst habe und den Kasten aufgebzogen habe, dachte ich dass es aus dem käme...

Mich beschleicht ein ganz arges Gefühl... :heul: :heul:


Wenn der Motor noch lief, dann kann der Zahnriemen oder Spannrolle nicht kaputt sein ;)
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]

BravaSX

Haudegen

  • »BravaSX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Chemnitz

Auto: Fiat Marea HLX 2.0 20V

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 11. November 2007, 19:49

Das ist ein metallisches Geräusch, wie genau sich das anhört ist schwer zu beschreiben.

Als würden 2 Metallgegenstände aufeinandertreffen. Und als ich das Geräusch das erste mal hörte, blieb es in einen Takt / Geschwindigkeit, egal welche Drehzahl der Motor hatte.

Jetzt ist es soweit, dass es immer schneller wird, sobald man Gas gibt. Ab etwa 4000 rpm hört man es nicht mehr so ( auch wegen Motorgeräusch ).

Wir haben schon x Möglichkeiten an Hörgeräten durch. Von einen elektr. bis hin zum einfachen Metallstab.

Direkt aus dem Motorblock ist nichts zu hören, dass dort was schlägt. Sobald man aber in der Nähe der Spannrollen am Zahnriemenkasten hört, hat man das Gefühl - weil wir es noch nicht lokalisiert haben - als würde es von dort kommen.

Man könnte auch meinen, dass irgendwo ein Lager schlägt. Oder kann es die Lichtmaschine sein? Kann die metallische Geräusche verursachen?

Die Kompression hab ich nicht prüfen lassen! Aber die Kraft des Motor ist da, also da denke ich jetzt mal nicht den Fehler hin.

Kann ne defekte Nockenwelle sowas machen?

Wie gesagt, es ist metallisch ( vom Hören her ) und geht mit der Drehzahl mit.

Wie so hier:

Klack......Klack.....Klack....KlackKlackKlackKlackKlack

Sorry für die dämliche Beschreibung. Ich werde wohl demnächst mal den Sound aufnehmen, wenn es da ist.

Und man kann bisher auch nicht sagen, obs nur im kalten Zustand ist oder im Warmen. Da ich es im Warmen bisher ganz selten gehört habe ( aber es war schon da ). Und nicht immer!! Es kommt wie es will.

Und eine Öffnung des kompletten Kasten kann ich aus Zeitgründen erst ab nächste Woche vornehmen.

@ Fabian: Ich hatte defekte Spannrollen drin und der Motor lief. Die spannten nicht mehr und würgten den Motor daher ständig ab. Zudem war der letzte Zahnriemen eine Fehlproduktion und rutschte daher auf ein Zahnrad.

Nur irgendwann will ich Gewissheit haben, was es ist und ob sich ne Rep. lohnt oder der Motor gleich auf dem Schrott kann... :bash:
Mfg

bravasx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BravaSX« (11. November 2007, 19:51)


FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 11. November 2007, 21:40

Zitat

Original von BravaSX
@ Fabian: Ich hatte defekte Spannrollen drin und der Motor lief. Die spannten nicht mehr und würgten den Motor daher ständig ab. Zudem war der letzte Zahnriemen eine Fehlproduktion und rutschte daher auf ein Zahnrad.


Welche Spannrolle ist jetzt noch verbaut? die Plastik oder schon die neue aus Alu?
Wie und womit wurde die Spannrolle gespannt?
Wurde das Spezialwerkzeug von Fiat genommen, oder eher die Bauenmethode?
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]

BravaSX

Haudegen

  • »BravaSX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Chemnitz

Auto: Fiat Marea HLX 2.0 20V

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 11. November 2007, 22:17

Das kann ich dir echt nicht sagen...gute Frage. Ich war ja nicht mit dabei.

Das werde ich wohl sehen, wenn ich das alles auseinandergenommen habe. Jetzt muss ich noch zum Kfz Mech werden... :zweifel:

Dazu eine Frage:

Wie kann man den kompletten ZR Kasten im Brava entfernen? Soweit ich weiß, muss das Rad runter, oder? Sind noch weiter unten bei den ganzen Riemen irgendwo Schrauben für den Kasten? Oder nur die, die ich von oben sehe.
Mfg

bravasx

FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 11. November 2007, 22:23

Rad ab, Raskasten ab, Keilriemen ab, Riemenscheibe ab, Umlenkrolle ab, dann siehst du die restlichen Schrauben, wenn ich das letztemal richtig gezählt habe, sind es 6 stück für die Zahnriemenabdeckung :thumb:

Bevor du die Spannrolle abmachst, mache bitte ein Foto... möchte gerne sehen wo die Spannrollen-Markierung sich befindet.
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]

BravaSX

Haudegen

  • »BravaSX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Chemnitz

Auto: Fiat Marea HLX 2.0 20V

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 11. November 2007, 22:28

Zitat

Original von FABIAN500
Bevor du die Spannrolle abmachst, mache bitte ein Foto... möchte gerne sehen wo die Spannrollen-Markierung sich befindet.


Wenn ich in meiner Wut noch dran denke :D

Kann man die Riemen alle so runter machen oder braucht man Spezialwerkzeug dafür? Muss man auf ne bestimmte Stellung manch einer Rollen / Scheiben achten?

Also würde ich den Kasten abnehmen und dann alle Riemen wieder aufziehen und den Motor starten...vielleicht sehe ich ja was...

edit: was hat das mit der Spannrollen Markierung auf sich? Sorry, ich bin zwar technisch & handwerklich begabt, aber der Motor usw. ist nicht mein Fall sonst, daher die Fragen.
Mfg

bravasx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BravaSX« (11. November 2007, 22:29)


FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 11. November 2007, 22:35

Der 1.6 hat keine Nk- OT- markierungen, nur die KW hat eine Markierung laut Online-WHB.
Die Spannrolle hat ein "Spannungpfeil" und dieser pfeil muss mit den gegenüberliegenden Loch übereinstimmten, aber nicht drunter!
Zahnriemen ab und wieder drauf, geht schonmal garnicht, da du die Stellung der Räder nicht weisst <-- Spezialwerkzeug bei Fiat leihen oder kaufen (ca. 200Euro)
Auf die Bauernmethode geht das natürlich auch, aber man könnte viel mehr kaputt machen, als es jetzt schon ist. :D
»FABIAN500« hat folgendes Bild angehängt:
  • CT879.png
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]