Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ExOdUs

Doppel-As

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 03.12.2010

Wohnort: Niederbayern

Auto: Fiat Panda 169 100hp

  • Private Nachricht senden

241

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 11:23

Hallo Christoph,

starte mal das Proxy Setup und mach einen Screenshot davon, den kannst du dann hier hochladen.

Dieses zeigt dir automatisiert an, ob was angelernt werden muss oder nicht... Evtl. funktioniert auch dein elm nicht richtig!

Ansonsten kann auch das STGR im Eimer sein....

LG

Roland

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

242

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 12:30

Hallo Roland
Hier ein paar Bilder.
»uhrmacher« hat folgende Bilder angehängt:
  • can1.jpg
  • can2.jpg
  • Delphi1.jpg
  • Proxy2.jpg

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

243

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 12:35

Teil 2
»uhrmacher« hat folgende Bilder angehängt:
  • Proxy1.jpg
  • Proxy2.jpg
  • Proxy3.jpg
  • Delphi1.jpg

ExOdUs

Doppel-As

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 03.12.2010

Wohnort: Niederbayern

Auto: Fiat Panda 169 100hp

  • Private Nachricht senden

244

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 16:40

Hallo,

auf dem 4ten Bild sieht man das der BC und Cockpit eine Programmierung verlangen um die Daten durch zureichen...
Aber das funktioniert nicht... Evtl. ist dein elm der Schuldige :-(

LG

Roland

ExOdUs

Doppel-As

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 03.12.2010

Wohnort: Niederbayern

Auto: Fiat Panda 169 100hp

  • Private Nachricht senden

245

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 16:45

Kann es sein das im neuem Forum der EDIT bzw. Bearbeiten Button fehlt?!? Zumindest kann ich keinen finden!

Naja, dann hald ein Doppelpost wenn das so gewünscht ist :-)

Bai deinen alten Motor (mit Relais) und das alte Steuergerät an das neue Gehäuse... Dann funktioniert alles ohne das du was programmieren musst. Das ist auf die schnelle die beste Lösung für dein Problem.

LG

Roland

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

246

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 17:52

@Roland
Ich werd als erstes mal versuchen das alte Steurgerät mit Motor anzuklemmen um zu schauen ob es noch erkannt wird. Wenn ja bau ich nochmals um (Garantie hin oder her), ich kann die Einheit inzwischen mit geschlossenen Augen wechseln, zumal ich beim ersten Einbauversuch, nachsdem alles fertig war und nur noch die Welle am Lenkgetriebe angedockt werden mußte, feststellen durfte, dass die neue Welle nicht mit dem alten Lenkgetriebe kompatiebel ist :bash: und ich alles nochamal ausbauen durfte um die alte Welle ans neue Servogetriebe anzuschrauben.
Danke Gruß Christoph

Virty

Grünschnabel

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14.08.2013

  • Private Nachricht senden

247

Sonntag, 10. November 2013, 13:36

Aber ich kann mich nur wiederholen, deine aufgezählten Probleme deuten auf einen defekten Sensor hin.
Hallo Roland,

mittlerweile ist einige Zeit vergangen und der Lenkwinkelsensor wurde bei mir getauscht. Leider ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich mir ein neues Steuergerät gekauft und es gestern ausgetauscht. Siehe da, die Servolenkung funktioniert wieder!
Der Defekt lag also in meinem Fall beim Steuergerät. Wer hätte das gedacht.

Grüße
Virty

ExOdUs

Doppel-As

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 03.12.2010

Wohnort: Niederbayern

Auto: Fiat Panda 169 100hp

  • Private Nachricht senden

248

Sonntag, 10. November 2013, 16:15

Hallo Virty,

schön zu hören das deine Lenkung wieder funktioniert.

