Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Abarth123

Routinier

  • »Abarth123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 06.07.2004

Wohnort: Neuss Fahrzeug:Fiat Punto GT, Uno 1,3 Turbo, 500 F

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 31. August 2004, 13:30

Fragen zum Klopfsensor GT

Ich habe mal ne Frage zum Klopfsensor beim GT.Wie kann Ich das Teil prüfen oder mal überliesten.Weil Ich hatte gestern das Problem das Ich wieder richtigen Ladedruck hatte aber auf drei Pötten.Jetzt gehe Ich davon aus das der Klopfsensor das gemerkt hat und die Zündung zurück gesetzt hat.Und dadurch hatte Ich meinen Ladedruck.Oder was macht der Sensor genau.

Vieleicht ist meine Zündung durch irgend einen Grund verstellt und der Klopfsensor hat mir den gesetern richtig gesetzt.


:no1: Meine drei Fahrzeuge zur Zeit :no1:

mrheat

Tripel-As

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 30.06.2004

Wohnort: Eggenfelden/Niederbayern

Auto: Punto 176 1.2 16V Turbo

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 31. August 2004, 13:40

über prüfen kannst de deinen knock sensor mir einem oszilloskop.
habe auch schon von einigen gehört dass man z.b. einen laptop dranhängt (mikrofoneingang) und einfach mit wavelab oder sonst einem aufzeichnungsprogramm aufzeichnet, kann ich aber nicht sicher bestätigen.
mit nem oszi klappts sicher, hab ich schon gesehen.

der sensor misst quasi die geräusche der verbrennung.
ist im prinzip nur ein mikrofon. sobald klopfende verbrennung entsteht, nimmt das steuergerät den zündwinkel zurück...

Ich kann mir jetz aber nicht erklären was das teil mit deinem LDD zu tun hat? Auf drei Pötten? ich denke da liegt der fehler wo anders...

etwas hintergrundwissen:
im steuergerät werden die signale des knocksensors von einem DSP-Signalprozessor umgewandelt, und mit einem Extra-Kennfeld verglichen das fest eingespeichert ist. bei soundsoviel "knock" soundsoviel zündung zurück.
also KEIN echtzeitvergleich, wie z.b. aha "knock" zündung zurück bis der knock verschwindet.

Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 31.12.2003

Wohnort: Tostedt

Auto: Punto 2l 16VT + Audi A8 + Alfa 156 SW + Golf2 GTI 2E

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 31. August 2004, 17:59

Zitat

Original von mrheat
über prüfen kannst de deinen knock sensor mir einem oszilloskop.
habe auch schon von einigen gehört dass man z.b. einen laptop dranhängt (mikrofoneingang) und einfach mit wavelab oder sonst einem aufzeichnungsprogramm aufzeichnet, kann ich aber nicht sicher bestätigen.
mit nem oszi klappts sicher, hab ich schon gesehen.

der sensor misst quasi die geräusche der verbrennung.
ist im prinzip nur ein mikrofon. sobald klopfende verbrennung entsteht, nimmt das steuergerät den zündwinkel zurück...

Ich kann mir jetz aber nicht erklären was das teil mit deinem LDD zu tun hat? Auf drei Pötten? ich denke da liegt der fehler wo anders...

etwas hintergrundwissen:
im steuergerät werden die signale des knocksensors von einem DSP-Signalprozessor umgewandelt, und mit einem Extra-Kennfeld verglichen das fest eingespeichert ist. bei soundsoviel "knock" soundsoviel zündung zurück.
also KEIN echtzeitvergleich, wie z.b. aha "knock" zündung zurück bis der knock verschwindet.



Ich weiß nicht wo du das her hast, aber ein Klopfsensor ist ein einfacher piezokristall. Ähnlich wie in einem Feuerzeug. Sobald der Motor "klopft" entsteht eine kleine spannung die zum steuergeät geht. Deshalb ist es wichtig das der sensor mit richtigem Drehmoment festgeschraubt wird.

Abarth123

Routinier

  • »Abarth123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 06.07.2004

Wohnort: Neuss Fahrzeug:Fiat Punto GT, Uno 1,3 Turbo, 500 F

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 31. August 2004, 19:40

Das kann doch jetzt sein das meine Zündung verstellt ist.Jetzt lief der auf drei Pötten und der Klopfsensor hat dies erkannt und die Zündung zurück gesetzt (oder wie auch immer).Aber so wie der Klopfsensor die Zündung zurück stellt ist Sie aber richtig.Verstehen.

Motor richtig laufen-Vier Töpfe-Zündung falsch
Motor falsch laufen.drei Töpfe-Zündung richtig wegen Klopfsensor.


