Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kawa-racer

Foren Gott

Beiträge: 2 944

Registrierungsdatum: 15.08.2005

Wohnort: Leutershausen

Auto: Fahrrad

  • Private Nachricht senden

121

Sonntag, 6. Februar 2011, 21:40

Das Geklacker kommt aber vom Relais ^^... ich werds wissen da ichs getauscht hab ^^....
Er war ein Freund und wird es immer bleiben.
------- STIPO -------

$-Little-L-$

Mr. Killertomate

Beiträge: 3 955

Registrierungsdatum: 20.06.2009

Wohnort: Jüchen

Auto: Audi A5 Coupe 3.0 TDI Quattro S-Tronic

  • Private Nachricht senden

122

Sonntag, 6. Februar 2011, 21:47

Preis ? Pn bitte an mich

Was ist das für ein Aufwand ? Du hattest doch davon ein Video gemacht Kawa oder ?

cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

123

Sonntag, 6. Februar 2011, 22:27

Zitat

Original von Kawa-racer
Das Geklacker kommt aber vom Relais

mal in eigener sache, hat dein lenkrad damit einhergehend hin- und her "vibriert" oder war das klackern eine rein akustische angelegenheit?

$-Little-L-$

Mr. Killertomate

Beiträge: 3 955

Registrierungsdatum: 20.06.2009

Wohnort: Jüchen

Auto: Audi A5 Coupe 3.0 TDI Quattro S-Tronic

  • Private Nachricht senden

124

Sonntag, 6. Februar 2011, 22:35

rein akustisch !! und das geht nach 30 min Fahrt über die A3 ziemlich auf die Nerven :bash:

Also die Servo so an sich, habe ich keine Probleme mit. Nur dieses geklacker :arg:

hds21

Grünschnabel

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 01.03.2011

  • Private Nachricht senden

125

Dienstag, 1. März 2011, 12:40

RE: [Anleitung] Servolenkung reparieren

Hallo zusammen, habe nun leider auch das Problem mit Vibrationen im Lenkrad und dieses Geklacker. Wollte versuchen anhand der Rerperaturanleitung die Sache in den Griff zu kriegen, kann aber leider die ZIP-Datei nicht öffnen.... Kann mir wer helfen...???? Besten Dank

cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

126

Dienstag, 1. März 2011, 13:29

willkommen im club.. :ugly:

so verlockende diese reparaturanleitung auch sein mag, m.e. ist diese nicht sonderlich hilfreich,
da der lenkwinkelsensor selbst gekapselt ist - d.h. da kommt weder fett rein noch raus.. :hmm:

das beschriebene fett vom zahnrad wird ebenfalls nur zur verschleissminimierung dienen..

aber naja, ist nur meine meinung.. ;)
»cobraeyez II« hat folgende Datei angehängt:
  • cfiservolenkung.pdf (200,67 kB - 903 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. September 2021, 22:41)

hds21

Grünschnabel

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 01.03.2011

  • Private Nachricht senden

127

Dienstag, 1. März 2011, 14:23

Besten Dank für den Willkommensgruss und die Datei. Habe erst jetzt gesehen, dass es hier um den Punto geht. Wir haben die Probleme beim Panda. Keine Ahnung ob ich es selbst versuchen soll oder doch die Werkstatt beauftragen. Kostenvoranschlag knapp 2'000.- Euro für Elektronik und Motor, inkl. Arbeit.

Kwai

Doppel-As

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 16.06.2009

Auto: Punto 188B 1,3 JTD

  • Private Nachricht senden

128

Dienstag, 1. März 2011, 14:49

Zitat

Original von hds21
Besten Dank für den Willkommensgruss und die Datei. Habe erst jetzt gesehen, dass es hier um den Punto geht. Wir haben die Probleme beim Panda. Keine Ahnung ob ich es selbst versuchen soll oder doch die Werkstatt beauftragen. Kostenvoranschlag knapp 2'000.- Euro für Elektronik und Motor, inkl. Arbeit.


Ein bisschen happig wenn man bedenkt, dass eine neue LE ca. 1000 - 1.100 kostet und der Einbau maximal 1 Stunde in Anspruch nehmen DARF.

Ich habe meine LE bestimmt schon 10 mal ausgebaut, da konnte ich das in 10 Minuten ^^

Yess12

Grünschnabel

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 16.03.2011

Auto: Fiat Punto JTD

  • Private Nachricht senden

129

Mittwoch, 16. März 2011, 20:01

Hallöchen!
Ich hab mein Auto (Fiat Punto JTD Bj: 2001) vor ca. 2 monaten bekommen. Anfangs ist die Servolenkung nur ab und zu ausgefallen und beim neustart war alles wieder tip top.
aber gestern musste ich ohne fahren, ein permanenter neustart hat nichts gebracht.
die rote lenkradkontrollleuchte leuchtet auf.
Tut mir leid, aber ich hab absolut keine ahnung von dem ganzen kram!
Was kann ich tun? Eine Werkstattreparatur kann ich mir beim besten Willen als schülerin nicht leisten.. Aber mein Vater hat ein bisschen mechanisches Geschick.

Bitte helft mir..!! :(

Lg

cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

130

Mittwoch, 16. März 2011, 23:28

Zitat

Original von Yess12
Was kann ich tun?

den thread komplett lesen bzw. mal servo* durch die suche jagen (nur betreff durchsuchen; punto II / facelift forum auswählen)

die wahrscheinlichsten fehlerquellen wären:
  1. relais vom servomotor defekt
  2. kalte lötstellen auf der platine vom servomotor
  3. batteriespannung zu niedrig
  4. kalte lötstellen im steuergerät der servolenkung
  5. drehmoment-/ lenkwinkelsensor defekt (sensor nicht einzeln erhältlich)
    [/list=1]
    mit dem relativ einfachen ausbau des servomotors könnte man die ersten beiden punkte gleich in einem abwasch abarbeiten..

stabbi

Grünschnabel

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 25.05.2009

  • Private Nachricht senden

131

Freitag, 18. März 2011, 10:49

176.000 Km und die Servo geht immer noch.... :no1:

Relais-Freak

Grünschnabel

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 11.07.2011

  • Private Nachricht senden

132

Montag, 11. Juli 2011, 23:38

RE: Servolenkung reparieren

Hallo Männers, habe mich extra angemeldet um mich zumindest für die vielfältige Hilfe mit den vielen Tipps zu bedanken. Habe den Servomotor ausgebaut und die beiden Relais ausgelötet und neue eingelötet. Die Lötung ist ziemlich kompliziert weil Kontakte für die Kabelanschlüsse zusätzlich angelötet sind. Ziemlich dicke Litze die auch noch etwas angecrimpt sind in der Lötung. Das ganze braucht also schon etwas Erfahrung oder Geschick (ich bin Elektriker).

Ich habe mir die beiden Relais von TYCO besorgt. Ist aber nicht so einfach. Ich sage Euch besser nicht wie das ging. Die Originale die eingebaut waren sind jedoch von Siemens und haben dieselbe Nummer V23072-C1061-A308. Da kommt man evtl. besser ran (am besten mal Googlen). Es funktioniert alles wieder wie neu!!! Bin fest davon überzeugt das es in fast allen Fällen diese Relais sind die den Ärger machen. Bei der komplizierten Lötung würde es mich jedoch nicht wundern wenn die Relais garnicht kaputt sondern nur nicht gut verlötet sind. Das habe ich allerdings nicht mehr ausprobiert. War froh das wieder alles läuft. Versuche noch 2 Bilder beizufügen damit Ihr seht wie die Relais in dem Motor sitzen. Sorry falls das nicht klappen sollte.

Um den Servomotor auszubauen braucht man eine spezielle Nuss E10 (ähnlich Torx). Am besten eine möglichst kleine wählen 1/4" oder so. Außerdem braucht man einen speziellen Bit TX8 (sehr klein) um die Platine zu lösen. Diese Sachen kosten nur ein paar Euro. Das sind sie aber auch wert. Hoffe das ich Euch und möglichst vielen weiteren Betroffenen damit ein bischen von dem zurückgeben kann was ich gelernt habe. Dieser Punto ist aber auch eine echte „Herausforderung“ (um nicht zu sagen ein Drama), aber trotzdem ist unser 1,2/16V Sporting in Gelb wunderschön!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Relais-Freak« (11. Juli 2011, 23:56)


Relais-Freak

Grünschnabel

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 11.07.2011

  • Private Nachricht senden

133

Mittwoch, 13. Juli 2011, 21:53

RE: Servolenkung reparieren

Zitat

Original von Relais-Freak
Hier noch die Bilder
»Relais-Freak« hat folgende Bilder angehängt:
  • Punto_188_Servomotor_&_Relais.jpg
  • Punto_188_Servomotor_&_Stecker.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Relais-Freak« (13. Juli 2011, 21:56)


Beiträge: 880

Registrierungsdatum: 27.03.2008

Wohnort: RLP

Auto: Genesis Coupe 3.8 V6 - VW Polo 6N2 - Fiat Punto Sporting 1,4 16V

  • Private Nachricht senden

134

Samstag, 23. Juli 2011, 00:24

Hi zusammen,

kann mir nochmal jemand kurz die Schritte angeben wie ich den Servomotor ausbaue. Brauche nämlich den gesamten Motor.

Habe die Seiten zuvor immer nur Bruchstücke gelesen und hätte gerne ne Anleitung damit ich auch nichts kaputt mache. Sollte doch auch für einen Laien möglich sein oder ... :P ???

Driver2009

Eroberer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 29.06.2009

Auto: FIAT Punto 188 1.2 SX

  • Private Nachricht senden

135

Sonntag, 24. Juli 2011, 09:54

Zitat

Original von punto_racer_nr.1
Hi zusammen,

kann mir nochmal jemand kurz die Schritte angeben wie ich den Servomotor ausbaue. Brauche nämlich den gesamten Motor.

Habe die Seiten zuvor immer nur Bruchstücke gelesen und hätte gerne ne Anleitung damit ich auch nichts kaputt mache. Sollte doch auch für einen Laien möglich sein oder ... :P ???


Möglich schon, aber nur ohne 2 linke Hände. Anleitung siehe Anhang.
»Driver2009« hat folgende Datei angehängt:
  • Servomotor.pdf (1,53 MB - 1 125 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Januar 2024, 13:48)

Beiträge: 880

Registrierungsdatum: 27.03.2008

Wohnort: RLP

Auto: Genesis Coupe 3.8 V6 - VW Polo 6N2 - Fiat Punto Sporting 1,4 16V

  • Private Nachricht senden

136

Montag, 25. Juli 2011, 01:08

super, danke :thumb:

Was mache ich beim drittletzten Bild mit den Kabeln, die am Motor anhängen? Sind die dort gesteckt oder wie?

Lg,
Andy

Driver2009

Eroberer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 29.06.2009

Auto: FIAT Punto 188 1.2 SX

  • Private Nachricht senden

137

Montag, 25. Juli 2011, 07:08

Zitat

Original von punto_racer_nr.1
super, danke :thumb:

Was mache ich beim drittletzten Bild mit den Kabeln, die am Motor anhängen? Sind die dort gesteckt oder wie?

Lg,
Andy


Die stecken am Servosteuergerät dran. Die musst du dort entriegeln und dort da dann abstecken. Aber Vorsicht bei den leicht abzubrechenden Steckerclipsen.

Beiträge: 880

Registrierungsdatum: 27.03.2008

Wohnort: RLP

Auto: Genesis Coupe 3.8 V6 - VW Polo 6N2 - Fiat Punto Sporting 1,4 16V

  • Private Nachricht senden

138

Montag, 25. Juli 2011, 11:10

Werde mir beste Mühe geben und meinen Dad (KFZ Mechaniker Meister) am Besten mit gucken lassen :D


Vielen Dank :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »punto_racer_nr.1« (25. Juli 2011, 11:10)


Glenfiddich

Grünschnabel

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 29.07.2011

  • Private Nachricht senden

139

Freitag, 29. Juli 2011, 17:51

Hallo,

Hab mich jetz hier neu angemeldet, weil ich seit kurzem ein Problem mit meinem Punto 188 (Bj. 2001 - 60ps) hab.

Und zwar ist mir Montag aufgefallen, dass das Lenkradsymbol am Amaturenbrett leuchtet. (Beim Anlassen leutet es nicht, sobald ich lenkbewegung mache dann leutet es)

Die Lenkung funktioniert aber wie immer, einwandfrei, auch die City-Funktion.
Egal, trotzdem Dienstag ab zum ÖAMTC (in deutschland ADAC) den Fehler auslesen.
Diagnose Drehmomentsensor defekt.

Meine Frage leutet nun, kann mir von euch jemand sagen, was da sein kann, bzw. ob ich überhaupt inzwischen was tun soll?

Besten Dank für die Hilfe,

LG
Glenfiddich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glenfiddich« (29. Juli 2011, 19:00)


Villa-Alt-Öl

Jungspund

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 23.01.2007

Auto: Punto 188 1,2 16V / Panda 141 EZ86 / Y10 EZ86 / A112 HP70

  • Private Nachricht senden

140

Montag, 1. August 2011, 21:56

Servolenkung funktioniert wieder

Hallo in die Runde!
Die Lenkung an unserem Punto hat auch plötzlich nicht mehr funktioniert. Hab ich mich an die hier sehr super beschriebenen Anleitungen orientiert und alles wieder hinbekommen.
Vielen Dank an diejenigen die sich hier die Mühe gemacht haben und das Thema so genau und ausfühlich beschrieben und bebildert haben.
Alles Besten!!!

Zurzeit sind neben dir 8 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

8 Besucher