Aber deine Zitierte Antwort von mir ist etwas aus dem Kontext gerissen ;) Dazu gehört auch der Satz davor :D

Zitat


eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwer. Aber ich kann mich nur
wiederholen, deine aufgezählten Probleme deuten auf einen defekten
Sensor hin.
Und ob du es glaubst oder nicht, dein alter Sensor hatte einen weg. Dieser lieferte kein konstantes Signal mehr und daher brummte bzw. vibrierte deine Lenkung.
Der Totalausfall kam anschließend durch das defekte Steuergerät :S Das kommt zwar nicht so oft vor das die Steuergeräte fliegen, aber es kommt hald vor.

LG

Roland

PS: Hoffe deine Odyssee mit der Lenkung ist jetzt endlich vorbei und du hast noch lange Freude an deinem Fahrzeug.

Virty

Grünschnabel

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14.08.2013

  • Private Nachricht senden

249

Sonntag, 10. November 2013, 17:00

Hallo Roland,

es sollte kein Vorwurf sein. Ich bin dir natürlich dankbar dafür, dass du dir die Zeit genommen hast zu helfen soweit es nur möglich war über eine Ferndiagnose. :)
Der Lenkwinkelsensor, der gerade verbaut ist, ist mein alter. Der neue wurde wieder ausgebaut und war nur testweise drin. Das heißt also, dass das neue Steuergerät zusammen mit dem alten Lenkwinkelsensor problemlos arbeitet.
Die Vibrationen und das Brummen zusammen mit einem erhöhten Widerstand, waren bei mir nur hin und wieder für paar Tage da und das auch nur beim starken Einschlagen des Lenkrads. Die meiste Zeit über gab es das nicht, aber die Servolenkung funktionierte trotzdem nicht.

Grüße
Virty

Virty

Grünschnabel

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14.08.2013

  • Private Nachricht senden

250

Montag, 11. November 2013, 22:35

Hallo,

es geht wieder los.
Ich wollte heute am späten Abend losfahren und beim Starten leuchtete das Symbol sofort wieder auf und die Servolenkung war wieder weg. Nach einigen Metern blieb ich stehen, startete den Wagen neu, das Symbol war weg und die Servolenkung ging wieder. So ähnlich fing es damals im Februar auch an bzw. so lies sich das Problem anfangs auch lösen. Ein Brummen oder Vibrieren gab es übrigens nicht.
Kann es sein, dass der Lenkwinkelsensor doch zum Teil defekt ist und mit der Zeit dadurch einen Schaden beim Steuergerät verursacht?
Ich kann es mir sonst nicht anders erklären und kann mir auch nicht vorstellen ein Steuergerät mit dem selben Defekt gekauft zu haben. Daran, dass das heute Zufall war, glaube ich auch nicht. Hätte ich vielleicht doch mal lieber den neuen Lenkwinkelsensor beim Testen drinnen gelassen. :(

Grüße
Virty

ExOdUs

Doppel-As

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 03.12.2010

Wohnort: Niederbayern

Auto: Fiat Panda 169 100hp

  • Private Nachricht senden

251

Dienstag, 12. November 2013, 09:23

Ich hatte es ja geschrieben...

Zitat


Und ob du es glaubst oder nicht, dein alter Sensor hatte einen weg.
Dieser lieferte kein konstantes Signal mehr und daher brummte bzw.
vibrierte deine Lenkung.
Und ja, du hättest den neuen Sensor drin lassen sollen! Und auch hier ist Vorsicht geboten.... Ich kann es nur noch wiederholen! Es gibt China Plagiate die sehen bis ins Detail aus wie originale Delphi - sogar der Aufkleber mit der SN ist da gefälscht - wenn vorhanden! Die funktionieren entweder überhaupt nicht oder fallen nach ein paar Monaten wieder aus.

Am besten du lässt als erstes den Fehlerspeicher auslesen, dann hast du Gewissheit was los ist.

Viel Glück!