:no1: Meine drei Fahrzeuge zur Zeit :no1:

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: Aus der Fussball Stadt Dortmund

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 31. August 2004, 20:31

ein klopfsensor kan nicht erkennen ob ein motor auf 1 2 3 oder 4 zylindern läuft. wie Turbo_Pole schon sagte es ist ein piezokristall der nur eine spannung bei erschüterung erzeugt und diese an das motorsteuergerät weiter gibt.
das steuergerät reagiert und stellt die zündung (je nach sg) um 2° kurbelwinkel in richtung früh !!!!erkennt der sensor immernoch eine klopfende verbrennung verstellt das sg die zündung um weitere 2° nach früh
dann tastet sich das sg langsam wieder an den vorgegebenen ( kennfeld ) zündzeitpunkt zurück bis der klopfsensor wieder ein klopfen erkennt .... ab da geht das ganze spiel von vorne los und das den ganzen betrieb über !!!!

hat also garnix mit deiner klopfreglung zu tun !!!!!

mfg benny

Abarth123

Routinier

  • »Abarth123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 06.07.2004

Wohnort: Neuss Fahrzeug:Fiat Punto GT, Uno 1,3 Turbo, 500 F

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 31. August 2004, 20:36

Das der das nicht erkennt ob mein Motor auf einen zwei oder drei Töpfe läuft ist mir schon klar.Aber der Motor klopft ja ganz anders wenn er auf drei Töppen läuft.Und darum meinte Ich würde er das erkennen und die Zündung verstellen auf spät.usw.


:no1: Meine drei Fahrzeuge zur Zeit :no1:

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: Aus der Fussball Stadt Dortmund

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 31. August 2004, 20:46

nein er klopft nicht anders es ist nicht so das er erkennt wie der motor klopft sonder er erkennt das er klopft .
wie er klopft ist den sg doch buggie weil er die zündung sowieso verstellt .
es kann nix mit deiner klopfreglung sein kann am sg liegen wenn er nur auf drei zyl. richtig mit ld läuft muss aber nicht ist leider immer schwer eine frendiagnose zu stellen ohne die einzelnen elemente zu prüfen !!

mfg benny ;)

Abarth123

Routinier

  • »Abarth123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 06.07.2004

Wohnort: Neuss Fahrzeug:Fiat Punto GT, Uno 1,3 Turbo, 500 F

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 31. August 2004, 20:50

Ja Ich werde den Motor wohl doch mal auseinander nehmen müssen. :sad:


:no1: Meine drei Fahrzeuge zur Zeit :no1:

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: Aus der Fussball Stadt Dortmund

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 31. August 2004, 20:54

gibt es bei dir keinen ordentlichen bosch service ???
so mit systemtechniker oder so??
bei uns schon :] :] :] :] *gold*

mfg benny ;)

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: Aus der Fussball Stadt Dortmund

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 31. August 2004, 20:55

is bestimmt nur ein technisches problem :rolleyes: :tongue: :ugly:

mfg benny ;)

Abarth123

Routinier

  • »Abarth123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 06.07.2004

Wohnort: Neuss Fahrzeug:Fiat Punto GT, Uno 1,3 Turbo, 500 F

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 31. August 2004, 20:57

Morgen fange Ich meine Lehre bei Fiat an dann gehe Ich denen auf den Sack.Das die die schüssel mal nach gucken. :ugly:


:no1: Meine drei Fahrzeuge zur Zeit :no1:

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: Aus der Fussball Stadt Dortmund

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 31. August 2004, 21:03

fiat ????? :bash:

viel erfolg bei der fehlersuche ;)
mfg benny

Abarth123

Routinier

  • »Abarth123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 06.07.2004

Wohnort: Neuss Fahrzeug:Fiat Punto GT, Uno 1,3 Turbo, 500 F

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 31. August 2004, 21:10

Was heisst den hier Fiat?????

Ich arbeite nur an bester Qualität *gold*


:no1: Meine drei Fahrzeuge zur Zeit :no1:

Acki

Acki4Ever

  • »Acki« wurde gesperrt

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Karlsruhe / Schipkau (OSL)

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 31. August 2004, 21:28

Also der Klopfsensor nimmt die Vorzündung zurück, also wenn du von deinem Steuergerät den Schlauch abmachst haste keine Power aber Ladedruck...
Pro CFI-Gartenforum :P



8)

LucaGT

Kaiser

Beiträge: 1 145

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Daheim

Auto: 176,198,312A

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 31. August 2004, 21:30

Wenn er den Schlauch abzieht, dann läuft das Steuergerät auf Notprogramm. 0,3bar Ladedruck, und Notkennfeld.

Acki, schreib nicht zu jedem Thema was, erst recht nicht, wenn du nicht weißt, was du schreibst, bitte!

Das Punto GT Forum


Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 17.07.2004

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 31. August 2004, 22:07

Guten Abent,
man sollte erstmal klären wie es zu einer klopenden Verbrennung kommt und was das genau passiert !?
Das der Klopfsensor eine Spannung ab gibt ist schon richtig aber dem Stg. interessiert nur die Frequence!!
Und das ganze Spiel läuft dann Zylinderselektive!
MFG
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen - und mit unglaublicher Gewalt daherfahren (Leonardo da Vinci, 1452-1519).

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: Aus der Fussball Stadt Dortmund

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 31. August 2004, 22:36

Zitat

Guten Abent,
man sollte erstmal klären wie es zu einer klopenden Verbrennung kommt und was das genau passiert !?
Das der Klopfsensor eine Spannung ab gibt ist schon richtig aber dem Stg. interessiert nur die Frequence!!
Und das ganze Spiel läuft dann Zylinderselektive!
MFG


ich hab nur drauf gewartet :thumb: :D :D

mfg benny ;)

Acki

Acki4Ever

  • »Acki« wurde gesperrt

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Karlsruhe / Schipkau (OSL)

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 31. August 2004, 22:50

Zitat

Original von LucaGT
Wenn er den Schlauch abzieht, dann läuft das Steuergerät auf Notprogramm. 0,3bar Ladedruck, und Notkennfeld.

Acki, schreib nicht zu jedem Thema was, erst recht nicht, wenn du nicht weißt, was du schreibst, bitte!


Ich hab mich falsch ausgedrückt.
Der Klopfsensor nimmt die Vorzündung zurück.
Die Wirkung ist vergleichbar mit der wenn man den Schlauch vom Steuergerät abziehst (oder man den Schlauch z.b. überbrückt, was auch immer).
Das Steuergerät läuft dann sicherlich nicht mit 0,3 Bar im Notlauf, woher soll das Ding nicht wissen das es Teillast ist ohne Ladereinsatz?

Auch egal.

Testen kannste den Sensor nur mittels Oszi und dann brauchste nen Werkstatthandbuch vom Punto wo die Vergleichsgrafik drin ist.
Oder auf gut Glück tauschen...
Pro CFI-Gartenforum :P



8)

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: Aus der Fussball Stadt Dortmund

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 31. August 2004, 22:57

okay :D .......
ein otto motor klopft, wenn sich das kraftstoffluftgemisch, neben der durch den zündfunkeneingestellten verbrennung, von selbst entzündet.
diese selbstzündung, die in mehreren zündkernen gleichteitig die entflammung auslöst, führt zu einer überschnellen, schlagartigen verbrennung, wobei sich die kugelförmigen flammenfronten aufeinander zubewegen. es entstehen verbrennungsgeschwindigkeiten von 300-500m/s , die zu stark überhöten drücken führen.
das klopfende oder oft auch klingelde geräusch im motor entsteht durch stoßwellen, die von den verschiedenen zündkernen ausgelöst werden und dabei einzelne motorbauteile in schwingungen versetzen .
das klopfen hat eine höhere tehrmische und mechanische belastung des kurbeltriebes sowie leistungseinbuse zu folge !!!! und nix anderes :ugly:

@typ53geladen

ich hoffe das reicht fürs erste ;)
mfg benny ;)

LucaGT

Kaiser

Beiträge: 1 145

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Daheim

Auto: 176,198,312A

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 31. August 2004, 22:58

@Acki
Ich versteh immernoch nicht was du meinst, aber wenn du dir so sicher bist, dann hol dir doch einen GT und probier es aus.

Wenn der Schlauch fehlt oder kaputt geht(der übliche kleine Unterdruchschlauch an der Ansaugbrücke), dann geht deine Einspritzlampe an, dein Motor läuft im Notprogramm, und der Ladedruck geht nicht über 0,3 bar.

Das was du meinst ist beim Uno vielleicht so, aber schließe nicht vom Uno auf die anderen.
Wenn du hier schreibst

Zitat

Steuergerät den Schlauch abmachst haste keine Power aber Ladedruck...

denkt der Junger, er kann den Schlauch abmachen, und mit vollen Druck(also die 1,5bar Peak, ... ) fahren.
Voller Druck beim Punto ohne Ladedruckregelung sind 0,3bar - 0,4bar

Das Punto GT Forum