Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

dommel

Jungspund

  • »dommel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 15.02.2008

Auto: Punto 176

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 15. Februar 2008, 12:57

Drehzahlmesser!

Hi...bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt :)

Ich habe mir einen externen Drehzahlmesser für meinen Punto 176 geholt jedoch is die Einbauanleitung etwas...ehm naja wollen wir nicht drüber reden :p

Aaaaaalso...zum anschließen ist klar: Grundung habe ich, wo ich das Signal für die Drehzahl herbekomme auch...
Jetz kommen wir auch shcon zu meinen frage: Also an dem Drehzahlmesser sind 4 Kabel, davon 2 nun vergeben. Nun steht in der Anleitung ich solle mir noch 1 Signal für die Beleuchtung vom Amaturenbrett holen (vermutlich ja von der Beleuchtung des Amaturenbrettes) und das letzte Kabel soll ich mit der Stufe AN am Zündschloss anschließen...sprich auf der Stufe wenn der Wagen läuft (also nach der Stufe der Zündung).
Wie kann ich die Kabel an den beiden Stellen, also Amaturenbrett und Zündschloss anbringen?
Vielleicht hat ja jmd schon so einen Drehzahlmesser bei sich im Punto verbaut und kann mir helfen? Würde mich sehr über möglichst viele Antworten freuen :)

MfG

dommel

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 15. Februar 2008, 14:26

Hi

Das Beleuchtungssignal holst du dir vom Radio ISO Stecker. Da gibt es ein Kabel, das hat 12V wenn du das Licht an hast. Das ist dafür das der Drehzahlmesser leuchtet wenn du Nachts das Licht an machst.

Das Kabel für die Stufe AN legst du auf Zündungsplus. Der Punto hat kein Signal was sagt das der Motor läuft. Das müsstest du dann direkt von der Lima holen. Klemm das einfach auch auf Zündungsplus. Ich hab das direkt vom Zündschloss geholt. musste ma messen, ich glaub das Kabel war weiß/rot oder rot/weiß, das weiß ich aber net mehr genau. Bitte vorher nochma messen. Hat nur Plus wenn die Zündung an ist.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

dommel

Jungspund

  • »dommel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 15.02.2008

Auto: Punto 176

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 15. Februar 2008, 15:48

Hi...danke für die schnelle Antwort. Weißt du noch welches Kabel das da am isostecker war welches man abzwacken muss?
Außerdem habe ich mir Überlegt, da ich ja auch eine Endstufe hab welche über das Remotekabel angeschaltet wird, eben das Kabel was eigentlich zum Zündschloss gehen sollte an dieses Remote dran hängen könnte. Meinst du das würde funktionieren?
Ansonsten werde ich es wohl mit dem Zündschloss machen müssen. Was ich mich jedoch Frage: eben in der Mittgaspause habe ich mir das mal angeguckt und gesehen das ja ein Kablbund vom Zündschloss ausgeht und über den Sicherungen raus kommt. Soweit ich mich erinnere waren aber beide Kabel die aus dem Bund heraus kamen schwarz oO?!...Kann sein das ich mich nur verguckt habe, werde dann morgen nochmal nachschauen weil ich heute keine Zeit mehr habe.
Aber trotzdem um nochmal auf das oben genannte zurück zu kommen, meinst du/ihr es würde auch über den Remote anschluss funktionieren?

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 15. Februar 2008, 17:02

Hi

Wenn der Remote anschluß vom Radio kommt würde ich es nicht machen. Dann geht der Drehzahlmesser nur wenn das Radio an ist. Wenn das Remote Kabel Zündplus hat kannste das machen.

Musst am Zünschloß nochma messen. Ich hab das einfach mim Kabeldieb da abgenommen.
Vom Schloß direkt kommen 4 Kabel klaub ich. Und eins davon war Zündplus. Ich hab das direkt am Stecker vom Zündschloss abgenommen.

Am Radio Stecker hab ich keine Ahnung welches es sein sollte. Aber hier kannste sehen welches es sein sollte (Nr 6.) Aber ich würd vorher nochma messen.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

r3m4

König

Beiträge: 873

Registrierungsdatum: 13.09.2006

Wohnort: Schwäbisch Hall

Auto: Alfa 156

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 15. Februar 2008, 21:02

Sorry dass ich deinen fred missbrauch aber wenn du nen Drehzahlmesser anschließt und den Originalen noch drin hast gehen dann beide? Oder zeigen dann beide nur jeweils die Hälfte an? Weil ich das letztens schon mit paar leuten geredet hab leider aber keiner die Antwort wusste.

So nachdem mir jetzt einer die Antwort nenn wird BTT :P

Zu deinem Thema:
Machs nich übers Remot das is immer nur an wenn dein Radio läuft und das wird dir mit der Zeit auf den Zeiger gehen wenn dein Zeiger nich geht weil das Radio aus is. Hatte auch ma paar Sachen der einfachheit halber über Remote laufen und hat mich dann nur noch angenervt.

Nicks:
"r3m4"
"Jochen"
"Schwabenfabian"
"Schwabenbernd"
"Schwabenholger"
"derdersichsam7tenkauft" <-Butterfinger
"allenicksohneschwabendavor"
"Hackbratenholger"
"Dermitderheimlichensynchronstimmevonderschwabenverarschedesstirblangsamundzwardadiemuttidavon"
"Derwahresynchronsprecherdesyetiausmonsterag"

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 15. Februar 2008, 21:32

Wieso soll der nur die hälfte anzeigen? Der Messer verändert ja das Signal net was er bekommt. Er wertet es ja nur aus.

Das ist genauso wie wenn du zwei Multimeter an die selbe Batterie hältst. Die zeigen auch beide den selben Wert an.

Anders ist es bei Verbrauchern, wie z.B. Birnen. Wenn du da zwei an eine Batterie hängst sind sie dunkler. Wenn nur eine dran ist wirds wieder heller.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

dommel

Jungspund

  • »dommel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 15.02.2008

Auto: Punto 176

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 16. Februar 2008, 12:10

Hey, danke soweit :)
Der Link mit der ISO Stecker Beschreibung hat mir echt weitergeholfen. Muss mir jetz gleich nur noch ein paar Kabel Kaufen, Stromdiebe und dann gehts ab an die Arbeit. Am Zündschloss guck ich dann gleich einfach nochmal. Grundung finde ich doch bestimmt irgendwo unter dem Amaturenbrett oder? Da wird ja wohl genug Metall sein. Melde mich dann später evtl noch wie es gelaufen ist.

tschö mit ö und danke erstmal ;)

dommel

Jungspund

  • »dommel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 15.02.2008

Auto: Punto 176

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 16. Februar 2008, 17:38

Hi, ich bins nochmal.
Habe jetz versucht meinen drehzahlmesser anzuschließen jedoch funktioniert er nicht :(
Habe mir das signal von nem Kabel im Motorraum genommen was sich unter ner Plastikhaube befand und blau war.
Mit einem Kabelabzweiger habe ich mir ein Signal von zündungsplus geholt und ein Signal fürs Licht vom ISO Stecker...
kp was ich falsch gemacht haben sollte :(...könnt ihr helfen?

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 16. Februar 2008, 17:45

Was geht denn nicht? Alles oder geht nur der Zeiger net aber die Beleuchtung schon?

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto60Cult« (16. Februar 2008, 17:45)


dommel

Jungspund

  • »dommel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 15.02.2008

Auto: Punto 176

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 16. Februar 2008, 17:47

Hehe...eh ne es funktioniert gar nichts :D

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 16. Februar 2008, 17:50

Masse haste angeschloßen? Wenn ja wo? Kommt am Drehzahlmesser Plus an?

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto60Cult« (16. Februar 2008, 17:50)


dommel

Jungspund

  • »dommel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 15.02.2008

Auto: Punto 176

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 16. Februar 2008, 17:56

Ja die Masse habe ich schon an mehreren Stellen ausprobiert, auch im Motorraum halt nur Testweise...wo hast du die denn angeschlossen?
Das mit dem plus ist so ne sache, ich weiß gar nicht gegen was ich die Werte messen muss ?(

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 16. Februar 2008, 18:10

Hi

Du musst 1 Kabel vom Multimeter an das Plus Kabel halten und ein Kabel an das Massekabel.

Masse hab ich links unterm Armaturenbrett am Massepunkt genommen. Türdichtung weg, Teppich weg dann siehst du den Massepunkt an der Seitenwand (da wo der Türanschlag ist.)

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

dommel

Jungspund

  • »dommel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 15.02.2008

Auto: Punto 176

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 16. Februar 2008, 18:15

Gut dann geh ich mal in die Garage, mess nach und setz nochmal den Massepunkt. Melde mich später nochmal.

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 16. Februar 2008, 18:15

Warum tauscht nit einfach deinen Tacho? Is doch Kindergarten beim 176er.

r3m4

König

Beiträge: 873

Registrierungsdatum: 13.09.2006

Wohnort: Schwäbisch Hall

Auto: Alfa 156

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 16. Februar 2008, 18:35

Zitat

Original von Punto60Cult
Wieso soll der nur die hälfte anzeigen? Der Messer verändert ja das Signal net was er bekommt. Er wertet es ja nur aus.

Das ist genauso wie wenn du zwei Multimeter an die selbe Batterie hältst. Die zeigen auch beide den selben Wert an.

Anders ist es bei Verbrauchern, wie z.B. Birnen. Wenn du da zwei an eine Batterie hängst sind sie dunkler. Wenn nur eine dran ist wirds wieder heller.

Sebastian


Ich dachte dass der kein Signal gibt sondern eben nur den Strom der dann von dem Magnet im Messer benutzt wird um den Zeiger nach oben zu "drücken". Wenn das der Fall wäre wie zum beispiel beim Tacho selbst eben dann würden beide nur halb anzeigen, aber wenn du das weißt dann werd ich das auch ma demnächst ausprobieren.
Danke :thumb:

Nicks:
"r3m4"
"Jochen"
"Schwabenfabian"
"Schwabenbernd"
"Schwabenholger"
"derdersichsam7tenkauft" <-Butterfinger
"allenicksohneschwabendavor"
"Hackbratenholger"
"Dermitderheimlichensynchronstimmevonderschwabenverarschedesstirblangsamundzwardadiemuttidavon"
"Derwahresynchronsprecherdesyetiausmonsterag"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »r3m4« (16. Februar 2008, 18:36)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 16. Februar 2008, 18:45

Hi

Das ist so mim Drehzakmesser.

Du hast mindestens 3 Anschlüße an dem Ding. Masse, Plus und Signal.

Das Signal wertet er mit Hilfe der Plus und der Masseleitung aus, er verbraucht dieses aber nicht. Es gibt ja auch Autos die den originalen drin haben und son tollen FastAndFurious Messer mit Schiftlight haben.

Ich bin mir zu 90% Sicher das man da so viele Drehzahlmesser dran hängen kann wie man will.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

r3m4

König

Beiträge: 873

Registrierungsdatum: 13.09.2006

Wohnort: Schwäbisch Hall

Auto: Alfa 156

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 16. Februar 2008, 18:51

Zitat

Original von Punto60Cult
Hi

Das ist so mim Drehzakmesser.

Du hast mindestens 3 Anschlüße an dem Ding. Masse, Plus und Signal.

Das Signal wertet er mit Hilfe der Plus und der Masseleitung aus, er verbraucht dieses aber nicht. Es gibt ja auch Autos die den originalen drin haben und son tollen FastAndFurious Messer mit Schiftlight haben.

Ich bin mir zu 90% Sicher das man da so viele Drehzahlmesser dran hängen kann wie man will.

Sebastian


Okay danke das hab ich ja nicht gewusst und darum gefragt :D
Kann ich das irgendwie durchmessen um mir 100% sicher zu werden oder is da einfach probieren statt studieren angesagt :D

Nicks:
"r3m4"
"Jochen"
"Schwabenfabian"
"Schwabenbernd"
"Schwabenholger"
"derdersichsam7tenkauft" <-Butterfinger
"allenicksohneschwabendavor"
"Hackbratenholger"
"Dermitderheimlichensynchronstimmevonderschwabenverarschedesstirblangsamundzwardadiemuttidavon"
"Derwahresynchronsprecherdesyetiausmonsterag"

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 16. Februar 2008, 18:53

Ich würd sagen probieren ist angesagt, oder es weiß hier einer zu 100%.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

dommel

Jungspund

  • »dommel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 15.02.2008

Auto: Punto 176

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 16. Februar 2008, 19:28

Also...habe auf Gleich- und Wechselspannung geprüft, beiedesmal wurde nichts angezeigt. Als ich eine Durchgangsprüfung gemacht habe wurde mir jedoch ein Wert angezeigt...Ich blick hier einfach nicht mehr durch...warum funktioniert den rein gar nichts?! Ich hab das Orangene Kabel am Zündschloss mit nem Stromdieb angezapft un den 6ten Pin am ISO Stecker...das Signal soll man ja von nem blauen Kabel ausm Motorraum bekommen...un die Masse is ja wohl das kleinste Prob...aber dennoch will es nich klappen.