Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Articolo31

Jungspund

  • »Articolo31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19.06.2007

Wohnort: Deutschland

Auto: Bravo 1.6 16V

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 2. Mai 2008, 20:44

Gutachten

Hallo

bräuchte eure Hilfe...

Und zwar hatte ich mir im Januar gebrauchte Brock B1 mit 4x98 Lk geholt vorne 7,5 und hinten 9 j auf 16".

Donnerstag hatte ich auch mein Gewinde verbaut und Felgen drauf gemacht, heute dann zum Tüv ohne großes bedenken, doch siehe da 9 j ist auf dem Bravo nicht zulässig d.h steht nicht mit im Gutachten :bash:

Nach Anfrage bei Brock durfte ich mir die erfreuliche Nachricht abholen gibt kein Gutachten dafür muss per Einzelabnahme gemacht werden kostet ca. 350-400€ :gaga:

Was kann ich jetzt machen? Bitte um Rat....

Thx

Daniele

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 2. Mai 2008, 20:48

Hi

Vergleichsgutachten einer anderen Felge suchen. Dann sollte das kein Akt sein.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

dom

Foren Gott

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 28.10.2005

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 2. Mai 2008, 22:57

CR7 hat 9x16 für den Bravo als Gutachten.
dom

Quench

CFI Elite

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Area 51

Auto: ARG Q4

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 2. Mai 2008, 23:02

RE: Gutachten

Zitat

Original von Articolo31
muss per Einzelabnahme gemacht werden kostet ca. 350-400€ :gaga:

Für den Preis kannst aber locker 3-4 Eintragungen machen lassen ^^
Geh mal von ca. 90-120 € aus ...

Join the resistance!

bennyoman

Black Beauty

Beiträge: 1 870

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Ruhrgebiet

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 2. Mai 2008, 23:14

naja man informiert sich ja eigentlich vorher wie das so abläuft....
dann hättest dir das warten beim tüv auch sparen können!

ansonsten ist das eigentlich kein ding....vergleichsgutachten mit den ähnlichen
felgen und reifen die ein gutachten haben vom bravo- oder fahrzeugscheinkopie
wo die eingetragen sind- und fertig! preislich wie ein über mir schon richtig
erkannt- fertichhhh :D

Articolo31

Jungspund

  • »Articolo31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19.06.2007

Wohnort: Deutschland

Auto: Bravo 1.6 16V

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 3. Mai 2008, 14:51

So habe heute beim TÜV angerufen und gesagt ich hätte ein Vergleichsgutachten, hat die aber anscheinend gar nicht gejuckt die meinten die müssen ein Gutachten von Brock haben ansonten per Einzelabnahme und das für 350-400€.... :gaga:

Und nun?

Cinquecento1

CFI Elite

Beiträge: 4 265

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Hannover

Auto: Lancia Delta II

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 3. Mai 2008, 14:56

fahr einfach woanders hin...
habe zuletzt 50 euro für die einzelabnahme ohne passendes gutachten bezahlt...

Beiträge: 1 046

Registrierungsdatum: 28.07.2004

Wohnort: Dortmund

Auto: Punto Cult

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 3. Mai 2008, 15:20

lass dir von Brock das Gutachten für die Felgen geben, bzw. das Materialgutachten von den dingern wo die ganzen Daten der Felgen drauf stehen.
Drauf achten das nirgends die Felge irgendwas berührt oder schleift und einen vernünftigen Tüv Prüfer mit Ahnung dran lassen, der dir das für weniger als 60Euro einträgt...
Hab ich auch vor paar Jahren gemacht, ging alles ohne Probleme mit dem Materialgutachten
nix....

dutchiii

König

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 19.12.2004

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 3. Mai 2008, 15:42

Zitat

Original von Articolo31
So habe heute beim TÜV angerufen und gesagt ich hätte ein Vergleichsgutachten, hat die aber anscheinend gar nicht gejuckt die meinten die müssen ein Gutachten von Brock haben ansonten per Einzelabnahme und das für 350-400€.... :gaga:

Und nun?


Fährst du zum Apotheker? :zweifel:

Vergleichsgutachten reicht vollkommen aus, selbst wenn kein Bravo im Gutachten drinsteht. Dann noch Gutachten für die Reifen holen, dass die auf deiner 9x Felge freigegeben sind und dann zu nem anderen TÜV fahren. Da bist du mit 50€+ bis maximal 120€ dabei.

10

Sonntag, 4. Mai 2008, 19:13

nicht vergessen :

Er benötigt nicht nur ein Vergleichsgutachten für die Rad/Reifenkombination , sondern auch eine Bescheinigung über die Tragfähigkeit der Felgen , und das bekommt er nur bei Brock selber !

Nur dann bekommt er die auch so eingetragen.

Blueboy

Foren Gott

Beiträge: 2 674

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Hannover

Auto: ???

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 4. Mai 2008, 19:32

Da ich nun auch weiß, dass es sich um ET15 an der Hinterachse handelt wird mir das Problem klarer...
was der Tüv-Mann machen wollte war keine Einzelabnahme nach 19.2 oder 21, sondern eine Überprüfung ob die Achsen die ET von 15 mm halten. Und das mit dem 350-400€ war dann der Preis für dieses Gutachten. Langsam kommt Licht ins dunkel. Und da hilft auch kein anderer Prüfer, die ET-Grenze liegt meines Wissens bei ET18, daher wirst du um ein solches Gutachten nicht drumrum kommen.

Cinquecento1

CFI Elite

Beiträge: 4 265

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Hannover

Auto: Lancia Delta II

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 4. Mai 2008, 19:42

Zitat

Original von Blueboy
Da ich nun auch weiß, dass es sich um ET15 an der Hinterachse handelt wird mir das Problem klarer...
was der Tüv-Mann machen wollte war keine Einzelabnahme nach 19.2 oder 21, sondern eine Überprüfung ob die Achsen die ET von 15 mm halten. Und das mit dem 350-400€ war dann der Preis für dieses Gutachten. Langsam kommt Licht ins dunkel. Und da hilft auch kein anderer Prüfer, die ET-Grenze liegt meines Wissens bei ET18, daher wirst du um ein solches Gutachten nicht drumrum kommen.



gerrit - welche et-grenze meinste denn?
die die bei H&R in den Gutachten angegeben ist? (wird ja oft als Maß aller Dinge angesehen)...
Aber auch das was da steht ist dem Prüfer wo ich meine Scheiben eintragen lasse egal...