Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »PSporting« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 797

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. August 2004, 19:41

Schalthebel kürzen wie am besten??

Hallo!!

Wie kürzt man am Besten den Schalthebel?? Wäre cool wenn mir jemand ne Kurze Anleitung schreiben könnte!!

Danke
daniel

maXTC

Hardcore User

Beiträge: 6 195

Registrierungsdatum: 17.06.2004

Wohnort: Mondsee / Salzkammergut

Auto: Opel Astra H 1.6 Facelift, Yamaha FZ6 Fazer

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 27. August 2004, 08:14

schau mal in den FAQ's nach :)
Diese Signatur kann in ihrem Land nicht angezeigt werden.

We're sorry about that.

-basti-

König

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 03.08.2004

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 29. August 2004, 17:39

Hallo,

also anstatt ihn zu kürzen wollte ich mir von Novitec die Schalttwegverkürzung holen, da ich auch die Sperre für den Rückwerstgang habe.



Hat den evtl schon jemand verbaut, mit Bild? Oder kann mir jemand sagen ob der auch wirklich kurz genug ist? :)
Weil der Standart ist ja wirklich ein Monster, und bei dem von Novitec ist ja so wie es aussieht auch gleich ein Schalthebel mit dabei und der allein soll ja schon knapp 50 € kosten.

MFG

Thunder

Tripel-As

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Ostallgäu

Auto: Punto 2a 8V

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 29. August 2004, 19:21

hi..

also von dem schaltwegverkürzer halten hier glaub nich allzuviele was davon, hab da schon einige negative stimmen gehört..


wart a bissl, dann stell ich heut abend vielleicht no an faq ein, hatte ihn damals im cfi 1 auch schon gemacht...

greets Thunder

-basti-

König

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 03.08.2004

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 29. August 2004, 19:49

ja aber warum denn schlechte stimmen, ich mein den mit der säge einfach abzusägen is echt nich mein fall, also wenn dann richtig, und der schaltknüppelm der da serienmäßig drin ist, ist auch ne zumutung. und 150 € is ja in diesem fall auch nicht die welt. hat denn jemand damit schlechte erfahrung gemacht oder warum schlechte stimmen?

Thunder

Tripel-As

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Ostallgäu

Auto: Punto 2a 8V

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 29. August 2004, 19:59

hi..

also der short shifter von novitec, hat nicht den vorteil das er einfach in der länge kürzer ist als der normale schalthebel, sondern vor allem den schaltweg zwischen den einzelnen gängen kürzt!!!

hier gehts nicht um die länge des stocks sondern ums schnellere gänge schalten!!

und da haben eben schon n paar gesagt das das nicht so der hit sei...

naja wenn ich ihn nur kürzer haben will dann schneid ihn einfach ab... is billiger ......

Thunder

-basti-

König

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 03.08.2004

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 29. August 2004, 21:01

ok, dass ist dann schon wieder was ganz anderes. aber bringt das denn was, also so vom gefühl her oder ist das eher schwachsinn, und ich mein man sieht das auf dem Bild ja jetzt ganz gut, kann mir einer sagen wie ich den jetzt wo genau kürzen soll? ich seh da irgendwie keine möglichkeit.

MFG

Thunder

Tripel-As

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Ostallgäu

Auto: Punto 2a 8V

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 29. August 2004, 22:34

hi...

so hab nen faq geschrieben, also einfach mal hier nachschauen... guckst du

greets Tom

cwr

Routinier

Beiträge: 455

Registrierungsdatum: 25.08.2004

Wohnort: Österreich

Auto: Audi A3 3,2 Quattro DSG

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. September 2004, 15:26

hallo,

jetzt hätte ich auch noch ein paar fragen zur NOVITEC schaltwegverkürzung.

1. spielt es eine rolle ob man eine 5 oder 6 gang schaltung hat?

2. der einbau ist ja in diesem fall nicht kompliziert oder?

besten dank für eure antworten.
Für die Rechtschreibfanatiker:

Luat eienr Stdudie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehrReiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilgen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden.

-basti-

König

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 03.08.2004

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. September 2004, 17:15



so sihet es jetzt bei mir aus, thunder kannst du mir sagne wo ich den jetzt kürzen muß.

Danke schonmal


MFG

Loschi

König

Beiträge: 941

Registrierungsdatum: 08.06.2004

Wohnort: Gunzenhausen, im mom in Regensburg

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. September 2004, 17:20

1. Es gibt einen Shortshifter für 5 und 6 gang Getriebe

Das Prob beim Shortshifter is nur das de dir mit der Zeit dein Getriebe kaputtmachst. Die Schaltpausen die de original hast sind nicht umsonst. Wenn de die nun verkürzt wird dein Getriebe mechanisch mehr belastet

2. Einbau is soweit ich weiss doch ein rechtes geficke. Ohne Bühne wirds nigs werden was ich so gehört hab
mfg
Loschi

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Rest in Peace little HGT :sad:

ICQ 138646765

  • »PSporting« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 797

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 13. Februar 2005, 15:12

Wie habt ihr den des mit de Feder gemacht also bei mir klappt das nicht die Feder rutscht natürlich durch! Liegt es vielleicht daran das ich den Sporting habe?

  • »PSporting« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 797

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 14. Februar 2005, 13:30

opey weiss niemand was? Vielleicht weiss ja jemand wieviel die Rückwärtsgangaretierung also das Teil was man hochzieht bei FIAT kostet? Gibt es das überhaupt einzeln??

Gruß
Daniel

Beiträge: 1 022

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: Neckarsulm

Auto: Ford Fiesta Sport 1,6 16V

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 14. Februar 2005, 14:55

Also ich hab sp ca. 8 cm abgemacht. Ist glaub ziemlich das Maximum mit Rückwärtsgangarretierung. Hab das ganze dann mit Klebeband wieder fest zusammengemacht. Hebt gut.
Habe aber leider die Feder weggeworfen. Leute macht das nicht! Die braucht ihr! Ohne kommt ihr nicht sauber in den 5. Hatte am Anfang gedacht es geht ganz ohne. War aber scheiße.
Hab dann auch gleich noch den Schaltsack gekürzt. Muß man eben bissle umnähen.

meadx

König

Beiträge: 849

Registrierungsdatum: 05.01.2005

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 14. Februar 2005, 15:18

Zitat

Original von PSporting
opey weiss niemand was? Vielleicht weiss ja jemand wieviel die Rückwärtsgangaretierung also das Teil was man hochzieht bei FIAT kostet? Gibt es das überhaupt einzeln??

Gruß
Daniel

ich hab bei mir einfach den schalthebel abgesägt und den neuen schaltknauf draufgemacht -> fertig :D
habe dann meine arrietierung an jemanden weiterverkauft, der eine gesucht hat! fazit: die gabs angeblich nicht bei fiat bzw. war sauteuer, also schau lieber ob jemand so eine verkauft, als bei fiat zu kaufen!

  • »PSporting« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 797

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 14. Februar 2005, 16:20

Du hast aber auch keine 6 Gang! weil der 5. Gang geht ohne die Rückwärtsgangaretierung garn nicht rein! oder täusch ich mich? also jedenfalls hab ich gerade die Rückwärtsgangaretierung drauf muss sie halt immer wieder runtermachen nachdem ich mal rückwärtgefahren bin! Weil ich die Feder nicht mehr rein bekomme! und wenn ich sie nicht runter mache komme ich nicht in den 5. Gang! Aber wie haben die anderen das gemacht mit der Feder wenn man da bohrt dann passt die Feder doch nicht mehr!?!

Gruß
daniel

Albu

Foren Gott

Beiträge: 2 341

Registrierungsdatum: 26.08.2004

Wohnort: Sachsen-Anhalt

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 14. Februar 2005, 16:25

Moin!
ich kann alles schalten, ohne die arretierung zu verwenden! auch in den r-gang!
benutze die deshalb auch nicht, verarbeitungsfehler von fiat, die arretierung sitzt zu hoch bei mir!
tschau

ZeroM

Routinier

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 14. Februar 2005, 17:10

Zitat

Original von meadx

Zitat

Original von PSporting
opey weiss niemand was? Vielleicht weiss ja jemand wieviel die Rückwärtsgangaretierung also das Teil was man hochzieht bei FIAT kostet? Gibt es das überhaupt einzeln??

Gruß
Daniel

ich hab bei mir einfach den schalthebel abgesägt und den neuen schaltknauf draufgemacht -> fertig :D
habe dann meine arrietierung an jemanden weiterverkauft, der eine gesucht hat! fazit: die gabs angeblich nicht bei fiat bzw. war sauteuer, also schau lieber ob jemand so eine verkauft, als bei fiat zu kaufen!



die gibts auch nicht einzeln bei fiat... gibts bloß die komplette schaltbox zu kaufen... und die kost mal locker flockig 150 euro... und eine r-gang arretierung is SAUschwer zu finden...

:thumb: >>Bilder-Upload für alle!!<< :thumb:

ZeroM's Image Gallery

  • »PSporting« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 797

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 14. Februar 2005, 17:13

ja wär mal cool wenn sich jemand der auch einen Sporting hat und den Hebel gekürzt hat, dazu aüßert!

ZeroM

Routinier

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 14. Februar 2005, 19:50

öhm, PSportign, wenn deine Feder nicht mehr paßt, warum kaufst du dann nicht einfach eine neue, passende (größere) Feder?

:thumb: >>Bilder-Upload für alle!!<< :thumb:

ZeroM's Image Gallery