Roland

schlund

Doppel-As

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 03.09.2004

Wohnort: Mittelfrangn

  • Private Nachricht senden

252

Dienstag, 12. November 2013, 11:38

Hallo,

es geht wieder los.
Ich wollte heute am späten Abend losfahren und beim Starten leuchtete das Symbol sofort wieder auf und die Servolenkung war wieder weg. Nach einigen Metern blieb ich stehen, startete den Wagen neu, das Symbol war weg und die Servolenkung ging wieder. So ähnlich fing es damals im Februar auch an bzw. so lies sich das Problem anfangs auch lösen. Ein Brummen oder Vibrieren gab es übrigens nicht.
Kann es sein, dass der Lenkwinkelsensor doch zum Teil defekt ist und mit der Zeit dadurch einen Schaden beim Steuergerät verursacht?
Ich kann es mir sonst nicht anders erklären und kann mir auch nicht vorstellen ein Steuergerät mit dem selben Defekt gekauft zu haben. Daran, dass das heute Zufall war, glaube ich auch nicht. Hätte ich vielleicht doch mal lieber den neuen Lenkwinkelsensor beim Testen drinnen gelassen. :(

Grüße
Virty

Oh man, da wundert es gar nicht mehr, dass Sie in der Werkstatt immer gleich die ganze Lenkung tauschen ..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schlund« (5. Dezember 2013, 11:15)


ExOdUs

Doppel-As

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 03.12.2010

Wohnort: Niederbayern

Auto: Fiat Panda 169 100hp

  • Private Nachricht senden

253

Donnerstag, 14. November 2013, 14:38


Oh man, da wundert es gar nicht mehr, dass Sie in der Werkstatt immer gleich die ganze Lenkung tauschen ..


Tja, wenn jemand auf die Schnelle 1100 EUR nur für die Teile übrig hat, ist das mit Abstand die beste Lösung.... Die Reparatur übersteigt dann den Restwert des Fahrzeugs :-(

Faustregel für die Probleme sind..

Punto 188a - BJ Nov. 2002 Servomotor und/oder Lenkwinkelsensor
Punto 188a ab BJ Nov. 2002 + 188b Lenkwinkelsensor

Für beide Varianten gilt noch das bei 100 Problemen einmal das Steuergerät defekt ist, was aber wirklich sehr selten vorkommt.

Was Fiat, Opel und Ford hier abzieht (bei allen 3 Marken werden diese Sensoren verbaut und NICHT einzeln verkauft) ist schon sehr grenzwertig. Der Sensor an sich mit den Bürstenschleifkontakten ist ein Verschleißteil und wird von den Herstellern der Fahrzeuge nicht einzeln vertrieben, nur in Kombination mit der Lenksäule.
Wenn meine Bremsklötze runter sind, kauf ich ja auch kein komplettes Federbein mit Querlenker und Radnabe um die Teile zu tauschen...

LG

Roland

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

254

Sonntag, 17. November 2013, 10:50

@Roland
Ich hab mir mal die MÜhe gemacht und meinen Sensor genau untersucht und einen Schaltplan erstellt. Daraus ergibt sich eine Möglichkeit mit Hilfe von Ohmmeter oder besser Oszi, den Sensor zu prüfen. Dazu müssen zwischen dem roten und dem schwarzen Anschluß (beide mittig im Stecker) 5 Volt angelegt werden. Nun kann mit Hilfe vom Oszi an den grauen und weißen Anschlüssen der Lenkwinkelsensor überprüft werden. hier muß an beiden Anschlüssen wärend der Drehung des Sensors eine unterbrechunsfreie, dem Winkel entsprechende Spannung gemessen werden.(sie ist an den beiden Anschlüssen in etwa gegenläufig (es gibt einen Versatz von ca90°) Für den Test des Drehmomentteils im Sensor müssen dann die Spannungen am Blauen und am Lilaanschluß ausgewertet werden.Hier muß beim Anlegen eines Drehmoments (Verwindung der Lenkwelle) eine gegenläufige und unterbrechungsfreie Spannung an beiden Anschlüssen messbar sein. Zusätzlich müssen beide Spannungen absolut unterbrechungsfrei wärend der gesammten Drehung der Lenkwelle(auch schnelle Drehung) in beide Richtungen messbar sein. (ohne Oszi wohl kaum zu machen). Neueste Erkenntnisse meinerseits: Auch ein absolut sauberer Sensor kann Aussetzer zeigen, besonders dann wenn die Schmierung der Kontaktbahnen unzureichend ist. Hier fangen dann bei schnellen Bewegungen die Schleifer an zu vibrieren und es gibt Aussetzer. Als sehr gutes Kontakmittel hat sich der Kontaktspray Oszilin von Teslanol herausgestellt. Er hinterläßt einen dauerhaften Schmierfilm ohne aggresiv auf die Widerstandsbahnen einzuwirken.
Gruß Christoph
EDIT: Text und Schaltplan wurden verbessert!
»uhrmacher« hat folgendes Bild angehängt:
  • Lenkwinkelsensor.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »uhrmacher« (30. Juni 2014, 07:29)


