Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

lowaboi

Haudegen

  • »lowaboi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 522

Registrierungsdatum: 29.06.2004

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. April 2008, 08:36

Thema 16V - Getriebe- / Kupplungsproblem

Bevor ich mich am Wochenende drangebe, vielleicht hat ja jemand vorab schon ein paar sinnvolle Ideen, damit ich auch nach allem schaue.

Also schildere ich mal das Problem.

Generell (täglich) fährt der Thema 16V (2. Serie, 104 kw) gut und lässt sich auch tadelos schalten, egal ob im Stand oder während der Fahrt.

Doch zwei Mal hatte ich jetzt schon das Problem, das ich den Wagen im Leerlauf nicht schalten konnte, in keinen Vorwärtsgang und auch nicht in den Rückwärtsgang. Es hatte den Anschein, das die Kupplung überhaupt nicht arbeiten würde, denn versuchte man zu schalten, gabs den "Gruß vom Getriebe".

Machte ich dann den Wagen aus, schaltete z. B. in den 1. Gang, drehte er beim Anlassen leicht im Gang mit.

Während der Fahrt passiert das nicht, nur wenn ich den Wagen abgestellt habe und dann irgendwann später nochmals starte.

Ansonsten, wenn der Wagen normal fährt, trennt die Kupplung normal, der Wagen dreht nicht hoch als wie wenn die Kupplung verschlissen ist. Kein Kratzen, kein Gestank, kein nichts.

Auch das Anfahren am Berg oder etc bereitet keine Probleme. Sprich das Problem tritt nur temporär auf.

Das Kupplungspedal fällt auch nicht durch, der Pedaldruck ist auch da, trotzdem scheint es mir doch eher ein Problem mit der hydraulischen Betätigung zu sein?

Vorab Danke für eure Infos.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lowaboi« (16. April 2008, 08:37)


FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. April 2008, 21:44

Geber/Nehmerzylinder defekt.
Kupplungsschlauch ist der i.O

Mehr kann es nicht sein, war bei unseren ersten Thema auch so.
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]