Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Driver2009

Eroberer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 29.06.2009

Auto: FIAT Punto 188 1.2 SX

  • Private Nachricht senden

81

Samstag, 20. Februar 2010, 10:52

Reparaturupdate->

Gestern habe ich neue Relais auf die Platine des Servomotors gelötet,
Ergebnis: kein Erfolg

Fehlerspeicher ausgelesen: Lenkradwinkelsensor defekt

So, danach Anleitung zum Fett entfernen benutzt,
Ergebnis: kein Erfolg


Nach vielen Überlegungen werde ich nun das Angebot von der Firma BBA Reman in Hamburg nutzen. Die reparieren für 406 € die komplette Lenkung inkl. Motor, Stgr und Sensor. Dazu muss man denen nur die ausgebaute Lenkung schicken und los gehts. Auf die reparierte Lenkung gibts dann 2 Jahre Garantie.

Link: Reparatur der Servolenkung

Edit: Wie bekommt man den Airbag aus der Lenkradhalterung raus? Ist der geclipst?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Driver2009« (20. Februar 2010, 10:55)


chleng

Doppel-As

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 04.05.2009

Auto: Punto 188 b 1.2 8 V / ehemalig 188 a HGT

  • Private Nachricht senden

82

Samstag, 20. Februar 2010, 18:14

Das wurde schon von mir beschrieben. Das Entfetten bringt garnichts wenn der Sensor defekt ist, Es gibt neuen Sensoren für ca 100 €

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chleng« (20. Februar 2010, 18:29)


thoschro

Grünschnabel

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 08.03.2010

  • Private Nachricht senden

83

Montag, 8. März 2010, 20:27

Hat schon mal jemand die Erfahrung gemacht, dass die Lenkung einseitig leichter geht. An unserem Grande Punto Bj. 6/06, Diesel, 90 PS, geht die Lenkung nach links extrem leicht, nach recht meiner Meinung nach normal. Auch zieht das Auto auf gerader und ebenen Strecke leicht nach links. Ansonsten haben wir weder ein Knacken in der Lenkung noch leuchtet die Kontrollleuchte.
Was könnte es damit auf sich haben?

Punto G

Mitglied

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 11.09.2008

Wohnort: Aschaffenburg

Auto: Fiat Grande Punto

  • Private Nachricht senden

84

Montag, 8. März 2010, 20:30

Hi das gleiche hatte ich bei meinem auch aber 1zu1 genau die identischen Anzeichen...... DEIN SERVOMOTOR IST DEFEKT!!!

Leider ist es beim GP nicht so wie beim 188er, das heiß du kommst um ein Austausch nicht rum, oder du schickst deine defekte Servo zu ner Firma die darauf spezialisiert ist defkte Servos wieder in Stand zu setzen, glaub mir das kann nur ein Profi beim GP machen, ich hab schon versucht leider ohne Erfolg.

Ende vom Lied: Servo austauschen kostet 900-1300€.

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

85

Montag, 8. März 2010, 20:49

Muss nicht gleich der Servomotor sein.

Siehe hier.

El. Lenkung hat eigenleben

@thoschro
Aktuell hab ich dasselbe verhalten, die Lenksäule wurde ausgetauscht nach der Rückrufaktion und die haben die Spur nicht richtig eingestellt. Werde das die nächsten Tage in Angriff nehmen.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Punto G

Mitglied

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 11.09.2008

Wohnort: Aschaffenburg

Auto: Fiat Grande Punto

  • Private Nachricht senden

86

Montag, 8. März 2010, 20:52

Ist aber der Servomotor das kann ich sogar von hier aus sagen :catch:

Wie gesagt hatte genau 1zu1 die gleichen Anzeichen am Anfang bis die Servo während der Fahrt und so gut wie bei jedem Motorstart ausfiel.