ExOdUs

Doppel-As

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 03.12.2010

Wohnort: Niederbayern

Auto: Fiat Panda 169 100hp

  • Private Nachricht senden

255

Sonntag, 17. November 2013, 14:39

Hallo Christoph,

Klasse Arbeit!

Ich habe dazu das passende Messgerät das mir anzeigt ob der Sensor in Ordnung ist oder nicht. Damit kann ich nicht nur die für den 188abgerifen, sondern alle anderen Modelle auch.
Zusätzlich wird nicht nur der Positionssensor abgegriffen, sondern auch das Signal vom Drehmomentsensor, der ebenfalls ausschlaggebend für die Funktionsweise des Bauteils ist. Ansonsten kommt es zu verschiedenen Lenkkräften bei der links - rechts Lenkung...

Das Teil sieht so aus...



LG

Roland

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

256

Montag, 18. November 2013, 13:19

@Roland
Das sich ein solches Messgerät für Dich lohnt ist mir klar :thumbsup: , aber wer von den leidgeplagten Fahreren hat das schon da liegen. Man kann mit meiner Beschreibung auch den Drehmomentteil bewerten, ist nur etwas umständlich, aber mit Oszi gut zu machen.
Im Sensor sind übrigens 6 Übertragungsschleifbahnen (1-6 von außen) und eine Potibahn (ganz innen) und 2 seperate Potis auf einer extra Platte für das Drehmoment. Bahn 1-4 übertragen die 4 Anschlüsse für die beiden Potis vom Drehmomentsensor, Bahn 5 und 6 sind die Schleifer für Doppelpoti der Lenkwinkelsensorik und Bahn 7 ist das eigentliche Lenkwinkelpoti. Die 4 äußeren Bahnen werden übrigens mit Doppelschleifern abgegriffen was die Kontaksicherheit erhöhen dürfte, nur Das Lenkwinkelpoti und seine beiden Schleifer haben nur einfache Schleifkontakte, was bei Kontaktproblemen zum spontanen Ausfall der Servounterstützung führt. Ebenfalls einzelne Kontakte haben beide Drehmomentpotis, was wohl bei Kontaktproblemen zum BRUMMEN der Lenkung führen dürfte. Bei Gelegenheit kann ich noch paar Bilder hochladen, vielleicht sollte aber vorher ein Admin mal den völlig falschen Beginn von diesem Fred hier mal verschieben oder diesen Fred aufteilen.
Gruß Christoph

ExOdUs

Doppel-As

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 03.12.2010

Wohnort: Niederbayern

Auto: Fiat Panda 169 100hp

  • Private Nachricht senden

257

Mittwoch, 20. November 2013, 09:39

Hallo Christoph,

wie geschrieben, super Arbeit von dir!
Ich wollte ja nur klarstellen, das nicht immer das Signal für die Position das Problem in der Lenkung verursacht.
Und das sich so ein Mess- bzw. Kalibriergerät nicht für jeden rentiert ist auch klar. Das Teil kostet netto 550 Flocken und dann gibt es nicht einmal eine Anleitung dazu... Frechheit!

Hättest du deine Anleitung schon früher gepostet, hatte ich mir die Kohle sparen können und mir selbst was gezaubert :-) Aber es ist wie es ist...

