Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fseres

Routinier

  • »fseres« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 20.09.2005

Auto: Punto S Bj.2002, 188a

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 13. November 2007, 22:54

Beleuchtungswarnleuchte und Blinkerintervall

Ich habe seit gestern ein kleines Problemchen: Die Warnleuchte für defekte Beleuchtung leuchtet, ohne dass irgendwelche Beleuchtung defekt ist. Laut Bedienungsanleitung leuchtet diese nur auf, wenn hintere Standlichter, Bremsleuchten (ohne 3.) oder Nebelschlussleuchte defekt ist. Meine Beleuchtung ist ringsum aber in Ordnung.

Der Blinker:
Mein Blinker blinkt doppelt so schnell. Normalerweise ist das der Fall, wenn eine Blinkerleuchte defekt ist. Was aber augenscheinlich nicht der Fall ist.

Um ein Problem der Sensoren bzw. des BCs mal auszuschließen, habe ich die Batterie schon ne Zeit lang abgeklemmt, das Problem bleibt aber bestehen.

Bevor ich morgen nun alle betreffenden Glühlämpchen austausche, würde ich gerne mal euere Meinung darüber erfahren. Was könnte es denn sonst sein? Blinkerrelais? Das erklärt aber laut Bedienungsanleitung nicht die Beleuchtungswarnleuchte... Könnten ja auch zwei unterschiedliche Probleme sein...

astudte

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 935

Registrierungsdatum: 21.03.2005

Wohnort: Allgäu

Auto: VW Scirocco

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. November 2007, 01:18

Schnelles Blinken ist normalerweise ein Indiz für eine defekte Birne oder ein defektes Relais.

Eine leuchtende Beleuchtungswarnleuchte ist nichts abnormales im PII.

Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. November 2007, 01:37

Zitat

Eine leuchtende Beleuchtungswarnleuchte ist nichts abnormales im PII.


stimmt meine leuchtet ab und zu auf wenn man die Bremse tritt ließt man den Fehlerspeicher aus meint der Body das ne Birne mit falscher Leistung eingebaut ist was aber nicht der Fall ist ;)

Klostein

Haudegen

Beiträge: 733

Registrierungsdatum: 03.10.2007

Wohnort: Hamm

Auto: 188er Punto 1.2 16v Sporting

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. November 2007, 07:50

Bei mir leuchtet die Warnlampe auch die ganze Zeit....
Hab mich schon irgendwie dran gewöhnt. Nur blöd ist, dass man nicht direkt aufmerksam gemacht wird, wenn mal wirklich ne Birne hinüber ist... X(

Das mit dem Blinker würd ich auch auf's Relais schieben wenn alle Birnen noch intakt sind !!

-basti-

König

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 03.08.2004

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. November 2007, 08:03

soweit ich weiss hat der p2 kein blinkerrelais mehr, dass geht alles über den BC.

ist es nur beim blinken zu einer bestimmten Seite?

fseres

Routinier

  • »fseres« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 20.09.2005

Auto: Punto S Bj.2002, 188a

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. November 2007, 19:45

Zitat

Original von -basti-
soweit ich weiss hat der p2 kein blinkerrelais mehr, dass geht alles über den BC.

ist es nur beim blinken zu einer bestimmten Seite?


Es sind beide Seiten.

M3mph15

Haudegen

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 22.05.2007

Auto: Ex: Punto 188a 1.9 JTD 5T aktuell: Mazda 3 MPS

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. November 2007, 21:27

vllt hast du probleme mit den steckern.

hast du in letzter zeit mal was an den lampen oder in der nähe gemacht?

ich hab beim schrauben mal eine leitung einer lampe bisschen bewegt, daraufhin war alles durcheinander, die blinker rechts leuchteten dauerhaft, beim blinken blinkten sie zu schnell und bei fernlicht war alles noch komischer...

schau mal, ob die alle richtig sitzen. solange alle lampen das tun was sie sollen, wird dir ein wechsel garantiert nicht helfen (es sei denn du kriegst dabei zufällig die probleme die du wirklich hast weg)

beweg mal die stecker, kannst ja dabei auch gleich blinken oder so, dass du dein fehler beobachten kannst.

die leute von fiat bauen echt abenteuerliche special features ein... ;) die machen echt das unmögliche möglich, mich würds nicht wundern wenn fiat bald ein perpetuum mobile baut. ;) :thumb:

aber, ich liebe mein punto :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »M3mph15« (14. November 2007, 21:29)


fseres

Routinier

  • »fseres« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 20.09.2005

Auto: Punto S Bj.2002, 188a

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. November 2007, 23:36

Geschraubt habe ich nichts, sonst wüsste ich ja, woran das liegt ;-)

Heut war das Wetter dermaßen besch**** dass ich noch nichts unternommen habe. Werd mal einige Birnen tauschen und hoffen... So dringlich ists mir ja nicht, weil ja alles funktioniert^^

Evtl. hab ich mal die Muße und fahre zum Fehlerspeicherauslesen zu Fiat...

Entweder habe ich das Pech gepachtet oder mein Auto wurde montags gebaut :bash:

Nich mal "Autoschlepper" interessieren sich für die Karre, immer nur die anderen Autos bei uns aufm Parkplatz bekommen die Kärtchen an die Windschutzscheibe bzw. Türe gepinnt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fseres« (14. November 2007, 23:37)


M3mph15

Haudegen

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 22.05.2007

Auto: Ex: Punto 188a 1.9 JTD 5T aktuell: Mazda 3 MPS

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. November 2007, 14:27

die lampen tauschen und fehler auslesen lassen wird glaubich recht wenig helfen und kostet dich unnötig geld. ich denk das messgerät von fiat wird nicht sagen kabel xy hat an der stelle z nen kontakt gegen masse. sondern wahrscheinlich das gleiche anzeigen was du siehst. nämlich nen allgemeinen fehler. im handbuch steht ja, welche lampen über das teil beobachtet werden. da musst du nachschauen, alles auf gescheiten kontakt überprüfen. soweit ich weiß sind die meisten kabel sogar zusätzlich mit nem schlauch umhüllt, weshalb die (zumindest im motorraum) nicht einfach mal irgendwo aufscheuern sollten (ausser vllt. in der hülle selber)

ne lampe ist nicht anderes als ein stück draht. dieser wird einfach so stark vom strom durchflossen, dass es glüht. der draht ist entweder ganz und glüht, oder er ist kaputt und glüht nichtmehr. einfach auf gut glück die lampen tauschen wird dir garantiert nicht helfen. es sei denn du beseitigst wie gesagt dein richtiges problem dabei, während du die scheinwerfer ausbaust oder so.

ich glaube pro scheinwerfer sind es 2 stecker (vorne) an denen kannste ja mal schauen, ob die stecker korrodiert sind. wenn ja machst du die sauber, bisschen kontaktspray drauf und alles sollte wenn der fehler daran lag wieder gehen. mein problem hatte die selbe ursache.

schau vllt noch, ob du bei einer bestimmten lampe/scheinwerfer etwas auffälliges bemerkst. z.b. dass es heller leuchtet oder dass beim blinken etwas was nicht blinken soll mitblinkt. oder was auch immer. das könnte eventuell auf ein hinweis dafür sein, wo dein fehler liegt.

wenns nichts bringt, kannst du immernoch zur werkstatt fahren. das simpelste haste dann schonmal überprüft, dann dürfen die sich damit ärgern ;) das lassen die sich halt teilweise (sehr) teuer bezahlen. es soll ja werkstätten geben, die kassieren für mal kurz den fehlerspeicher auslesen 50€

ich möchte halt nicht sagen dass ich recht hab oder sonstwas, aber im vergleich zu den problemen war es bei fast allen fällen die ich mitbekommen habe etwas an der verkabelung, steckern usw. die elektronik an sich scheint wesentlich weniger anfällig zu sein.

fseres

Routinier

  • »fseres« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 20.09.2005

Auto: Punto S Bj.2002, 188a

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 23. November 2007, 15:59

Funktioniert alles wieder wie gewohnt. Was es war? Keine Ahnung. Hab nichts gemacht und seit gestern ist alles wieder normal.