butterfly

Jungspund

  • »butterfly« wurde gesperrt

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 07.07.2009

  • Private Nachricht senden

87

Montag, 8. März 2010, 20:58

Zitat

Original von chleng
Das wurde schon von mir beschrieben. Das Entfetten bringt garnichts wenn der Sensor defekt ist, Es gibt neuen Sensoren für ca 100 €


Zitat

glaub mir das kann nur ein Profi beim GP machen


also selbst meine werke hat sich nich getraut das teil auseinander zu nehmen, da fragt man sich doch wo heutzutage noch die "profis" sind :D

thoschro

Grünschnabel

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 08.03.2010

  • Private Nachricht senden

88

Dienstag, 9. März 2010, 20:00

Danke mal an alle für die Antworten.

So wie ich es sehe Anzugpunk, wurde bei dir die Lenkung neu justiert.
Funktioniert sie jetzt immer noch und wieviel muss man dafür berappen?

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

89

Dienstag, 9. März 2010, 21:13

Die Spur mechanisch einstellen beim Reifendienst ca 40€ mit Steuer.

Das justieren des Nullpunkts der Elektrosdervo bei Fiat, keine Ahnung, wird angeblich mit Laptop gemacht, ging bei mir auf Garantie. Hat dann auch funktioniert.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

franco19778

Grünschnabel

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21.03.2010

  • Private Nachricht senden

90

Sonntag, 21. März 2010, 21:55

Meine Servo mag auch nicht mehr...

Hallo!
Ich habe genau das gleiche Problem. Seit ein paar Monaten ging ab und zu sie Servo nicht mehr an, wenn man den Wagen startet. Nach einem Neustart funktionierte wieder alles. Gestern war alles ok.Ich mußte etwas mehr rangieren als normal. Als ich dann den Wagen nach ca 20 Min pause wieder startete, war die Servo wieder tot. Da ich jedoch dringend vom Parkplatz weg mußte, fuhr ich ca 5 Meter ohne. Neustarts halfen danach nicht mehr. Die Lampe bleibt permanent an.Die City- Funktion ist auch tot. Wenn ich die Zündung einschalte, geht die Servolampe aus und ich kann City LAut Anzeige an- und ausschalten. Allerdings ohne Auswirkung auf die Lenkung.Servo ist dann auch tot. Sobalt ich den Wagen angelassen habe,Leuchtet die Servolampe und City bleibt auf der vorher gewählten Position.Kann sie nicht mehr an- oder abschalten. Keines der Lenkhilfen greift beim lenken. Den Sensor kann ich nicht wirklich reinigen, da nach der Gummiabdeckung alles mit Plastik umgeben ist. Die ZIP-DAtei kann ich leider nicht öffnen... Habt Ihr da einen Tipp? Ich möchte den Wagen gerne beim Händler eintauschen, der mir noch 2000 € geben möchte.Allerding funktionierte da noch die Servo...

franco19778

Grünschnabel

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21.03.2010

  • Private Nachricht senden

91

Sonntag, 21. März 2010, 22:15

Nachtrag

Ich habe es endlich geschafft, die Anleitung zu öffnen. Also wenn ich das richtig verstehe, habt Ihr das Fett direkt unter der Gummiabdeckung rausgeholt. Nunja da war absolut kein Fett bei mit ich kann da direkt den weißen Plastik sehen... Oder muß ich da noch etwas abmachen?

sLi_X

Doppel-As

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 28.01.2010

Wohnort: Lorsch

Auto: Fiat Punto 188 SX

  • Private Nachricht senden

92

Sonntag, 21. März 2010, 22:38

bau den motor aus un schau nach den kalten lötstellen, war bei mir der fall, hab se nach gelötet und dann ging alles wieder aber die methode ist hier im forum auch beschrieben, das mim sensor reinigen hat bei mir nämlich auch nicht geklappt ;)