LG

Roland

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

258

Montag, 16. Dezember 2013, 08:54

Hallo zusammen
Auf Grund erweiterter Erkenntnisse hab ich den Schaltplan und den Text im Post 254 nochmals überarbeitet.
Gruß Christoph

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

259

Sonntag, 25. Mai 2014, 14:47

So, da mich dieses Thema noch nicht ganz zufrieden gestellt hat, hab ich an weiteren Verbesserungen gearbeitet und mir eigens dafür eine Schlachtlenkung besorgt. Nach meinen bissherigen Erkenntnissen gibt es beim Sensorausfall wohl einen Hauptgrund der zwar bei erster Betrachtung unwarscheinlich erscheint (weil es ausgerechnet eine doppelt abgesicherte Stelle ist, die den Ärger machr) aber nach Auswertung der Messwerte an 4 Sensoren gibt es Grund zur Annahme, dass es wohl der Hauptausfallgrund ist.
Der Sensor hat 7 Schleifbahnen, wobei die ersten 6 (von außen gesehen) nur Übertragungsbahnen sind und die innere das Winkelpoti darstellt. Nun gibt es nur 2 Bahnen (die äußeren beiden, welche im Schaltbild mit SB1&SB2 gekennzeichnet sind) über die ein nennenswerter Strom fließt. Es ist der Strom, der durch die beiden Widerstandsbahnen der Lenkmomentpotentiometer fließt. (schwarzer Sensoranschluß ist Masse und roter Anschluß ist +5 Volt) Die Schleifer blauer und roter Anschluß und die Schleifer weißer und grauer Anschluß hingegen gehen direkt ins Steuergerät und da fließt kaum ein Strom, es wird nur die Spannung ausgewertet. Nun ist genau der Stromfluß über die ersten beiden Bahnen der, der bei der geringsten Kontaktschwierigkeit zum Ausfall der Lenkung führt. Nun ist mir die Idee gekommen nach den Schleifbahnen (auf der Lenkmomentplatine) einen Kondensator anzubringen welcher die kurzfristigen Spannungsunetrbrechungen, die durch Kontaktprobleme an Bahn 1&2 auftreten, abzufedern. Da der Platz aber extrem beschränkt ist, blieb mir nix anderes übrig als eine Reihe von gut 3 Dutzend 10µF 6V Keramikkondensatoren parallel unterzubringen. Siehe Foto. (die Bauhöhe beträgt dabei 0,8mm und Platz ist etwa 1,2mm). Ergebnis: viel höhere Funktionssicherheit da selbst Ausfälle im 2 stelligen Millisekundenbereich abgefedert werden. Und da da demontieren und montieren des Sensosr ja eigentlich nicht vorgesehen ist, hab ich die Stellen, die mit Hitze verschmolzen sind, durch ordentliche Schrauben ersetzt. (siehe Fotos) Schrauben für Niederhalter Innenring (der große Blechring) ist 4 Stück 1mmx2,5mm und die Schrauben für den Zentrumsring ist 1mm x 5mm. Hierbei habe ich Löcher 0,8mm gebohrt und Gewinde geschnitten. Achtung Position wie auf den Bildern, besonders bei den 4 Schrauben am Innenring sonst bohrt ihr in die Schleifkontakte!
»uhrmacher« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1107.JPG
  • Schrauben Innenring.jpg
  • Schrauben Zentrumsring.jpg
  • Kontaktbahnen.jpg
  • Schaltplan Servosensor.jpg

Schalker

Grünschnabel

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 12.05.2014

  • Private Nachricht senden

260

Mittwoch, 28. Mai 2014, 20:33

Lenkwinkelsensor kallibrieren

Hallo,
ich habe das Problem das ich einen neuen Lenkwinkelsensor verbaut habe , diesen jetzt aber noch kallibrieren muss.
Kommt jemand aus Soest PLZ 59469 und hat eine Idee wer das tun könnte?

Eine Antwort wäre sehr hilfreich.

Gruß
Daniel

Zurzeit sind neben dir 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher