Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sash

Hardcore User

  • »Sash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 30. November 2007, 10:13

Spritverbrauch GoKart 9PS 270ccm

Hi,

gehört zwar nit in den Auto Motorsport, aber vielleicht sind hier paar Leuts die sich auch mit Karts auskennen, will mich nit extra in nem Kart Forum anmelden.

Es geht darum, wir nehmen nächsten Monat an nem 6h Rennen teil, und müssen vorher die Strategie festlegen. Vor allen Tankstopps und Menge selber bestimmen, dazu müßte man ja wissen, was der Kübel so verbraucht.

Die Karts haben nen Sodi Chassis und nen 9PS Honda GX 270ccm Motor. Wir sind schon 2x mit den Karts bei nem 3 Stunden Rennen gefahren, da wurde 1mal getankt und einmal nit. Wurde allerdings vom Veranstalter bestimmt, bei dem 6h Rennen müssen wir das selber machen. Strecke is, würde ich sagen, 80% Vollgas zu fahren.

Kann uns da jemand weiterhelfen? Es soll nit unnötigt getankt werden, da das Betanken nit während dem Fahrerwechsel gemacht werden darf.

Danke schonmal!

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 30. November 2007, 10:30

Hey Sash,
Ich geh jetzt mal davon aus, dass es min. einen Fahrerwechsel geben wird, oder?

Es spielt bestimmt auch eine Rolle wer auf den Kart sitzt.
Seid ihr ungefähr gleich schwer oder sind ca. 10kg unterschied.

Eine Schnelltankanlage habt ihr oder?

Wenn ihr schon mal 3 Std gefahren seid ohne zu tanken, würde ja max. 2x getankt werden.

Wenn ihr auch alle 2 Std tauscht, würde es sich anbieten alle 2,5 - 3 Std tanken.

Gruß Mathias

PS: Wir sind ja schon 6-10Std. Mofa-Cross gefahren (2 Fahrer) da haben wir alle 2 Std. getauscht und da gleich den Tankstop mit gemacht.

Übrigens, wer auf der Geraden gas geben muss, war in der Kurve zu langsam ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bravissimo« (30. November 2007, 10:32)


Sash

Hardcore User

  • »Sash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 30. November 2007, 10:38

Danke für deine Tips! :thumb:

Hmm, Schnelltankanlage haben die nit, soweit ich mich erinnern kann, kriegen die Karts ja gestellt.

Sind 5 Fahrer, 65-75kg. Hmm, wollten eigentlich öfters wechseln, sind ja auch nit die ProFahrer. Weil die Strecke is schon anspruchsvoll, geht über 2Hallen, 1000m, und unterschiedlicher Belag.

Beim Wechsel verlieren wir ja nit so viel Zeit. Haben damals auch nach 30-45min immer gewechselt. Haben so von 14 Teams, den 2. und 3. gemacht.

Also meinst 2mal tanken würde reichen, oder könnte man auch nur 1mal tanken? Stell mir das blöde vor, auf der Strecke ohne Sprit liegen zu bleiben :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sash« (30. November 2007, 10:39)


Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 30. November 2007, 10:52

Zitat

Original von Sash
Also meinst 2mal tanken würde reichen, oder könnte man auch nur 1mal tanken? Stell mir das blöde vor, auf der Strecke ohne Sprit liegen zu bleiben :ugly:

1kg mehr Sprit ab Bord ist weniger Zeitverlust, als das Kart von der Mitte der Strecke zurück schieben zu müssen.

Hat das Kart einen Bezinhahn mit Reservestellung, wo man der Fahrer während der Fahrt hin kommt?
Dann würde es sich anbieten, ihn leer zu fahren und dann auf Reserve umzuschalten. Un dann in die Box zum tanken zu fahren.
Aber beim Tanken nicht vergessen, den Benzinhahn wieder auf normal zu stellen, sonst bleibt der nächste liegen.

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 30. November 2007, 11:11

Ich würde das eher spontan entscheiden.

Manchmal kann es sinnvoll sein eher reinzufahren, wenn man hinter einem Gegner herfährt, der Zeit kostet.

Wieviel Sprit passen in die Dinger denn rein? Würde also ein z.b. halbvoller Tank Gewichtsersparnisse und damit bessere Rundenzeiten ermöglichen?

Ich würde min. 2x max. 4x tanken.




PS.: CH CH CH CH CH CH CH CH CH CH CH CH CH CH

für dich --> Damit Du deine NIT´s zu NICHT´s machen kannst. ;)

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 30. November 2007, 11:44

Zitat

Original von Markus bella
Ich würde das eher spontan entscheiden.

Manchmal kann es sinnvoll sein eher reinzufahren, wenn man hinter einem Gegner herfährt, der Zeit kostet.

Wieviel Sprit passen in die Dinger denn rein? Würde also ein z.b. halbvoller Tank Gewichtsersparnisse und damit bessere Rundenzeiten ermöglichen?

Ich würde min. 2x max. 4x tanken.


An das hab ich noch nicht gedacht, beim Mofa-Cross ist das kein Problem an einem vorbei zu fahren, da die Strecken breit genug sind um sogar in der Kurve zu überholen :D Wir hatten eines von 4 Leistungsstärksten Mofas mit 5,5PS am Hinterrad, allerdings waren nur 50km/h erlaubt.

Bei euch wirds nicht so einfach sein, da alle auf der gleichen Basis fahren, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bravissimo« (30. November 2007, 11:45)


Sash

Hardcore User

  • »Sash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 30. November 2007, 11:53

Wie gesagt, sind max 25 Teams, Karts werden gestellt, Strecke is 1000m. Überholen geht denke ich schon, ist teilweise breit genug.
In der Kurve auch, wenn der vor einem bremst und man dann nur leicht vom Gas geht und im Drift aus der Kurve an dem vorbei geht :drive:

Das was ich von den Karts weiß, hab ich oben geschrieben. Sondi Chassis und der 270ccm Honda 9PS Motor.

Ansonsten werd ich mal den Veranstalter anschreiben, wie hoch der Verbrauch von den Kisten is.

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 30.09.2007

Wohnort: Müllheim

Auto: 5x Fiat Coupé, 124 spider

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 30. November 2007, 12:00

Da packst Du jetzt genau einen Liter in den Tank und ballerst los bis er leer ist. Die Zeit mal dem Tankvolumen abzüglich 10% Sicherheitszuschlag ist deine maximale Fahrzeit.
Übrigens 3 Studen am Stück bringt sowieso keinem Fahrer was. Ich bin selbst aktiver Kartfahrer (auch Rennkart), hab auch schon 24 Stunden-Rennen in Teningen mitgefahren (und gewonnen!), aber nach 1,5 Stunden ist man platt.
franzl
... und immer genügend Asphalt unter den Gummis!

Sash

Hardcore User

  • »Sash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 30. November 2007, 12:11

Der Tip is gut, allerdings haben wir ja erst am Renntag Zugriff auf die Karts. Wollte halt mal nen Wert wissen, den nen 270er Kart am Verbrauch hat.

Mit dem Fahren hatte ich mir jetzt überlegt, nicht :) zu lange Turns zu fahren. Wir sind 5 Fahrer, 4x45min für die beiden schnellsten, und der Rest 6x30min. Is aber noch in der Planung.
Hab jetzt mit 20-25sek Zeitverlust beim Wechseln kalkuliert.

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 30. November 2007, 13:49

Zitat

Original von Sash
nicht :)


:D

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 30. November 2007, 16:05

Wird doch sich irgendwo ne go-kartbahn in der nähe finden mit entsprechenden karts? Da könnte man bestimmt mal testen oder sich informieren ;) Nur nen vorschlag!

Gruß $teppi

Sash

Hardcore User

  • »Sash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 16:00

So, also laut Betreiber fasst der Tank rund 12l und soll mehr als 3h halten. Kann das hin kommen? Dann würde 1x tanken vollkommen reichen.