lg

franco19778

Grünschnabel

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21.03.2010

  • Private Nachricht senden

93

Sonntag, 21. März 2010, 23:43

Danke für den Tipp! Das werde ich mal versuchen

franco19778

Grünschnabel

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21.03.2010

  • Private Nachricht senden

94

Montag, 22. März 2010, 20:32

Ich habe den Servomotor ausgebaut.Auf der Platine war keine direkte kalte Lötstelle zu sehen. Ich habe trotzdem nochmal alles nachgelötet und in die Stecker zum Steuergerät Kontaktspray gesprüht. Und siehe da, Die Lampe ging nach dem Starten direkt aus und ich habe wieder Servolenkung. Vielen,vielen Dank. Das hat mich echt gerettet. Ist ja wirklich unverschämt, was die in der Werkstatt verlangen und dafür leisten... Ist je echt kein Ding, wenn man ein wenig Ahnung hat, und dauert nur 2 Stunden, wenn man sich Zeit nimmt...

sLi_X

Doppel-As

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 28.01.2010

Wohnort: Lorsch

Auto: Fiat Punto 188 SX

  • Private Nachricht senden

95

Montag, 22. März 2010, 20:36

sag ich doch ;) ging ganz einfach manchma sieht man so en riss in ner lötstelle auch garnet ;)
aber freut mich dass es wieder funktioniert =)

chleng

Doppel-As

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 04.05.2009

Auto: Punto 188 b 1.2 8 V / ehemalig 188 a HGT

  • Private Nachricht senden

96

Mittwoch, 9. Juni 2010, 11:45

So sieht ein neuer Lenkwinkelsensor aus:
(Bild vom XBay)
»chleng« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCF0228 - Kopie.jpg

Kawa-racer

Foren Gott

Beiträge: 2 944

Registrierungsdatum: 15.08.2005

Wohnort: Leutershausen

Auto: Fahrrad

  • Private Nachricht senden

97

Donnerstag, 26. August 2010, 22:56

Sagt mal sind die Motoren bei allen Puntos gleich?
Oder gabs da doch unterschiede? Hätte hier aufm Schrott 2 60 PS Puntos wo ich den Motor entfernen könnte.
Und wie siehts mim Steuergerät dafür aus?
Muss man bei der Werke die Servo dann neu anlernen oder so?
Er war ein Freund und wird es immer bleiben.
------- STIPO -------

Driver2009

Eroberer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 29.06.2009

Auto: FIAT Punto 188 1.2 SX

  • Private Nachricht senden

98

Freitag, 27. August 2010, 08:33

Zitat

Original von Kawa-racer
Sagt mal sind die Motoren bei allen Puntos gleich?
Oder gabs da doch unterschiede? Hätte hier aufm Schrott 2 60 PS Puntos wo ich den Motor entfernen könnte.
Und wie siehts mim Steuergerät dafür aus?
Muss man bei der Werke die Servo dann neu anlernen oder so?


Es gab bei den Motoren mal ne Revision bzgl. der Platinen. Einige haben noch Relais auf dieser sitzen und andere nicht mehr. Müsstest halt schauen was deiner hat^^

Ansonsten sind die gleich, zumindest laut Eper ...

Mitm Stgr isses genauso wie mitm Motor. Servo anlernen müsstest du nur wenn er das Lenkrad nicht von allein wieder gerade richtet beim loslassen ...

Hanry

Grünschnabel

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 09.09.2010

Wohnort: Düren

Auto: Seat, Fiat

  • Private Nachricht senden

99

Donnerstag, 9. September 2010, 15:03

Servo

Hallo an Alle
Vor ein Paar Tagen ist in meinem Punto Die Servo total ausgefallen. Es hat langsam angefangen vor einigen Monaten bis es dann gar nicht mehr ging.Hab mich dann natürlich direkt auf den Weg zu einer Werkstatt gemacht aber wo ich den Preis für die Reparatur erfahren habe bin ich schreiend weggelaufen. Bei Fiat - 1100 bis 1400 €, freie Werkstatt - 500 - 900 € das übersteigt schon fast den Wert des Wagens!! (BJ. 1999). Im Internet hab ich dann erfahren das ich nicht alleine mit diesem Problem bin. Hab mich durch viele Foren durchgelesen und entschieden das auch mal selber zu versuchen. Habe zuerst auf das Steuergerät getippt und den ausgebaut aber da macht man nichts dran und ist auch schwer zu prüfen ob der richtig funktioniert, dann wollte ich an den Sensor aber da der Motor mir leichter zugänglich schien, hab ich zuerst den ausgebaut und wollte die Platine und die Relais nachsehen. Das Ausbauen der Teile war noch relativ einfach aber das Rausholen der Platine stellte ein Problem dar. Man muss die dicken Kabel erstmal loslöten und das mit meinen einfachen Lötkolben war schon ein Problem.
Zum Glück ist mir eingefallen das es in meiner Stadt eine Firma gibt die sich in solchen Reparaturen spezialisiert. Die haben mir schon das Motorsteuergerät repariert. Ich nahm den Motor und schnell hin. Da sie bestens ausgestattet sind war das nachlöten für sie kein Problem. Wichtig!! - alle Lötstellen erneuern nicht nur die kalt scheinen, vieles kann man nämlich mit bloßen Auge nicht sehen.
Zurück Zuhause die Teile wieder eingebaut und ...Was für Freude!! Es funktioniert wieder!
Das ganze ist jetzt ein Paar Tage her und es gab seid der Reparatur keine Ausfälle der Servolenkung mehr. Also, mein Fazit: bevor man alles für teures Geld austauschen läst, zuerst die Lötstellen an der Motorplatine erneuern. Das scheint mir in den meisten Fällen die Ursache der Probleme zu sein.
Für alle die, wie ich, nicht so gut in Lötwerkzeug ausgestattet sind, kann ich nur die Firma, die mir geholfen hat, empfehlen. Hier die Adresse:
Rickim Auto Elektronik GmbH
Fritz-Erler Str.44B
52349 Düren, NRW
Deutschland
• Tel +49 (0) 2421 491 4386
• Tel +49 (0) 2421 992 0001
• Fax+49 (0) 2421 992 0002
• E-Mail: info@kfzpix.de
• Web: http://www.kfzpix.de
Für die, die weiter weg von Düren wohnen,- die machen auch Versandreparaturen.
Gruß an alle. Hanry

Astrid

Jungspund

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 05.10.2010

Wohnort: Österreich

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

100

Dienstag, 5. Oktober 2010, 13:33

Hallo ich bin neu hier und habe leider auch dieses Problem :heul:.
Es ist 4 mal passiert dass die Servo ausgesetzt hat ich war auch shcon in der Werkstatt und bin dann mit 400€ für Material weggegangen. Ich sagte sie sollen mal Kontaktspray auf die Kontakte sprühen. Das taten sie danach war mal 6000km Ruhe. Ich dachte mir auch schon nach der Werkstatt das das Problem gelöst sei, aber dann kam die Ernüchterung.
Gestern im Kreisverkehr voll eingeschlagen und sehr langsam unterwegs ist sie wieder ausgefallen :heul:. Nach einem Neustart ist alles wieder normal.

Zu der Sache mit dem Fett: Ich denke das dürfte nichts ausmachen, denn nach dem Foto ist das ein Sensor der auf die Art des hier beschriebenen Drehpotenzimeters funktioniert. Im Anhang Pdf zu sehen.
Den Servomotor ausbauen wäre für mich kein Problem, doch wie erkennt man kalte Lötstellen? ?(
Weiß wer wie vorzugehen ist, wenn es das Steuergerät ist, das den Fehler verursacht?

Gruß an alle, Astrid
»Astrid« hat folgende Datei angehängt:
  • AgfaScanWise.pdf (1,96 MB - 689 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Dezember 2023, 00:21)

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher